Tagebuch Kreisliga U17

• Coach31

Also, falls das hier weiter eine nette Diskussion und keine hitzige Debatte werden soll, dann sollte man aufhören anderen Leuten Dinge zu unterstellen und bestimmte Sätze richtig lesen.

Für mich persönlich gibts überhaupt keine hitzige Debatte. Solltest du dich in irgend einer Form angegriffen fühlen ist das auf die (meine) beschränkten Möglichkeiten der geschriebenen Sprache zurückzuführen und keinesfalls meine Absicht.

Ich versuche hier niemandem was zu verkaufen. Ich kann es nicht kontrollieren, ob jemand meine Meinung annimmt oder sie umsetzt. Des Weiteren ist mir das auch relativ egal und ich habe auch nichts davon.

Das habe ich auch nicht gemeint. Für mich sieht es so aus, als würdest du die Abläufe des Ballorientierten Verteidigens nicht zur Gänze verinnerlicht haben und versuchen eine verkappte Dreierkette, welche in Wirklichkeit Manndeckung ist als modern zu bezeichnen. Ob das jetzt stimmt oder nicht, müsste man ausdiskituieren und einer von uns beiden (vielleicht sogar alle zwei) kann daraus etwas lernen. Auch das ist weder wertend noch böse gemeint.

Nur stell du es bitte auch nicht so hin, als wären die Trainer in einer Kreisliga alle super ausgebildet, als hätten alle Methodik und auch Didaktik ausreichend drauf, um ihren Spielern die Viererkette näher zu bringen.

Jetzt unterstellst du mir etwas. Ich sage nochmal: Jeder der eine Dreierkette (mit allem was beim ballorientierten Verteidigen dazu gehört) seinen Spielern methodisch und didaktisch näher bringen kann, ist auch in der Lage die Viererkette zu vermittlen. Das ist ja nur ein systemtechnischer Unterschied und keiner im Prozess.

Und bitte, bezieh nicht alles was ich sage auf dich persönlich. Ich habe nie gesagt, dass DU die Viererkette heilig sprichst.

Ich habe auch nicht gesagt, dass DU die Viererkette als alternativlos bezeichnet hast. Das steht da nirgendwo...

Ich gehe mal stark davon aus, dass du in diesem speziellen Fall sehrwohl deine Aussagen sehrwohl auf mich beziehst. Deine letzten Aussagen folgten aber direkt auf meinen Post. Es wäre wesentlich einfacher wenn du solche Sachen mit @Mustermann markieren würdest. Dann könnte man das leichter unterschieden, was an die Allgemneinheit und was an Einzelpersonen gerichtet ist.

coach 31

Achtung Coach 31, die letzte Aussage war nicht auf dich bezogen

Ich schätze mal dass du da auch mich meinst.

I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

• SG-Nr8

Haha, du hast natürlich vollkommen recht. :-)

Das passiert, wenn man seinen eigenen Nickname noch nicht verinnerlicht hat und den aber in einem anderen Beitrag zig Mal ließt und nebenbei andere Dinge macht.

Strznievski

Nein, wenn ich was sage, dann meine ich es auch so. Wenn ich sage, dass ich einen bestimmten Sachverhalt oder eine Aussage nicht auf dich beziehe, dann ist das auch so.

Wichtig ist, dass man Sätze so ließt und so versteht, wie sie da stehen und nichts hineininterpretiert.

Wenn du das beherzigt, dann wirst du mir auch keine Wissenslücken im Bezug auf ballorientiertes Verhalten unterstellen, denn ich beziehe mich auf die Beiträge von Taktiker 95.

Er spielt mit einem durchschnittlichem Team, das auch noch ein gemischtes ist vom Jahrgang her, in der U17 Kreisliga.

Ich habe dir erläutert welche Spielklasse, dass in Hessen ist... Nämlich in der U17 die Vierte.

Er hat zu einem großen Teil Spieler des jüngeren Jahrgangs dabei und auch Spieler, die noch C-Jugend spielen könnten.

Der Übergang von C in B-Jugend kann im ersten halben Jahr brutal sein. Gerade was das Körperliche angeht.

Egal, ob Kreisliga oder nicht. Ich meine, seine älteren Spieler haben letzte Saison auch nur Kreisliga gespielt, die jüngeren als U15 evt auch? Weiß man nicht.

Aber wenn sie da spielen oder letzte Saison schon gespielt haben und den Aufstieg nicht gepackt haben, dann sind sie wohl selber nicht das TopTeam der Liga und in ihren Möglichkeiten eingeschränkt.

