Grundkondition in der FJugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Darf und kann man an der Kondition in der Fjugend schon arbeiten?


    Wir hatten hier schonmal so ein Thema und ein ähliches Thema haben wir zu einer Ejugend. Bei dem früheren thema war von vie mit Ballspielen die Rede

    Auf Funino setze ich jetzt vermerht da dann irgendwie alle mitmacheb müssen.

    Bei mehr Spielern sinkt insgesamt die laufbereitschaft von den faulen aber.


    Daher die frage, gezieltes Konditionstraining. Also vor allem Laufen, wäre das okay in dem alter oder macht das gar kein sinn.


    Die frage stellt sich mir weil, fast keiner meiner Jungs 2x 20 Minuten gas geben kann. Einige schaffen nicht mal zwei runden um den grossen Platz ohne Pause....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Wer rennt denn zwei Runden um den Platz? Kondition in dem Alter nur durch Übungs- und Spielformen.


    Das bedeutet aber nicht, das man jetzt ein derart intensives Training anbietet, wo die Kinder nicht verschnaufen können.


    Nach jedem intensiven Teil sollte ein Teil folgen in dem die Intensität runter gefahren wird.


    Das die Kinder sich Auszeiten nehmen liegt eher an ihren typischen Merkmalen wie geringes Konzentrationsvermögen.

  • Ich bin gegen gezieltes Konditionstraining außerhalb der normalen Übungen und Spiele. Aber ein normaler durchschnittsspieler sollte meiner Meinung nach schon in der Lage sein, einen Kilometer an Stück laufen zu können. vor allem in der E!

    Bei normalen Spaß-Lauf-Wettbewerben nehmen Kinder ab 4/5 Jahren Teil und da ist ein Kilometer der Standard. es gibt Aktionen wir Kinder-Laufen-für-Kinder und Funruns etc. die sind darauf ausgelegt, dass eigentlich jedes Kind mit Spaß und gesund ankommt und da ist 1km Standard.

    Also für E-Jungs darf das kein Thema sein.


    Wenn das bei dir also wirklich so ist, dass viele bei dir keine 2 runden (700m) schaffen, dann habt ihr alle Jahre vorher wohl Standfußball gespielt :)

  • Platzrunde hin oder her - kein Mensch empfiehlt dies ins Fussballtraining einzubauen, aber woher auch immer die Kondition herkommt, ein U11 Kind, dass keinen Kilometer durchlaufen kann ist entweder Fett, oder hat Asthma oder ein gravierendes motorisches Problem oder was auch immer. Ein normaler durchschnittlicher Breitensport Fußballer U11 hält einen Kilometer locker durch und sollte am Ende auch noch einen Steigerungslauf hinlegen können. Und ich vermute um solche normalen Jungs handelt es sich hier beim TE.

    Also ja: Kondition trainieren. Das schafft auch in diesem Alter nicht. Nicht grundsätzlich. Aber kein isoliertes laufen.

    Ich würde dennoch eher auf intensität, speed und Agilität setzen.

  • Also ich finde stupides laufen falsch für die Kinder , da dies von vielen auch als Strafe empfunden wird ( zumindest bei meinen). Man kann "Konditionstraining" auch kindgerecht umgesetzt.


    Das einfachste wäre Fangspiele aller Art. Ist simpel und bei genug Variationen der Spiele haben die Kids auch Spaß.


    Man kann auch gut Rundläufe aufbauen mit Koordinationselementen/Fussballelementen und diese wiederholt absolvieren lassen. Dabei die Aufgaben variieren.


    Wenn du so die Laufbelastung langsam erhöhst (längerer Parkour vor erreichen des Warteschlange) steigert sich die Kondition auch langsam, ohne das du die Spieler frustrierst/abschreckst.

  • Wer rennt denn zwei Runden um den Platz? Kondition in dem Alter nur durch Übungs- und Spielformen.

    Es war eine Sanktion, weil keiner mehr auf mich gehört hatte.



    wie gesagt es war eine Strafe.

    Probleme bei vielen Fangspielen ist, dass die Kinder sich immer so positionieren, dass sie möglichst wenig laufen müssen, der einzige der wirklich viel läuft ist der Fänger.

