C Jugend Leiter Schein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    Ich habe das Prüfungsthema : Spielformen mit Durchgangstoren: offene Anzahl bekommen & soll da jetzt 20 min eine Übung herausstellen.


    Allerdings weiss ich nicht wie ich diese 20 min füllen soll, was für eine Steigerung, Intensität ich machen soll etc, den im Internet findet man nur was zu beweglichen Toren und nicht zu offener Anzahl…



    Kann mir jemand helfen?

  • Profil Kinder, Jugend oder Erwachsene? Für welche Altersklasse ist deine Lehrprobe geplant?


    Ein Durchgangstor kann ein Dribbel oder ein Passtor im Spielfeld sein. Über die Anzahl der Tore und der Positionierung kannst du es einfacher oder schwieriger machen. Das Ziel der Übung wird Übersicht und Räume finden sein? Durch ein Tor durchdribbeln: ein Punkt. Durch ein Tor durchpassen zu einem Mitspieler: zwei Punkte wäre ein einfaches Beispiel.


    Wenn die Übung im Kontext Dribblings für die Trainingeinheit steht, ist passen der falsche Anreiz und umgekehrt

  • Für kinder/Jugendliche.


    Danke für die Antwort, allerdings werd ich immernoch nicht schlau daraus wie ich das so gestalten soll das ich 20 min abdecke. Den mit einer Thema verfehlung fall ich durch..


    Hier die beschreibung:


    17. SPIELFORMEN MIT DURCHGANGSTOREN: OFFENE ANZAHL|

    Die Anzahl der Spieler beträgt 10 bis 12. Beim Spiel auf Tore mit offener Anzahl (moglichst ein Tor mehr als Spielerpaare) können die Tore (Hütchen- oder Stangentore) von allen Seiten erzielt werden. Die Tore bieten Mitspielern der eigenen oder der gegnerischen Mannschaft Torschussgelegenheiten. Durch die Veränderung der Torgröße können Torerfolge erleichtert oder erschwert werden.

    Der Abstand der Tore zueinander reguliert die Spielfeldgröße und damit Gegner- und Zeitdruck. Die Steuerung der Spiele bezieht sich zunächst verstärkt auf Organisation, Spielfeldgröße und Anzahl der Tore. Das Zusammenspiel und taktische Verhalten bleiben weitgehend den Spielern überlassen.

    Eine konkrete Steuerung erfolgt nach dem Lehrweg Taktik.

  • Okay die Beschreibung klingt nach einer ganz klassischen Spielform. "Parma"- oder "Palermo"-Spiel oder so ähnlich hat man sie mal genannt (in einem IFJ-Trainingsvideo wurde sie von Norbert Elgert vorgestellt).


    Dabei werden Stangen- oder Hütchentore frei im Feld verteilt - wie in der Beschreibung ein Tor mehr als Spielerpaare (das heißt: bei 5 gegen 5 gibt es 6 Tore, sodass immer mindestens eines frei ist).


    Die Mannschaft in Ballbesitz lernt, das Spielfeld "groß" zu machen, um möglichst viele Torschussgelegenheiten zu erhalten. Sie muss sich also um möglichst viel Ziele herum positionieren und natürlich auch Passempfänger in der Mitte haben. Die verteidigende Mannschaft lernt, ballorientiert die "torgefährlichen" Räume zu verteidigen und als Team zu verschieben, da ja zwangsläufig mindestens ein Tor frei ist.


    Ich finde 20 Minuten auch etwas lang für 5 gegen 5. Normalerweise würde ich davon maximal 4 Durchgänge zu je 3 Minuten spielen lassen und mit jedem Durchgang versuchen, ein weiteres Steuerungsmittel oder eine neue Provokationsregel anzuwenden. Mit Pausen, Erklärungen usw. streckt sich das erfahrungsgemäß dann natürlich etwas, aber auch höchstens auf eine Viertelstunde.


    Wenn ich die Aufgabe aber richtig verstehe, wollen die sehen, dass du eine Spielform zielgerichtet steuern kannst.

    Überleg dir also gut, wie du die Tore verteilst und was du damit erreichen willst. Soll mehr vertikal gespielt werden, dann stell mehr Tore parallel zur Mittellinie auf. Willst du horizontale Verlagerungen provozieren, stell mehr Tore parallel zur Seitenlinie auf. Diagonale Tore sollten auch nicht fehlen.


    Du kannst Tore, die bereits durchpasst wurden, daraufhin "sperren", sodass ein Doppelpass z.B. keinen weiteren Punkt gibt und die Ballbesitzer sich neu orientieren müssen.


    und und und.. ich Brainstorme mal:


    Level 1: 5 gegen 5 auf 5 Durchgangstore (Feldgröße ca. 20x25 Meter)

    - 3 Minuten Spielzeit, Punkte zählen nur nach erfolgreichem Pass oder Dribbling durch ein beliebiges Durchgangstor

    - ansonsten freies Spiel (Keine Kontaktbeschränkungen oder sowas)


    Level 2: 5 gegen 5 auf 6 Durchgangstore (Tendenziell an der Stelle dann auch das gesamte Feld leicht vergrößern)

    - kurz reflektieren, dass es (vermutlich) einfach war zu verteidigen, weil alle Tore immer bewacht werden konnten

    - also ein weiteres Tor hinzunehmen

    - gleiche Regeln wie vorher


    Level 3: Torsperre

    - wieder kurze Reflexion: worauf müssen die Kinder achten, um jetzt alle Tore verteidigen zu können?

    - um es den Verteidigern wieder etwas einfacher zu machen, wird das durchpasste/-dribbelte Tor gesperrt


    Level 4: Anschlussaktion

    - kurze Reflexion: was war notwendig, um in Ballbesitz erfolgreich zu bleiben?

    - letzte Steigerung Anschlussaktion: nach Ballgewinn haben die Verteidiger 6 Sekunden Zeit, um für einen Bonuspunkt auf das nahegelegenste Minitor abzuschließen. Gelingt dies, erhalten sie danach zur Belohnung den Ball und spielen für weitere Punkte auf die Durchgangstore


    Und dann spontan vielleicht sogar Level 5: Torfreischaltung

    - nach 2 Punkten im Feld während einer Ballbesitzphase, öffnen sich alle 4 Minitore und die Ballbesitzer können mit einem Treffer 2 weitere Bonuspunkte erzielen - müssen danach aber den Ball abgeben