Absenkung der Jahrgänge

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die Verantwortlichen des FC Bayern denken zumindest darüber nach, ob sie die U19 abschaffen - siehe tz.de

    Die tz hat einen Vorabdruck des Buches "Kicken wie die Profis" veröffentlicht - Uwe : wird es das Buch auch im Coachshop geben?

  • In meinen Augen wäre es im Leistungsbereich sinnvoller wie in den vorigen Jahrgängen reine Jahrgangskader zu haben.
    D.h U18+U19.

    Direkt nach der U17 kann der Sprung in die U19 je nach körperlicher Entwicklung zu groß sein und dem ein oder anderen Spätstarter die Träume verhageln.

    Es spräche ja nichts dagegen (außer wirtschaftliche Gründe) eine reine U18 zu haben und eine U19, in der die Jungs spielen, für die es körperlich bei den Erwachsenen vielleicht noch einen Schritt zu früh kommt.

    Das wird nicht verhindern, dass Spieler wie Musiala, Wirtz oder Moukoko bereits im U17 oder U18 Alter zu den Senioren kommen.

    Man kann aber denen die mehr Zeit brauchen diese auch geben.
    Die Disskussion ist ja die gleiche wie vor einigen Jahren die Abschaffung der U21 bzw. U23 bei einigen Profivereinen.
    In Frankfurt gibt man mittlerweile ja offen zu, dass der Schritt nicht optimal war.

    • Offizieller Beitrag

    Die tz hat einen Vorabdruck des Buches "Kicken wie die Profis" veröffentlicht - Uwe : wird es das Buch auch im Coachshop geben?

    Ja, ist aber nocht nicht hier. Versprochen wurde es innerhalb von drei Werktage, wäre morgen. Ich denke aber eher Montag ;)

  • Mal eine paar Fragen hauptsächlich an die Diskussionsteilnehmer in Österreich und der Schweiz.


    Österreich: So wie ich das lese, gilt in Österreich die Alterseinteilung U18, U16, U14 usw.

    RB Salzburg hat eine U18, U16, U15, U14, U13, U12, U11, 2x U10, U9, U8 und U7 laut Homepage. Es fehlt somit die U17. Nach der U18 geht es beim FC Liefering (2. Liga - Kooperationsverein) weiter. In der U19 Youth League spielt dann ein gemischtes Team aus Liefering/Salzburg. Dieses Team war 21/22 im Endspiel und gewann 16/17.

    Austria Wien hat laut Homepage die gleichen Jugenden besetzt (auch keine U17). Auch hier spielen die Young Violets in der 2. Liga.

    Frage 1: ist das bei den meisten so, dass die U17 dann eingespart wird?

    Frage 2: wie kommt diese Einteilung im Breitensport an? Ist sie überhaupt ein Thema?


    Schweiz: In der Schweiz gibt es laut wikipedia.de für den

    Spitzenfußball U21, U18, U16, U15 und dann Footeco

    im Breitensport U20 (drei Jahrgänge), U17, U15 usw.

    Young Boys Bern haben laut Homepage eine U21, U18, U17, U16, U15 und dann FE14, FE13, FE12 (alle Jahrgangsstufen bis U18 besetzt)

    FC Zürich hat laut Homepage auch alle besetzt (U21, U18, U17, U16, 2x U15, 3x FE14, 4x FE13, 5x FE12, U11-U8 (ca. 100-120 Kinder))

    Frage 1: hier wird die U17 nicht eingespart? gibt es dafür Gründe?

    Frage 2: wie kommt das Footeco bei euch an?

    Frage 3: mir gefällt die Pyramide - unten eine breite Ausbildung und nach oben wird die Zahl verringert (von Breite zu Leistung). Wie kommt es bei den Beteiligten an?

    Frage 4: Ist die Unterscheidung Breitensport und Leistungssport bei euch ein Problem?

    Frage 5: Ist der Breitensport mit seiner Jahrgangseinteilung zufrieden?


    Danke schon mal für die Antworten.


    Zusatz für mich:

    England

    FC Liverpool: hat laut wikipedia U21, U18, U16, U15, U14, U13, U12, U11, U10, U9, U8, U7, U6 (es fehlt die U17)

    in der Youth League spielt eine U19

    FC Chelsea: hat laut transfermarkt auch eine U21 (wikipedia spricht von einer U23?) und U18.

    Die U19 war schon 4x im Endspiel der Youth League (2 Siege)

    Portugal

    Benfica Lissabon hat eine B, U23, U19, U17, U15 - gönnen sich 2 Mannschaften im Herrenbereich, sonst wie bei uns

    Haben auch 4 Endspielteilnahmen in der Youth League (1 Sieg)

  • In meinem Bundesland Oberösterreich (eines der größeren mit ca 1,5 Mio Einwohner) gibt's folgende Strukur:

    - insgesamt 3 U18 - Ligen (1x Leistungsliga für Vereine von ca. Liga 2 - 4; und 2x Regionsliga für ambitionierte Kleinvereine

    - 4 geografisch aufgeteilte U17 - Ligen (jeweils ambitionierte Kleinvereine)

    - 14 U16 (1x Leistungsliga, 4x Regionsliga, 9x Gruppenliga für die einfachen Vereine)

    - 13 U15 (jeweils nur Gruppenliga)

    - 18 U14 (1x Leistungsliga, 4x Regionsliga, 13x Gruppenliga)

    darunter jeweils immer nur normale Gruppenliga. Darüber gibt's dann österreichweit den Akademiebereich für U18, U16 und U15. Neu dazugekommen ist da jetzt U14, aber ohne Tabelle, nur Leistungsvergleiche. In den unteren Jahrgängen gliedern sich die Profivereine in die normale Bundesländerstruktur ein, meistens mit Teams, wo die Spieler 1-2 Jahre jünger sind als der Rest.


    Die Spitzenförderung gelingt damit mMn ganz gut, sieht man auch durchaus an den internat. Erfolgen (YouthLeaque, Rapid und Austria haben gerade wieder einmal die größten europäischen U19 - Turniere in Sindelfingen und Göttingen gewonnen).
    Und auch in der Breite funktioniert das System für die Vereine ganz ordentlich. Die Leistungsvereine konzentrieren sich eher auf die geraden Jahrgänge, weil sie dort adäquate Konkurrenz erwartet. Und die restl. Vereine haben es selber in der Hand. Bei U14 und U16 kannst du dich für die Herbstsaison selbst eine Liga auswählen (also Gruppen, Regions oder Leistungsliga). Hier wird dann jeweils mit einem Auf- und Absteiger im Frühjahr weitergespielt.

    Damit kann ein Verein, der halt ausnahmsweise einen starken Jahrgang hat, in der passenden Liga mitspielen, auch wenn die anderen Teams schlecht sind/waren.

    Das funktioniert somit gut und ich denke, die meisten sind da auch zufrieden. Hauptproblem ist die Strukturierung der Vereine - die meisten sind einfach zu klein. Selbst in einer Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein ist die höchste Mannschaft oft nur eine U15 oder tlw. sogar nur eine U14, und dann kommen schon die Herrenteams. Da ist der Sprung einfach zu groß