    Parkours machen wir, allerdings ist die Laufbelastung da auch nicht dauerhaft....eben immer bis sie wieder in der schlange sind. Dazu kommt, dass das unvermögen vieler Kinder (eben auch die die nicht durchlaufen wollten/konnten) zu dribbeln, dazu führt, dass sie auch aus dem Parkours häufig aussteigen.

    Aber wird alles getestet, danke :)

    Ich bin gegen gezieltes Konditionstraining außerhalb der normalen Übungen und Spiele. Aber ein normaler durchschnittsspieler sollte meiner Meinung nach schon in der Lage sein, einen Kilometer an Stück laufen zu können. vor allem in der E!

    Bei normalen Spaß-Lauf-Wettbewerben nehmen Kinder ab 4/5 Jahren Teil und da ist ein Kilometer der Standard. es gibt Aktionen wir Kinder-Laufen-für-Kinder und Funruns etc. die sind darauf ausgelegt, dass eigentlich jedes Kind mit Spaß und gesund ankommt und da ist 1km Standard.

    Also für E-Jungs darf das kein Thema sein.


    Wenn das bei dir also wirklich so ist, dass viele bei dir keine 2 runden (700m) schaffen, dann habt ihr alle Jahre vorher wohl Standfußball gespielt :)

    Die die es nicht geschafft haben, sind noch nicht so lange dabei. Es ist auch bezeichnend, dass die Kinder die wirklich für Fußball brennen damit keine Probleme haben, nur Kinder die eh den Eindruck machen dass sie keine Lust haben haben das nicht geschafft (ist also vielleicht auch nicht nur ein Konditions, sondern auch ein Motivationsproblem.


    Ingesamt, halte ich in dem alter auch nicht viel von stupiden Runden laufen. Wie schon gesagt, es war eine Sanktion, um mal wieder Ruhe in dem Training rein zu bekommen, weil die Kidner an dem Tag gemacht haben was sie wollten.



    Es tut zwar nicht zum Thema, aber ich finde es auch immer wieder interessant, wie anmaßend manche Trainer hier antworten, als hätten sie die Weisheit mit sprichwörtlichen Löffeln gegessen (ohne explizit nach Hintergründen zu fragen). Das soll in keiner Weise bedeuten, dass ich nicht dankbar für die antworten bin oder mich persönlich angegriffen fühle.


    Aber (um nur mal eine Aussage herauszupicken): Wer rennt denn zwei Runden um den Platz?

    Meine Antwort: da kann es viele Gründe geben:

    1. Sanktion

    2. Kondition/Ausadauer testen

    3. Konzentration testen

    4. Schnelligkeit auf höhere Distanz testen (wenn 2. zeigt, dass die Distanz an sich nicht das Problem ist)

    5. Man wird es nicht glauben, aber es gibt auch ein paar Kinder in meiner Truppe die gerne Laufen

    6. man könnte es auch als menschliche Stoppuhr verwenden (obwohl die Distanz dann vll zu groß ist, hängt stark von 2 ab)


    Pauschalisierte Aussagen helfen häufig nicht richtig weiter. Da sollte man schon differenziert antworten.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Aber was magst du denn hören? In jedem Buch, Beitrag, Kurzschulung und Trainerseminar bekommst du gesagt, daß du kein isoliertes Konditionstraining machen sollst. Wenn du jetzt sagen würdest, einige meiner Jungs halten das nicht durch, dann könnte ich das verstehen, aber fast alle?


    Da muss doch woanders ein Problem liegen. Ich hoffe das kommt dir jetzt nicht wieder als abwertend vor, aber warum muss da überhaupt einer durchspielen? Bei mir müssen auch die "Leistungsträger" mal raus.


    Haben überhaupt alle Bock auf Fußball, oder stecken da die Eltern dahinter? Vielleicht kommen einige nur zum Quasseln mit ihren Kumpels. Wie lange hast du die denn schon, war das schon immer so? Ist das Training vielleicht zu anspruchsvoll und sie steigen deshalb aus, oder sind sie unterfordert? Orientieren sich alle an einem "Rädelsführer" statt an dir, das kanns ja auch geben.


    Dein Ansatz kleine Teams war doch gut. Die teilst du jetzt möglichst homogen ein und machst zwei oder drei Spiele draus. Hast du sechs eher stärkere, spielen die 3vs3 und fünf schwächere spielen dann eben 3v2. Das 3er Team kann ein größeres Stangentor mit Torwart haben, oder oder oder. Hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Feldgrße passt du halt entsprechend an.


