Kinderfußball - was würdet ihr euch vom Verband wünschen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hier mal ein Video des DFB :) (ist vom 30.07.2019 und ich kannte es nicht)

    Der Dfb hat verpasst die Trainer mit einzubeziehen bzw. Zu schulen. Die stp Trainer wissen zum größten Teil nicht mal was damit anzufangen. Eine wettbewerbsform einzuführen ist toll. Das Training nicht darauf einzustellen bzw. Die Trainer überhaupt zu informieren ist fahrlässig.von Markus Hirte und auch Damir dugandzic hätte ich das professioneller erwartet bzw. erhofft...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • https://www.dfb-akademie.de/st…tig-schulen/-/id-15000108

    Den Link schickte ja jemand in dem Taktiken 'thread' . Mittlerweile muss ich doch oft schmunzeln was der dfb oder die Akademie so alles entdeckt. Nur paar Jahre später als viele andere, die man bis dahin immer kritisierte... ?‍♂️

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Guten Morgen.


    Eins vorweg: Ich habe diesen Account für dieses Thema eröffnet. Unter einem anderen Account bin ich schon lange in diesem Forum unterwegs. Mit Uwe habe ich diesen Beitrag selbstverständlich vorher abgestimmt.


    FUNino ist bei uns schon seit einigen Jahren Trainingsinhalt. Einführungen für die Trainer haben wir mit in- und externen Schulungen durchgeführt. Den vereinsinternen KnowHow-Aufbau bekommen wir also hin.
    Anders sieht's mit dem Material aus. Natürlich kann ich statt Minitoren auch Stangen oder Hütchen nehmen - aber mach wir uns nichts vor: Den Ball in ein Tor zu schießen, übt auf einen jungen Fußballer einen ganz anderen Reiz, als ihn zwischen zwei Stangen zu schießen.

    Mag sein, dass wir von den Verbänden die Möglichkeit bekommen, über Sammelbestellungen günstigere Preise für Minitore zu bekommen. Am Ende des Tages werden die Vereine aber einiges an eigenem Geld in die Hand nehmen müssen.


    Wir haben uns deshalb auf die Suche nach Förderungsmöglichkeiten gemacht.



    https://machsmoeglich.canadali…ren-fuer-kleinfeldspiele/



    Unter diesem Link könnt Ihr für unser Projekt abstimmen und uns so bei der Anschaffung neuer Minitore für den Kinderfußball unterstützen. Ihr müsst Euch nicht registrieren. Nach dem Abstimmen müsst Ihr lediglich die Stimme mit einem Klick auf den Link in der erhaltenen Mail bestätigen. Ihr könnt bis zum 25.06. sogar täglich 1x abstimmen. :baby:


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und vielen Dank an @Uwe , dass Du mir das hier ermöglichst.

  • Bei uns (Kreis im FLVW) ist durch Corona leider in die Richtung nichts weiter passiert. Da hört man jetzt relativ wenig von.

    Für einige vielleicht interessant: in TEAMPUNKT gibt es jetzt den Menüpunkt „Kinderfußball„. Hier soll die Organisation von Spielfesten einfacher sein...


    Eine praktische Frage noch zu Funino/Spielfesten. Auf Grund der Auf- und Abstiege spielen zwischendurch ja auch mal Spieler vom selben Verein gegeneinander? Man spielt nicht immer gegen eine „fremde“ Mannschaft?

  • nero : ja, das kann passieren. Es kann auch passieren, dass man öfters gegen dieselbe Mannschaft spielt - je nachdem wie gut die erste Einteilung war.


    Die BFV Team App hat nun auch den Punkt "Minifußball" - mein Test hat gerade begonnen ;)

  • Vom Verband würde ich mir wünschen, dass gewünschte Wettbewerbsformen auch für kleine Vereine finanziell stemmbar sind und diese ggf. unterstützt werden. Für Funiño braucht man ja schon mal eine höhere Zahl an Minitoren z.B. Das mag f+ür größere Vereine kein Problem sein, aber ich habe das Gefühl, hier wird zu wenig an die "normalen" und kleinen Vereine gedacht, die das entsprechend erst einmal organisieren müssen.

  • 8 Stangen kosten 15 Euro und reichen, um 4 Tore zu markieren.


