Ideen für neue Regeln

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich denke man sollte jede Regeländerung ergebnisoffen duskutieren und nicht gleich in eine Abwehrhaltung gehen. Alle Regeländerungen sollten denke ich einfach mal getestet werden und dann sehen welche Regeln das Spiel attraktiver machen und welche wieder in der Versekung verschwinden werden. Durch testen kann man auch gut Endlosdiskussionen wie beim passiven Abseits vermeiden.

  • Ich bin mir ganz sicher, dass ohne Abseits weniger Tore fallen.

    Das ist ja auch das Hauptmotiv von Marko van Basten, der sich sagt, wenn wir eine WM mit so vielen Teilnehmern haben und man dabei häufig in die Verlängerung muß, weil "zu wenig" Tore fallen, dann könnte es organisatorisch schwierig sein, diese Spiele live im Fernsehen zu übertragen.


    Allerdings könnte man sie auch als WM-Regel beschreiben. Aber wären nicht die Abschaffung der Abseitsregeln schlechtere Teams bevorteilt, die es mit langen Bällen auf ihren in der Nähe des gegnerischen Torwarts positionierten Mittelstürmer probieren, um sich nach einem Führungstreffer hinten Beton anzurühren? In diesem Fall würden vielleicht gar nicht mehr Tore geschossen? Allenfalls gäbe es einige Überraschungsteams nach der Gruppenphase.

  • Ich habe mir schon oft gedacht, dass ein "Time-Out" jetzt toll wäre. Es gibt ja immer wieder Situationen, die man mit der Mannschaft besprechen will. Am meisten würden die Kids dabei lernen, wenn man das direkt im Anschluss ansprechen würde und nicht erst nach dem Spiel (wenn überhaupt möglich) oder erst einige Tage nachher beim nächsten Training.
    Natürlich müsste man das dementsprechend limitieren. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass jeder Mannschaft ein "Time-Out" pro Spiel zusteht.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Bedenkenswert halte ich bei Notbremsen vor dem Strafraum auch auf Strafstoß entscheiden zu können und auf die rote Karte ggf. verzichten zu können.
    Bei einer Verhinderung einer klaren Torchance wäre dies eine gute Alternative.
    Die Möglichkeit einen erteilten Stürmer noch vor der Strafraumgrenze abzuräumen, wäre dann vom Tisch, zudem dann auch nicht mehr über eine clevere unfaire Aktion diskutiert werden würde.