Trainer-Tagebuch eines jungen Trainers

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • A) Die Tochter spielt in ebenjener B-Juniorinnen-Bundesliga-Mannschaft.
    B) C-Junioren-Regionalliga-Mannschaft als Co-Trainer, also einer von 3 weiteren Co-Trainern, einmal pro Woche*
    C) Gehörlosen-Nationalmannschaft trifft sich einmal im Quartal*.
    D) Freundin 400 km weit weg liegt an der Freundin, sie kommt zu ihm am Wochenende*.

    Schon hört sich das alles nicht mehr so krass an.


    * Die Angaben sind aus der Luft gegriffen, passen aber in meine Hypothese.

  • Der Verein in dem er die beiden Mannschaften trainiert, ist übrigens auch noch 1 Std. von seinem Wohnort entfernt.

    Aber stimmt, hört sich garnicht mehr so dramatisch an, wenn man "deine Version" liest. ;)


    Er hat allerdings noch keine Kinder, er ist auch noch sehr jung.

  • Ich denke das ich ihn recht gut kenne und die Wahrheit ist eigentlich noch krasser.

    Tatsächlich ist mir bisher kein strukturierterer Mensch begegnet. Absolutes Vorbild.

    Glaube ich eher nicht. Wenn ich mir deinen Namen so anschaue, kommst du wohl eher aus dem Nordosten und wir wohnen im Südwesten. Aber wer weiß........... ;)

  • Ich habe kürzlich erneut mit meinem Bruder gesprochen. Er hat das Angebot nochmal konkretisiert und seine Beweggründe genannt, wieso er auf mich zu gekommen ist.
    Ich habe ihn auch kurz mitgeteilt, dass ich meinem aktuellen Verein ja eigentlich bereits eine Zusage erteilt habe.
    Er kann das verstehen und wäre mir definitiv nicht böse, meinte aber auch, dass diese Chance nunmal da sei und hat noch ein Halbsatz dazu verloren, den ich so verstanden habe, als dass diese Chance auch nicht verschwindet und man sich ja über Möglichkeiten unterhalten könne, da ich ja hier nur 2 Trainingseinheiten machen müsste. (ich glaube er hat auch darauf abgezielt, dass eventuelle beides in irgendeiner Form möglich sei)

    Er hat mir geraten, dass ich ja mich auch nochmal mit meinem Jugendwart zusammen setzen soll und meine Situation und meine Zwickmühle erläutern soll. Ich glaube, dass werde ich auch tun, so spiele ich frühzeitig mit offenen Karten und kann auch eventuell dabei helfen einen Plan B zu organisieren.


    Der Jugendwart ist ja auch der andere B Jugendtrainer, wo wir auch schon überlegt hatten, die Mannschaften bisschen nach "Leistung" aufzuteilen. Und ich schätze ihn als sehr diplomativ ein und auch, dass er meine Positionen verstehen wird

  • Kurzes Update für die, die es vielleicht interessiert.

    Ich habe das Angebot des hochklassigen Vereins angenommen.
    Mein Heimatverein habe ich vor einigen Wochen bereits informiert, logischerweise waren sie traurig aber haben auch Verständnis. Meine aktuelle C-Jugend bleibt Stand jetzt so zusammen und geht in die B-Jugend hoch und wird von meinem aktuellen Trainer-Kollegen weiter betreut (er ergänzt sein Trainerteam).

    Meine Spieler konnten die Entscheidung voll nachvollziehen und haben auch mir gesagt, dass sie wirklich mich als sehr guten Trainer wahrgenommen haben und mir das zu trauen. Ich habe auch denen versprochen, dass ich mir die nächste Saison sicherlich mal 1-2 Spiele angucken werde. Zusätzlich habe ich noch 2 Kids zu der Mannschaft in der Rückrunde gelotst und bin mir so sicher, dass es vernünftig laufen wird.

    Ich bin auch nicht allzu traurig, meinen Heimatverein zu verlassen, da ich in etlichen Gesrpächen festgestellt habe, dass der verein zwar immer sagt, er wolle Schritte nach vorne machen, aber auf Vorschläge und Hilfen absolut verärgert reagiert und sich nur auf der Stelle bewegt...


