Liegt es an uns Trainer?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mein Co-Trainer und ich betreuen seid März 2016 eine F-Jugend ( schwächerer Jg ) und kommen ab Sommer in die E-Jugend, was die aktuelle Situation nicht einfacher macht. Wir sprechen viel mit den Kindern im Training und spielen überwiegend Funino im Training. Im Spiel halten wir eine Ansprache, aber sobald das Spiel am Wochenende losgeht, vergessen die Kinder einfach alles...d.h. keine Laufbereitschaft, keine Motivation, keine Lust, hören einfach nicht mehr zu, es ist einfach enttäuschend was sie auf dem Spielfeld abliefern. Liegt es an uns ? was machen wir falsch?
    Habt ihr dieses Phänomen auch oder habt ihr schon Erfahrung damit gemacht?

  • Klingt für mich nach zu viel Druck @Coach_Carter.
    Lass alle Sprüche weg wie "Zeigt was ihr könnt", "ich will was sehen" etc... lass all das weg. spiel einfach Fußball. gib den Kindern zeit. einfach nichts machen und nichts sagen. Lass die Ansprache nicht ganz weg - aber keine Ziele. Keine Forderungen. Keine Pläne. Nichts aus dem Training sehen wollen; nichts verlangen. Einfach mal 3 Monate fresse halten und nur Spaß haben und Kumpel sein. Wenn es sich dann im September gebessert hat, dann lag es tatsächlich an euch.
    Wenn Du und Dein Trainingspartner das schafft und entspannt bleiben könnt - Entspannung ist schwerer als man glaubt, dann schafft ihr es vielleicht, zu kucken, ob vielleicht auch die Atmosphäre wenn gewisse Eltern zuschauen dazu betragen etc.
    Dein Ansatz Dich zu hinterfragen ist auf jeden Fall schon die halbe Miete alles gerade zu rücken.

  • Wenn Du und Dein Trainingspartner das schafft und entspannt bleiben könnt - Entspannung ist schwerer als man glaubt

    :whistling: ich gebe dir ja so recht....


    @Coach_Carter ich habe dazu zwei Dinge auf dem Schirm:


    1. Die Lust wecken. Wie das funktioniert ist sicherlich bei jedem Team anders und das musst du rausfinden. Vielleicht neue Übungen einbinden, viel Abwechslung. ich kenne euer Training nicht, aber so schön z.b. Funino auch ist, wenn man das bei jedem TRaining macht und auch immer die gleiche Variante, dann ist der Reiz auch irgendwann weg.
    2. Fragt die Spieler doch einzeln, was los ist ohne Ansprache oder Forderung. Und nicht alle auf einmal. Ich nehme mir gerne mal einen Spieler beiseite , wenn er nicht motiviert ist (und wohlgnerkt, wenn er das zwei oder drei WOchen nacheinandern nicht macht, denn bei einem Mal....jeder kann man nen e schlechten Tag ahben) und hake nach. Vielleicht auch mal die Eltern behutsam darauf ansprechen.


    Und ansonsten vielleicht einfach Fußball spielen ohne Erwartungshaltung. Wie @Ersatzbank geschrieben hat. Einfach passieren lassen. Macht das Training spannend und spaßig und lasst die Jungs spielen....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

    2 Mal editiert, zuletzt von Goncare ()

  • Wir spielen deshalb Funino weil meine Kids irgendwie es nicht schaffen im Spiel am Wochenende miteinander zu spielen geschweige denn einen Pass zu spielen. Man darf nicht vergessen, einige Spielen erst seid März 2016 Fussball, andere haben noch viel später angefangen. Vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche und eine ziemlich hohe Erwartungshaltung.


    Habe mir auch schon überlegt die Kids zu fragen was lost ist, was sie stört, was ihnen spaß macht usw.


    Aber es ist bestimmt für die Kids demotivierend wenn sie jedes Wochenende eine klatsche bekommen, und dann wird man von den Eltern hinterfragt.

  • Aber es ist bestimmt für die Kids demotivierend wenn sie jedes Wochenende eine klatsche bekommen, und dann wird man von den Eltern hinterfragt.

    Hänge das Thema nicht zu hoch! Klar die Eltern und du machen sich einen Kopf, den Kindern bleiben aber ganz andere Dinge in den Köpfen hängen.


