Tote Mannschaft wieder zum Leben erwecken

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo


    Unsere Mannschaft besteht diese Saison aus U17 und U16 hälftig gemischt , dazu sind noch 4 Flüchtlinge zu integrieren.
    Problem ist aber und das hat sich schon letzte Saison abgezeichnet als reine U15, das viele Jungs haben nicht mehr wirklich Bock haben, die Trainingsbeteiligung ist mau obwohl unbedingt in den Ferien trainiert werden sollte, zwei Jungs haben einfach mal so in den Sack gehauen und viele sind einfach nicht bereit an die Grenze zu gehen. Für die wenigen die wollen und uns Trainer beginnt das ganze im Frust zu enden. Egal wie man die Jungs anspricht , es fruchtet einfach nichts.
    Man war sich einig das man als erste Mannschaft des Jahrgangs angreifen will und aus der Bezirksliga um den Aufstieg mitspielen will. Das Training und dessen Intensität ist darauf ausgerichtet und trotzdem schießen einige immer wieder quer in dem Ausreden kommen warum man nicht zum Training kommen kann oder warum man nicht laufen kann und so weiter..
    Jetzt wird der ein oder andere sagen, das man die die kein Bock haben links liegen lassen soll, aber dann würde die Truppe nicht spielfähig sein.
    Im Moment bin ich am hadern , ob man so überhaupt in die Saison starten soll .


    Wie kann man eine solche Truppe wieder in die Spur bekommen?

  • Es scheinen sich nicht alle einig gewesen zu sein, dass man angreifen will. Oft werden auch die falschen Maßnahmen eingeleitet um den Aufstieg dann zu schaffen. Es wird ein extra Training hinzugefügt, bestimmte Spieler spielen nicht mehr, das Training wird "strenger". Wenn man mit einer Breitensporttruppe (eine Truppe die halt nicht schon im Vorhinein Selektiert ist) als Trainer Erfolg haben möchte, kann man das mit solchen Maßnahmen nur in Ausnahmefällen schaffen. Meistens verliert man die Jungs auf halben weg und statt dem Aufstieg wird die Mannschaft im Frühjahr abgemeldet.
    Du bekommst deine Truppe wieder in die Spur, wenn du ihnen das gibst was die meisten Jugendlichen in dem Alter wollen: Spaß.
    Es ist ein Hobby für die Jungs und Hobbies müssen Spaß machen. Schaue für dein Training aufs Kindertraining. Trainiere (was ja sowieso modern ist) ausschließlich in Spielformen und motivierenden Wettkämpfen bei denen der Ball möglichst oft im Netz zappelt. Lobe viel, sei immer Positiv und kritisiere nur in einer für den Fußball relevanten Sprache.
    Ich persönlich mache nie Training in den Ferien, die Jungs können selber auf den Bolzplatz gehen, wenn sie nicht genug vom Fußball bekommen können und die Anderen bekommen eine gesunde Auszeit.

  • Na ja zumindest war man sich mit Worten einig. Das Training wurde auch nicht strenger, sondern halt ein wenig komplexer und anspruchsvoller, ja.
    Worauf ich aber geachtet habe ist das wir wie erwähnt viele Spielformen machen, selbst beim Aufwären nahezu immer mit Ball und Spaß arbeiten.
    Wir haben auch nur deswegen so früh angefangen, da wir Quasi aus zwei halben Mannschaften eine gemacht haben.
    Es ist einfach die Grundhaltung die bei einigen nicht stimmt , das fängt beim pünktlich sein an und hört bei erfundenen Ausreden und Lügen warum man nicht kann auf.

