Teambuilding für die Eltern und mit den Eltern?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @Ersatzbank und @totog, ich habe den Eindruck, dass wir das Thema sehr ähnlich sehen und auch so handhaben. Ich muss zugeben, dass ich diesen Thread nicht von Anfang an mit Akribie verfolgt habe und deshalb wohl auch nicht weiß, was wer da genau geschrieben hat. Bei mir klappt es mit den Absagen schon immer ganz gut, bei @totog scheint es auch gut zu laufen, bei @Ersatzbank hingegen nicht ganz so dolle. Ich fahre bisher ganz gut damit, dass ich auf den Elternabenden freundlich, aber klar zum Ausdruck bringe, was Eltern und Spieler hinsichtlich organisatorischen Dingen von mir erwarten können, was ich aber auch von ihnen erwarte bzw. worum ich sie bitte. Denn zwingen kann ich niemanden, ich rufe da eher zur gegenseitigen Unterstützung auf. Das klappt ziemlich gut, zwischen 80% und 90% der Eltern machen da bei uns mit. Vielleicht muss man gelegentlich mal den Einen oder Anderen ein wenig daran erinnern, aber eigentlich gibt es das bei uns nur sehr selten. Die übrigen 10% bis 20% muss man, so schwer es auch fallen mag, ertragen, und sich (aber auch nur im Rahmen der eigenen Zumutbarkeit) um ihre Kinder bemühen. Entweder gibt es da erschwerende Umstände oder die Eltern interessieren sich schlicht nicht für den Vereinssport oder das Hobby der Kinder. Da sollte man sich keine grauen Haare wachsen lassen und auch versuchen, keinen Groll aufkommen zu lassen. Solange der Anteil in besagtem Rahmen bleibt, kann der Rest das auffangen und man kann als Trainer bei den allermeisten Eltern erfolgreich um Verständnis für die betroffenen Kinder werben. Wird der Anteil aber zu groß oder übernehmen immer nur die selben zwei, drei Familien immer alle Aufgaben, so ist die Gefahr groß, dass es irgendwann man zu einem ziemlichen Knall kommt. Dem wirke ich als Trainer aber mit festen Regeln entgegen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich stelle auch immer wieder fest, dass wenn plötzlich eine Aufstellung die aus Sicht der Eltern "falsch" ist, die Eltern es schaffen sich innerhalb weniger Sekunden zu melden! Deswegen sehe ich es inzwischen nicht mehr als so schlimm an, mal etwas vorschnell zu veröffentlichen - besser solche Reaktionen, die dann wenigstens Klarheit schaffen, als gar keine. Mag ein wenig nach Trotzreaktion klingen, ist mir aber egal, denn was zählt ist für mich dass dieser Zustand wenn man sich so in der Luft hängend fühlt gar nicht geht.


    Ich weiß auch nicht ob ich es den Eltern zumuten kann sich bei WhatApp oder Facebook anzumelden, nur weil alle anderen dort sind. Grundsätztlich habe ich viel Sympathie für alle die es schaffen dort weg zu bleiben. Ich habe 2 Familien, die sich verweigern, wegen der Datenkrake und so. Ich glaube nicht, dass ich denen zumuten kann dort mitzumachen.


    Jedoch E-Mail sollte da kein Problem sein: E-Mailadresse hat jeder, bekommt man auch gratis von seriösen Anbietern, kann am Smartphone fast genausoschnell gelesen und beantwortet werden wie WA.
    Die technikfernen Mamas und Papas sind einfach nur zu ängstlich um eine pop3/smtp Serveradresse und den dazu passenden Port mit Protokoll in die Konfig einer Mailapp einzutragen. Passwort und E-Mailadresse reinhacken und fertig.


    Ich glaube wenn das funktionieren würde, dann würde ich alles per Mail machen. Aber die meisten lesen E-Mails wirklich nur "Abends" und auch nur dann wenn's passt.


    Daher finde ich dieses Zwischenlösung einer FussballApp sehr angenehm. Aber vielleicht mache ich doch den einfachen Schritt und baue mir schnell so ein Tool selbst zur nächsten Saison... irgendwas mit einem Excel-dokument auf office-online in Verbindung mit einem dyn-dns Webserver oder einem WordPress CMS irgendwo auf einer alten Domäne ... jetzt aber erst mal noch 3 Monate mit E2C verscuhen zurecht zu kommen.