Die schlechteren Teams sind wahrscheinlich froh, dass sie alle in die gleiche Richtung laufen, um es mal spitz zu formulieren.

So, das ist meine Situation, die ich vorfinden bei ihm. Dazu habe ich was geschrieben. Was Ausrichtung, Mannschaftsführung, Kondition und die wahrscheinliche Stärke seiner Gegner angeht.

Aufgrund dessen, habe ich ihm empfohlen oder ihn gefragt, warum er kein Angriffspressing versucht, wenn er gegen technisch schwache Teams spielt und sein Team selber Schwierigkeiten hat geordnet aus der Abwehr und/ oder aus dem Mittelfeldpressing nach vorne zu spielen.

Mit dem Mittelfeldpressing verliert er öfter und ist mit der Offensive unzufrieden. Warum nicht was anderes machen? Wenn ihm die Ergebnisse nicht egal sind? Wenn er unter die ersten Drei will?

Mir geht es hier nicht darum, ist die Dreierkette oder die Viererkette besser oder was steht in einem Buch wie sie, im Idealfall, funktioniert.

Sondern ich schreibe hier meine Erfahrungen rein, die ich über all die Jahre gemacht und gesehen habe.

Wenn jemand das anders sieht, dann soll er das und er kann machen was er will,

aber einfach sagen: Nee, Angriffspressing klappt ohnehin nicht... Ist, sorry, einfach eine unqualifizierte Aussage. Weil es einfach falsch ist.

Ich sage jetzt nicht, dass du das so sagst, aber du erzählst auch was von: Aber dann sind doch nicht so viele Spieler hinter dem Ball und die guten Jungs vom Gegner bekommen den Ball ja dann... Usw

Der andere Kollege sagt: Nee, das klappt nicht, weil die Hälfte des Teams nicht aufrückt usw.

Aber beim Mittelfeldpressing machen alle auch alles richtig? Das ist doch keine zielführende Argumentation.

Bei Taktiker 95 klappt das Mittelfeldpressing nicht. Oder oft nicht. Das liegt aber nicht unbedingt nur an der Grundordnung oder dem Mittelfeldpressing, aber wenn das mehrere Monate nicht klappt, muss man als Trainer was anderes probieren. Nicht jede Woche, aber nach ein paar Wochen und Monaten spätestens.

Es sei denn man hat in jedem Spiel 5- 10 Tormöglichkeiten, lässt kaum was zu, aber verliert dennoch 1:0, aber wenn ich kaum Chancen kreiere und viele Gegentore bekomme, muss ich was anpassen.

• Wichtig ist, dass man Sätze so ließt und so versteht, wie sie da stehen und nichts hineininterpretiert.

Nur weil du einen Gedanken hast, heißt das noch lange nicht, dass du ihn verständlich weitergibst. Auf konkrete Fragen von meiner Seite nimmst du dann aber keinen Bezug. Wenn ich zB folgende Aussage von dir wortwörtlich hernehme muss ich sagen, dass sie so einfach nicht korrekt ist.

Dazu haben die beiden IV im Zentrum keine Absicherung.

Das stimmt einfach nicht. Genauso wenig wie es stimmt, dass ich bei einer Dreierkette Absicherung hab und Viererkette nicht.

Mir geht es hier nicht darum, ist die Dreierkette oder die Viererkette besser oder was steht in einem Buch wie sie, im Idealfall, funktioniert.

Mir auch nicht. Aber grundsätzlich zu sagen, dass Dreierkette funktioniert und Viererkette nicht, obwohl die Abläufe die selben sind, nämlich die des ballorientierten Verteidigens, ist für mich vollkommen unlogisch. Unabhängig davon, ob ich sie lehrbuchmäßig ausführe oder nicht.

Sondern ich schreibe hier meine Erfahrungen rein, die ich über all die Jahre gemacht und gesehen habe.

Wenn jemand das anders sieht, dann soll er das und er kann machen was er will,

aber einfach sagen: Nee, Angriffspressing klappt ohnehin nicht... Ist, sorry, einfach eine unqualifizierte Aussage. Weil es einfach falsch ist.

Und zu sagen Viererkette funktioniert sowieso nicht, Mittelfeldpressing funktioniert sowieso nicht ist qualifiziert?

Außerdem habe ich begründet, warum ich Angriffspressing gegen spielschwache Gegner (nicht die die versuchen flach aufzubauen, sondern diejenigen die sowieso hoch abschlagen) nicht spielen würde. Wenn jemand das anders sieht, dann soll er das und er kann machen was er will. (Ich liebe solche Totschlagargumente, die jede fruchtbare Konversation zu Nichte machen).

