Hallenfußball gegen Basketball und Co....null zu zehn für die anderen!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,


    Hallenfußballturnier....10 Teams, 4 Stunden..."Das Team xy spielt in 5 Minuten gegen y. Im laufenden Spiel führt Z nach einem Treffer durch Paule Meilenstein in der 8 Minuten."....das war`s. Parallel brüllt mal ein Trainer was rein, Gebrabbel von den Zuschauerrängen und alles Zusammen lässt einen nach dem Turnier den eigenen Pulsschlag im Auto schon hören.


    STIMMUNG....fast gen NULL!


    Februar 2017...Andre geht als Greenhorn völlig unvorbereitet als Greenhorn in die hiesige Halle auf Idee seiner Frau. Es spielt ein Basketballteam Herren gegen den Ersten. Da es derzeit gut läuft kommt über die Presse der Aufruf an die Fans...man will über 1000 Zuschauer in die Halle bekommen. Wir kommen an,...zahlen 6 Euro, ich orientiere mich und stelle schon mal die Theke fest...1,50 Euro die Flasche Bier bei 6 Grad, lecker, hmmm.


    20 Minuten später, die Halle ist proppevoll...1022 Zuschauer, ein Hallensprecher, ständige Musikeinlagen...das Team läuft unter lautem Beifall mit Getöse und Musik in die Halle ein...ich dachte das Hallendach hebt ab. Die Fans stehen gemischt miteinander in der Halle, keine Schlägereien...mal ein Kommentar vom Zuschauer...welcher allgemein weggelacht wird.


    Das Spiel gewinnt an Fahrt...die Regeln machen es spannend...TimeOut...10 Dreier im Heimatteam bis Spielende...Körbe ohne Ende, Taktik, schnelles Spiel, kaum Auszeiten dafür "Trinkpausen" gegen Nierenquitschen 8) .


    Mein Nebenmann ist der Vorsitzende eines Fußballvereins im Ort...:" Und, wie findest du es"....Antwort:"GEILE STIMMUNG, sowas habe ich beim Fußball noch nicht erlebt! Lade die doch mal auf frei Essen/Trinken nach einem Spiel ein, da kann man sich was abschauen...bedenkt man, dass man doch die Vorgaben für den FUTSAL mit ähnlichsten Regeln wie beim Basketball vom Verband vorgegeben bekommt, jedoch unterwandert."


    Antwort:"Beim Fußball ist die Stimmung doch genau so" :thumbup::wacko:?(


    Ich dachte nur, dass einer von uns beiden eine gestörte Wahrnehmung hat und ich war es garantiert nicht :!:


    Fazit: Der Fußball verzichtet auf diese Stimmung, man kann es nicht, obwohl es möglich wäre, man könnte sich hierfür einiges abschauen :?:


    Nachmachen, geht nicht, besser nicht, machen wir doch auch ?(:?: Ginge das beim Fußball auch oder nicht :?:

  • ging ja früher , als es noch Hallenturniere der Bundesligisten gab .
    Wenn du 1000 Fans von 2 Teams in die Halle bekommst , müsstest du für 8 Fusballteams ja 4000 Fans in die Halle kriegen .


    Bei 4000 Fans in der Halle wäre die Stimmung sicher vergleichbar.

  • Das waren geschätzt max. 50 bis 100 Fans des Gegners. Und die spielen hier bei weitem nicht in der Bundesliga. Meine Frau - Basketballfan - meint, dass die Halle durchaus 100 bis 400 Zuschauer voller war als bei anderen Spielen, die Stimmung wäre dort aber gefühlt für alle anderen immer so bombastisch gut.


    Frage ist, wieso das dort so ist, ...


    Meine AntwortVERDACHT wäre, dass


    a)die Stimmung über die Aufmachung dort erzeugt wird....(viele kräftige Musikeinspieler, Ansagen des Sprechers)


    b)die Spannung erzeugt durch das Regelwerk...ein Mischmasch im Wechsel durch aufmerksames Spiel und Pause für den Zuschauer = ein im Bereich der Aktion dauerhaft aufmerksames Verhalten des Zuschauer der "drin" ist.


    c)die Enge der Zuschauer die gemischt stehen, statt soweit auseinander sind. Sie schauen sich in die Augen, statt sich anonym mutig vom weiten zu beleidigen. Da ist jeder aus der Anonymität gezogen. Und auch das erzeugt Stimmung


    d)das schnelle Spiel, dass kein Gähnen zu lässt!


    parallel dazu


    hat der Fußball den FUTSAL für die Halle, auf den man ja gern verzichtet. Würde man als Test ein Futsalspiel ....ich betone ...kein Turnier, sondern EIN Futsalspiel für die Erste gegen einen guten anderen Gegner organisieren...oder....für die ERSTE UND DIE ERSTE DAMEN.....das exakt genau so wie in der Basketballhalle aufgezogen, ...dann dürfte sich die Stimmung -von der ich ausgehe das sie sich ergibt- zu Gunsten stetig steigender Zuschauerzahlen herumsprechen. DAS GLAUBE ICH.


