Am Ende jedoch zeigt es doch sehr schön wie schwer es ist allein den Mittelweg zu erkennen. Geschweige ihn dann auch noch zu beschreiten. Leite ich Kinder an sehen Sie den Weg der Erwachsenen und im Idealfall ergänzen Sie diesen mit eigenen Herangehensweisen oder Ideen (auch der Brüllaffe dessen Kinder auf dem Bolzplatz selbst noch oft frei spielen). Oder aber man überläßt den Kindern die eigenen Lösungsfindung komplett und nimmt auch in Kauf das mal nichts gelernt wird (Ruhiger Trainer der gar nichts sagt). Wenn die Kinder hier jedoch nur 1-2x in der Woche 1,5std Fußball spielen wird nicht viel bei rum kommen.
alles prima! Genau so habe ich es gemeint. Es gibt nicht immer den Königsweg und manchmal muss man auch von seinen Prinzipien abweichen. (Wobei ich hoffe, dass er von den wenigen Einzelfällen, bei denen ich ihm helfe profitiert; nicht so sehr vom Inhalt sondern mehr von der Herangehensweise... )
Beim Training/Spiel ist es vielleicht ähnlich...
Wenn wir die Kinder durch geschickte Fragen dazu bringen, eine gute Lösung zu erkennen, dann steuern wir die Kinder sehr wohl. Und das ist ja auch Sinn der Übung, dass wir unser Wissen transferieren. Und ab und an sagen wir auch klipp und klar, was wir wollen (Stichwort Regeleinhaltung)
Aber die Kinder werden zum Mitdenken angeleitet.
Bei der "Verschwörungstheorie" hatte ich diesen Link schon mal gepostet: https://www.dshs-koeln.de/file…ior14_04_ansichts_pdf.pdf