Ich sage jetzt nicht, dass du das so sagst, aber du erzählst auch was von: Aber dann sind doch nicht so viele Spieler hinter dem Ball und die guten Jungs vom Gegner bekommen den Ball ja dann... Usw

Der andere Kollege sagt: Nee, das klappt nicht, weil die Hälfte des Teams nicht aufrückt usw.

So sieht deine Argumentation aus? "Ich sage nicht dass du das sagst, aber du sagst."

Wie gesagt, nicht zu arrogant oder engstirnig an die Sache ran gehen.

Das ist eines meiner großen Probleme, wo ich mich selbst immer wieder an der Nase nehmen muss. Das ist aber allgemein ein Problem bei Trainern. Vmtl weil jeder seine Idee vom Fußball auch ein Stück weit verteidigt.

Sowohl Angriffspressing, als auch MF Pressing haben seine Daseinsberechtigung (oder von mir aus auch Abwehrpressing). Wenn ich mir aber Gedanken machen warum Angriffspressing gegen Mannschaften die den Ball sowieso hoch abschlagen (auch ohne Druck) nicht sinnvoll ist und du diese Gedanken mit "das sind meine Erfahrungen friss oder stirb" abtust, frage ich mich, wer von uns beiden der engstirnigere ist. Um das nochmal zu verdeutlichen: Ich bin absolut nicht gegen Angriffspressing. Ich hätte auch gerne noch ein paar Argumente von dir gehört die dafür sprechen. Nur dass es deine Erfahrungen sind hilft mir nicht weiter.

Auch ich und "der andere Kollege" (wie du ihn nennst) haben bereits Erfahrungen gemacht und dir geschildert. Nur weil sie sich von deinen Erfahrungen unterscheiden bedeutet das noch lange nicht, dass sie weniger Wert sind.

I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

• Nie würde ich sagen, dass eure Erfahrungen weniger wert sind. Ich kenne diese doch überhaupt nicht.

Schau mal, wenn ich schreibe: "Oft ist es so, oft nicht immer, dass die Trainer, die gern Viererkette spielen, diese als alternativlos ansehen" : Wo steht da, dass ich genau dir!! das vorwerfe? Nur du kannst doch bewerten, ob das auf dich zutrifft.

Und zeig mir bitte den Beitrag von mir, indem ich schrieb: Die Dreierkette geht immer und die Viererkette nie! Zeig mir das bitte.

Wo habe ich gesagt, dass das Mittelfeldpressing ohnehin nicht geht? Wo?

Ich schrieb bei Taktiker 95 SCHEINT es nicht wirklich zu klappen.

Ich bin nicht der, der pauschalisiert oder nur absolute Aussagen tätigt.

Nur bei Disziplin und Kondition eines Teams, das länger mit seinem Trainer arbeitet, nagel ich den Trainer immer fest. Das sind talentfreie Bereiche des Fußballs, die mit jedem Spieler zu erarbeiten sind.

Wenn die Spieler sich nach Monaten assi verhalten oder nach 50 Minuten nicht mehr laufen können, über mehrere Wochen, ist es definitiv eine Mitschuld des Trainers.

Schau mal... Ein Team, dass im Spielaufbau schwach ist... Warum willst du es bis an die Mittellinie kommen lassen? Lass den ersten Ball zu und attackier dann schon das Zuspiel. Bis der den Ball unter Kontrolle hat, sich gedreht und ausgehohlt hat, ist man doch schon an ihm dran.

Im Idealfall gibt es da kein langes und schon gar kein kontrolliertes, langes Zuspiel.

Oder stell ihn direkt zu, dann schlägt der Torwart den Abstoß ab und kommt ohnehin nur zur Mittellinie. Diesen Ball kann man ebenfalls umkämpften.

Hast du das Tor gesehen, das Leipzig vorgestern gemacht hat. Wie der Eckball vor dem 1:0 entstanden ist?

Der HSV Spieler meint, dass er unter Gegnerdruck den Ball flach zu einem Spieler spielen muss, der zentral 30 Meter vor dem eigenen Tor steht, geschlossen und unter Druck ist. Das sind Profis, absolute Toptalente und dennoch machen sie unter Druck diese Fehler.

Was meinst du wie das in der Kreisliga ist?

Ich sage es nochmal: Das passt nicht zu jedem Team und nicht gegen jedes Team, aber es ist eine gute Alternative, wenn man im Mittelfeldpressing nichts auf die Reihe bekommt.

• Was ist an meiner Aussage mit der Überzahl über den AV falsch?

