Pressing im Jugendbereich

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe die Jungs dabei zunächst einfach mal spielen lassen und nach einiger Zeit dann mal unterbrochen und ein paar Fragen gestellt


    a) F: Warum stehst Du als VT neben dem TW, wenn der Ball doch gerade ganz wo anders ist?
    A: Damit ich anspielbar bin?
    F: Was ist denn mit Deinem TW?
    A: Der kann auch angespielt werden...dann laufe ich doch besser wo anders hin...sonst fehlt uns ja einer, wenn wir hier beide stehen...AHA... :thumbup:


    b) F: Wo habe ich denn die größte Chance, als VT im Ballbesitz zu bleiben, ohne das es für mein Tor gefährlich wird?
    A: Möglichst weit weg...und nicht direkt vor dem Tor
    F: Wie komme ich dahin?
    A: Dribbeln wenn Platz da ist...oder passen, wir sind ja einer mehr...AHA... :thumbup:


    Wohl gemerkt, ich habe eine Durchschnittstruppe und ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass alle das sofort verinnerlichen (gab immer noch welche, die sich nur bedingt einbrachten)...aber steter Tropfen höhlt den Stein... und die einen machen`s vor und die anderen (hoffentlich) nach... 8o


    Selbstredend haben wir nach einer gewissen Zeit dann die Aufgaben gewechselt...

  • @TrainerT
    Sehr schönes Thema-).


    Meine Mannschaft fängt sich in dieser Saison fürchterlich viele Buden. Zudem vergeben wir vorne auch Großchancen teilweise grob fahrlässig. Die vielen Gegentore resultieren hauptsächlich aus Einzelspielen mit richtig heftigen Klatschen. Ist ein Kopfproblem und somit anderes Thema. Was aber, mit Ausnahme von zwei Spielen wo wir auch spielerisch deutlich unterlegen waren, festzustellen ist, ist das fehlerhafte Verhalten der Spieler beim Pressing. Hauptproblem ( und das habe ich bei der Mehrzahl der Mannschaften unserer Liga beobachten können ) sind die Abstände der Mannschaftsteile untereinander. Angriffspressing war vereinbart und die 4er Kette steht viel zu tief bzw. schiebt im richtigen Moment nicht hoch. Schon fängst du dir einen brandgefährlichen Konter, weil der Gegner durch die entstanden Freiräume nahezu unbedrängt pbers Zentrum aufbauen kann.
    Und da muss ich aus der Erfahrung dieser und der letzten Saison klar sagen: Da ist in der C einiges verpennt worden und werden wir in Zukunft im Verein auch anders handhaben. Ich würde also klar dieses Thema in der C angesiedelt sehen. Als Grundlage um dann in der B darauf aufbauen zu können. Der Ansatz von @Chris gefällt mir dabei sehr gut.


    Was haben wir also in Zukunft vor ? Stufenweises Aufbauen dieser Thematik. Immer und ohne Ausnahme mit visueller Unterstützung. Also Zonenmarkierung mit Bändern bzw. Flachhütchen. Diese Unterstützung wird die gesamte C-Jugendzeit im Training ( wenn es dann Trainingsinhalt ist ) beibehalten. Als Verbund wird hier der Fokus auf Angriffsspieler - Mittelfeldaußen und zunächst einem 8er bzw. Abwehrspieler (IV/AV), MA und 6er angesehen und trainiert.
    Zug läuft ein-). Schreibe später weiter.

  • Ich bin ja nur Laie und Kindertrainer. Was ich aber auf den Fussball Plätzen dieser Region sehe, ist das alle versuchen ein Angriffspressing zu spielen. Das ist teilweise ganz gut, meist aber grottig bis gar nicht organisiert. Aus diesen Gründen würde ich es nicht mal Pressing, sondern vereinzeltes Anlaufen nennen.


    Also wenn ich in den Bereichen C oder B trainieren würde, würde ich zunächst mit dem Abwehrpressing anfangen. Hier kann man leichter mit der Mittelllinie+Anstosskreis nach vorne und 16er im Rücken die Abstände vorgeben und leben. Ich denke, dies dürfte am Anfang einfacher sein. Dazu ist dann na klar schnelles Umschalten zu trainieren.


    Sollte das funktionieren, könnte man Pressingfallen dazunehmen. Sollte das funktionieren, würde ich als nächsten Schritt das Gegenpressing einführen. Vorgabe Balleroberung nach 15 Sekunden, danach Rückzug ins Abwehrpressing. Sollte das funktionieren, würde ich das Mittelfeld und Angriffspressing dazu nehmen.


    Spiele ich das Angriffspressing nicht gut und rücke nicht mutig mit der gesamten Mannschaft vor, kann ich wie Steini beschrieben hat, leicht umspielt werden. Zudem kann der lange Ball beim Angriffspressing eine gefährliche Sache für einen werden. Auf die Abseitsregel würde ich bei einem Schiri nicht immer setzen. Ich glaube, dass das Angriffspressing sehr viel Mut, Sachverstand und noch mehr Training benötigt. Dies innerhalb von kurzer Zeit zu etablieren und evtl. dadurch entstehende Niederlagen in Kauf zu nehmen, halte ich für schwierig.


    Fazit: Ich würde immer mit dem Abwehrpressing starten. Ist einfacher, kann schneller gelernt werden und hat den Vorteil, dass man auch mal gegen bessere Mannschaften nen Punkt mitnimmt.

  • Team A (6 Spieler + TW im Jugendtor) spielt gegen Team B (5 Spieler) und Team A führt bei Spielbeginn mit 2:0.
    Ziel von Team A ist es, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und keine Gegentore zu bekommen, also den Ball möglichst weit vom eigenen Tor zu halten.