    Wir hatten letztes Jahr eine F2 Mannschaft der es ähnlich wie deinem Team erging. Im Training meinte man die spielen ja schon sehr guten Fußball für ihr Alter, im Wettkampf war dann jedes Spiel mit einstelligen Gegentoren ein Erfolg. Nachdem wir auch die Eltern davon überzeugten nicht mit hängenden Köpfen zum Auto zu marschieren sondern z.B. zu fragen ob das Kind denn Spaß hatten, haben wir so manche tolle Story erlebt bzw. berichtet bekommen.


    In diesem Alter nehmen viele Kinder das Spiel mit dem Team noch gar nicht als solches wahr. Viel mehr erzählen Sie danach von der einen Situation in der Sie beinahe ein Tor geschossen haben. Oder in der Sie den besten der Gegner ausgespielt haben. Die 20 male in denen es anders herum war waren völlig vergessen. Ebenso die X Gegentore. Zum Opa daheim hieß es dann nur verloren oder gewonnen und auf Nachfrage kam immer nur 1:0. Und das war auch im Kopf des Jungen so gespeichert.


    Natürlich kannst du hier als Trainer unterstützen. Ich weiß z.B auch heute in der E-Jugend bei Abpfiff eigentlich nie wie es am Ende ausgegangen ist. Vielleicht noch Gewinner oder Verlierer aber auch da kann ich mich täuschen. Ich kann dir aber immer sagen was Spieler X gut und richtig gemacht hat. Genau das überträgt sich auch auf meine Spieler. Die wissen genau das sie mich nicht fragen brauchen wie viel das Spiel ausgegangen ist. Das "egal" lebe ich ihnen ja auch schon seit drei Jahren vor. Natürlich wird den Kindern in der E- oder spätestens der D-Jugend das Ergebnis wichtig. Dann können Sie aber auch selber mitrechnen. Bis dahin haben deine aber auch noch Zeit.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • ich mache mir echt Gedanken ob es an mir liegt......Verunsichere ich die Kinder? erwarte ich zu viel ? übe ich Druck aus ?
    bin ich zu Dominant den Kindern gegenüber? sind sie noch motiviert ?


    habe mir auch schon überlegt ein Spiel der Kinder aufzunehmen und dann eine Viedoanalyse zu machen, um den Kinder visuell zu zeigen was sie richtig und was sie falsch machen....habe es aber sein lassen , es sind ja noch Kinder und keine Profis

  • ich mache mir echt Gedanken ob es an mir liegt......Verunsichere ich die Kinder? erwarte ich zu viel ? übe ich Druck aus ?
    bin ich zu Dominant den Kindern gegenüber? sind sie noch motiviert ?

    hast du diesbezüglich denn Etnwicklugnen gesehen? Also z.b. haben Sie Anfangs alles toll gemacht und nun nicht mehr?
    Habe mir ähnliche Fragen auch schon gestellt und verscuhe mich entsprechend anzupassen.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Und?


    Die Kinder legen doch mit dem Eintritt in die E nicht einen Schalter um und sehe die Welt dann anders. Gib den Kindern Zeit. Und wenn dir die Ergebnisse wichtig sind kannst du von den Kindern nichts anderes fordern. Also lebe entsprechendes vor und du wirst sehen die Entwicklung kommt früher oder später.
    Wie du schreibst haben deine Kinder ja einen zeitlichen Rückstand gegenüber vielen anderen. Da wird sich aber mit der Zeit legen wenn du es ihnen ermöglichst sich unabhängig vom Ergebnis zu entwickeln.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • hast du diesbezüglich denn Etnwicklugnen gesehen? Also z.b. haben Sie Anfangs alles toll gemacht und nun nicht mehr?Habe mir ähnliche Fragen auch schon gestellt und verscuhe mich entsprechend anzupassen.

    bei dem einen oder anderen schon....habe einen Spieler der am Anfang einer stärksten war, mittlerweile ist er von vielen spielerisch und läuferisch eingeholt worden und sein " können " stagniert

  • Und?


    Die Kinder legen doch mit dem Eintritt in die E nicht einen Schalter um und sehe die Welt dann anders. Gib den Kindern Zeit. Und wenn dir die Ergebnisse wichtig sind kannst du von den Kindern nichts anderes fordern. Also lebe entsprechendes vor und du wirst sehen die Entwicklung kommt früher oder später.
    Wie du schreibst haben deine Kinder ja einen zeitlichen Rückstand gegenüber vielen anderen. Da wird sich aber mit der Zeit legen wenn du es ihnen ermöglichst sich unabhängig vom Ergebnis zu entwickeln.


