Guten Abend allesamt!
Ich bin seit einigen Wochen Co-Trainer einer E-Jugend in unserer Stadt. Man hat schon vorneweg gesagt, dass es eine Chaotengruppe ist. Wenn ich mir die G-Jugend bei uns anschaue, verstehe ich auch wieso. Mal zum Beispiel: Die G-Jugend kommt angerannt, wenn der Trainer pfeifft.
Unsere E-Jugend: Meckert, respektlos, chaotisch, unkonzentriert, unruhig, vorlaut, frech, etc.
Nun überlege ich mir, ob ich vielleicht den Trainer überraschen soll (ich selbst bin der Co-Trainer, Infos in diesem Thread: Klick). Ich würde dann wie folgt gehen. Bitte kritisiert dieses "Konzept" ruhig und gebt mir Verbesserungsvorschläge. Denn irgendwie sollte die E-Jugend so langsam lernen, sich zu verhalten.
Lektion 1:
Der Trainer schreit "Legenden herkommen". Immer wenn dies gerufen wird, sollen die Kinder sich nebeneinander in einer Reihe aufstellen. Nur der Trainer spricht, außer er erlaubt es jemanden etwas zu fragen bzw. zu erklären. Sollte jemand negativ auffallen, greift Lektion 2. Der Vorteil an diesem "Ruf": Es steigt die Motivation, wenn man als Knirps "Legende" genannt wird. Zudem würde es meinen Trainerkollegen sicher sehr erfreuen, wenn er einmal den Ruf schreit, und es klappt. Das wäre nämlich was ganz neues.
Lektion 2:
Heute haben wir zum ersten Mal einem Spieler verboten, mitzuspielen, da er sich gestern im Training nicht benommen hat. Diese Konsequenz war erstmalig und wir haben die Hoffnung, dass dieser Spieler so ein Verhalten nicht nochmal riskiert. Um Störenfriede ruhiger zu stillen, sperren wir einen Spieler bei der 3. Verwarnung ebenfalls für das kommende Spiele. Ganz nach der Reihenfolge: Ermahnung, 1. Verwarnung, 2. Verwarnung und 3. Verwarnung -> Spielsperre. Auch Kleinigkeiten, wie z.B. Reinruferei, "ich, ich, ich-schreierei" oder Meckerein sollen schon ermahnt bzw. verwarnt werden, um so Ruhe rein zu bekommen.
Lektion 3:
Den Kindern absofort immer erzählen, wieso die Trainer die Teams auswählen. Dazu sei gesagt, dass bei einer Gegnermannschaft auch immer unbekannte Gegner dabei sind. Den Kindern soll so erklärt werden, dass diese "ich, ich-Geschreie" abgestellt werden.
Lektion 4:
Am Ende jedes Trainings nochmal "Legenden herkommen" schreien und noch paar abschließende Wörter sagen.
Nachdem Sommer sind die Kids E1 - mit der Zeit wird das Wort Legenden aus unserem Wortschatz gestrichen. Sie sollen sich nur anfangs an dieses Wort gewöhnen, damit sie wissen, wenn die Trainer schreien, stellt man sich in einer Reihe nebeneinander ganz still auf.
Ich würde dies bewusst hinter dem Rücken des richtigen Trainers machen - ihm vielleicht noch ankündigen, dass ich etwas pädagogisches umgestalte. Allerdings ist es ein Anreiz für die Kinder, wenn ich sage, dass wir unseren Trainer damit überraschen. Zudem könnte ich etwas sagen, dass die anderen Teams in der "Liga" munkeln, dass wir eine Chaotengruppe wären. Wenn dies einmal klappt, müssen wir nur dabei bleiben, dass diese Lektionen auch funktionieren.
Ist diese Chance, eine E Jugend ruhiger zu bekommen sinnvoll? Meint ihr, mit den obenstehenden Lektionen gelingt es uns, aus dieser Chaotengruppe eine Gruppe zu machen, wo es mehr Spaß macht, sie zu trainieren?
Gruß