Trainingslager!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!


    Ich trainiere 2 U11 Mannschaften und wir fahren im Sommer immer für 5 Tage auf Trainingslager.
    Die eine Mannschaft fährt geschlossen mit.
    Bei der zweiten Mannschaft nur ganz wenige.


    Ich habe schon versucht es den Kindern schmackhaft zu machen, indem ich ihnen erzählt habe, was wir in den letzten Jahren dort so gemacht haben.
    Die Eltern habe ich per Mail darum gebeten mich zu unterstützen und nochmals mit ihren Kindern zu reden.
    Leider ist diese Mannschaft generell schwer zu motivieren und einige der Eltern sind auch nicht sehr engagiert. Die Kinder der engagierten Eltern fahren alle mit.


    Nun bin ich ratlos. Kann ich noch irgendetwas tun?


    Danke
    lg

  • Ja wir fahren in den Ferien, allerdings wussten die Eltern den Termin seit September und viele haben ihren Urlaub danach geplant.
    Es kostet 250€ und wir fahren in die Steiermark (wir sind aus Niederösterreich).

  • Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber 250 Euro wäre für mich ein Haufen Geld, um mein Kind für 5 Tage in ein Trainingslager zu schicken.
    Man kann nicht mehr machen, als es den Eltern und Kindern anzubieten. Selbst wenn du es den Kindern schmackhaft machst, werden einige Eltern aufgrund der Kosten sicher ihr Veto einlegen.

  • richtig.. 250 Euro..ein Haufen Geld dafür. Mag durchaus sein, das dieses Trainingslager soviel bietet, das es das Geld wert ist. Aber.... wie gesagt...dafür das ein Kind eine Woche wegfährt...eine Menge Geld

  • und du darfst nicht vergessen, die ambitionierteren sind ja an Bord. Es ist doch i.o. wenn die weniger ambitionierten den Sinn nicht darin sehen das kind auf Trainingslager zu schicken.


    Anderer Punkt:
    Könnte der Verein, denn denjenigen die per gelbem Schein im Verein sind, nicht 50% als Unterstützung subventionieren?? Oder zumindest 25%? Vor allem für diese Familien ist das Geld doch die Hürde.

  • wenn der Verein Geld dazu schießt, dann bitte als Summe für alle...nicht nur für meinetwegen zwei oder drei...


    was das Team dann aus diesem Zuschuß macht..ob die "reichen " Eltern dann darauf verzichten zugunsten der "armen"....ist dann Teamsache. Würde dann auch meiner Meinung nach darauf ankommen, wie man sich bei anderen Sachen einbringt

  • Ja wir fahren in den Ferien, allerdings wussten die Eltern den Termin seit September und viele haben ihren Urlaub danach geplant.
    Es kostet 250€ und wir fahren in die Steiermark (wir sind aus Niederösterreich).

    50€ pro Tag... Das ist sehr teuer...
    Nicht alle Familien können ihren Familienurlaub zeitlich frei planen. Du kannst nicht erwarten, bei diesen Rahmenbedingungen alle dabei zu haben.

  • Ich schließe mich hier den Beiträgen von @addi73 und @Follkao an. Für einen Breitensportverein halte ich 250,- € für 5 Tage unter der Maßgabe, dass möglichst alle Kinder teilnehmen sollen, für zu viel.
    Entweder ich schreibe das Lager nur für die ambitionierte Mannschaft aus und Kinder aus der anderen Mannschaft dürfen gern mit teilnehmen, oder ich möchte unbedingt alle dabeihaben und halte das Trainingslager entsprechend in einem kleineren Rahmen ab.
    Einzelnen Familien würde ich von Vereinsseite auch keine Zuschüsse gewähren wollen. Warum sollen beispielsweise Familien, die das Geld auch nicht unbedingt übrig haben und selbst möglicherweise dafür auf andere Dinge verzichten, noch Andere indirekt z. B. über ihre Mitgliedsbeiträge subventionieren.
    Meine persönliche Lösung wäre einfach ein Trainingslager in einem Rahmen, in dem sich auch finanziell schwächer gestellte Familien bewegen können. Einfach, um keine Kinder schon einmal grundsätzlich auszuschließen. - Denn alle Kinder gehören zur Mannschaft.