  • Ganz ehrlich..willst Du Dich damit aufreiben, nur weil einige wollen und einige wollen nicht? Ich selber hab es im letzten Jahr gemacht.B-Jugend. Dann nach der Saison mit allen zusammen gesessen und die neue Saison besprochen..Unisono war der Tenor...wir kommen regelmäßig---wollen zweimal die Woche Gas geben...
    Ergebnis..: Trainingsbeteiligung von Anfang an bei unter 30%, Absprachen wurden nichtn eingehalten...Termine wurden nicht eingehalten für Freundschaftsspiele... 3 FS vereinbart.. das erste dann zwei Tage vorher abgesagt..das zweite gespielt und das dritte dann Samstags mittag 3 Stunden vor Anpfiff.
    Trainings wurde nicht teilgenommen--- Ausrede war dann... UPS..vergessen abzusagen....keiner da der mit fährt...Zum ersten Punktspiel dann am Abend vor dem Spiel nur 8 Zusagen, aber 12 Absagen...wegen Arbeit.Stadtfest.schlechtem Wetter.... hieß für mich, der großteil der Jungs ist nicht gewillt, sich aufzuraffen...damit kann ich meine Zeit besser verbringen und wir haben das Team ABGEMELDET. Nun natürlich bei den zuverlässigen das Geheule groß.

  • Ganz ehrlich..willst Du Dich damit aufreiben, nur weil einige wollen und einige wollen nicht? Ich selber hab es im letzten Jahr gemacht.B-Jugend. Dann nach der Saison mit allen zusammen gesessen und die neue Saison besprochen..Unisono war der Tenor...wir kommen regelmäßig---wollen zweimal die Woche Gas geben...
    Ergebnis..: Trainingsbeteiligung von Anfang an bei unter 30%, Absprachen wurden nichtn eingehalten...Termine wurden nicht eingehalten für Freundschaftsspiele... 3 FS vereinbart.. das erste dann zwei Tage vorher abgesagt..das zweite gespielt und das dritte dann Samstags mittag 3 Stunden vor Anpfiff.
    Trainings wurde nicht teilgenommen--- Ausrede war dann... UPS..vergessen abzusagen....keiner da der mit fährt...Zum ersten Punktspiel dann am Abend vor dem Spiel nur 8 Zusagen, aber 12 Absagen...wegen Arbeit.Stadtfest.schlechtem Wetter.... hieß für mich, der großteil der Jungs ist nicht gewillt, sich aufzuraffen...damit kann ich meine Zeit besser verbringen und wir haben das Team ABGEMELDET. Nun natürlich bei den zuverlässigen das Geheule groß.

    Genau so ist es ja bei uns auch, war eigentlich nach der letten Saison schon raus habe mich aber breitschlagen lassen und nun geht es schon wieder los, ähnliche Überlegungen haben wir auch mit dem abmelden, wenn es nicht besser wird, aber so wie du es sagst mir würde es für die wirklich zuverlässigen leid tun, deswegen ja meine Frage, weil es mir halt auch ein wenig im Umgang mit Pubertierenden fehlt?

  • Ihr wollt mit so einer Moral in der Bezirksliga um den Aufstieg spielen.
    Ich lese da: Ziel und Möglichkeiten passen nicht zusammen.
    Kümmere dich um das Zusammenwachsen deiner 3 Team-Gruppen und spiele entspannt. Vergiss den Aufstieg und habt einfach Spaß. Im Zweifel sogar eine Liga tiefer?

  • Ihr wollt mit so einer Moral in der Bezirksliga um den Aufstieg spielen.
    Ich lese da: Ziel und Möglichkeiten passen nicht zusammen.
    Kümmere dich um das Zusammenwachsen deiner 3 Team-Gruppen und spiele entspannt. Vergiss den Aufstieg und habt einfach Spaß. Im Zweifel sogar eine Liga tiefer?