  • Ich weiß auch nicht ob ich es den Eltern zumuten kann sich bei WhatApp oder Facebook anzumelden, nur weil alle anderen dort sind.


    Daher finde ich dieses Zwischenlösung einer FussballApp sehr angenehm.

    Irgendwie kann ich deine Gedanken nicht ganz folgen. Facebook gebe ich dir 100% recht. Ist für mich auch völlig ungeeignet. Generell sprichst du aber von "zumuten" und verlangst dann eine App nur für die Mannschaftsorga zu installieren. Datensammlung und alles ist ja klar ein Argument, bei sämtliche App Berechtigungen kommt mir aber immer wieder das Kotzen.


    Hab e2C nicht probiert aber worauf darf die denn alles zugreifen (Kontakte, Fotos, vielleicht auch noch GPS)? Der sicherste Weg ist sicherlich immer noch der Zettel in den sich die Eltern im Training für Wochenende eintragen müssen. Da entsteht sogar noch persönlicher Kontakt. Aber wie schon geschrieben das goldenen Tool sehe ich auch nicht.



    Allerdings stimme ich dir zu das in deinem Fall wohl vor allen der Wechsel Probleme macht. Gerade zum Beginn der Saison stehen ja oft viele Änderungen an. z.B. neuer Trainer, neue Mannschaft usw. . Hier ist das Gewöhnen an ein Tool sicher leichter für alle als wenn sie das gewöhnte unter der Saison verlasen müssen.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Bei uns läuft der Löwenanteil der Kommunikation per WhatsApp. Es gibt aber zwei Spieler, deren Eltern kein WhatsApp benutzen können oder wollen (letzteres kann ich aus Datenschutzgründen durchaus verstehen), so dass wir sämtliche Infos zu Aufstellungen auch per E-Mail verschicken. Längere Infos und sämtliche Einladungen zu Elternabenden o.ä. gehen in Langform als Mail raus, im WhatsApp-Chat gibt es dazu dann oft eine Kurzfassung oder einen Hinweis auf die Mail. Früher gab es immer E-Mails und zusätzlich die Papierform, letztere kommt seit ein paar Jahren nicht mehr zum Einsatz.


    Ich verlange, dass Mitteilungen, die organisatorische Dinge betreffen, mir schriftlich mitgeteilt werden, also entweder per Mail, WhatsApp oder per SMS. Gerne dürfen mich Eltern am Spieltag oder auch vor oder nach dem Training ansprechen, aber ich bitte dann immer darum, mir doch noch eine kleine Notiz zu schreiben, einfach weil ich das sonst unter (durchaus nicht seltenen) Umständen vergesse oder nicht mehr weiß, um wen es ging und um welchen Termin.


    @Ersatzbank, an Eurer Stelle würde ich unter der Saison nicht das Tool wechseln, wenn es nicht sein muss. Gleitende Übergänge klappen selten richtig gut, und der Saisonwechsel drängt sich aus meiner Sicht geradezu dafür auf, einen solchen Wechsel vorzunehmen.


    Falls es interessiert, hier meine Regelungen, soweit sie mir gerade einfallen, in Kurzform:

    • Zu Beginn der Saison überführe ich den Spielplan (aus fussball.de) in eine Tabelle und verschicke diese.
    • Ich gehe davon aus, dass jeder Spieler zu jedem dieser Termine verfügbar ist, wenn ich nicht über das Gegenteil informiert werde. Ich bitte daher darum, die Termine auf bereits bekannte Konflikte hin zu prüfen.
    • Ich erwarte schriftliche Abmeldungen vom Training und zwar so früh wie möglich. Eine Begründung verlange ich nicht, das Wort kommt nicht vor. Wie hier beschrieben passiert es nicht selten, dass Abmeldungen erst recht kurzfristig reinflattern, das ist aber im Bereich des Kinderfußballs durchaus nachvollziehbar. Als Kindertrainer muss man auch flexibel reagieren können, ggf. halt auch unter Abstrichen bei den Trainingszielen. Gibt es einzelne, die wiederholt sehr oder zu spät abmelden, so würde ich ihnen auch mal einen etwas pointierten Hinweis mit Zwinker-Smily schicken.
    • Die Eltern wissen, dass wir die Anwesenheit protokollieren und darüber eine Statistik führen. Auf dem Elternabend erkläre ich, dass eine hohe Anwesenheitsquote sowohl sportlich als auch sozial für die Kinder von großem Vorteil ist. Außerdem mache ich klar, dass es schwierig ist, einen Spieler fürs Spiel aufzustellen, der nur unregelmäßig ins Training kommt.
    • Einladungen zu Spielen erfolgen i.d.R. dienstags oder, eigentlich häufiger, mittwochs (wir trainieren am Mittwoch). Mein Mit-Trainer (wir haben zwei Mannschaften gemeldet) lädt zumeist bereits am Wochenende zuvor ein, das ist mir zu früh, denn da gibt es schon die eine oder andere Familie, bei der ich das Gefühl habe, dass darunter die Trainingsteilnahme etwas leidet. Er meint, am Wochenende halt eher dazu zu kommen, das kann ich auch verstehen.
    • Bei den Einladungen zu den Spielen teile ich auch Trikotwäsche, Schiri- und Ordnerdienst ein. Trikotwäsche geht reihum, wobei ich versuche, das Kind, das die Trikots mit heim nimmt, auch für das Spiel darauf einzuteilen, damit es die Trikots zu jenem Spiel mit bringen kann (und ich das nicht machen muss). Es können aber auch immer mir die Trikots unter der Woche im Training übergeben werden, so dass ich sie dann zum nächsten Spiel mit bringe.
    • Bei Auswärtsspielen treffen wir uns vor Ort (den Spielort liefere ich in der Einladung mit), die Eltern mögen sich selbstständig um Fahrgemeinschaften kümmern. Wer keine findet oder eine braucht, wendet sich bitte an die Gruppe. Sollte sich nicht schnell eine Mitfahrgelegenheit finden, so erinnere ich als Trainer nochmal daran. Und bevor alle Stricke reißen, übernehme ich es selbst. Das war bisher aber nur sehr selten notwendig.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Aber definitiv sind die Kinder nicht dafür zu benachteiligen was die Eltern treiben.

    Eigentlich gebe ich dir recht, aber wie schon geschrieben wurde, wenn man alles durchgehen lässt, dann machen es andere Eltern irgendwann mal nach.


    Ich handhabe das so: Wer nicht zum Training kommt, der spielt nicht. Das wissen aber auch die Eltern. Ja, die Kinder müssen dann evtl drunter leiden weil ihre Eltern zu schusselig sind eine Benachrichtigung zu geben. Aber wenn man keine "Strafen" setzt, dann macht irgendwann jeder was er will und wann er will. Mir ist es dann auch egal ob es ein Messi oder Ronaldo ist.

  • Eigentlich gebe ich dir recht, aber wie schon geschrieben wurde, wenn man alles durchgehen lässt, dann machen es andere Eltern irgendwann mal nach.
    Ich handhabe das so: Wer nicht zum Training kommt, der spielt nicht. Das wissen aber auch die Eltern. Ja, die Kinder müssen dann evtl drunter leiden weil ihre Eltern zu schusselig sind eine Benachrichtigung zu geben. Aber wenn man keine "Strafen" setzt, dann macht irgendwann jeder was er will und wann er will. Mir ist es dann auch egal ob es ein Messi oder Ronaldo ist.

    Zu einem ähnlichen System möchte ich die Entwicklung treiben. Einfach mehr Verbindlichkeit und wenn es nicht klappt, dann eine Sanktion.



    @tobn
    Wir machen das fast identisch!
    Den Toolwechsel habe ich in der Winterpause durchführen wollen - ich dachte das klappt. wir hatten nun auch seit Mitte März vergangenen Sonntag erst das erste Turnier und dementsprechend über 4 Wochen Zeit für den Wechsel (plus 2 Wochen Ankündigung) in denen "nur" Training anstand - ohne Aufstellung und so. Ich musste mich eines besseren belehren lassen: ich wechsele nicht mehr während der Saison.


