Regelchaos in der Halle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Grätsche :

    Ist bei uns auch so.

    Kreismeisterschaft ist verbindlich und Abwesenheit wird mit Strafe belegt.


    totog :

    Na da sind wir dann ja doch recht weit vorne bei uns.

    Gespielt wird überall mit Futsalbällen

    Eintritt muss man nicht zahlen

    Regeln...ok...

    Tretertruppen...das sehe ich ja oftmals erst, wenn der Spielplan raus kommt

  • Bezüglich der Regeln habe ich in den drei Jahren, die ich den Verbandshallenspielbetrieb kennen gelernt habe, festgestellt, es wird von Jahr zu Jahr besser und angenehmer.

    Bei uns sind, so wie ich das mitbekommen habe, jeweils pro Altersklasse die 1er Teams automatisch gemeldet, weitere muss man nachnominieren.

    Grüße von der Ersatzbank

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzbank () aus folgendem Grund: Rechtschreibung.

  • War heute auf der Landkreismeisterschaft D-Jugend - Verband Bayern - Landkreis Augsburg. Ich gehe davon aus, dass diese Hallenrichtlinien gültig sind. Dort steht unter §14 (8)

    "Alle Spielfortsetzungen (ausgenommen sechs und zehn Meter Strafstoß und Anstoß) müssen innerhalb von vier Sekunden ausgeführt werden, nachdem der ausführende Spieler spielbereit ist. Bei Nichteinhaltung der vier Sekunden Regelung wird dem Gegner der Ballbesitz zugesprochen. Wenn der Torwart in der eigenen Spielfeldhälfte im Ballbesitz ist, muss er den Ball innerhalb von vier Sekunden freigeben, bzw. abspielen, wenn nicht, wird ein indirekter Freistoß für das gegnerische Team, dort wo der Torwart steht, verhängt (Strafraum beachten)."

    Ein Schiedsrichterpaar hat 4 Sekunden herunter gezählt, wenn der Torwart außerhalb des Strafraumes in der eigenen Hälfte einen Ball abgefangen hat und ein Schiedsrichterpaar hat das nicht gemacht. Was ist jetzt richtig? Deutet das Strafraum beachten nur auf den indirekten Freistoß hin? Darf der Torwart in der eigenen Hälfte den Ball länger als 4 sec. halten oder darf er nur in der gegnerischen Hälfte wie ein Feldspieler ohne Zeitbegrenzung auftreten?

  • Die Antworten gibst du dir mit dem Auszug schon selbst.
    In der eigenen Hälfte sind es immer vier Sekunden in dennen der TW weiterspielen muss. Strafraum beachten gilt für die Position den indirekten Freistoß (soweit ich das weiß).


    Das manche SR sofort laut zählen und andere nicht kenne ich auch. Sogar dass der SR nicht (laut) zählt und dann aber trotzdem den Freistoß gibt hab ich schon erlebt. Das sorgt meist für sehr überraschte Torhüter, zumindest beim ersten mal.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

    Einmal editiert, zuletzt von totog ()