Von anderen Sportarten lernen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Weil es so schön passt und tatsächlich für mich auch einer der Unterschiede zu den Fußballern ist: „Was kannst du dem Spiel geben, wenn du den Ball nicht in der Hand hast? Hast du die Leidenschaft zu verteidigen? Für andere zu spielen? Bist du ein loyaler Teamkamerad, der für den Erfolg des Teams zurückstehen kann? Bist du bereit, gut zu passen und für Rebounds zu rennen? Als Bundestrainer bin ich nun auf der Suche nach diesen Puzzleteilen“

    Westfalenpost.de

    Das können wir auf jeden Fall von den Basketballern lernen.

    Auch wie ein Schröder sich in den Dienst der Mannschaft stellt und vorneweg geht. Das ein Führungsspieler. Nicht weil er die größten Reden schwingt, sondern weil er für sein Team da ist. Auch bei den Basketballern hat es mal geknallt, aber für alle stand das Team über allem.

  • Was der Fußball am ehesten von anderen Sportarten lernen kann ist der Umgang miteinander und Fairness. Ich kenne keine andere Sportart in der die Fankultur dermaßen vom Erniedrigen des Gegners lebt. In der das Anfeuern des eigenen Teams eher im Hintergrund steht und das Erniedrigen des gegnerischen Teams im Vordergrund.


    Dazu Fairness im eigenen Spiel.

    Dazu mal hier ein paar Schlagworte, die du in der Masse am meisten im Fussball findest:

    Theatralik, Provozieren, Trash Talk, Schinden, Schiedsrichterbashing.


    Natürlich geht es im Fußball um deutlich mehr Geld als in vielen anderes Sportarten. Aber die von mir vorher genannten Schlagwörter sind auch im Amateurfussball und oftmals im Nachwuchsfussball gängig.

    Und Geld kann nicht als Entschuldigung herhalten für all diese Sachen.


    Ich wäre für die Einführung eines Ehrenkodex im Fussball, deren Nichteinhaltung auch massiv sanktioniert wird.

    Die Einführung bestimmter Regeln auch aus anderen Sportarten könnten unterstützen den Fussball fairer zu machen.

    Hier mal ein paar Beispiele:

    1. Mit dem Schiedsrichter reden nur die Kapitäne

    2. Die Diskussionen der Schiedsrichter untereinander sind im Stadion und TV zu hören

    3. Nettospielzeit 60 Minuten und stoppen der Uhr bei jeder Unterbrechung

    4. Zeitstrafen von 5min während des Spiels beim Brechen des Ehrenkodex und gelbe Karte

    5. Massives Sanktionieren der Vereine bei Fehlverhalten der Fananhänge

  • 406013557_888641682609570_3447533500139511515_n.jpg?stp=dst-jpg_s640x640&_nc_cat=110&ccb=1-7&_nc_sid=3635dc&_nc_ohc=7X7X7RpBgoQAX9MTkRT&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=00_AfDuMpAIj3qfNxYZWXY3onnF4N7jgGD9vtwt9ump9r0f9Q&oe=656CFE1F

    "Zwei Bundesliga-Spiele in zwei Ligen an einem Tag: Handball-Torhüter Lasse Ludwig stellte sich kurz unter die Dusche, schaufelte sich eine Schale Müsli rein und stand knapp zwei Stunden später wieder auf dem Feld — und das mit Erfolg! Falls ihr euch jetzt fragt: Hä, wie kann das denn sein? Der Handball-Erstligist Füchse Berlin arbeitet schon länger mit dem zweitklassigen VfL Potsdam zusammen und möchte den jüngeren Spielern so ermöglichen, Erfahrungen in der zweiten Liga zu sammeln und sich so frühzeitig für das Oberhaus zu empfehlen."

    Quelle: sportschau bei facebook