F Spieler bei den Bambinis

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen :)


    so weit ich es kenn sind momentan 2010er Jahrgänge und jünger Bambini bzw in der G-Jugend.
    Mittlerweile habe ich aber insgesamt 3 Kinder bei Spielen gesehen (2 verschiedene Vereine) von denen ich genau wusste das diese aus einem 2009 Jahrgang sind. Dennoch sind die Kinder als Bambini aufgetreten.
    Mir wurde dann erzählt es würden ja Ausnahmen existieren welche den Einsatz Rechtfertigen...
    Alles was ich, Ich glaube in den Durchführungsbestimmungen, gefunden habe ist ein tatsächlicher Absatz über den Einsatz in einem jüngeren Jahrgang...
    Damit ist doch der Einsatz von G1 in G2 gemeint???! oder existiert tatsächlich eine Möglichkeit 'Jungs' der F-Jugend in einer G-Jugend spielen zu lassen ?


    LG
    Micha

  • Hallo AmiGo


    ich bin in unserem Kreis Klassenleiter der G Jugend. Wie du schon sagst 2010 und Jünger sind G-Bambinis, 2009 sind F2 Junioren und 2008 F1 Junioren ( ist so bei uns im Kreis eingeteilt ) aber überall in Deutschland dürfen 2009 nicht im 2010 Jahrgang mitspielen, und dies steht in allen Durchführungsbestimmungen. An deiner stelle würde ich den Klassenleiter darauf ansprechen und dieses vergehen melden.....

  • Mädchen dürfen nicht in jedem Verband automatisch einen Jg höher spielen.


    Die Frage ist, welchem Verband AmiGo angehört.




    Und es gibt durchaus manchmal Ausnahmegenehmigungen, auch wenn ich nicht glaube dass die in diesem Fall vorliegen.Diese werden zb in höheren AK auf Antrag erteilt, wenn einem Kind aufgrund von körperlichen oder geistigen Behinderungen ein Mitspielen sonst nicht möglich wäre

  • @AmiGo


    Eine Ausnahmegenehmigung gibt es sehr selten und nur mit ärztlichem Attest. Aber warum sollte man soetwas bei der Wahl zwischen G- und F-Jugend überhaupt wollen?


    Es ist eher anzunehmen, dass hier ein Trainer versucht zu betrügen. Das kommt ja leider auch in anderen Altersgruppen vor, dass man mit Spielern, die "auf fremden Pässen spielen" gewinnen will! Leider wird soetwas manchmal sogar noch vom Verein mit der Begründung gedeckt, man habe sonst keinen Trainer finden können und im Jugendfussball sei es ja das Ergebnis sowieso nicht so wichtig.


    Ich finde es allerdings schon aus den Gesichtspunkten der Fairness eine Sauerei. Welche Mittel des Protests (Beschwerde beim Verein, Jugend- Staffelleiter, Platzverbot) geeignet sind, muß im Einzelfall geprüft werden. Bitte keinen "Alleingang" wählen!

  • Grundsätzlich ist das nicht OK, wie auch @TW-Trainer schon geschrieben hat. Aber andererseits Finde ich es nicht gut, dass es so in Stein gemeißelt ist.
    Es gibt halt Kinder die offensichtlich körperlich und geistig noch jünger sind. Warum sollten diese dann nicht auch noch bei den Jüngeren mitspielen dürfen? (natürlich mit Genehmigung, aber bitte nicht so streng)
    Bei der G/F weiß ich es nicht so genau, aber man sieht es ganz oft zwischen E- und D-Jugend und besonders zwischen D- und C-Jugend. Da sind Kinder in U14 Mannschaften die eher wie Zwölfjährige aussehen und spielen gegen Spieler die körperlich in einer U16 locker mithalten würden.
    Aber vermutlich würde es zuoft missbraucht werden, wenn man die Regelungen lockern würde. Ich finde das sehr schade.

