Eigene Übungssammlung erstellen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
  • Im Thread Komplette Trainingseinheiten nur mit Spielformen im Bereich D-Jugend bis C-Jugend wurde schonmal über Sammlungen und Databases gesprochen, wie man seine ganzen Übungen ordentlich organisieren kann.


    Ich will das für mich, meine Trainerkollegen und den Verein jetzt auch angehen und möchte eine Database erstellen, die ich am PC und auf dem Handy browsen kann. Wichtig dabei wären mir, dass ich die Übungen nach bestimmten Themen filtern kann (z.B. Stürmerverhalten, Pressing oder Spielaufbau), aber ihnen auch noch kleinere Unterthemen geben kann, nach denen ich sie auch filtern kann (z.B. Spieloffene Stellung, Schulterblick, Beidfüßigkeit). Dazu soll natürlich ein Bild, die Beschreibung, Coachingpunkte, die empfohlene Altersklasse und noch die nötige Spielerzahl dabei stehen.


    Sodass ich am Ende sagen kann "ich möchte eine Spielform für 12 C-Jugend-Spieler, die die Beidfüßigkeit schult" und dann werden mir meine entsprechenden Übungen angezeigt. Rohdaten habe ich, ich dokumentiere seit 2 Jahren alle meine Trainingseinheiten (insgesamt 5 pro Woche) mit Excel inklusive allen diesen Informationen und mit Foto aus ESG.


    Hat jemand mit sowas Erfahrungen oder kennt jemand eine einfache Möglichkeit? Am einfachsten wären natürlich die Google Dienste, allerdings ist dort die Übersichtlichkeit und die Möglichkeit mit Hashtags nicht gegeben. Google Keep ist fast perfekt, allerdings bekomme ich die Fotos nicht wieder vernünftig rauskopiert und da ich dort auch meine privaten Notizen sammle, wird es sehr unübersichtlich.

    Wer gut zielt, macht viele Tore - Wer gut spielt, hat viel Spaß - Wer beides macht, hat Erfolg

  • Ich konnte mir selbst schon ein bisschen helfen und habe die App Evernote (wieder-)gefunden. Ich habe sie vor 8 Jahren mal benutzt, als es die einzige vernünftige App für Notizen war. Inzwischen ist sie wirklich gut weiterentwickelt worden, man kann per Copy und Paste Bilder einfügen, Schlagworte/Hashtags vergeben und filtern. Dazu kann ich alles am PC hochladen und am Handy abrufen, außerdem auch Notizbücher oder einzelne Übungen teilen/freigeben.


    Habe bis jetzt 15 Übungen eingefügt, so sieht das dann aus:

  • Falls du Abonnent der Zeitschrift "Fußballtraining" sein solltest, kannst du für 1€ monatlich Zugang zur Fußballtraining-App erlangen: Fußballtraining App | Trainingsvorbereitung in wenigen Klicks – Fußballtraining


    Dort werden alle Übungen aus allen Zeitschriften nochmal extra digital abgelegt, du kannst diese kopieren und abwandeln, oder eigene erstellen und alles in Favoritenlisten ablegen und kategorisieren.