    Erschwerend kommt dazu, dass wir aufgrund der Funinoliga die Termine und Orte für die Festivals der Rückrunde erst Anfang April festgesetzt hatten. Das ist in unserem Pilotprojekt nochmal etwas anderes als im Verbandsalltag - einen Saisonspielplan konnte ich zu keiner Zeit frühzeitig ausgeben.

  • Für alle die sich über ein Tool Gedanken machen hier mein Tipp: padlet und doodle :) - dazu eine e-mail, wenn auf padlet etwas eingestellt wird (Vorteile: kostenlos und ohne Anmeldung - und notfalls gebt ihr euren Spielern noch einen Alias (z.B. CR7 :-))


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob immer die Eltern Schuld sind. Die Termine sind meistens lange im Voraus bekannt und da muss ich nicht von heute auf morgen reagieren (weder als Trainer noch als Elternteil) - und transparenter wird das Ganze auch :)

  • Mit den mündlichen Absagen wäre ich nicht so streng. Du kannst das doch sofort während des Gesprächs in dein Tool selber eingeben. Zumindest kann ich das bei Spielerplus machen. Auf dem Platz ist es immer wuselig aber das Gespräch finde ich immer noch sehr wichtig.


    Was sich bei uns bewährt hat, war die Informationen zwar grob frühzeitig bekannt zu geben, den eigentlichen Termin aber erst eine Woche vorher festzuzurren. Die Schnachtassen vergessen das sonst eh wieder. Und auf keinen Fall zwei Termine über Kreuz besprechen.


    Ich habe die Termine in einem google-Kalender und wer sich den in seinen Kalender ziehen konnte, dem habe ich das gerne zugänglich gemacht. Aber damit erreicht man halt immer nur die eh interessierten.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Mit den mündlichen Absagen wäre ich nicht so streng. Du kannst das doch sofort während des Gesprächs in dein Tool selber eingeben. Zumindest kann ich das bei Spielerplus machen. Auf dem Platz ist es immer wuselig aber das Gespräch finde ich immer noch sehr wichtig.

    Wen sprichst du an? Falls es sich um mich handelt: ich handhabe es nicht "streng", ich habe im Training schlicht kein Tool dabei oder, wenn doch, dann ist es auf dem Smartphone zu fummelig und der Empfang auf unserem Sportplatz oft zu schlecht, als dass es gut funktionieren könnte. Da wir ca. zwei Dutzend Kinder im Training haben, ist der Betreuungsaufwand entsprechend hoch. Und auch nach dem Spiel ist die Unruhe oft noch groß, hinzu kommt, dass ich an beiden Trainingstagen Anschlusstermine und deshalb nur wenig Zeit habe. Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, dass die Eltern mir sagen, dass ihr Kind fehlen wird, ich bedanke mich für die Info und bitte freundlich darum, mir das noch ganz kurz als Nachricht zuzuschicken, damit ich es dann eintragen kann. Damit hat bisher noch nie jemand Probleme gehabt.


    Ich habe mir für die Anwesenheit eine Google-Tabelle erstellt und sie meinem Trainerkollegen frei gegeben. Das ist zwar ein bisschen Arbeit, aber man kann sie so gestalten, wie es einem am besten passt. SpielerPlus habe ich angesehen, das verwenden wir auch mit der Freizeitmannschaft, in der ich selbst kicke. Das beiden hauptsächlichen Probleme, die ich mit sowas habe, ist, dass es einerseits halt eine eigene App und Web-Anwendung ist, von deren Nutzung man die Elternschaft überzeugen muss, und desweiteren so einige persönliche Daten bei einem Dienstleister landen, den ich nur bedingt einschätzen kann. Ich bin ja beruflich in der IT-Sicherheit unterwegs. Zu SpielerPlus kann ich nichts sagen, aber ein Kollege hat sich in seiner Freizeit eine Teamverwaltungsplattform angeschaut, deren Namen ich nicht nennen möchte, und ist direkt auf eine ganze Latte an eklatanten Sicherheitslücken gestoßen. Reaktion des Betreibers auf seine (vertrauliche) Info: null. :huh: Wie gesagt, das war nicht SpielerPlus, und weder er noch ich haben irgendwelche Anzeichen dafür, dass SpielerPlus auch nur irgendetwas falsch macht. Es ist nur so, dass es in den letzten Jahren eine Explosion im Bereich der Online-Dienste gegeben hat, ich aber nicht von dem allemeinen Sicherheitsniveau überzeugt bin.. Deshalb würde ich einen Dienst erst recht ausgiebig prüfen wollen, bevor ich ihm die persönlichen Daten Anderer anvertraue.