    Ich hospitiere schon häufiger bei der Mannschaft, wo ich im Sommer dann dazu komme und bin absolut voller Vorfreude. Ich durfte da auch schon einige Aufgaben mit übernehmen und konnte auch schon bei einigen Punktspielen beiwohnen.


    U15 Regionalliga wird dann auch für mich als Trainer eine enorme Erfahrung und sehr interessant.

    Zeitgleich mache ich aktuell meine Trainer-Lizenz (nach vielen Rücksprachen und Gesprächen mit erfahrenen Trainern und Trainer-Ausbildern chronologisch zu erst die C-Lizenz; mir wurde im Landesverband gesagt nach diesem jahr müsse man vor der B-Lizenz sowieso erst die C machen, außer man sei Ex-Profi etc)


    Falls irgendjemand Interesse hat, würde ich in gewissen zeitlichen Abständen meine Erfahrungen und Erlebnisse hier aus der U15 Regionalliga bei dem Leistungsverein teilen.

  • Ganz kurz reingepackt:
    Freitag geht es ins 2. Wochenende der Lizenz-Ausbildung. Auch wenn der Schwerpunkt aktuell beim Kinderfußball liegt, finde ich es enorm cool dort, weil man super Kontakte knüpfen kann. Der Lehrbeauftragte ist zudem DFB-Jugend-Elite-Lizenz Inhaber und kennt meine Familie etwas näher, so kann ich auch mal locker mit ihm über dinge quatschen.


    Falls ihr auch Fragen habt, könnt ihr die gerne hier mir stellen, Fragen zB zu Entscheidungsgründen, wie bestimmte Eindrücke sind, etc.


    Danke für die bislang positiven Reaktionen!

  • Und weil es auch hierhin gehört:


    Meine Saison mit meiner C-Jugend in meinem Heimatverein ist offiziell (fast) zu ende.

    Gestern das letzte Punktspiel bestritten, leider zwar verloren, sind aber dank eines besseren Torverhältnisses Meister geworden. Ein für mich absolut grandioser Abschied einer sehr emotionalen, anstrengenden aber auch tollen Saison. Ich finde durchaus, dass man gemerkt hat, dass die Jungs Schritte in ihrer Entwicklung gegangen sind und trotz der teilweisen schwierigen Phasen (Abgang im Winter der beiden Torhüter und den ein oder anderem Feldspieler) haben die sich nie aufgegeben. Ein total toller und lustiger Haufen. Ich glaube, ich werde es auch vermissen, mit denen so viel zu tun zu haben. Aber ich habe schon gesagt, dass ich mir Spiele von denen angucken werde.

    Joa was steht jetzt an?

    Wir haben noch gemeinsam in 2 Wochen ein Turnier und planen grad eine Abschlussfeier.

    Dann heißt es endgültig Abschied nehmen *Schluchz*


    Aber natürlich steht bei mir auch die pure Vorfreude auf die kommende Aufgabe auf dem Zettel. Das neue Team habe ich die letzten Wochen bislang gut kennengelernt und freue mich auch auf die Jungs.

    Unsere Vorbereitungsplanung befindet sich in den letzten Zügen. Ein paar Testspiele stehen schon, einige andere müssen noch festgemacht werden. Ein Trainingslager steht auch bevor.

    Ich bin gespannt.

  • So Update zwischendurch:


    Nächste Woche beginnt bei uns die (sehr kurze) Vorbereitung. Durch die WM im Winter, der Liga-Einteilung und den Ferien beginnt die Saison früher als gedacht, ohne das wir früher mit der Vorbereitung starten können.

    Der Spielplan ist auch schon draußen.
    2* 8er Staffel, die im Anschluss eine Abstiegs und eine Meisterrunde spielt. Top 4 in der Staffel ist schon das Ziel, wir müssen also hinter den 3 NLZs bei uns in der Staffel 4. werden. Starten tun wir mit einem Heimspiel.

    Vorfreude ist gewaltig aber auch die
    Nervosität.