Ich habe geschrieben, dass diese Aussage so pauschal nicht getroffen werden kann. Weil es nämlich immer davon abhängt, wie die genaue Aufgabe des AV aussieht. Das Bsp. B. Höwedes sollte lediglich verdeutlichen, dass die AV-Position auch durchaus anders interpretiert werden kann, als dies bei offensiv aufrückenden Außen der Fall wäre. Ich wollte damit keinen Vergleich zwischen einem Weltmeister und der U17 Kreisliga führen und auch ganz gewiss nicht mit dem Profisport. Wenn ich mich entsprechend unqualifiziert ausgedrückt habe, dann bitte ich um Entschuldigung.

Du schreibst von deinen Erfahrungen, ich von meinen Erfahrungen. Und meine Erfahrungen sind genau die, dass bei einem Mitteldfeldpressing bei Mannschaften auf diesem Niveau auch oft die Mannschaftsteile nicht gut abgestimmt sind, da die entstehenden Abstände aber meist nicht so groß sind, wie bei einem mißglückten Angriffspressing. Und zurück zum eigentlichen Problem des TE sehe ich in den (oftmals) geringeren Abständen bei einem Mittelfeldpressing eben genau den Ansatz, der ihm helfen könnte, die lang geschlagenen Bälle zu erobern.

• Vorschlag zur Güte:

Wir belassen es in diesem Thread dabei und lassen Taktiker_95 sein Tagebuch weiter führen und ich mache in den nächsten Tagen einen eigenen Thread (Thema Angriffspressing/MF Pressing vs spielschwache Gegner).

Coach31 Ich nehme dann auch Bezug auf deine Aussagen von #124. Würde mich freuen, wenn wir uns da noch ein bisschen fetzen (im positiven Sinne) könnten. Ich glaube, dass ich da für mich einen großen Mehrwert rausholen kann. Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr.

Bis bald

• http://fotogalerie.herr-der-ringe-film.de/data/4228/Meme-well-that-escalated-quickly.jpg

Da ist man mal ein paar Stunden weg...^^

Freue mich auf den Thread, werde mich dort auch gerne beteiligen. Grundsätzlich in eigener Sache:

Seit der Suspendierung der zwei genannten Spieler vor mittlerweile bestimmt drei Monaten habe ich null Probleme im Bezug auf die Einstellung/den Charakter/das Verhalten der Spieler.

Die Spiele, die wir seit März absolviert haben:

- 3:0-Sieg gegen eine gleichklassige B-Jugend (mit vier 2004ern, die übrigens bei uns in der C-Jugend auch nur Kreisklasse spielen)

- 4:2-Sieg gegen einen U15-Bezirksligisten (mit vier 2004ern)

- 4:1-Sieg gegen eine gleichklassige B-Jugend (fünf 2004er, ein 2005er!). Hinspiel im September mit meiner damaligen reinen B-Jugend: 1:1

- 4:1-Sieg in Unterzahl gegen eine gleichklassige B-Jugend (drei 2004er, zwei 2005er!). Hinspiel im September mit meiner damaligen reinen B-Jugend in Gleichzahl: 4:4.

- 0:6 gegen einen U17-Landesligisten, den wir im Rahmen unserer aktuellen Möglichkeiten aber super verteidigt haben.

Da werde ich keiner Aussage zustimmen, die das Wort "erfolglos" beinhaltet.

Die Jungs ziehen super mit, heute konnten wir mit 17 Mann wieder sehr schön am Pressing aus unserem 4-4-2 flach arbeiten. Ich habe da variieren lassen zwischen Mittelfeldpressing und Angriffspressing und möchte im Spiel grundsätzlich erstmal, dass die Stürmer je nach Situation flexibel das Pressing auslösen. Fazit der Spieler: Meine Stürmer fühlen sich wohler, wenn sie sofort den ersten Ball vom Torwart mutig attackieren dürfen. Gleichwohl bemerkten sie auch, dass solch eine Spielweise nicht 90 Minuten durchzuziehen ist.

Wir werden weiter experimentieren. Nächste Saison wird geil! 8)

• Hallo!

Ich fasse mal die Diskussion kurz zusammen:

- im Fußball gibt es kein richtig und kein falsch, nur unterschiedliche Auffassungen!

- Grundordnung, System und Philosophie sind nicht das gleiche hängen aber alle miteinander zusammen!

- der Ball ist rund!

- ein Spiel dauert...!
    - Fußball ist kein Konjunktiv!

- ;)

Wünsche Euch und Euren Teams, Spielklassen unabhängig am Wochenende viel Erfolg!