    Gruß
    Torsten

    Die Ergebnisse sind mir eigentlich egal....aber möchte den Kindern auch mal ein Erfolgserlebnis schenken. Ständig hört man aus den reihen der Kinder " wir sind immer am verlieren " und sowas macht mich traurig zu hören

  • bei dem einen oder anderen schon....habe einen Spieler der am Anfang einer stärksten war, mittlerweile ist er von vielen spielerisch und läuferisch eingeholt worden und sein " können " stagniert

    Find ich aber auch nicht ungewöhnlich. Das habe ich auch bei uns gesehen. Die vermeindlich schwächeren können auch evtl. große Sprünge sehen.


    Du schreibst: "Üben wir zu viel Druck aus". Diese Frage muss ja von irgendwoherkommen? Übst du denn Druck aus? Sagst du denn explizit, dass ihr meher Leistung bringen müsst oder machst du irgendwas, dass den Kindern das Gefühl gibt nicht "gut genug" zu sein?

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Find ich aber auch nicht ungewöhnlich. Das habe ich auch bei uns gesehen. Die vermeindlich schwächeren können auch evtl. große Sprünge sehen.
    Du schreibst: "Üben wir zu viel Druck aus". Diese Frage muss ja von irgendwoherkommen? Übst du denn Druck aus? Sagst du denn explizit, dass ihr meher Leistung bringen müsst oder machst du irgendwas, dass den Kindern das Gefühl gibt nicht "gut genug" zu sein?

    bei dem einen oder anderen ja, da wir wissen das er mehr kann und dies auch schon gezeigt hat. Wir behandeln alle gleich vom " Leistungsträger " bis zum
    " Blümchenpflücker " und jeder gehört zur Mannschaft. Aber wie schon erwähnt von dem einem oder anderen ist die Erwartungshaltung größer, da das können schon bewiesen wurde. Leider ist es so das diese " Leistungsträger " egoistisch sind und nur für sich spielen und nicht für das Team. Sie wären eine größere Bereicherung wenn sie andere in Szene setzen würden.

  • Bei den starken Dribblern kann ich nur zur Geduld raten. Ein gewonnenes 1vs1 sollte man mit Lob honorieren. Bei einem Ballverlust kannst du fragen ob der Spieler die Situation nicht auch anders hätte lösen können. Bejaht er dies und kann ggf. sogar einen Spieler aufzählen den er hätte anspielen können, dann verläuft alles in den richtigen Bahnen und es ist eine Frage der Zeit bis er diese Option wählt und den Nutzen erkennt.
    Hat er die Abspielmöglichkeit gar nicht in Erwägung gezogen, so lass im Training vermehrt 2vs1 spielen. Vorzugsweise gegen Verteidiger die ihm die Stirn bieten können. Mit der Zeit wird ein Umdenken beim Spieler stattfinden.
    Auch wenn dieses lange dauert, sieh für deinen Spieler den positiven Nutzen, da er seine Fähigkeiten im 1vs1 stätig verbessert.

  • Leider ist es so das diese " Leistungsträger " egoistisch sind und nur für sich spielen und nicht für das Team. Sie wären eine größere Bereicherung wenn sie andere in Szene setzen würden

    Habe ich gerade hier den Faden verloren oder verstehe ich dich vielleicht falsch. Wir sprechen hier von der F-Jugend, oder? Gerade in diesem Alter ist es doch normal das die Kinder den Mitspieler übersehen oder eben ganz bewusst lieber selbst die Entscheidung suchen.


    Das ganze hat viele Gründe die hier auch schon häufig nach gelesen werden können. Wahrnehmung, Einschätzen von Zeit und Tempo, usw. Am wichtigsten finde ich aber das in diesem Alter der Ball für die Kinder einfach das wichtigste überhaupt ist. Und nun kommt der Trainer und sagt mir das ich den Ball (meinen besten Freund) mit andere Teilen soll oder noch schlimmer anderen überlassen soll!


