Technikelemente spannend trainieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Forumskollegen und -kolleginnen,
    mich treibt mal wieder eine Frage um: Wie trainiert ihr Technikelemente in den unteren Altersklassen möglichst spannend und freudbetont?
    Beim Torschuß ist das noch recht simpel, immer wenn der Ball im Netz zappelt, sehen wir glückliche Kinderaugen auf dem Platz.
    Aber wie geht ihr bspw. beim Innenseitstoß vor? Wie kann man diesen am besten trainieren, ohne dass es zu statisch wird, aber dennoch alle Spieler die Chance haben die Technik sauber auszuführen?
    Ich freue mich auf eure Antworten.

  • Hütchen gegenüber stellen
    Man muss das Hütchen des gegenüber treffen.
    1Treffer =1Punkt


    Nach einer Minute steigen die Gewinner auf (gehen ein Hütchen weiter nach links) und die Verlierer nach rechts



    Ansonsten kann man natürlich jede Technik mit dem Torschuss verbinden und das macht immer Spaß

  • zwei Kinder, ein Ball
    Einer stellt sich mit gespreizten Beinen hin, der andere soll durch passen, auf die andere Seite wechseln und wieder durch die Beine zurück spielen. Also von vorne und von hinten. Nach einer kurzen Übungsphasen ein Wettbewerb auf Zeit. "Wer schafft mehr in 30 Sek."
    Dabei sollen die Kinder eben nicht zu weit passen...


    zwei Kinder gegenüber mit einem Ball
    in der Mitte ein Hütchentor (1m). Welches Pärchen schafft am meisten Tore in 45 Sek.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Hallo liebe Forumskollegen und -kolleginnen,


    mich treibt mal wieder eine Frage um: Wie trainiert ihr Technikelemente in den unteren Altersklassen möglichst spannend und freudbetont?
    Beim Torschuß ist das noch recht simpel, immer wenn der Ball im Netz zappelt, sehen wir glückliche Kinderaugen auf dem Platz.
    Aber wie geht ihr bspw. beim Innenseitstoß vor? Wie kann man diesen am besten trainieren, ohne dass es zu statisch wird, aber dennoch alle Spieler die Chance haben die Technik sauber auszuführen?
    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Dann lass doch mit der Innenseite auf das Tor schießen, ist doch egal, ob man zu einem Mitspieler passt, oder ins Tor zielt.
    Oder einfach 3 vs. 1 spielen lassen, Pässe nur mit Innenseite erlaubt. Spaßfaktor lässt sich leicht erhöhen, wenn nach X Pässen auf ein Tor angegriffen werden darf.