Bitte eine Idee!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich möchte Euch um einen Impuls bitten: Ich werde Morgen mit Gruppen aus ca. 30 zweitklässern je eine Stunde Sport machen und kenne die Gegebenheiten nicht.
    Kennt ihr was schönes was ich machen könnte mit so vielen auf so kleinem Raum? Mein Ehrgeiz dabei: Ich möchte natürlich etwas Fußball orientiertes bieten ;)

  • Hallengröße wäre hier noch eine interessante Information.
    Möchtest du möglichst alle in Bewegung halten oder eher (kleine) Gruppenübungen mit kurzen Standzeiten machen? Da wir in der Regel auch immer 20-25 Kinder in einer kleinen einfach Halle hatten hier die ersten Ideen.


    - Linienlauf -> Linienlauf mit Prellen -> Linien-Dribbeln -> Linien-dribbeln mit Tennisball in der Hand der bei Begegnungen (werfend) ausgetauscht wird.
    - Bälleklau aus der Mitte eines Vierecks (Jede Gruppe startet an einem Eck - Staffel) -> beginen mit Ball in der Hand bis hin zum Dribbeln (ggf. mit Slalom) => Anfeuern einfordern ;)
    - Jede Art von Staffel-Wettkämpfen mit ordentlich Anfeuern des eigenen Teams (Laufen, Dribbeln, Prellen, usw.)


    Gerade wenn man die Kinder nicht kennt ist es vorteilhaft mit Lauf-Spielen zu beginnen und dann den Ball hinzu zu nehmen. Selbst in unserer Jährlichen Fußballschule zeigt sich das immer wieder. Du kennst die Kinder nicht und Sie dich nicht. Daher erst einfaches zum kennenlernen und Spaß entwickeln.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Bitte! Und wie lief es dann?


    Kann mir vorstellen eine "fremde" Gruppe ist ein ganz anderes Thema als deine eigene Truppe die du bei der Vorbereitung ja sehr gut einschätzen kannst.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Es war letztlich nur eine Gruppe für die gesamte Zeit. Da hatte ich eine falsche Vorab info. Das machte es leichter, denn 45 Min. sind einfach zu wenig, um was anständiges zu machen. Es war eibe Einfachturnhalle mit alter, aber ordentlicher Ausstattung. Das Problem war im Großen und Ganzen ein Mädchen, dass einfach zu jung/klein/schwach gewesen ist. Ich konnte das auch kaum auffangen, da diese Eine natürlich auch zu spät kam und somit nicht wusste was die anderen schon wussten. Do wie wenn ihr Leistungsteam F Altjahrgang plus ein Kind Anfänger im Jungjahrgang G dabei habt. Sie hätte dauerhaft Spezialbehandlung benötigt und niemand wollte mit der "kleinen" - bedauerlicherweise war es eine eher "komplizierte" Gruppen - darauf wurde ich vorbereitet, was bedeutete, wenn ich die Gruppe zu wenig steuere eskaliert sie.


    Allgemeine Wahrnehmungs- und Motorik-Schulung hatte ich als Inhalt. Aufbau: ein Kasten unter Basketballkorb zwei kleine Kästen als Aufstiegshilfe. Davor eine Matte. Übung Linienlauf als Staffelwettbewerb: Start hinter einer Bank. Drei teams gleichzeitig. Ende alle drei Ball in den selben Korb und zurück. Auf dem Rückweg standen Werfer aus den wartenden Teams an der Seite und durften die Zurücksprintenden 1x abwerfen. Nach jeder Runde gab es eine Eskalationsregel oben drauf und es galt allgemein die gesamte Zeit aufzupassen welche Hütchenfarbe ich hochhalte, denn dann mussten alle Kinder sofort die der Farbe entsprechende Aktion ausführen.
    Ich muss echt sagen das hat gerockt! Vor allem das zusammenführen der drei Spuren unter dem Korb mit dem "Action-Aufbau". Die Kinder waren handsam und haben sich gewünscht, dass ich öfters komme.


    Am Ende bin ich freundlicherweiße auf die Kinder eingegangen, die ja auch eigene Vorstellungen hatten von der Zeit, und dann sind sie mir entglitten! Jeder wollte plötzlich was anderes und es war ein Gezeter. Also das mache ich nicht mehr. Fäden werden künftig in der Hand behalten bis zum Schluss - kein Wunschkonzert!