Vereinswechsel schonend beibringen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie lang so eine Sperre dauert bzw. dauern darf weiß ich nicht.


    Das mit dem Zweitspielrecht beantragen hat bei uns nie länger als zwei Wochen gedauert, man kann es jedoch nur bis 31.08. beantragen. Zumindest in unserem Verband.

  • Wir haben grade auch das Zweitspielrecht für diese Saison beantragt. Zuerst den Antrag beim Verein ausfüllen lassen in welchem das Zweitspielrecht gilt. Dann beim Heimat Verein abgeben. Bei uns hat das 1 Woche gedauert. Hängt von ab wie lange sich die Verantwortlichen zum Ausfüllen Zeit lassen.;)

  • Wie oben bereits von anderen Usern dargestellt gibt es seitens des Verbands keine separate Sperre für das Zweitspielrecht.


    @Marianne Oben sagst Du doch schon, dass die beteiligten Vereine sich auf Januar geeinigt haben. Insofern sind die Vereine auch dein Ansprechpartner, wenn Du das beschleunigen willst.

  • 1. wie lange ist eine normale Sperre ?

    Deine Tochter ist nicht gesperrt. Sonst könnte sie ja auch nicht bei den Jungs spielen.
    Was denkbar ist: Der alte Verein hat dem Wechsel nur unter der Auflage zugestimmt, dass es ein Zweitspielrecht für eine Mädchenmannschaft erst ab Termin xx.xx.xx gibt. Vielleicht solltest Du erst klären, ob es eine entsprechende Vereinbarung gibt. Evtl. gibt es auch kompliziertere Absprachen zwischen den Vereinen, von denen Du nichts erfährst.

    2. wie lange dauert die Erteilung ?

    Max. 2 Wochen

    da es ja auch um Begabtenförderung geht .

    Aus diesem Grund hat sie ja das Erstspielrecht bei den Jungs.

    Genau. Und deswegen zieht dieses Argument nicht. Begabtenförderung ist die Spielmöglichkeit bei den Jungs; eine Spielmöglichkeit bei den Mädchen auf Kreisebene hat nichts mit Begabtenförderung zu tun. Deine Tochter ist NFV-Auswahlspielerin. Bei den C-Juniorinnen gibt es im NFV keinen Leistungsspielbetrieb. Die wenigen Vereine, die in Niedersachsen tatsächlich C-Mädchenleistungsmannschaften haben (z.B. Wolfsburg, Meppen, Cloppenburg), lassen sie ohnehin bei den Jungs auf Kreisebene spielen - und da spielt Deine Tochter ja auch.

    Das Spiel ist schneller und dynamischer und das macht ihr einfach mehr Spaß .

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Recht hat sie.
    Aber warum ist ihr dann ein Zweitspielrecht in einer Mädchenstaffel, in der sie vermutlich komplett unterfordert ist, so wichtig?

    Sie soll sich doch dann erstmal auf ihre Auswahlgeschichten konzentrieren .

    Sehr talentierte Mädchen haben ein volles Programm: Mädchenstützpunkt, Jungsstützpunkt, NFV-Auswahl, Verein (Jungs), ggf. Verein (Mädchen). Da erzähle ich Dir aber sicherlich nichts neues. Aus fußballerischen Gesichtspunkten bringt der Mädchenverein ihr dabei am wenigsten.
    Insofern kann ich diese Argumentation auch aufgrund eigener Erfahrungen vollkommen verstehen. Wenn es um ein Zweitspielrecht für einen der o.g. C-Mädchenleistungsvereine ginge, o.k. - aber so...?