wie läuft das mit der Liga-Verteilung?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Freundschaftsspiele, darf man doch machen mit wem man mag. Wer sollte da Einschränkungen vorgeben? Ich denke FS sind wie privatspiele, da brauchst doch eigentlich nicht mal Spielerpässe. Bitte belehrt mich wenn ich falsch liege. :rolleyes:

  • Grundsätzlich sollte man Freundschaftsspiele machen können, wie man es selber möchte. Bei uns hat der Verband und auch die Fußballkreise Durchführungsbestimmungen, wo mitunter auch was zu Freundschaftsspielen gesagt wird (gibt es auf den Internetseiten zum Download). Wir müssen die Spiele über das DFBnet ansetzen. Wenn das nicht passiert und es kommt raus, gibt es ein Ordnungsgeld. Bei der Ansetzung kann man entscheiden, ob ein Schiedsrichter angesetzt wird oder ob man das mit eigenen Kräften bewerkstelligt. Sollte ein Schiedsrichter angesetzt werden, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Pässe nicht kontrolliert werden. Nach Rücksprache mit dem Gegner kann man natürlich einem angesetzten Schiedsrichter mitteilen, dass man einen noch nicht spielberechtigten Spieler einsetzt, wenn alle Beteiligten einverstanden sind. Vorsichtig bin ich da auf jeden Fall, weil es bei uns mittlerweile schon Ordnungsgelder gibt, wenn Kinder ohne Erlaubnis des Stammvereins bei einem anderen Verein ohne schriftliche Erlaubnis mit trainieren. Besser nach allen Seiten transparent sein, als sich nachher Vorhaltungen machen lassen zu müssen, weil ein Ordnungsgeld fällig wird, zumal ja so etwas in der AM auftaucht und die anderen Vereine das mitlesen. Bei der allgemein sinkenden Zahl von Spielern wird getrickst, wo es nur geht. So hat mein Trainerkollege einen neuen Jungen beim Training und der Junge will zu ihm in die Mannschaft wechseln. Beim ehemaligen Verein rechtzeitig abgemeldet und zwischendurch nur bei einem anderen Verein ein Probetraining gemacht. Bei der Prüfung in PassOnline festgestellt, dass der Junge beim Verein schon einen Pass hat, wo er das Probetraining hatte. Da hatte der Jugendleiter ohne Wissen des Spielers und der Eltern sowie ohne den Pass, einen Passantrag sowie einen Mitgliedsantrag zu haben, einfach mal einen Pass beantragt. So kann man auch versuchen Spieler an sich zu binden. Hat in dem Fall leider nicht geklappt.

  • Bei Freundschaftsspielen gibt es doch auch ein Feld im DFB-net, wo die Spieler eingetragen werden können, die noch nicht spielberechtigt sind.
    Also Spielerpässe sind nie verkehrt, auch wenn der normale Menschenverstand sagt: Es heißt nicht umsonst Freundschaftsspiel, wer dort ohne Absprache ältere Spieler einsetzt, um zu gewinnen, dem ist wohl wirklich nicht mehr zu helfen..