Hallo zusammen,
im letzten Jahr habe ich meine D-Jugend nach 6 Jahren schweren Herzens abgegeben, da ich im September 2022 Papa von Zwillingen geworden bin (2 Buben) und das war zeitlich nicht mehr machbar für mich.
Meine Jungs sind mittlerweile 1,5 und als fußballverrückter Papa versuche ich natürlich so früh wie möglich beim Spielen immer einen Ball ins Spiel zu bringen
Normalerweise hatte ich mir vorgenommen wieder als Trainer einzusteigen, wenn meine Jungs 5 werden (der Sommer 2027). Jetzt habe ich vor paar Wochen zufällig erfahren, dass ein Nachbarverein von uns einen Fußballkindergarten ab 2 Jahren anbietet. Jetzt klingeln natürlich bei einigen direkt die Alarmglocken, dass das noch zu früh ist, aber umso mehr ich darüber nachdenke desto mehr stellt sich mir die Frage: Wieso eigentlich nicht?
Ich habe in unserem Verein nachgefragt, ob theoretisch die Möglichkeit bestehen würde sowas anzubieten. Ich würde mich selbstverständlich dazu bereit erklären, das zu übernehmen. Der Zuspruch war groß und ich habe die Zusage erhalten. Natürlich will ich nicht aus reinster Euphorie direkt loslegen, sondern möchte mir das halbe Jahr bis zum Sommer noch ein Konzept überlegen wie das Ganze aussehen könnte.
Zuerst habe ich mir selbst die Frage gestellt, ob ich die nötigen Grundlagen mitbringe der richtige Mann dafür zu sein, da es bei Kindern in diesem Alter überhaupt nicht darauf ankommt, wie viel Fußballwissen man hat, sondern welche pädagogischen Soft-Skills man mitbringt und welche Ziele man verfolgt.
Die C-Lizenz mit Schwerpunkt Kinder habe ich bereits und in dem Fußballkindergarten soll es einfach nur um Spaß gehen. Nicht mehr nicht weniger. Das soll als Unterhaltung dienen und den Kindern eine Plattform bieten den Sportplatz kennenzulernen, mit anderen Kindern zu spielen und die ersten Berührungspunkte mit dem Fußball näher zu bringen. Kein Wettbewerb oder sonstigen Druck.
Das würde dann auch wirklich wie im Kindergarten aussehen, dass dann Gemeinschaftsspiele etc. gemacht werden und keine klassischen Trainingsformen.
Als erstes will ich mit maximal 10 Kindern anfangen und habe die Altersgrenze festgesetzt auf 2-4 Jahren, wobei es da schon Schwierigkeiten geben könnte, da meine Zwillinge erst im Sommer 2 werden und es dann eventuell Kinder gibt die schon 4 sind. Da muss ich mir nochmal genauer Gedanken machen. Die Eltern müssen selbstverständlich (zumindest in den ersten paar Monaten) immer dabei sein, da ich noch nicht richtig einschätzen kann wie schwierig das wird. In der Planungsphase werde ich versuchen noch 1-2 Leute zu finden die mich dabei unterstützen.
Gibt es aus eurer Sicht Dinge die noch unbedingt berücksichtigt werden müssen? Das Thema Windeln ist mir auch schon in den Kopf gekommen, aber ich denke mal das es mit Anwesenheit der Eltern nicht so schlimm ist.
Ich freue mich auf euer Feedback!