Provokationsregeln

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    ich versuche im Abschlußspiel meiner D-Jugend oft eine Provokationsregel einzubauen. Meine mir bekannten Regeln sind z. B. "nur drei Ballkontakte", "beim Torerfolg müssen alle in der gegnerischen Hälfte sein", "nach Balleroberung müssen alle Spieler erst einmal den Ball berührt haben, bevor man ein Tor schiessen darf".
    Welche Regeln kennt Ihr noch?
    Mit sportlichem Gruß
    Loddar

  • Ich denke Provokationsregeln sind immer Mittel zum Zweck. Wenn ich eine Provokationsregel verwende verfolge ich immer ein bestimmtes Lernziel.


    Bspw.:


    Ballan-/ und Mitnahme -> "Mindestens 2 Ballkontakte pro Spieler"


    Umschaltspiel/Kondition -> "Tore zählen nur wenn sich alle Spieler in einer Hälfte befinden (+doppelt wenn Verteidiger in gegnerischer Hälfte)


    Torschuss -> "Torabschluss muss innerhalb von x Sekunden (Abhängig von Spielerzahl/Spielfeldgröße + mannschaftliches Niveau) erfolgen"


    Finten -> "Ein Tor zählt nur, wenn zuvor eine Finte erfolgt ist, (evtl. mit ausgespieltem Gegenspieler"/ "Finte (am Gegenspieler) zählt 1 Punkt; Tor gibt 2 Punkte"


    Ist im Grunde ewig lang erweiterbar. Aber ich denke entscheidend ist, dass damit ein konkretes Ziel verfolgt wird.

  • Überzahlspiel / Fussballspezifische Kondition / schnelles reagieren.
    Verteile an den Seitenlinien eine gewisse Anzahl von Hütchen und lege auf jedes Hütchen einen Ball.
    Wird ein Ball ins Seitenaus gespielt, muss derjenige der den Ball ins Aus gespielt hat, den Ball wiederholen.
    Währenddessen kann die gegnerische Mannschaft sofort mit irgendeinem Ball weiterspielen.
    Der wiedergeholte Ball, muss auf das frei gewordene Hütchen gelegt werden.


    Man erzeugt sehr häufige Über- / Unterzahl Situationen, mit schnellem reagieren und viel Tempo.


    Die Übung kommt bei meinen Jungs sehr gut an.

  • Eine meiner Lieblingsregeln ist: "Die Mannschaft, bei der zuerst jeder Spieler ein Tor erziehlt hat, gewinnt."
    Die stärkeren müssen die schwächeren Spieler freispielen nachdem sie selbst getroffen haben und es entstehen immer neue Aufgaben für die Spieler. Die schwächsten, die das letzte Tor erziehlen haben aber das größte Erfolgserlebniss, da sie den Siegtreffer erziehlen.


    Generell mag ich ab der D-Jugend Zonenspiele:


    3 Zonenspiele: Angriffs-, Mittel- und Verteidigungsdrittel. Regelbeispiele: Die Linien dürfen nicht Überspielt werden. Innerhalb des Mitteldrittels/Angriffsdrittels/Verteidigungsdrittels darf nicht gepasst werden. Bevor ein Tor erziehlt werden darf muss der Ball in jedem Drittel gewesen sein. Bevor ein Tor erziehlt werden darf muss jedes Drittel bespielt worden Sein (ein Pass innerhalb). Jedes bespielte Drittel darf nicht nochmal Bespielt werden. Pässe dürfen nur von hinten nach vorne über die Linen gespielt werden( oder andersrum). etc.


    Farbenspiele: Die Zonen (ruhig auch mehr als 3 z.B. 6 Zonen nit 3 Farben: 2 vertikale eine horizontale Linie) farblich markieren und verschiedene Regeln vorgeben. Die Regeln sollten, nachdem sie bekannt sind, während des Spiels durch ein Signal geändert werden("Regel gilt für Blau", "Regel gilt für Rot", Der Trainer hält ein farbiges Hütchen hoch). Eine weitere steigerung ist der Einsatz mehrerer Regeln, hier muss man aber vorsichtig sein um das Spiel nicht zu doll einzuschrenken. Z.B. Nur aus blauen Zonen darf ein Tor erzielt werden. In die Zone mit Ball darf immer nur 1 Gegenspieler. In grüne Zonen darf man nur reinpassen nicht rauspassen. In gelben Zonen nur Direkspiel. In roten Zonen nur den schwachen Fuß benutzen. Man muss alle/einzelne Farben bespielt haben bevor ein Tor erzielt werden darf etc.


