Vereinswechsel ohne Zustimmung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nabend,


    habe mal eine Frage!
    Ein Juniorenspieler Jahrgang 2006 (also E Jugend) hat am 30.06.2017 bei seinem alten Verein gekündigt.
    Der alte Verein stimmt dem Wechsel nicht zu und meint damit wäre der Junge bis zum 01.11.2017 gesperrt.
    Wenn die zugestimmt hätten, dann wäre es nur der 01.08.17.


    Soweit ich das mal mitbekommen habe, dann können E Jugendlichen gar nicht der Wechsel verneint werden. Der alte Verein meint, das er schon als D Jugend Spieler gilt was er ja in der neuen Saison wäre.


    Kann da jemand Licht ins dunkel bringen? Verband :FVN


    danke


  • "Meldet sich ein A-Junior des jüngeren Jahrgangs (bzw. B-Juniorin jüngeren Jahrgangs) bis D-Junior (bzw. D-Juniorin) zwischen dem 01.05. und dem 30.06. eines Jahres ab, wird bei Zustimmung zum Vereinswechsel die Spielberechtigung für Pflichtspiele zum 01.08. erteilt.
    Stimmt der abgebende Verein bei einer Abmeldung in diesem Zeitraum nicht zu, wird die Spielberechtigung für Pflichtspiele zum 01.11. erteilt." Quelle: http://wdfv.de/spielberechtigungen.html
    http://wdfv.de/files/h_jspo_2015_07_01.pdf hier ist in § 17 erläutert, dass eine Saison am 1.8. startet. Somit ist ein 2006er am 30.6. ein E-Jugendlicher.
    Ruf einfach mal in Duisburg an, die können es sicher nochmal genauer erläutern und vielleicht mit dem abgebenden Verein vermitteln...


    Welchen Grund führt denn der abgebende Verein an?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • In § 10 der Jugenspielordnung steht es... schriftlich per Einschreiben abmelden, eine Nichtzustimmung muss binnen 14 Tagen schriftlich begründet sein (ebenfalls per Einschreiben). Liegt dies nicht vor, gilt die Abmeldung als anerkannt.
    Aber das zieht eben nur ab D-Jugend.


    Ich frage mich ja was den Verein motiviert, 11 Jährigen Steine in den Weg zu legen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich frage mich ja was den Verein motiviert, 11 Jährigen Steine in den Weg zu legen.

    Das ist DIE Frage. Ich denke in den meisten Fällen ist es einfach Enttäuschung und Frust des abgebenden Vereins. Eventuell ist mit den Eltern des Kindes nicht alles glatt gelaufen. Am Ende leidet dann das Kind darunter, indem es nicht spielen darf. Zum brechen.

  • was es genau ist, weiß ich nicht. Mir geht es nur darum ob es möglich ist e jugend spieler die Zustimmung zu verweigern und dann länger zu spielen.


    Wenn man das online eingibt dann ist der 1.8 der freie Termin egal ob Zustimmung oder nicht.

  • Das ist DIE Frage. Ich denke in den meisten Fällen ist es einfach Enttäuschung und Frust des abgebenden Vereins. Eventuell ist mit den Eltern des Kindes nicht alles glatt gelaufen. Am Ende leidet dann das Kind darunter, indem es nicht spielen darf. Zum brechen.

    Wenn hier anscheinend eine größere Anzahl an Spielern den Verein verlässt, sollte sich dieser in der Tat eher selbst hinterfragen. Die Kinder dann noch sperren zu lassen ist dann doch ziemlich unverständlich und dient wohl eher dem eigenen Frustabbau.


    Nichts desto trotz kann es dafür auch gute Gründe geben, es ist heutzutage leider nicht mehr unüblich das sich Eltern/Kindern auch gerne mal am 30.06 abmelden ohne vorher mit auch nur irgendjemanden (ob Trainer oder Jugenwart etc) bescheid zu geben. Der 30.06 ist meistens auch Meldeschluss für die Mannschaften. Dadurch können ganze Mannschaften zerstört werden und das auch teilweise nur aus einer Laune der Eltern/des Kindes heraus.


    Ein Trainer muss den Vereinswechsel eines Spielers ja nicht unbedingt nachvollziehen können, doch aktzeptieren sollte man ihn dann schon. Allerdings gebietet es aus meiner Sicht schon der Anstand das der Wechsel frühzeitig kommuniziert wird! Alles anderes zerstört jegliche Planungssicherheit und Möglichkeit und ist ein absolut unfaires Verhalten dem alten Verein, den alten Trainern und vor allem Mitspielern gegenüber.