    Vielleicht interpretiere ich da gerade zu viel hinein, aber für mich hört es sich an als würdest du den guten sagen Sie sollen das was ihnen am meisten Spaß macht nicht mehr machen und dafür anderes was Sie derzeit gar nicht mögen. Gleichzeitig fragst du dich aber warum die Spieler im Training, am besten noch bei freiem Spiel, richtig Lust haben und rennen, im Wettkampf aber zurückstecken. Vielleicht liegt hier ein Zusammenhang.


    Ohne es böse zu meinen, suche nochmal nach den Ausbildungsinhalten der F-Jugend und mache dir dabei klar das diese bis zum Ende gelten und eben erst dann mit den E-Jugend Inhalten begonnen werden sollte. Für mich macht es gerade etwas den Eindruck als möchtest du E-Jugend Inhalte jetzt schon einfordern da Sie ja bald aufsteigen. Das kann aber oft, gerade wenn Kinder erst begonnen haben, zu früh sein und die Kinder überfordern.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Zitat von Coach_Carter

    Leider ist es so das diese " Leistungsträger " egoistisch sind und nur für sich spielen und nicht für das Team.


    Die Fähigkeit abzuspielen ist im Bereich der F-Jugend ein Talentmerkmal. Denn die Ballkontrolle fordert Kinder in diesem Alter in einem Fußballspiel unter Wettkampfbedingungen noch so sehr, dass es für sie schwer ist, da auch noch den Blick für den freien Mitspieler zu haben; dazumal man bei Kindern ja auch noch nicht die Wahrnehmungsfähigkeit von uns Erwachsenen voraussetzen kann.


    Sicher gehört das Passspiel zu den Trainingsinhalten in der F-Jugend und es gibt genug Übungen, die man auch mit F-Spielern gut machen kann. Zu einfachen Pässen aus der Abwehr heraus ohne Gegnerdruck sind auch wenig talentierte F-Spieler in der Lage. Aber vor dem gegnerischen Tor, umgeben von gegnerischen Spielern stellt ein guter Pass sehr hohe Anforderungen.


    Ich habe letztens das Spiel Wolfsburg gegen Gladbach im Stadion gesehen. Da war eine Situation, als Yunus Malli auf das Gladbacher Tor zuging; er hätte wunderbar auf Mario Gomez passen können, aber der Pass kam 1. zu spät und war 2. zu ungenau. Solche Situationen sieht selbst im Profi-Fußball oft. Selbst für hochbegabte, hervorragend ausgebildete Profi-Spieler ist ein guter Pass unter hohem Gegnerdruck eine erhebliche Herausforderung.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Habe ich gerade hier den Faden verloren oder verstehe ich dich vielleicht falsch. Wir sprechen hier von der F-Jugend, oder? Gerade in diesem Alter ist es doch normal das die Kinder den Mitspieler übersehen oder eben ganz bewusst lieber selbst die Entscheidung suchen.

    Tja, so kann es aber sein das andere darauf hin den Verein verlassen wollen, weil sie nicht mit einem Egoisten spielen wollen und im schlimmsten Fall lassen sie ihn sogar links liegen .

  • Ist mir so noch nicht passiert und zugegeben würde ich darin auch eher die Eltern als treibende Kraft sehen. Warum sollte den ein einzelner Spieler alle Bälle der Mannschaft haben? Somit bleiben dennoch für alle aktiven Spieler ausreichend Aktionen. Klar sollte das Passspiel in Zukunft das Ziel sein. In der F ist aber nun mal die individuelle Taktik das Ziel. Wenn ich also etwas einfordere was den Kinder widerstrebt muss ich mich nicht wundern wenn es einen Unterschied zwischen Training und spiel gibt.


    Wenn dieser eine Spieler die Klasse hat das gesamte Spiel an sich zu reißen ist die Situation wohl etwas anderes. In diesem Fall sind diese Spieler aber auch bereits in der Lage den Mitspieler zu sehen. Dann muss ich die Fragestellung auf das frei laufen (nicht nur weg vom Gegner sondern auch anspielbar) und den Passspieler erweitern. Ganz klar, jeder sollte in seinem Rahmen gefördert werden. Hier wurde aber mehrfach davon geschrieben das die Kinder erst vor kurzem mit Fußball begonnen haben. Daher schließe ich den F-Überflieger mal aus und beziehe mich auf normale (bessere und schlechtere) F-Spieler.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)