Fußballkindergarten ab 2 Jahren?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Goodie : ich bin auch ein Freund des Turnens in frühen/jungen Jahren. Warum? Aufgrund der motorischen Entwicklung der Kinder. Wie viele der Kinder (v.a. Jungs) erreichen das Jugendalter im Turnen? Ob es langfristig zu mehr und besseren Turnern führt, wäre aus meiner Sicht zu prüfen (Medaillenspiegel 2024) - wäre mal interessant, in welchen Ländern es Eltern-Kind- und Kinderturnen gibt.

Weiterhin ist die Frage, was die Kinder durch freies Spiel bzw. durch Anleitung lernen (und da gehe ich jetzt mal von guten Angeboten aus - viele Bambinitrainings sind leider schlecht (zumindest für U6)).

• let1612 - 3 jährige Kids sind auch bei uns nicht alleine auf dem Bolzplatz. Ich hatte ja auch "später" geschrieben. :)

"Später" heißt von mir aus 5-18 Jahre. Ich glaube nicht, dass unsere Kinder überspielt sind bzgl. Fussball. Ich trainiere eine E-Jugend. Die Mehrheit meiner Spieler geht zusätzlich noch zig Stunden auf den Bolzplatz. Freiwillig. Da zwingt die niemand dazu.

Deswegen habe ich aber keine Angst, dass die demnächst oder mit 18 ausgebrannt sind. Im Gegenteil.

Unsere Jugend trainiert und bewegt sich im Schnitt nicht zu viel, sondern zu wenig. Von kritischen Trainingsumfängen sind so gut wie alle meilenweit entfernt. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Studienergebnisse zeigen, dass man bloß nicht zu früh mit Fussball/Ballsport beginnen soll, da ansonsten die Gefahr steigt mit 18 im Fussball BurnOut zu landen?

Bei NLZ Spieler, die im Internat wohnen. Jeden Tag riesige Umfänge im Bereich Sport + Schule vor der Nase haben und sich permanent unter massivem psychischem Druck gegen Mitbewerber durchsetzen müssen und nebenher noch ein tolles Abi machen sollen, schaut die Sachlage vielleicht anders aus?

Aber der Weg zur Spitze ist heutzutage nicht mehr möglich ohne massive Trainingsumfänge im Jugendalter, daran führt kein Weg vorbei.

Es gibt aber kein zu früh, um mit Sport/Bewegung anzufangen, solange das Kind Spaß an der Aktion hat, das ist meine Ansicht. Ob da ein Ball dabei ist, oder nicht. So what...

• Wir haben ja letzten November angefangen und einige der Kinder haben inzwischen ein Alter erreicht, wo sie den ersten Anweisungen auch folge leisten. D.h. zum Beispiel machen beim Schwungtuch inzwischen fast alle mit. Kreisspiele mit "an die Hand nehmen" klappt inzwischen auch.
    Am Ende baue ich inzwischen 5-10 Min "um die Wette laufen" mit rennen, hüpfen, krabbeln etc. ein.
    Mal fungieren die Eltern als "ganz schlechte" Fänger auf der Mittellinie, mal stehen sie als "Höhlen" mit gespreizten Beinen im Weg.

Daran war noch Ostern nicht zu denken, da haben über 50% der Kinder dicht gemacht. Jetzt ist es nur zwei, einer verweigert und der andere ist noch zu klein.

Sollte sich das so weiter entwickeln, dann haben wir zu Ostern 25 die ersten Kinder, die ich in ein Bambinitraining entlassen werde und die dann schon grob wissen, wie ein Fußballtraining aussieht. Das sollte vorallem die Bambinitrainer entlasten, die ja gewöhnlich auch Anfänger sind und sich einer schier nicht zu bändigenden Menge von Kindern gegenüber sieht.

Natürlich durchlaufen nicht alle künftigen Bambinis unser Kleinkindangebot aber eben einige. Die können dann die Basis schaffen, an denen sich die strubbeligen orientieren können.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

Einmal editiert, zuletzt von Goodie ()

• Supercoole Idee. Lass dich nicht von Zweiflern oder Skeptikern abschrecken, a la dafür gibt es "Kinderturnen" oder "Mutter-Kind-Turnen".

Dir muss bewusst sein, dass vor allem bei den 2-3jährigen es nicht ohne Eltern geht!

Ideal wäre 1-2x pro Woche eine Hallenzeit dafür zu haben. In der Halle hast du einfach mehr Möglichkeiten, weil normalerweise viel Equipment zur Verfügung steht und weniger ablenkende Quellen vorhanden sind.

Als Kernthema deiner Gruppe kann der Ball dienen!

Bälle fangen, Bälle werfen, Ziele abwerfen, Ziele abschießen, kleine Bälle, große Bälle, Körbe, Tore, alles ist möglich!

Man kann da sehr kreativ sein.

Auch Fangspiele, Laufspiele, erste einfache Koordinationen wie vorwärts laufen, rückwärts laufen, Rolle vorwärts, Rolle rückwärts, alles in spielerischer Form vielleicht auch untermauert mit Kindermusik und gemeinsamen Singen, ...

Lass dich treiben in deiner Kreativität, sei empathisch und geduldig und habe keine Erwartungen in irgendwelche Entwicklungen, dann kann das viel Spaß machen und du wirst schnell eine Menge "Mitmacher" finden

• Hier in den USA gibt es Soccer Shots, eine Fußballschule für Kinder (Altersgruppe 2-8).

Dieses ist ein landesweites "Franchise", im letzten Jahr hatten sie mehr als 500.000 Teilnehmer!

Ein Paket von 10 Einheiten (eine Trainingseinheit dauert 30 Minuten) kostet ca.$350.