  • Wobei ich ja gerade auch versuche etwas vergleichbares zu organisieren und ich finde 250 € für 5 Tage klingt zumindest nicht unseriös - kommt halt darauf an was dabei ist! Bin schon mit allen der selben Meinung: um alle mitzubekommen ist es zu viel. Z.B. ist da die Anreise mit dabei? Fahrt ihr mit dem Zug und fährt jeder selbst? Für mein Camp komme ich auf 129,- pro Kind und da ist ein Ball mit dabei. 3 Tagescamp. Tag 1. 10:00 Uhr bis Tag drei 16:00 Uhr. Da ist nichts gesponsert oder Quersubventioniert.

  • Ich finde auch 250€ für 5 Tage auch Zuviel. Meine Eltern meckern schon bei 50€, wobei ich eine Jugendherberge gefunden hatte, die alles was wir für ein Trainingslager gebraucht hätten Vorort gehabt hätten inkl. Verpflegung. Aber Anscheinend wollen die Eltern die Nabelschnur nicht abschneiden und nicht die Kinder. Von 15 Kinder hatten nur 7 Interesse gehabt, daraufhin habe ich das Trainingslager abgesagt, obwohl wir das bei einem Elternabend angesprochen hatten und alle waren davon begeistert.

  • Anscheinend wollen die Eltern die Nabelschnur nicht abschneiden und nicht die Kinder.

    Bei einer U9 kann ich das sehr gut verstehen. In dieser Altersklasse wäre ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, ein mehrtägiges Übernachtungstrainingslager anzubieten. Wobei in dieser Altersklasse der Begriff Trainingslager sowieso fehl am Platz ist. Ich überlege aktuell einer U 11 ein 3-Tagescamp anzubieten.
    An der örtlichen Grundschule ist eine Abschlussfahrt zum Ende der 4. Klasse über 3 Tage üblich, daran habe ich mich orientiert.
    Den Preis von 250 € für 5 Tage finde grundsätzlich nicht überhöht. Kommt halt darauf an, was so geboten wird. Die Betreiber von kommerziellen Fußballschulen nehmen hier für 5 Tage mit Übernachtung und Verpflegung auch diese Preise. Komischerweise sind da die Eltern bereit zu zahlen.
    Allerdings würde ich so ein 5 Tagestrainingslager über mind. ein Jahr vorbereiten. D.h. die Mannschaftskasse für diesen Zweck füllen, vielleicht Sponsoren ansprechen, zumindest aber den Verein um Unterstützung bitten und den Kreissportbund.

  • Ich trainiere 2 U11 Mannschaften und wir fahren im Sommer immer für 5 Tage auf Trainingslager.

    50€ pro Tag mag man diskutieren können, aber eine andere Frage sehe ich noch viel dringender. Warum willst du mit U11 Mannschaften 5 Tage ins Trainingslager?


    Selbst die hier ansässigen Vereine welche mit mit U16, U17 usw. in den höheren Klassen antreten fahren nur 3 Tage um den Aufwand in Grenzen zu halten. Solltest du das ganze eher als Mannschaftsausflug und Teambuilding sehen informieren dich mal bei Einrichtungen wie Jugend-Ring usw. (Ich weiß nicht was es hierzu bei euch in Ö gibt).
    Hier gibt es z.B. die Möglichkeit erhebliche Zuschüsse für Bildungsfahrten zu erhalten. Du musst eben dein Programm abseits des Training so gestalten das Bildung im Vordergrund steht. Also Museen besuchen und ähnliches. Damit könntest du zumindest den Faktor Geld und Kosten eingrenzen.