  • Ich fand das jetzt nur komisch, bisher hatte ich nur Vermutungen... das der ein oder andere Gegner tatsächlich reingeschummelt spielt, oder das es da doch Ausnahmen gibt... Jedenfalls finde ich es ist eine Frechheit, bei dieser klaren geregelten Grundlage - sollten da auch die Eltern der Kindern nicht mitmachen -

  • Ja hab mich eben bissl eingelesen. In Bayern nicht erlaubt. In Hessen wohl schon!
    Grundsätzlich kenne ich das aber auch. War letztes Jahr noch in der G Jugend Trainer und habe oft gegen F-Jugend Spieler spielen müssen.
    Kann man kaum was machen, da es noch keine Passkontrolle gibt in der G...

  • Das kommt leider wirklich häufiger vor als man gemeinhin denkt. Auf vier Hallenturnieren habe ich insgesamt 6 Spieler gesehen wo ich mal leise Zweifel am Jahrgang anmelden würde. Mit öffentlichen Anschuldigungen halte ich mich aber auch stets zurück denn bei uns ist der Junge mit dem festesten Schuss auch der größte und kräftigste Spieler. Er steht auch oft unter dem Verdacht, älter zu sein. Ist er aber nicht. Wobei ich es fast bessern fände wenn ein gegnerischer Trainer käme und fragen würde. Irgendwie besser als hinterrücks zu tuscheln. Aber ob die Kollegen auch so denken? Insbesondere falls sie was zu verbergen hätten?
    Unsere Kinder sind letztens zu einem solchen Jungen hin: Wie alt bist du und in welche Klasse gehst du? Antwort: 7 und zweite Klasse.


    Mich ärgert es überhaupt nicht, wenn ein dicker Paul zu alt ist. Aber häufig wollen die Trainer sich dann eben einen Vorteil damit erschleichen. Die 09er Kinder fallen ja nicht auf weil sie einen Kopp größer sind sondern weil sie gut UND einen Kopp größer sind.
    Ich hatte mal so einen Nixkönner beim volleyball. Ich bin dann zum gegnerischen Trainer und habe gefragt ob der mitmachen darf. Die haben ihn kurz beim Einspielen gesehen und mir dann immer milde-mitleidig ihre Zustimmung erteilt. X/



    Im Zweifel kann man sich ja die Pässe zeigen lassen... wo ist das Problem? (Außer dass evtl anschließend Krieg zwischen den MV herrscht :D )

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Jedenfalls finde ich es ist eine Frechheit, bei dieser klaren geregelten Grundlage - sollten da auch die Eltern der Kindern nicht mitmachen -

    Sollten sie nicht, aber machen sie, denn bei den Jüngeren können sie ihr Kind in dominanter, spielentscheidender Situation erleben. Denn im Stammteam ist er nur einer von vielen.


    Weil die meisten Eltern Fussball-Laien sind, nehmen sie nur den Teil für sich mit, den sie hinreichend verstehen. Den deutlichen Unterschied, ob ihr Kind in seiner Stamm-Mannschaft nur ein ganz normaler Spieler ist, hier jedoch die Bewunderung aller findet, genügt als Anlaß mitzumachen.
    Weitaus mehr trifft m.E. den Trainer und dessen Verein, die sich vollkommen im Klaren darüber sind, dass sie betrügen wollen, um Beste zu sein und Turniere zu gewinnen.


    Wenn ihr den begründeten Verdacht habt, dass euer Gegner betrügt, dann stellt einfach einige Eltern zwischen die Zuschauer des Gegners. Denn die werden sich durch komentieren sehr eindeutiger Szenen schnell verplappern. Da wird das Leugnen des Trainers nach Spielschluß schwierig.


    Aber wie gesagt, unternehmt danach nichts allein, sondern gemeinsam mit dem Verein. Sonst wird es kaum eine geeignete Wirkung haben. Denn dieser Trainer betrügt ja nicht nur euch, sondern auch andere Gegner.


    Fast immer fliegt ein solcher Betrug später auf, wenn z.B. frühere Gegner durch Vereinswechel zu Teammitgliedern werden oder der Trainer den Verein wechselt.


