braucht co trainer eine lizenz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
  • Hallo


    Ich habe eine co trainerstelle bei einer b jugend regionalliga manschaft angeboten bekommen.
    Brauche ich dafuer definitiv eine lizenz?
    Leider habe ich im netz nichts speziell ueber co trainer anforderungen gefunden.
    Ich wuerde die stelle sehr gerne annehmen
    Weiss aber nicht ob der verein vll sogar verpflichtet ist die lizenz vorzulegen bei amtsantritt


    Ich danke euch schonmal
    Vg

  • Ok danke schonmal
    Aber ist dies sicher? Da ich dort auch geld erhalte
    Und weil es ja eine b jugend regionalliga mannschaft ist


    Sorry fuer das nachhaken aber kannst du mir fuer deine antwort eine begruendung geben?

  • Ja - der Verband schreibt vor, dass ein Trainer mit der für die Liga geforderte Lizenz in dieser Mannschaft vorhanden sein muss. In der Regel ist dies der "Chef"-Trainer. Damit ist eine Lizenz des Co-Trainers nicht zwingend notwendig. Schaden tut diese aber sicherlich nie.

  • Wechsel von Leistungsfussball zu Breitenfussball Profil Erwachsene





    Hallo Trainerkollegen,


    Ich absolviere gerade in der Sportschule Oberhaching meine C Lizenz. Ich habe nach bestandener Eignungsprüfung Lehrgang 1 Leistungsfussball gemacht. Mir wurde aber klar, dass die Lerninhalte für meine späteren Aufgaben noch nichts bringen. Ich mein ich werde zuerst Jugendteams in den unteren Spielklassen oder später mal Herren Teams bis Kreisliga trainieren. Dafür ist der Trainerschein Breitenfussball Profil Erwachsene sinnvoller. Weil mit der Taktik können meine Spieler nichts anfangen.


    Daher bin ich jetzt in den Lehrgang 2 Breitenfussball Erwachsene gewechselt. Meine Sorgen sind jetzt, dass ich dadurch einen Nachteil habe.


    Ich muss ja auch die Aufbauprüfung machen. Gibt es in der Theorie große Unterschiede?


    Kann mir bitte jemand den Lehrweg Technik und alles was dazu gehört erklären?? Ich habe im Leistungslehrgang den Lehrweg Taktik gelehrt bekommen.


    Ich bin euch für euere Hilfen sehr dankbar :-)