    Wobei ich aus deinen Antworten auch bisher nicht herauslesen kann das es ein Geld Thema ist. Ich kenne eure Rahmenbedingungen nicht und wenn es sich eher auf ein Team beschränkt wird wohl (auch) anderes der Grund sein. Wenn die Spieler und Familien des zweiten Teams nicht motiviert sind kannst du wohl nur anbieten und mit den Ergebnis leben.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich wollte mit meiner U9 von Freitag bis Sonntag ein kleines Trainingscamp veranstalten. Die Meisten sind in der 3.Klasse und fahren jetzt schon für 4 Tage auf Klassenfahrt. Daher kam mir die Idee mit dem Trainingscamp

  • Das Geld ist nicht das Problem.
    Mittlerweile ist die Hälfte der zweiten Mannschaft angemeldet, daher haben meine Mails anscheinend genutzt.
    Nur der Kapitän, Co-Kapitän und der Torwart wollen nicht mitkommen.
    Was sehr schade ist, aber damit muss ich leben.

  • Bei einer U9 kann ich das sehr gut verstehen. In dieser Altersklasse wäre ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, ein mehrtägiges Übernachtungstrainingslager anzubieten. Wobei in dieser Altersklasse der Begriff Trainingslager sowieso fehl am Platz ist. Ich überlege aktuell einer U 11 ein 3-Tagescamp anzubieten.An der örtlichen Grundschule ist eine Abschlussfahrt zum Ende der 4. Klasse über 3 Tage üblich, daran habe ich mich orientiert.
    Den Preis von 250 € für 5 Tage finde grundsätzlich nicht überhöht. Kommt halt darauf an, was so geboten wird. Die Betreiber von kommerziellen Fußballschulen nehmen hier für 5 Tage mit Übernachtung und Verpflegung auch diese Preise. Komischerweise sind da die Eltern bereit zu zahlen.
    Allerdings würde ich so ein 5 Tagestrainingslager über mind. ein Jahr vorbereiten. D.h. die Mannschaftskasse für diesen Zweck füllen, vielleicht Sponsoren ansprechen, zumindest aber den Verein um Unterstützung bitten und den Kreissportbund.

    Das eigene Trainingslager mit den zwei Mannschaften kannst du doch nicht mit einem Angebot der Fußballschulen vergleichen. Im eigenen Fall möchtest du, dass alle Kinder deiner Mannschaften teilnehmen, im anderen Fall schicken nur Eltern ihre Kinder zu diesen Fußballschulen, deren Kinder auch ambitioniert sind und die auch keine finanziellen Probleme haben. Es ist dabei auch völlig uninteressant, was für das Geld geboten wird.
    Schaut euch nur mal um, wohin heute die Klassenfahrten gehen und wie hoch die Kosten dafür sind. Und oft genug zahlen Leute, die zwar arbeiten, sich das Geld jedoch auch mehr oder weniger lang ansparen müssen, indirekt über ihre Steuern die Reisekosten für Kinder von Eltern, die nicht arbeiten, zusätzlich mit. Die Fahrten müssen am liebsten bis hinter den Mond gehen, obwohl man seine eigene Heimat noch nicht einmal kennt. Wer diesen Größenwahn nicht mitmachten möchte, wird mittels Schulgesetz gezwungen oder das entsprechende Kind wird zum Außenseiter gestempelt.
    Jetzt kommt da auch noch der Dorffußballverein und möchte 250 € für ein Trainingslager. Hier darf sich eine Familie schon mal fragen, ob das wirklich sein muss oder ob sie das Geld lieber für einen gemeinsamen Urlaub nutzen wollen.
    Es sind nicht alle Leute so fußballverrückt wie wir Forenmitglieder. Zusätzlich bestehen gerade in Breitensportmannschaften große Unterschiede, was die finanziellen Möglichkeiten der einzelnen Eltern betrifft. Das sollte man einfach mal bedenken, wenn man 250, - € ansetzt und erwartet, dass alle Kinder teilnehmen.
    Auch kann es möglich sein, dass einige Kinder gar keine Lust auf ein Trainingslager haben. Auch das muss doch in einem Breitensportverein erlaubt sein, ohne dass man gleich ein großes Problem darin sieht.