Sammelthread: Verstörende Trainersprüche

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Gestern hatten wir ein Testspiel gegen eine Mannschaft aus dem Nachbarort. Highlights des Trainers:


    "Ist euer 21er wirklich C-Jugendspieler? Oder ist der auch am auch 1.1. geboren?" (mit einem leichten Hauch von Rassismus)

    "Schiri, das war ein richtiger Bodycheck, das musst du pfeifen!"

    "Das sind nicht die Bälle, die ich sehen will"


    Und die Krönung war die Halbzeitansprache (es stand 2:0 für uns)... Die Ersatzbank ist 80 Meter von den Zuschauern entfernt, trotzdem konnten unsere Eltern alles von ihm hören:

    "Wir schießen den Ball immer nur nach vorne und dann ist er weg. Und wenn wir hintenrum spielen ist er auch weg! Das ist eine Scheiße"

    "Wir wollen Fußball spielen und das ist ein Testspiel. Ich möchte, dass der Ball jetzt unten bleibt"

    "Spielt Fußball und wenn ihr 10 Stück kriegt, das ist mir scheißegal, ABER IHR SPIELT JETZT MAL MITEINANDER"

    "Erklärt mir nicht dauernd, was nicht möglich ist"

    "Ihr spielt doch gar nicht. Ich hab mal mitgezählt: 4 Pässe und dann ist der Ball weg"

    "Ball in die Tiefe, nicht immer die langen Bälle und klatschen lassen"

    "Dem einen Typen könnt ihr nicht weglaufen, das müsst ihr mal begreifen! Aber wie spielt man gegen so einen? [Pause] Spielt doch einfach über die andere Seite!"

    "Wenn ich dann mal Platz habe hau ich das Ding halt in den Winkel, das ist doch nicht so schwer"

    "So langsam muss der Groschen mal fallen. Und immer diese Widerworte, das kotzt mich an"


    Wir haben in der zweiten Halbzeit komplett durchgemischt und positionsfremd gespielt. Endstand war dann 3:1, also ein 1:1 in der zweiten Halbzeit... Das wird wohl dafür sorgen, dass er sich in seinen Aussagen bestätigt fühlt und so weitermacht.


    Warum ich das alles so genau weiß? Ich habe unser Spiel gefilmt (coaching-eye) und alle seine Aussagen auf Video.

  • Bamibispiel. Typisch Bambini: 2x4 Kinder direkt am Ball. Trainer ruft zu einem Kind "Jetzt mach doch mal die Augen auf"


    F-Jugend Gegnerischer Spieler lässt 4 Gegen-Spieler mit tollen Finten stehen schießt dann ganz knapp am Tor vorbei. Reaktion Trainer:" Lass den Scheiß du bist kein Messi"

    F-Jugend glückliche 1:0 Führung -> Trainer: "Abwehrriegel keiner geht mehr aus dem eigenen Strafraum raus"

  • Trainer: "Da war nix" obwohl der gegnerische Spieler am Boden liegt und heult...

    Ganz ehrlich, keine Ahnung, wie es in deinem Fall war. Und egal, wie es war, muss man das auch nicht so kommentieren,

    aber...

    ich habe schon so oft erlebt, dass Spieler heulend am Boden liegen bleiben, nur weil sie den Ball verloren haben, es maximal leichten (auch in der F-jugend erlaubten) Körperkontakt gab.

    Auch schon bei vielen Spielern bei mir, wenn ich eine Mannschaft übernommen habe. Dann musste ich das erstmal "raustrainieren", indem ein Spieler, der verletzt liegen bleibt und ein Trainer/Betreuer aufs Feld muss, IMMER ausgewechselt wird, er ist schließlich ja verletzt.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Passt zwar eiglichtnicht hier hin, aber wie hast du das tool (coaching-eye) am Flutlichtmast angebracht? Habt ihr eine Firma kommen lassen?

  • Ganz ehrlich, keine Ahnung, wie es in deinem Fall war. Und egal, wie es war, muss man das auch nicht so kommentieren,

    aber...

    ich habe schon so oft erlebt, dass Spieler heulend am Boden liegen bleiben, nur weil sie den Ball verloren haben, es maximal leichten (auch in der F-jugend erlaubten) Körperkontakt gab.

    Auch schon bei vielen Spielern bei mir, wenn ich eine Mannschaft übernommen habe. Dann musste ich das erstmal "raustrainieren", indem ein Spieler, der verletzt liegen bleibt und ein Trainer/Betreuer aufs Feld muss, IMMER ausgewechselt wird, er ist schließlich ja verletzt.

    Da bin ich absolut bei Dir. Allerdings gibts auch die Gegenbeispiele, wo man stark drauf achten muß.. Manche spielen unbedingt weiter, auch unter Schmerzen. Da ist Fingerspitzengefühl bei diesen Kandidaten gefragt, hatte einen Fall, da habe ich mich nachher sebst geärgert, das ich das -kein thema, geht schon- akzeptiert habe....

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Passt zwar eiglichtnicht hier hin, aber wie hast du das tool (coaching-eye) am Flutlichtmast angebracht? Habt ihr eine Firma kommen lassen?

    Wir hatten einen Steiger (max. 18m) da, weil wir auch unseren Ballfangzaun repariert haben. Ich bin dann hochgefahren und habe es eigenhändig angebracht.


    Aber ich hatte mehrmals telefonischen Kontakt mit dem Erfinder/Verkäufer des Systems, er kann auch (natürlich gegen Geld) den Aufbau übernehmen!

  • Trainer (von einem Nachbarverein, mit dem wir eigentlich eine SG in der betreffenden Altersklasse eingehen wollten), zum Vater (!) eines auf dem Feld befindlichen Spielers:


    "Hat der das Downsyndrom?"


    Über einen anderen Spieler:

    "Der hat sich ja zurück entwickelt, der war früher viel besser."

    Die meisten Menschen sind Münzen, nur wenige sind Prägestöcke.


    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

  • Stützpunkttrainer zu einem C-Jugendlichen quer übern Platz gerufen: "Seitdem du in XY spielst, kannst du nix mehr"

    Kenn ich ähnlich.

    Stützpunkttrainer zum kompletten C-Jugendjahrgang: "Ihr seid der schlechteste Jahrgang, den er jemals trainiert hat!".

    Das war dann auch der Zeitpunkt, wo mein Sohn nicht mehr am Stützpunkttraining teilgenommen hat.