    Wie immer....immer Fußball überlässt man lieber den anderen Sportarten das Regiment und verzichtet hinter fadenscheinigen Begründungen...keiner probierts, keiner kann deshalb mitreden...finde ich!


    Und noch eine Anmerkung -off Topic-...es wird z.B. immer wieder erzählt, dass die Hallen kein Futsal zulassen. In keiner der hiesigen Dreifachhallen stimmt das. Am Rand verläuft vor der Bande hier eine orange Linie...die Seitenauslinie ist da. Und ob ich die Auswechselbank seitlich oder hinter die Tore mit einer Einwechselzone verbaue, dürfte gehen -grins-.

  • Stimmungstechnisch nehme ich es genauso wahr wie @Andre
    Selbst wenn kein Sprecher und Musikeinspielungen da sind, ist es nirgends so aggressiv wie beim Fussball. Auch beim Eishockey nicht. Und selbst bei Mädchenvolleyball der untersten Ligen ist mehr Spass und Stimmung als bei einer ersten Mannschaft Kreisliga. Da wird zwar gejubelt wenn ein Tor fällt aber sonst nur genörgelt und gebrüllt und gepöbelt. Im Fussball steckt einfach zu viel Zwang und zu wenig Freude.

  • es gibt ja beim Fußball auch über viele viele Spielminuten einfach nix zu feiern.
    Die Handballer feiern im Schnitt alle drei Minuten, die Volleyballer bejubeln selbst wenn sie haushoch verlieren noch ca. 45 Punkte... Ich frage mich häufiger, warum es ausgerechnet Fußball zu solcher Popularität gebracht hat.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Stimmungstechnisch nehme ich es genauso wahr wie @Andre
    Selbst wenn kein Sprecher und Musikeinspielungen da sind, ist es nirgends so aggressiv wie beim Fussball. Auch beim Eishockey nicht. Und selbst bei Mädchenvolleyball der untersten Ligen ist mehr Spass und Stimmung als bei einer ersten Mannschaft Kreisliga. Da wird zwar gejubelt wenn ein Tor fällt aber sonst nur genörgelt und gebrüllt und gepöbelt. Im Fussball steckt einfach zu viel Zwang und zu wenig Freude.


    Hi, ich als Basketballer, sehe das anders.


    Die Stimmung in den Basketballhallen ist vielleicht für Fußball beim ersten mal beeindruckend, ist man aber länger dabei,....ist das SO LANGWEILIG(Stimmungstechnisch).
    MEhr als ein "Defense, Defense" kommt oft nicht. Ohne Stadionsprecher oder DJ ist oft garkeine Stimmung in der Halle. So erlebe ich es bei den Brose Bamberger. Bei den Nürnberger 2. Liga Team noch schlechter.



    Beim Eishockey dagegen, sowas hab ich bis jetzt bei keiner anderen Sportart erlebt, gibt es verschiedenste Fangesänge, ein Anfeuern, ein toben ein machen,...wie ich es bei den Basketballern sehr vermisse.


    Die Fairness unter den Vereinen/Fans, die hingegen vermisse ich beim Eishockey und beim Fußball ;). Da ist es doch beim Basketball niveauvoller und freundlicher ;)

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Ich habe letztens einigen Erwachsenen am Fußballplatz zugehört, die über ein Volleyballspiel einer Tochter (U16) sprachen.
    Mit Abscheu und Unverständnis hatten die zu berichten, dass die Mädchen ja mehr am singen und tanzen wären als sich auf den Ball konzentriert hätten. Das wären ja komplette Choreografien gewesen.
    Ich konnte das überhaupt nicht verstehen, da das a) total Spaß macht und b) die Mädchen das Spiel wohl auch gewonnen hatten.


    Solche Choreografien entstehen von ganz alleine. Selbst jetzt noch mit Mitte 40 fällt uns immer noch neuer Blödsinn für zwischendurch ein und fast immer sind diese entspannten, lustigen Truppen auch erfolgreich. Mit Kampf und Krampf? Ist doch doof. Natürlich kann ich meinen Nebenmann anmeckern, wenn er einen doofen Fehler macht. Wir stellen uns dann lieber in einen Kreis und hauen uns gemeinsam auf ein Kommando mit der Hand an die Stirn und lachen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!