Regelchaos in der CL

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Von daher würde aus meiner Sicht die Wiederholung eines erfolgreichen Strafstoßes nicht in Frage kommen, wenn Spieler - egal welcher Mannschaft - zu früh in den Strafraum eindringen.

    Welche Spielfortsetzung wird es dann bei Dir als Schiedsrichter geben, wenn der Ball abgewehrt wird und a) vom zu früh eingelaufenen Mitspieler ins Tor gebracht wird oder b) vom zu früh eingelaufenen Verteidiger geklärt wird? Der Vorteil (Freier Schuss nach vorne Richtung Tor) ist ja bereits eingetreten!

  • Wobei die Fernsehbilder darauf hindeuten, dass vor dem Dortmunder ein Chealsea Spieler in den Strafraumeingedrungen ist. Dieser hat sich nur in eine andere Richtung orientiert. Der Dortmunder ist halt in die Mitte durchgestartet, wogegen der Chealsea Spieler sich an den (aus seiner Sicht) linken Pfosten orientiert hat um früher einen entsprechenden Abpraller zu erreichen.


    Mir ist die grundsätzliche Auslegung aller Regeln aktuell zu schwammig. Genauso das Thema VAR. Ich persönlich fand es z.B. gut, das bei der WM generell jede Szene innerhalb des Strafraums überprüft wurde und nicht darauf wert gelegt wurde, ob es sich um eine klare Fehlentscheidung des SR handelt. Denn auch diese Art der Anwendung führt regelmäßig und ständig zu Diskussionen. Denn für jeden ist die Sachlage anders, ab wann es sich um eine klare Fehlentscheidung handelt.


    Daher bin ich auch ein Freund der automatischen Abseitserkennung. Ich erhoffe mir dadurch, dass Spielzüge wieder frühzeitig abgebrochen werden. Auch das war nun wieder in der CL (oder war es EL :/). Warum werden Speilsituationen laufen gelassen, bei denen klar war, das es Abseitspositionen waren? Dadurch das man hier weiterlaufen lässt, besteht aktuell leider jederzeit die Gefahr, dass Spieler verletzt werden, weil man weiterlaufen lassen hat. Obwohl die Entscheidung eindeutig war.


    Sorry, jetzt habe ich Themen vermischt. Aber durch die unterschiedlichen Auslegungen bei WM, CL oder im Ligaalltag baut sich in vielerlei Hinsicht Frust auf. Auch, weil ich regelmäßig Diskussionen bzw. Fragestellungen meiner Kinder- und Jugendmannschaften hierzu beantworten muss und diese leider nicht logisch erklären kann. Denn egal welche Situation man versucht zu erklären, einem der Jungs fällt immer eine nahezu ähnliche Situation ein, in der absolut unterschiedlich reagiert/entschieden wurde.


    Da möchte man doch glatt wieder die Diskussionen zurück haben, in denen einfach nur der Schiri schuld war! :wacko::D

  • Wird aber leider so nicht umgesetzt :S

    Moment, es kommt ja noch auf die Wahrnehmung des Schiedsrichters an. Also ganz generell. In den obersten Ligen haben wir ja noch den VAR, aber wenn die das nicht sehen, dann ist es eben so. Von außen sieht das immer leicht aus, mit zwölf Wiederholungen etc.

    Es liegt also nicht an den Regeln, sondern einzig und allein an der Wahrnehmung und der Entscheidung. Im Grunde gibt es nichts and Regeln auszulegen. Auch die Handspielregel ist eindeutig, nur die Umsetzung wird dem Schiedsrichter schwer gemacht, da er eine Absicht in die Wahrnehmung hinein nehmen muss, die oft nicht klar nachgewiesen werden kann. Für mich werden - den Regeln folgend - zu viele Strafstöße gepfiffen aktuell.

  • Von daher würde aus meiner Sicht die Wiederholung eines erfolgreichen Strafstoßes nicht in Frage kommen, wenn Spieler - egal welcher Mannschaft - zu früh in den Strafraum eindringen.

    Welche Spielfortsetzung wird es dann bei Dir als Schiedsrichter geben, wenn der Ball abgewehrt wird und a) vom zu früh eingelaufenen Mitspieler ins Tor gebracht wird oder b) vom zu früh eingelaufenen Verteidiger geklärt wird? Der Vorteil (Freier Schuss nach vorne Richtung Tor) ist ja bereits eingetreten!

    Bei einem nicht-erfolgreichen Strafstoß - also abgewehrt oder Alu - kann man sich dann ja auf das Regelwerk berufen, das Charles De Goal zuvor gepostet hat. Also in beiden Fällen Wiederholung. Aber zum Glück bin ich kein Schiedsrichter :D


    Finde ich übrigens auch jeweils moralisch vertretbar und sinnvoll. Würde also unabhängig vom Regelwerk wohl genauso entscheiden.