    Wenn man sich da ein Paar clevere Spiele überlegt, kann man ganz einfach viele technisch-taktische Dinge trainieren ohne das es die Spieler merken :)

  • Ich denke Provokationsregeln sind immer Mittel zum Zweck. Wenn ich eine Provokationsregel verwende verfolge ich immer ein bestimmtes Lernziel.

    So ist es. Aus dem Ziel werden dann die Provokationsregeln abgeleitet. Konkrete Ziele für dein Team kannst natürlich nur du formulieren. Allgemein würde ich in der D viel mit Über- /Unterzahlsituationen arbeiten, sowie die schon angesprochenen Zonen, um das Raumgefühl auf dem größeren Feld und die Staffelung zu verbessern. Spiel über die Flügel, in dem bestimmte Zonen bespielt werden müssen, Zonen in die nur im höchsten Tempo gelaufen werden darf, 3 Sek. Regel = in best. Zonen darf ein Spieler nur 3 Sek. "stehen".

  • @Loddar2
    Ob es aus taktischer Sicht immer richtig ist, mit 3 Ballkontakten oder mit der gesamten Mannschaft beim Torabschluß in der gegnerischen Hälfte zu sein, wollen wir an dieser Stelle mal dahingestellt lassen.


    Lass deine Trainingsgruppe beim Abschlußspiel einfach mal mit 2 Bällen gleichzeitig spielen. Das ist dann eine Art von "natürlichen Provokationsregel", die sich durch die Anzahl der Spielbälle ergibt, weil:
    - ständige Veränderung von Unter-/Über- und Gleichzahl
    - ständige Entscheidung (360 Grad-Blick), in welche Ballaktion man sich einbindet
    - sehr hohe Zahl von Ballkontakten ermöglicht Ausprobieren von bekannten und unbekannten Lösungen


    Als Trainer bist du hier nahezu überflüssig, weil die Kinder in diesem sehr intensiven Spiel das, was du als Provokationsregel vorgeben müßtest, von ganz allein machen. Probier es einfach mal aus und schreib deine Beobachtungen dabei!

  • Ich halte Provokationsregeln auch besonders im Bezug auf heterogene Mannschaften für ein mächtiges Werkzeug für Trainer.
    Gerade in tiefen Ligen ist die Spanne der Leistungsfähigkeit in den Mannschaften doch oftmals sehr weit. Trotzdem lässt die geringe Anzahl an Teilnehmern keine Differenzierung in unterschiedliche Übungen zu. Diese ist oftmals auch nicht sinnvoll, da sie zu einer Separierung der Spieler führt. Provokationsregeln lassen eine Differenzierung innerhalb einer Spielform zu. So müssen beispielsweise leistungsstärkere Spieler mit 2 Kontakten spielen, während leistungsschwächere Spieler 3-4 Kontakte nehmen dürfen. Andere Differenzierungen sind ebenso denkbar.

  • Ich denke Provokationsregeln sind immer Mittel zum Zweck. Wenn ich eine Provokationsregel verwende verfolge ich immer ein bestimmtes Lernziel.

    So sehe ich das auch. Mit Provokationsregeln kannst Du

    • ein bestimmtes Verhalten steuern.
      z.B. Linien, die der Ball nur im Dribbling überschreiten darf, um das Tempodribbling zu provozieren
    • oder für bestimmte Situationen sorgen, die besonders häufig vorkommen sollen.
      z.B. Flügelzonen, weil vorher das defensive 1:1 am Flügel Dein Thema war.


    ich versuche im Abschlußspiel meiner D-Jugend oft eine Provokationsregel einzubauen.

    Ich empfehle, die Provokationsregel im Abschlussspiel irgendwann aufzuheben und frei spielen zu lassen. Wenn das vorher provozierte Verhalten dann trotzdem gezeigt wird, sind das die Tage, an denen Trainer mit einem Grinsen nach Hause geht.

  • Bei meinen Jungs halte ich es für nötig oft die Provokationsregel "linker Fuß" einzusetzen. Sonst benutzen 95% nur den Zuckerfuß.


    Alle anderen nehme ich wie ihr oben schon oft beschreibt Zielgerichtet.