    Wir spielen seit 8 Jahren Funino,haben schon unzählige Turniere organisiert und, entgegen meiner eigenen Erwartungen, kratzt das die Kids überhaupt nicht, ob sie auf Minitore oder Stangentore spielen. Hauptsache Vereinstrikot an und kicken.


    Nur für die Eltern und auf Photos macht es mehr her Monitore zu benutzen

  • Also bei uns hier kam das Thema Funino für die F-Jugend nicht sonderlich prickelt an und wenn man jetzt noch auf Stangentore statt Minitore setzt steigert das eben auch nicht die Akzeptanz des ganzen. Wenn, dann sollte so etwas gefördert werden. Viele Vereine bei uns in der Umgebung nutzen Tore der Marke "Eigenbau". Entweder von einem bekannten Schlosser aus Metall oder aber Schreiner/Zimmermann aus Holz. War zu Bambini Zeiten für uns als Trainer ganz interessant. Wir hatten daraufhin ständig neue Fotos an unseren Stammverein geschickt, mit dem Verweis auf diese Eigenbaulösungen. Von daher gäbe es auch solche Möglichkeiten, aber ohne entsprechende Fördermittel wird das glaube ich schwierig.

  • -Nils- : ich behaupte, dass die neuen Spielformen für jeden Verein (egal ob klein oder groß) zu stemmen sind (Prof. Lochmann hat das in dem Thread schon mal angesprochen) - aus meiner Sicht im kleinen Verein noch besser als im großen.


    Ich nehme mal einen kleinen Verein: eine G-Jugend (8 Kinder) und eine F-Jugend (8 Kinder) - am Spieltag sind das 4 Mannschaften. D.h. ich benötige 8 Tore (die reichen übrigens im Training auch für 2 FUNino-Felder). 2er Set bei amazon kostet 30 Euro -> 4*30=120 Euro. Damit veranstalte ich ein Festival und habe dadurch weit mehr wieder reingeholt (die anderen bringen ja auch ihre Tore mit). Was wird sonst bei euch so finanziert: immer wieder neue Bälle, Trainingsanzüge oder T-Shirts für die Mannschaft - provokativ: haben die nichts zum Anziehen? Das haben sie, aber sie haben keine altersgerechten Tore. Was hat da wohl mehr Priorität?


    Ich habe übrigens am Wochenende ein F-Festival mit 8 Feldern und 16 Teams von Verbandsseite durchgeführt - 20 Tore hat der Verband geliehen und 12 kamen so zusammen. Der Verein war begeistert und hatte Einnahmen. Ein anderer Verein hat ein Festival durchgeführt und da hat ein Sponsor die Tore locker gemacht. Die Einnahmen beim Festival waren so gut, dass sie das als Einnahmequelle sehen.


    Und wenn ich die Vereinsausstattungen und Vereinsausgaben der Vereine so sehe, dann sind die Tore nicht das Problem - eher der Umgang und die Pflege der Materialien. Fragt mal in eurem Verein einen Trainer nach dem Training wie viele Bälle er mit zum Training genommen hat und wie viel er jetzt wieder einpackt? Und wie viele Bälle müsst ihr Jahr für Jahr nachkaufen? Investitionen in Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein könnten die Tore auch ganz schnell finanzieren.


    Die Argumente von Trainero (Kinder juckt das nicht) und Fachidiot (Marke Eigenbau - bitte auf die Verletzungsgefahr achten) könnte ich auch unterschreiben.

  • eine G-Jugend (8 Kinder) und eine F-Jugend (8 Kinder) - am Spieltag sind das 4 Mannschaften. D.h. ich benötige 8 Tore (die reichen übrigens im Training auch für 2 FUNino-Felder). 2er Set bei amazon kostet 30 Euro -> 4*30=120 Euro. Damit veranstalte ich ein Festival und habe dadurch weit mehr wieder reingeholt (die anderen bringen ja auch ihre Tore mit).

    Wer bringt seine Tore mit?
    Schick mal den Link für ein 2er-Set Tore bei Amazon! Das klingt interessant.

  • Jedes Team bringt ein Set mit. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, dass sich jeder Verein 16 Sets für 8 Felder kauft. D.h. die würden bei einem Festival auf fremden Platz nur zu Hause in der Hütte rumliegen. So hat jedes Team sein eigenes Set und baut es auf (diagonal).