    Spielen wir eine Liga tiefer hauen die Ambitionierten ab und natürlich hängt nicht wohl und Wehe vom Aufstieg oder nicht ab, und das Zusammenwachsen hat höchste Prio. Das man so nichts reißen kann ist mir schon klar , aber anstatt gleich das Ziel zu korrigieren möchte ich das Verhalten einiger ändern nur fehlt mir da im Moment die nötige Eingebung

  • Spielen wir eine Liga tiefer hauen die Ambitionierten ab und natürlich hängt nicht wohl und Wehe vom Aufstieg oder nicht ab, und das Zusammenwachsen hat höchste Prio. Das man so nichts reißen kann ist mir schon klar , aber anstatt gleich das Ziel zu korrigieren möchte ich das Verhalten einiger ändern nur fehlt mir da im Moment die nötige Eingebung

    Schwieriges Thema. Ich befürchte, du wirst die Interessen der Jungs nicht ändern können, WENN gewisse Voraussetzungen schon gegeben sind - und danach sieht es ja aus: Training mit Ball, viele Spielformen.
    Druckmittel hast du natürlich auch kaum, wenn der Kader nicht so groß ist. Stünden dir in irgendeiner Form (fußballerisch U17-Bezirksliga-taugliche) C-Jugendliche zur Verfügung? Oder hat dein Verein noch Spielerpässe von momentan inaktiven Spielern irgendwo herumfliegen? Eventuell ließen sich so einige Abgänge abfangen. Ansonsten sprich die motivierten Jungs nochmal an, dass sie gerne weitere Kumpels mitbringen sollen. Ist Ende August natürlich zugegebenermaßen zweifelhaft, was der Appell bringen wird, aber vielleicht hast du ja Glück. Vom Ziel "Aufstieg" würde ich mich bei solchen Voraussetzungen aber verabschieden, es sei denn du hast da fußballerisch wirklich sehr außergewöhnlich gute Jungs für die Bezirksliga.


    Ansonsten würde ich gerade mit der unzuverlässigen Fraktion mal deutliche Einzelgespräche führen: Was erwartest du; was sind sie bereit zu investieren; wie lassen sich eure Standpunkte vereinbaren. Was mir dabei wichtig wäre: klare Ansagen fordern und machen. Statt "joa, ich versuche jetzt häufiger zum Training zu kommen, wenn es passt" vereinbare ruhig ganz klare Dinge, meinetwegen eine Trainingsbeteiligung von 70% bis zur Winterpause.


    Zwischendrin wären weitere Einzelgespräche sinnvoll, in denen du mit den Spielern besprichst, inwieweit die Vereinbarungen eingehalten wurden.


    Wenn es dann läuft, ist alles super. Wenn nicht, würde ich zum Winter die Konsequenzen ziehen, sprich Mannschaft zurückziehen.

  • Klar, lieber abmelden als eine Klasse niedriger spielen! Is klar - da bleiben die Ambitionierten bestimmt noch viel lieber... ;)


    Im Ernst: In diesem thread lese ich oft "Mannschaft abmelden". Und das kann ja wohl nicht wahr sein, dass man das Wohl des Teams, das vielleicht eine Liga tiefer zusammen bleiben kann, dem wohl von x ambitionierten spielern geopfert wird. Die sind vielleicht einfach nur überfordert und spüren, dass sie nur das Lametta am christbaum der stars sein sollen.
    Dann steck deine ambitionierten doch in die A-Jugend?

  • Nein einen Moukoko haben wir leider nicht und im Fall einer Abmeldung würden die 01 er in die A Jugend gehen ( zur Zeit 30 Leute ) und die 02 könnten dann in die B2 gehen (sehr sehr sehr schwach), also auch nicht wirklich eine Lösung .
    Ich denke der Ansatz von Taktiker_95 ist kein schlechter , obwohl einiges davon schon versucht wurde, werden wir versuchen die schwächelnden Jungs wieder in die Spur zu bringen.
    Und Stars haben wir nicht, wir reden hier von Bezirksliga, ambitionierte ordentliche Kicker , die wenn sie am Ball bleiben zumindest in ein paar Jahren mal an der Liga oder Reserve schnuppern könnten und darum geht es mir.
    Den Verein mit Nachwuchs am Leben halten ob man dabei nun aufsteigt oder nicht oder man mir ein Denkmal baut ist mir dabei Latte!

