"Toni´s Endlosspiel" (vornehmlich Halle)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mir fiel kein bessere Name ein, Sorry für diese "Anmaßung"..


    Es ist keine Übung an sich, sondern ein Abschlussspiel mit besonderer Regel.


    Also es geht darum, wenn man z.B. in der Halle eine "blöde" Anzahl von Spielern hat, wie man das (Abschluss-)Spiel/-Turnier macht.


    Zum Beispiel: 12 Spieler da, davon 2 Torhüter.


    Es werden 2 Teams gebildet 1 TW plus 4 Spieler


    2 "Wechselspieler" bleiben übrig.


    Das Spiel geht los. Sobald ein Tor fällt, wird gewechselt. Die Mannschaft, die einen Treffer erzielt hat, bleibt bestehen ! Die andere Mannschaft muss wechseln. Am Anfang bestimmt der Trainer welche 2 Spieler rausmpssen.


    Dann geht das Spiel weiter. Beim nächsten Treffer wird wieder gewechselt, wieder vom team die das Ding kassiert hat. Der Trainer bestimmt nur dann wer wechselt, wenn alle gleich lang in der Mannschaft standen; ansonsten wechseln die raus, die am längsten drin sind.


    Ich habe mit diesem "Endlosspiel" sehr sehr gute Erfahrung gemacht bzgl. Motivation (Sieger bleiben zusammen), Verhältnis Pause und Spiel ist auch in Ordnung (Da die Siegermannschaft keine "Pause" hat, lässt sie konditionell nach, und dadurch wird sie auch Tore hinnehmen müssen); Zusammenstellung (es gibt verschiedene Zusammenstellungen)..


    Wichtig: nach spätestens 2 Minuten ohne Tor gibt es "Zwangswechsel" durch den Trainer. Sollte widererwarten ein Team "viel" zu lange keine Pause haben, gibt es eine generelle Pause...


    Es ist übrigens egal, ob es 1, 2 oder 3 Wechselspieler sind (bei 4 wende ich das Endlosspiel nicht an, sondern Spiele Miniturniere ;) ).


    Oh Mann, habe viel geschrieben; zum besseren verständnis hier noch mal anders dargestellt:


    TEAM 1 (TW plus Spieler A, B, C und D)


    TEAM 2 (TW plus Spieler E, F, G und H)


    Wechselspieler I und J


    Team 1 schiesst nach 1 Min 1 Tor. TEAM 2 muß wechseln. Trainer bestimmt E und F


    Spiel geht weiter: TEAM 1 schiesst wieder ein Tor nach 1:25 Min: TEAM 2 muß wieder wechseln: G und H wechseln, da sie ja am längsten im Team sind)


    Spiel geht weiter: 2 Min kein TOR. Zwangswechsel durch den Trainer TEAM 1: A und B müssen wechseln.


    usw.