    Nebenbei habe ich für Mitte November mein Prüfungstermin für die C-Lizenz erhalten. Wenn ich die erfolgreich bestehe, werde ich auch direkt mich für nächstes Jahr auf die B-Lizenz bewerben.


    Das so kurz zwischendurch

  • CoachT

    Hat den Titel des Themas von „Meine persönliche Trainer-Zukunft“ zu „Trainer-Tagebuch eines jungen Trainers“ geändert.
  • So kurzes Update, da zeitlich vielleicht passend:


    Vorbereitung ist vorbei. Wir sind relativ zufrieden. Wir konnten aus der kurzen Zeit (4 Wochen) das beste machen, was geht.
    Samstag hatten wir auch unser erstes Punktspiel und konnten gegen ein NLZ-Team 2:2 spielen. Hätte in beide Richtungen ausgehen könne, erste Hz hatten wir die Chance den Deckel zu zumachen und hätten verdient mit einem 3:0 in die Pause gehen können. Leider hatten wir etwas Pech dann vor dem Tor. 2. Hz dann das NLZ deutlich besser.
    Wir sind schon zufrieden mit dem Punkt haben aber auch einige Punkte gesehen, an denen wir arbeiten können.

    Die nächsten beiden Wochenenden stehen meine letzten beiden Lehrgänge an, ehe es dann im November in die Prüfung geht.
    Ich bin gespannt

  • Kurzes Update, da fast endlich in der Winterpause.

    Trainer-Prüfung habe ich erfolgreich bestanden (meine Prüfer waren mit der Lehrprobe mehr als zufrieden).


    Zwischenfazit zum ersten Teil der Spielrunde:

    2 geteilte Staffeln mit anschließender Meister und Abstiegsrunde sind einfach mist...
    An für sich haben einen sehr zufriedenstellenden und akzeptablen Punkteschnitt derzeit erreichen können, aber leider einen Großteil der Punkte gegen NLZ-Teams eingefahren, die anders als wir in die Meisterrunde gekommen sind. Wir hingegen sind leider in der Abstiegsrunde gelandet, weshalb wir etliche Punkte nicht mitnehmen können.


    Wieso leider?

    Unnötigerweise Punkte gegen schwächere Gegner liegen gelassen, mit denen wir es locker geschafft hätten unter den Top 4 zu landen, aber es sollte leider nicht sein.


    Wir haben trotzdem extrem gute Spiele abgeliefert, haben mMn eine der besten Spielideen mit und gegen den Ball und konnten defintiv zeigen, dass wir auf einer Wellenlänge mit den NLZs sind. trotzdem fehlte manchmal die Bestätigung dieser Leistung auch in den Spielen, die man gewinnen muss.

    Trotzdem haben wir sau starke Spieler im Team, die auch alle durchweg extreme Fortschritte gemacht haben. (einige die auch jetzt unter Beobachtung der NLZs stehen - für uns eine Bestätigung unserer Arbeit)


    Unsere Ausgangslage für die Abstiegsrunde ist ok, könnte aber besser sein. Es steigen am Ende 6 von 8 Teams aus der Abstiegsrunde ab. Derzeit stehen 3 Teams vor uns (2x mit 13 Punkten, einmal mit 9 Punkten - wir mit 8 Punkten, wie gesagt, Großteil der Punkte haben wir gegen Teams über den Strich geholt und nehmen die deshalb nicht mit). Das eine Team mit 13 Punkten kommt aus unserer Staffel, können also gegen die nichts mehr selber machen, heißt wir müssen gegen alle anderen punkten (am besten dreifach) und hoffen, dass das andere Team mit 13 Punkten auch so noch Punkte liegen lässt.

    Mal schauen was wird, und selbst wenn es der Abstieg werden sollte, dann ist das so. Wir wissen, was wir geleistet haben und das wir mit einem normalen System vermutlich nicht absteigen würden bei usneren Leistungen, aber das wäre ein "Hätte wenn und aber".


    Jetzt geht es erstmal in die Winterpause, nachdem wir noch unser Pokalspiel bestritten haben und im Januar mit vollen Tanks und voller Energie in die letzten 8 Spiele.