    Ich habe die Termine in einem google-Kalender und wer sich den in seinen Kalender ziehen konnte, dem habe ich das gerne zugänglich gemacht. Aber damit erreicht man halt immer nur die eh interessierten.

    Das habe ich auch gemacht. Wobei es da das Problem gibt, dass sich Spieltermine ja durchaus mal ändern und auch wir Trainer davon erst erfahren, wenn wir ins DFBNet oder auf fussball.de nachsehen. Und das mache ich meistens nur für das kommende Spiel und auch nur eine bis zwei Wochen im Voraus.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Mit den mündlichen Absagen wäre ich nicht so streng. Du kannst das doch sofort während des Gesprächs in dein Tool selber eingeben. Zumindest kann ich das bei Spielerplus machen. Auf dem Platz ist es immer wuselig aber das Gespräch finde ich immer noch sehr wichtig.


    Was sich bei uns bewährt hat, war die Informationen zwar grob frühzeitig bekannt zu geben, den eigentlichen Termin aber erst eine Woche vorher festzuzurren. Die Schnachtassen vergessen das sonst eh wieder. Und auf keinen Fall zwei Termine über Kreuz besprechen.


    Ich habe die Termine in einem google-Kalender und wer sich den in seinen Kalender ziehen konnte, dem habe ich das gerne zugänglich gemacht. Aber damit erreicht man halt immer nur die eh interessierten.

    Leider geht das nicht. Während des Gesprächs am Platz locker das Handy zücken und "mal schnell" einzugeben. Zum einen motiviert es, das immer so zu machen und dann platze ich langsam einfach wirklich. Kapazitäten sind nunmal begrenzt. Und gerade weil das persönliche Gespräch wichtig ist, kann die Übermittlung von solchen feststehenden Einzelfakten digitalisiert werden und nicht gleich eingegeben - dann bleibt doch mehr für das Gespräch!


    300% Recht gebe ich Dir: Keine 2 Termine über kreuz besprechen!! :thumbup:


    Google Kalender wäre auch für mich ok. Aber das wiederum bedeutet 2 mal Kalenderpflege. NO!

  • Da müsst Ihr mir jetzt mal helfen: was meint Ihr, wenn Ihr davon schreibt, Termine "über Kreuz zu besprechen"? Mir ist dieser Ausdruck scheinbar noch nicht untergekommen..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Da müsst Ihr mir jetzt mal helfen: was meint Ihr, wenn Ihr davon schreibt, Termine "über Kreuz zu besprechen"? Mir ist dieser Ausdruck scheinbar noch nicht untergekommen..

    Ich verstehe darunter folgende Situation:


    Für den 29.04. organisieren wir ein Heimturnier 7:7auf unserem Platz mit Grillen etc...
    Und am 6.5. haben wir ein Funiño-Festival zu Hause und organisieren nochmal alles.


    Ich werde nun den Teufel tun und die Eltern um Kuchen oder sonstwas für den 6.5. zu bitten bevor der 29.4. nicht vorüber ist, sonst versinken wir im Chaos! das weiß ich einfach! :rolleyes:
    Wenn ich nun fragen würde, wer am 6.5. in der Verkaufsbude steht, während noch die Liste für die Verkaufsbude 29.4. nicht abgeschlossen ist, dann ist das so ein Überkreuz-Fall der dich nicht glücklich macht!

  • Jap. Alles schön nacheinander!!!
    Habe da auch eine Mama die schon den dritten Termin vor dem Ersten absprechen möchte. Da bitte ich dann auch um Geduld.


