Mobbing in der eigenen Mannschaft, C-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich würde gerne eure Erfahrung einholen, wie ihr in meinem Fall mit dem Thema "Mobbing" umgehen würdet.


    Ich habe heute die Mannschaftsaufstellung meiner C-Jugend Mannschaft, wie üblich per WhatsApp Nachricht in die WhatsApp Mannschaftsgruppe, geschrieben. Dabei hatte ich einen Spieler vergessen, der erstmals wieder seit 3 Wochen im Training war und auch die letzten 3 Spiele nicht dabei war (Spieler konnte nicht). Ich nenne den Spieler mal hier mal Spieler A. Ein anderer Spieler, Kumpel von A, schreibt dann: "Mach Spieler B raus und "A" rein, "B ist sowieso schlecht". Darauf hin schaltet sich der betroffene Spieler B ein und fragt, was das eigentlich soll. Auch ein weiterer Spieler, der sich einschaltet, wird mit einem geposteten Video und einem Foto von Spieler A und seinem Kumpel gemobbt.


    Ich habe mich eingeschaltet und den beiden "Mobbenden", gesagt, dass sie das sofort sein lassen müssen und auch mit weiteren Konsequenzen gedroht. Ich habe aber das Gefühl, dass die Entschuldigung - ein kurzes "sry"- nicht ernst gemeint ist.


    Wie würdet ihr damit umgehen und welche Schritte einleiten?

    - Spiel-/Trainingsausschluss?

    - Eltern einbeziehen?

    - Wie weiter damit umgehen, die Kinder sehen sich ja auch in der Schule...?

    - Wenn Gespräche, wie könnten sie ablaufen?

    -....


    Danke schon mal für den Austausch.

  • Grundsätzlich würde ich mit den beiden betreffenden Spielern ein Gespräch suchen. Warum/wieso/weshalb etc. Sie darauf aufmerksam machen, dass alle Spieler zur Mannschaft gehören und du dir bei deiner Aufstellung was bei gedacht hast und das zu akzeptieren ist.


    Ich persönlich würde an deiner Stelle jedoch überlegen, ob es sinnvoll ist, die Aufstellung per Whats App bekannt zu geben...

  • Irgendwie schockt mich das. Wie niedrig ist die Hemmschwelle doch in zwitalter des Internets.


    Folgende Punkte

    1. Aufstellung und Kader persönlich vortragen. Beim letzten training vor dm Spiel. Oder wenn dein team nicht übertrieben viele Spieler hat, direkt vor dem spiel

    2. Hintergründe suchen. Vielleicht steckt da ein tieferes Problem drin.

    3. Bei grundlosem Mobbing, die mobbenden vom Spielbetrieb ausdchliessen oder mit anderen Sanktionen belegen.


    Ehrlich das geht einfach gar nicht. ich trainiere zwar wine FJugend und da gibt es ein paar Kinder die kaum den ball treffeb, es würde niemals ein anderes kind in meinem team etwas böses dazu sagen, die wissen dass das fuer sie direkten auschluss aus dem training oder vom spiel bedeutet.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Ich warne davor, den einfachen Weg zu gehen und den Ort des Mobbings zu verlagern, indem nun die Whats app Gruppe geschlossen wird, oder zu einem Channel gewandelt wird. Es ist besser du bekommst es mit und kannst den Jungs beibringen warum man so etwas nicht macht, als dass es im Untergrund geschieht, wo du nichts davon mitbekommen wirst.

  • Aufstellung per What's App geht aus meiner Sicht gar nicht.

    Definition von Mobbing: ständig, wiederholt und regelmäßig - hier war es einmalig.

    Ansprechen und vergessen.

    Wer das noch nicht einmal selbst gemacht hat, werfe bitte den ersten Stein.

  • Früher, als es kein whatsapp gab, haben sich die Spieler es gedacht oder hinterum (in analogen facetoface-Gesprächen) Stimmung gemacht... also ein Phänomen, das es immer in Gruppen und zwischen Menschen gab und geben wird....


    IMHO nicht ein Problem von Mobbing sondern von Klarheit des Trainers.