  • Vielleicht wäre es ja sinnvoll, eure B1/B2 nicht nach Jahrgängen sondern nach Motivation aufzuteilen.
    Alle motivierten in die erste (kleiner Kader damit alle viel spielen) und der Rest in die zweite (großer Kader, damit die 11 zusammenkommen)

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Mir ging es um Aussagen zum höher bzw. bei den Älteren spielen: z.B.
    "Es ist wichtig, sich den Spieler sehr individuell anzuschauen. Die Frage muss sein: Welche Qualitäten bringt er nicht nur körperlich und fußballerisch, sondern auch von der Entwicklung seiner Persönlichkeit mit?"
    Oder
    "Neben dem fußballerischen Sinn sollte auch die Rolle hinterfragt werden, die ein Spieler in einer höheren Altersklasse einnehmen kann."


    Den Vorschlag von @Goodie finde ich schon sehr gut.


    Allerdings komme ich bei der Quantität noch nicht mit. Ihr hattet eine U15, die jetzt die halbe 1. Mannschaft und die 2. Mannschaft stellt - und die hatten letztes Jahr Motivationsprobleme!?! Um wie viele Spieler handelt es sich? Wie viele U17 bzw. U16 Spieler habt ihr?


    Und dann noch 30 A-Junioren - sind das 1 oder 2 Mannschaften? Oder nur Pässe und 3-6 Jungs im Training? Fragen über Fragen ...

  • Also ok hier die Fakten .


    Letztes Jahr hatten wir zwei 2002 er Mannschaften eine davon war meine und eine war vorsichtig ausgedrückt für die hoffnungslosen Fälle.
    Ich hatte auch diese Truppe beobachtet und so 3 Jungs hätten es von uns packen können. Einer ist dann zu uns gekommen.
    Im Laufe des Jahres ist unsere Truppe dann immer weiter zusammen geschrumpft , da 4 Leute auf einmal überhaupt kein Bock mehr hatten + schwere langwierige Verletzungen.
    Am Ende haben wir Spiele mit 10 Leuten bestritten und ohne die Hilfe aus dem 03er ! Jahrgang wäre Ende gewesen. Aus der oben erwähnten zweiten 02er Truppe kam auf unser Bitten nach Verstärkung null komma null.
    Es war also eine Überlegung unsere Truppe abzumelden und den Rest in eine 02 er Truppe zusammenzuführen.
    Dann gab es aber auch noch die damalige alte B1, die sich aus 00/01 ern zusammensetzte und da sich die B2 damals auflöste und der Rest dort aufschlug platze diese B1 mit über 40 Jungs aus den nähten.
    Man setzte sich also zusammen und es entstand der Plan folgende zwei neue Mannschaften zu bilden . Ein A-Jugend mit 99/00 Spielern und eine B1 mit 01/und geeigneten 02ern


    Der Job von uns beiden Trainern ist also aus zwei halben Mannschaften eine ganze zu formen und dabei mit dem Handicap klar zu kommen, das einige mitten in der Pubertät sind und alles doof finden und viele auch nicht akzeptieren wollen, das nun auch wieder eine gewisse Konkurrenz um einige Positionen herrscht.


    So in etwa , ich hoffe ich konnte Klarheit schaffen


    Der Vorschlag von Goodie ist soweit also auch umgesetzt , die Motiviertesten 02 spielen ein Jahrgang höher , und der Rest( entweder fehlt Motivation, Talent oder auch beides) spielt in der B2
    Ein Unterbau für uns ist das jedenfalls nicht

  • Spielen wir eine Liga tiefer hauen die Ambitionierten ab und natürlich hängt nicht wohl und Wehe vom Aufstieg oder nicht ab, und das Zusammenwachsen hat höchste Prio. Das man so nichts reißen kann ist mir schon klar , aber anstatt gleich das Ziel zu korrigieren möchte ich das Verhalten einiger ändern nur fehlt mir da im Moment die nötige Eingebung

    Mal ganz direkt gefragt:
    Wäre es nicht das ehrlichste und vor allem beste für alle beteiligten, wenn es so gekommen wäre?