    Hier im Forum gab es die Threads:

    Popup Tore für Funino - Erfahrungen gesucht und

    Pop-Up Tore - Empfehlung


    Auf den amazon Link verzichte ich. amazon Homepage und dann Popup-Tore - und zum Anfang reichen auch 120x80 cm aus (die von mir in dem einen Thread erwähnten Tore gibt es leider nicht mehr - haben jetzt 4 Jahre auf dem Buckel und sind immer noch im Einsatz).

  • Der DFB veranstaltet am Montag einen Austausch zum Kinderfußball - anmelden kann man sich bis Sonntagabend unter dfb.de - ich finde 25 Plätze etwas wenig oder bin ich da zu optimistisch?

  • Der DFB veranstaltet am Montag einen Austausch zum Kinderfußball - anmelden kann man sich bis Sonntagabend unter dfb.de - ich finde 25 Plätze etwas wenig oder bin ich da zu optimistisch?

    scheint wirklich zu wenig zu sein, aber es gibt noch weitere Seminare:

  • Der WFV probiert gerade den Twin Modus aus - ich würde mir das nur für E- und D-Jugend wünschen und in der G- (reines FUNino / Fußball 3-Festival) und F-Jugend (Fußball 3-Festival und Fußball 5-Festival). Dann in der E (Fußball 5-Festival und Twin - Fußball 7) und in der D-Jugend (Twin - Fußball 7 und Fußball 9).

  • Digitale Sprechstunde des DFB zum Kinderfußball - wer es sich ansehen möchte: hier

    Puuh. Ich habe bereits 2017 das erste grosse funino event bei uns als turnier gestartet. Schon damals fiel auf. Kids super- trainer steuern und instruieren trotzdem . Dfb kriegts nicht hin. Es geht rein um das wettkampfsystem und um keinerlei trainingssteuerung, es geht nicht darum vom grund auf sein training zu verändern und kids auszubilden, sondern zu sagen: wir spielen jetzt 3 gg 3 und gut ist. Das Thema was dahinter steckt hat kaum einer verstanden... ich finde das mittlerweile sehr ermüdend

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Trainer E : der DFB will über das Wettkampfsystem die Trainingssteuerung beeinflussen. Das spricht Markus Hirte in der Sprechstunde auch an. Der DFB gibt die Vorgaben und die Landesverbände setzen sie um oder auch nicht. Beim Thema Kinderfußball rennst du mittlerweile beim DFB offene Türen ein, allerdings in den Landesverbänden und dort v.a. bei den handelnden Ehrenamtlichen muss noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden (auch dafür ist die Sprechstunde ein Beweis) und der Druck ist noch nicht hoch genug. In einer A-Jugend werden das Norweger Modell in den Verbänden von den Vereinen ganz schnell umgesetzt - warum? Weil die meisten große Probleme haben eine A-Jugend zu stellen. Im Kinderfußball haben die Vereine noch Zulauf (wird sich jetzt durch Corona übrigens stark ändern und führt in den Vereinen auch zum Umdenken). Die Infrastruktur (Tore, ESB, Ligeneinteilung usw.) für den Spielbetrieb steht und läuft seit Jahren. Warum soll ich da etwas Neues machen? Veränderung ist nicht unbedingt die Stärke von uns Deutschen.

    Den handelnden Personen beim DFB ist bewusst, dass da mehr als das Wettbewerbssystem dazu gehört. So steht z.B. das Training online bei den Verantwortlichen auf der Agenda. Auch in Richtung Trainerausbildung entwickelt sich gerade etwas (z.B. Kindertrainer - Zertifikat statt Lizenz und weniger Ausbildungsstunden). Das sind aus meiner Sicht die Punkte, wie man an die Trainingssteuerung ran kommt. Aber auch hierfür werden Personen benötigt, die neue Wege gehen. Die bisherigen Trainerausbilder müssen sich hier auch umstellen (z.B. von Übungen zu Spielformen; von Vorgaben zu Kreativität usw.).

    Es gibt in den Verbänden auch immer mehr Personen, die den Kinderfußball weiterentwickeln möchten und sich miteinander vernetzen. Ich würde mir wünschen, dass mehr jüngere (die Altersstrukturen in den Verbänden sind aus meiner Sicht leider sehr alt) und innovative Personen sich für Verbandsarbeit bereitstellen. Die Verbände suchen immer ehrenamtliche Helfer.

    Und ja, ich bin bei dir - mir geht das auch zu langsam, aber lieber langsam als gar nicht.