    Weitere Variante des Über-Kreuz-Besprechen:


    Man spricht z.B. gerade mit Mama Nr. 1 wegen dem nächsten Training, weil ihr Kind da nicht kann. Dann schaltet sich Mama Nr.2 ein und meint das ihr Kind beim übernächsten Punktspiel auch nicht da ist. Wenn du dir das bis zu Hause merken kannst, @tobn dann Respekt. Ich kann das nicht. 8o Ich breche an der Stelle dann ab und sage, dass sie das bitte in die WA-Gruppe schreiben sollen. Und genauso wie bei @Ersatzbank: Immer nur auf das aktuelle Thema antworten.


    sb

  • Ich kann mir sowas schon mal gar nicht merken, ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste. Gerade deshalb bitte ich die Eltern ja, mir das, was sie mir gesagt haben, noch mal schriftlich kurz mitzuteilen. Sonst sitze ich später zu Hause und grüble, wer wann was macht... ?(


    Ach ja, vielen Dank dafür, dass Ihr mir die Formulierung erklärt habt.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Persönliche Daten in einer App... ich trage da nur die Vornamen der Kinder ein. Dazu dann die Beteilung und die Absagen. Ich denke, das ist soweit ok.


    Ich gehe übrigens nächsten Donnerstag bei unserer neuen Mannschaft schnuppern. Bin auf die Eltern echt gespannt.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Persönliche Daten in einer App... ich trage da nur die Vornamen der Kinder ein. Dazu dann die Beteilung und die Absagen. Ich denke, das ist soweit ok.


    Ich gehe übrigens nächsten Donnerstag bei unserer neuen Mannschaft schnuppern. Bin auf die Eltern echt gespannt.

    ... und eine e-Mailadresse wirste noch benötigen.

  • ... und eine e-Mailadresse wirste noch benötigen.

    ja aber nur eine! Ich habe nicht die Eltern damit beauftragt sondern das alleine gepflegt. Wie eine Absage reinkommt (Whatsapp, persönlich, oder wie auch immer) hab ich diese sofort in die App eingetragen. Drei Klicks aufm Handy, fertig.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • ja aber nur eine! Ich habe nicht die Eltern damit beauftragt sondern das alleine gepflegt. Wie eine Absage reinkommt (Whatsapp, persönlich, oder wie auch immer) hab ich diese sofort in die App eingetragen. Drei Klicks aufm Handy, fertig.

    Das löst zwar Großteils das Problem des Datenschutzes der Eltern, ein einheitlicher Kanal zur Kommunikation mit den Eltern hast du aber dennoch nicht. Oder verstehe ich das Falsch.


    Tool zur "Kaderpflege und Planung" ist bei mir eine Excel Tabelle in der ich die Meldungen eintrage und für mich übersichtlich mache. Das würde ich mit deinem Tool gleichsetzen. Allerdings habe ich hierauf am Trainingsplatz oder vor und nach den Spielen keinen Zugriff da ich hier nicht mal ein Handy dabei habe (Netzprobleme, nur Trainingsanzug zum Vormachen, Verlustangst, und andere Gründe). Zusätzlich trainieren mit uns am Platz noch zwei weitere Jungenden Parallel. Was gerade in den Stoßzeiten vor und nach dem Training zu ordentlich gewusel führt. Natürlich nehmen ich hier Gespräche (und auch An- und Abmeldungen an) ich bitte aber auch darum kurz per WA oder anderem nochmal zu schreiben.


    Nach dem Training wird die Anwesenheit geführt und auch evtl. Erinnerungen eingetragen und beim Kader berücksichtigt. Es kommt aber dennoch vor das ich am nächsten Tag nach der Elternmeldug nochmal nacharbeiten muss da ich das eine oder andere vergessen habe. Gerade Abmeldungen in der Form "diese und nächste Woche ist er noch da, dann aber vielleicht und wahrscheinlich x mal nicht" gehen oft unter da Sie a) sehr vage sind und b) ich Donnerstags meist vorrangig die Kader für Samstag im Kopf habe und plane.


    In @Ersatzbank seinem Fall von "meist gar keine Rückmeldung" helfen jedoch auch weder dein noch mein Vorgehen da keiner etwas eintragen könnte.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Aktuelle Ausprägung des Problems: Übermorgen findet unser alljährliches großes Heimturnier statt. Da gibt es einiges zu tun. Bis jetzt habe ich noch immer von genau 30% der Familien keinen Pieps gehört - weder im tool, noch ob das Kind spielen möchte, noch ob man kuchen bringt. Trotz duzender infos, die so nach und nach herumgegangen sind.