    Hier treffen scheinbar zu viele unterschiedliche Interessen/Hauptmotive aufeinander, dass es schwer wird hier eine funktionierende gemeinsame Interessengemeinschaft hinzubekommen.
    Denn scheinbar ist das "in dieser Zusammensetzung zusammenzuspielen" mindestens für die ambitionierten, laut deinen Aussagen ja auch nicht das Primärmotiv.


    Warum willst du da die ambitionierten und willigen Spieler halten, wenn sie (scheinbar) anderswo ohne großen Mehraufwand (Zeit) ihre Interessen bekommen?


    Und in deinem Verein bekommst man mit den anderen eventuell viel eher einen gemeinsamen Nenner, um dann eine Interessengemainschaft hinzubekommen, die dann auch für alle passt und so funktioniert. Denn das Verhalten rsultiert ja aus den persönlichen Motiven. Du wirst das Verhalten der Spieler nicht so einfach ändern können, wenn du deren Leitmotiv zum Sporttreiben nicht triffst.


    Ich glaube kaum, dass die Mehrheit deiner Spieler wirklich das Ziel/Motiv Aufstieg hat. Das trifft nur auf die "ambitionierten Spieler" zu, einmal im Raum gestellt wird sich in einer Besprechung auch kaum jemand zu etwas anderem bekennen. Denn klar, man würde schon gerne aufsteigen, aber würde gerne und wollen sind unterschiedliche Dinge.
    Eigentlich wollen die anderen, ohne großen Aufwand sich zum kicken treffen. Und dafür ist die Liga egal, im Gegenteil, weiter unten ist da eventuell sogar besser sein.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • witzig zu lesen, dass es doch überall das Gleiche ist.


    Die Eltern/Trainer ambitioniert, aber den Kindern ist der Erfolg nicht so besonders wichtig.
    Erfolg ist schön, wenn er nicht da ist, auch nicht schlimm....


    Ich denke nicht, dass er die Mannschaft wieder auch den Trichter Aufstieg bekommt.
    Die Gruppe hat eine gewisse Eigendynamik, gegen die man nur schwer ankommt.

  • Das Problem ist ja auch, dass selbst wenn die Motivation etc. stimmt - man brauch fast einen 20 Mann Kader um in der B und vorallem A-Jugend ne passable Trainings- und Spielbeteiligung zu haben.
    Ich muss immer wieder feststellen, dass die Jugendlichen heutzutage einfach überhaupt kein Zeitmanagement mehr besitzen - Freundin, Fahrschule, Nebenjob und Fußball unter einen Hut bringen? Unmöglich.
    Bei meiner A-Jugend kommen selbst die motiviertesten und ambitioniertesten Jungs maximal auf 75% Trainingsbeteiligung.
    Und die haben echt IMMER Bock aufs Training - aber bekommen es leider nicht gebacken sich Termine in der Woche verbindlich freizuhalten und einzuteilen..so kommt es immer wieder zu zeitlichen Konflikten.


    Klar, ist das alles in dem Alter nicht leicht.. aber zu meiner Jugendzeit (die auch noch nicht so lange her ist) gab es sowas nur begrenzt...
    wohl auch, weil mittlerweile die Eltern oftmals bereits ab der D/C-Jugend nicht mehr mit im Boot sitzen und die Hand über so etwas halten.

  • Klar, ist das alles in dem Alter nicht leicht.. aber zu meiner Jugendzeit (die auch noch nicht so lange her ist) gab es sowas nur begrenzt...
    wohl auch, weil mittlerweile die Eltern oftmals bereits ab der D/C-Jugend nicht mehr mit im Boot sitzen und die Hand über so etwas halten.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus.
    Weil die Eltern sich in in E/D/C um alles kümmern, lernen sie nicht, ihre Termine selbst auf dem Schirm zu haben. Eigenverantwortung lernt man nicht automatisch in der Nacht von C- zu B-Jugend. Damit muss eher angefangen werden.