    Ich möchte den Betrug im Sport weder verharmlosen noch dramatisieren. Weil sich auch hier der Querschnitt unserer Gesellschaft trifft, gilt es aufmerksam und dann kritisch zu sein, wenn sich ein Verdacht erhärtet.

  • Mich ärgert es überhaupt nicht, wenn ein dicker Paul zu alt ist.......
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    ob der mitmachen darf. Die haben ihn kurz beim Einspielen gesehen und mir dann immer milde-mitleidig ihre Zustimmung erteilt. X/

    anders herum würde es ja auch bedeuten.... Paule du bist nicht gut genug für meine Mannschaft also geh mal zu den kleinen...
    Dies kann ich sogar noch nachvollziehen, zumindest teilweise.
    Allerdings selbst wenn Paule :) erst in der F einsteigt sollte er ja nicht unten Anfangen müssen.. Es ist doch ein Teamsport und zum Team gehört auch ein Paul.


    Wenn ihr den begründeten Verdacht habt, dass euer Gegner betrügt, dann stellt einfach einige Eltern zwischen die Zuschauer des Gegners. Denn die werden sich durch komentieren sehr eindeutiger Szenen schnell verplappern. Da wird das Leugnen des Trainers nach Spielschluß schwierig.

    Begründet ist gut. Tatsache trifft es eher.
    Ich glaube sogar beim Paul würd ich meinen Schnabel halten, obwohl es bessere Lösungen gibt.

  • wir haben einen dicken Paule,der ist 8 Jahre alt, hat Schuhgröße 42 und trägt ein Trikot Größe 176.


    Er ist übergewichtig, unbeweglich und nach dem ersten Sprint platt, daher sagt nie jemand etwas.
    Aber wenn man so einen Riesen im eigenen Team hat, wird man zurück haltender, wenn es um solche Verdächtigungen geht.

  • Treffer! Das Problem sind nicht die älteren, die nicht herausstechen, sondern die älteren die dann unfairer Weise das Spiel machen.


    Wir hatten dass in unserer G auch mal und haben die Verantwortlichen darauf angesprochen. Als sei OK und wir würden beim nächsten mal die Pässe gezeigt bekommen, beschwichtigte man uns. Ergebnis beim nächsten mal: Man hat uns keine Pässe gezeigt und die betroffenen Kinder warten nicht dabei. Noch Fragen? :)

  • Hatten wir letzten Winter in der G auch. Ein Junge, der körperlich ziemlich klein war, hat in seinem Team so gut wie alle Tore geschossen und alle anderen Teams im Alleingang abgefertigt. Nach der kompletten Hallenrunde kam raus, er war ein F Jugend Spieler und hat meist am selben Tag sogar noch für die F gespielt. Sauerei so was...

  • Hatten wir letzten Winter in der G auch. Ein Junge, der körperlich ziemlich klein war, hat in seinem Team so gut wie alle Tore geschossen und alle anderen Teams im Alleingang abgefertigt. Nach der kompletten Hallenrunde kam raus, er war ein F Jugend Spieler und hat meist am selben Tag sogar noch für die F gespielt. Sauerei so was...

    Und wenn sie ignorant genug sind, dann fühlen sich die Bescheisser am Ende sogar noch als total clever und machen Party in ihrer Scheinwelt ... So kommt es mir zumindest immer vor, wenn ich mit Leuten rede, die ähnliche Charakterzüge an den Tag legen und Betrug das einzige Werkzeug ist, das in den Sinn kommt, um es den "anderen", "die das ja auch machen", mal "zu zeigen"...


    Aber um nicht nur zu schimpfen und zu motzen: Ich habe schon den Eindruck in der G wird das mehr praktiziert als in der F und ich vermute schon es liegt einfach an den Spielerpässen die ab der F benötigt werden.


    Warum gibt es eigentlich in der G noch keine Pässe, wenn doch Verbandsspieltage angesetzt werden? Gibt es da Aussagen?