    Im Training selbst noch kleine Staffelspiele oder Fangspiele, da muss gerannt werden. Rundläufe, oder auch Wettkämpfe in Form der lebendigen Stoppuhr, auch hier werden die Kids Gas geben. Denn jeder will gewinnen. Wenn die Fangenspiele nicht richtig ziehen, versuch das mal zu akzentuieren mit mehr Fängern, kleineren Feldern, usw. Du siehst ja, wie die Faulenzer sich Lücken suchen wo sie nix machen müssen, sicher findest du eine Möglichkeit die Lücke zu schliessen

  • Goncare

    Ich denke in jeder normalen Mannschaft gibt es Kinder die nicht laufen.

    Bei wenigen wird es an der Kondition liegen. Vielmehr ist es aus meiner Erfahrung Kopfsache.

    Wenn du aber die Kids trotzdem läuferisch fordern möchtest kann ich dir eine Übungen aus dem Funino ans Herz legen.


    3+3 vs. 3+3

    Auf einem Funino-Feld wird zu Beginn ganz normal 3vs3 gespielt.

    Bei Torerfolg muss die gesamte Mannschaft kpl. wechseln.

    Das Spiel läuft ganz normal weiter.

    Die Spieler dürfen erst wieder auf das Feld, wenn der letzte unten ist.

    Nach kurzer Zeit werden die Kinder feststellen, dass wenn sie schnell umschalten, gut zum Torerfolg kommen.

    Genauso müssen die Wechsel im höchsten Tempo erfolgen. Sonst hat man keine Chance.

    Bei unserer jungen F entwickelt sich ein rasanter Schlagabtausch mit hoher Geschwindigkeit.

    Nach kurzer Zeit werden alle Kinder einige Meter auf der Uhr haben. Ohne das sie es wirklich gemerkt haben

  • Wenn die SPieler sich so positionieren können, dass sie kaum laufen, dann ist die Übungsauswahl nicht optimal. Dann muss man die Parameter (Feldgröße, Regeln, anzahl) verändern oder ein anderes Fangspiel auwählen.

    Wenn es zu Standzeiten/Schlange/Anstehen bei Parcours kommt, dann ist der Parcour zu klein und/oder die SPieleranzahl für eben diesen zu groß.



    Mal konstruktiv:

    Du meinst sicher Ausdauer, nicht Kondition. Die Differenzierung ist wichtig, es ist eben nicht das selbe.


    Ausdauer bekommst du von alleine, wenn du wenig Standzeiten schaffst, kleine Gruppen bildest, die Intensität hoch hälst. Bei allem.


    Fangspiele in kleinen Gruppen. (zb auch je 3 verschiedene Teams in einem Feld, die je einen Fänger haben, der nur die eigene Farbe fangen darf.)

    1gg1 Fussball

    2gg2 Fussball (beides zB im "Championsleague-Format" mit auf und Abstieg)

    Kurze, klare Ansprachen, also auch hier kurze Standzeit.

    Stationstraining, wo an diversen Stationen technische 1gg1 Duelle ausgetragen werden.

    etc.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Probleme bei vielen Fangspielen ist, dass die Kinder sich immer so positionieren, dass sie möglichst wenig laufen müssen, der einzige der wirklich viel läuft ist der Fänger.

    Sieh es positiv. Die Kinder haben bereits jetzt das Prinzip des freien Raumes für sich entdeckt und da sie nicht angegriffen werden vermeiden sie es unnötige Wege zu laufen. ;)



    Ansonsten wurden bereits viele Tipps im Thread gegeben. Kleineres Feld, kleinere Gruppen oder mehr Fänger.

    Damit die Gejagten etwas mehr Motivation an den Tag legen und sich nicht einfach abklatschen lassen, gebe ich fast immer eine Aufgabe vor die sie als "Belohnung" absolvieren dürfen falls sie abgeklatscht werden. Beispielsweise den Lauf durch eine Koordinationsleiter außerhalb des Feldes oder um eine 10 Meter entfernte Slalomstange.

    Dies gepaart mit einem Wettkampfmodus mit 2 Teams im Wechsel als Jäger und Gejagte und schon bekommst du die Kinder ans Laufen.