    Hört sich Interessant an, werde ich gleich mal am Montag ausprobieren.
    Kannst Du mir sagen, auf welcher Spielfeldgröße ihr die Übung gemacht habt?

    • Variiert mit Sicherheit mit dem Alter


    Würde die Übung mit der A Jugend auf einer kompletten Hälfte machen... mit dem Torwart im normalen Tor.
    Die kontertore jeweils auf die Schnittstellen Mittelkreis Mittellinie.

  • @bob-rooney Ich denke es kommt auch darauf an ob du gerade im Ausdauerbereich arbeiten möchtest. Wenn du das z.B. wie @TrainerT sagt, auf eine komplette Hälfte machst bist du schnell in der
    Langzeitausdauer. Es empfielt sich Soetwas also eher am Anfang/in der Mitte der Trainingswoche zu machen, damit genug Erholungszeit zum Spiel ist. Kleinere Felder gehen eher auf Schnelligkeit und Schnelligkeitsausdauer, je nach dem wie lange du die Übung laufen lässt und wie lange die Erholungsphasen zwischen den Intervallen sind. Wenn du pro Aktion 40s gibst, in einem kleinen Feld (z.B. Doppelter 16er) und mit 4 Teams arbeitest (2 machen aktive Pause: Jonglieren, ruhiges Dribbeln/Joggen) kannst du gut im Schnelligkeitsbereich arbeiten. Vorrausgesetzt deine Jungs machen auch die nötigen Sprints. Bei beiden Feldgrößen wirst du im Bezug aufs Pressing Fortschritte erzielen. Ich würde beides machen (in unterschiedlichen Einheiten).


    An alle die, die ein "Pressing" in der D-Jugend spielen: Wie funktioniert das ohne Abseits? Werdet ihr nicht regelmäßig mit langen Bällen überspielt? Oder spielt ihr bei euch mit Abseits?

  • Also für eine F finde ich so eine Spielform ziemlich unpassend. Welche Ziele willst du damit bei einer F erreichen?
    Pressing gehört nun wirklich nicht in eine F und für ein vernünftiges Techniktraining ist die Spielerzahl und das Feld zu groß.
    Wer eine solche Spielform anbieten möchte, was man bei einer talentierten F-Jugend durchaus machen kann, sollte meiner Meinung nach andere Maße wählen.
    Ich würde auf einem 12m x 12m (ggf. etwas größer oder kleiner, je nach technischem Vermögen) großen Feld 4 gegen 2 spielen lassen. etwa 3m außerhalb des Feldes stehen auf zwei Seiten Minitore.
    Die 2 Verteidiger sollen den Ball erobern und so schnell wie möglich ein Tor erziehlen die anderen 4 Spielen auf Ballhalten und sollen den Ball schnell zurückerobern. Nur die 2 Verteidiger dürfen das Feld verlassen.
    Das läuft dann 3x1 Minute, nach jeder Minute wechseln die Aufgaben (genug Bälle daneben haben). Nach 3 Durchgängen werden die Tore gezählt.

  • @Skriwer


    Ich bin auch ein Fan von Spielen im 4 vs. 4 oder 4 vs. 2 (Deinen Vorschlag haben ich z. B. in ähnlicher Form auch schon spielen lassen), sehe diese Variante aber gleichwohl als gute Ergänzung an.
    Ich würde in der F-Jugend auch nicht von Pressing reden wollen, sondern vom aktiven "Ball jagen" in Form eines Spiels und nicht in Form von Techniktraining.
    Eines der Ziele ist hier z. B., den Ball zu attackieren, sobald er im Spiel ist (es geht ja oftmals mit Abwurf TW los).
    Dadurch verkürze ich meinen eigenen Weg zum eigenen Torabschluss.
    Die VT haben im Umkehrschluss damit zu tun, schnelle Lösungen zu finden (Dribbling und/oder Pass), später dann die Anschlussaktion mit eigenem Torabschluss auf Minitore.


    Über die Größe eines Spielfeldes und die Anzahl der Spieler kann man immer kontrovers diskutieren, da ich aber eine homogene Mannschaft habe (also keine durchweg starken Spieler) habe ich zunächst die größere Variante gewählt, um den schwächeren Spielern auch etwas Lust zu geben.


    Ich würde das Spielfeld sukzessive kleiner machen...immer auch in Abhängigkeit von der Anzahl der Spieler und ihrem Leistungsvermögen, da bin ich also bei Dir...

  • Ich würde in der F-Jugend auch nicht von Pressing reden wollen, sondern vom aktiven "Ball jagen" in Form eines Spiels und nicht in Form von Techniktraining.Eines der Ziele ist hier z. B., den Ball zu attackieren, sobald er im Spiel ist (es geht ja oftmals mit Abwurf TW los).
    Dadurch verkürze ich meinen eigenen Weg zum eigenen Torabschluss.
    Die VT haben im Umkehrschluss damit zu tun, schnelle Lösungen zu finden (Dribbling und/oder Pass), später dann die Anschlussaktion mit eigenem Torabschluss auf Minitore.

    Ita est. Das ganze Pressing zu nennen dient eher der Kategorisierung. Das es eher eine Grundstufe ist und stark abhängig von den Kindern gemacht werden muss würde im Zweifel jeder im Training merken. Das spiegeln die Kleinen dann schon zurück...

  • Ich würde dennoch die Anzahl der Spieler und die Feldgröße in der F-Jugend halbieren. Getreu dem Motto: "Kurze Wege für kurze Beine"
    Es ist denke ich nicht nur vom Laufauwand angemessener sondern auch intensiver im technischen Bereich und Freudvoller!
    Der Weg zum Tor ist kürzer = mehr Abschlüsse, engere Räume = Entscheidungen müssen schneller getroffen werden, mehr Dribblings, mehr Pässe, mehr Aktionen für alle.