    Bin mir nicht sicher ob das unter Provokationsregeln fällt, aber fein ist es immer wieder:
    + drei Mannschaften spielen jede gegen jede im Dreieckigen Spielfeld und jede Mannschaft verteidigt eines der drei Tore.
    + 4 Mannschaften spielen über kreuz: 2 Teams bekämpfen sich horizontal und 2 vertikal auf der selben Spielfläche.

  • Interessant
    habe noch ein paar Fragen


    beim Dreieck mit einem Ball? Verbünden sich zwei Teams gg das Dritte?
    Tore überdribbeln oder auf Minitore?


    bei 4 Teams spielen definitiv nur die gegeneinander die sich gegenüberstehen, man muss nur der Überblick bewahren
    da die anderen beiden zeitgleich auf dem selben Spielfeld spielen

  • Interessanthabe noch ein paar Fragen


    beim Dreieck mit einem Ball? Verbünden sich zwei Teams gg das Dritte?
    Tore überdribbeln oder auf Minitore?


    bei 4 Teams spielen definitiv nur die gegeneinander die sich gegenüberstehen, man muss nur der Überblick bewahren
    da die anderen beiden zeitgleich auf dem selben Spielfeld spielen

    Deine Fragen kannst Du im Prinzip gleich alle als Varianten abspeichern!


    Um dennoch darauf einzugehen: Ich halte es in den Basisvarianten so


    Grundsätzlich ein Ball bei der Dreiecksvariante. Jede Mannschaft verteidigt ein tor und greift auf 2 Tore an. Und bisher waren die Kinder noch nie so schlau, dass sich mal 2 Teams gegen ein Team verbündet haben! Ich bin gespannt wann das passiert, bisher habe ich genau aus dem Grund, weil ich will dass dann irgendwann mal passiert nie angesprochen! Und aus irgendeinem unerfindlichen Grund habe ich es noch nie mit Dribbeltoren, sondern immer nur mit Minitoren gemacht - ist einfach so passiert ohne speziellen Grund.


    Bei den 4 Teams spielen in der Basisversion immer nur die gegeneinander die sich auch gegenüber stehen. richtig: es geht nur darum den Überblick zu waren. Wahrnehmungsschulung.

  • Und bisher waren die Kinder noch nie so schlau, dass sich mal 2 Teams gegen ein Team verbündet haben!

    Darauf kommen sie von ganz allein. F1 oder spätestens E 2 macht es klick und sie versuchen die Überzahl zu nutzen.

    Bei den 4 Teams spielen in der Basisversion immer nur die gegeneinander die sich auch gegenüber stehen. richtig: es geht nur darum den Überblick zu waren. Wahrnehmungsschulung.

    Alternative: Gib zwei Teams Leibchen einer Farbe und lasse zwei Teams ohne Leibchen bzw. einheitlich in einer anderen Farbe spielen. Ich habe es bei älteren Altersklassen auch schon mit einem Neutralen spielen lassen. Der musste sich dann merken, wer zu welchem Team gehört und in welche Spielrichtung es geht. Die Spielrichtung wurde dann bei best. Signalen auch mal gedreht. Kenne die Spielform als Chaosspiel und genauso sah es dann auch aus... :D


  • beim Dreieck mit einem Ball? Verbünden sich zwei Teams gg das Dritte?
    Tore überdribbeln oder auf Minitore?


    bei 4 Teams spielen definitiv nur die gegeneinander die sich gegenüberstehen, man muss nur der Überblick bewahren
    da die anderen beiden zeitgleich auf dem selben Spielfeld spielen

    Habe die Übungen gestern durchgeführt (U14), anfangs musste ich ein paar Mal die Spielfeldgröße justieren aber dann hat es
    super geklappt, da ich gestern nur 8 Jungs zur Verfügung hatte waren diese Übungen inkl. dem restlichen Training sehr anstrengend.
    Diese Übungen werden auf alle Fälle bei mir im Training öfters vorkommen.


    Danke dafür.
    lg

  • Habe die Übungen gestern durchgeführt (U14), anfangs musste ich ein paar Mal die Spielfeldgröße justieren aber dann hat essuper geklappt, da ich gestern nur 8 Jungs zur Verfügung hatte waren diese Übungen inkl. dem restlichen Training sehr anstrengend.
    Diese Übungen werden auf alle Fälle bei mir im Training öfters vorkommen.


    Danke dafür.
    lg

    Sehr gerne. Es kann bei diesen Übungen übrigens auch sehr lustig werden :)