Neu - DFB-Fokus

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Meine Erfahrung zum DFB Fokus sagt leider, alle Inhalte sind aus den 12 bis 24 letzten Ausgaben der Zeitschrift Fußballtraining.
    Habe zwei davon zu Hause und bin ehrlicherweise als Langzeitabonnent der Zeitung schwer enttäuscht worden.


    Gibt in Uwes Shop weit besseres als die DFB Fokus Reihe ;)


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Halte, als Nichtabonnent, dagegen. Hab mir zur Lehrprobe C-Lizenz den Band zum 1gg1 geholt. Obwohl sich die Infos auch in allen Trainerabend Blättern finden lassen finde ich die Zusammenfassung und Bündelung zum Thema klasse. Ab der Preis dadurch gerechtfertigt ist darüber kann man diskutieren.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Diskussion hier die zeigt, wie schwer es ist etwas zu empfehlen. Viele sammeln die Fokus-Hefte und erst gestern hat ein Verein 10x den "Kindertrainer" für seine Trainer als Weihnachtsgeschenkt geordert.


    Das Heft ist eben eingetroffen, ich würde es, nach kurzer Durchsicht, ab guter F-Jugend empfehlen. Ein Vorwort von Paul Schomann ist jetzt hier online, es sagt viel über die Zielsetzung dieses Heftes aus.


    DFB-Fokus - Mit kleinen Spielen zum großen Spiel


    Die Fokus-Ausgaben hatten immer einen Umfang von ca. 80 Seiten/ DIN A4. Die letzte Ausgabe "Der Kindertrainer" hatte 95 Seiten und diese neue 112 Seiten. Der Umfang hat sich also deutlich erhöht, deshalb vielleicht der höhere Preis.


    Der Autor Marc Kuhlmann - Klappentext: Amatuerverein, Leistungszentrum, DFB-Stützpunkt - der A-Lizenz-Inhaber hat als Jugendtrainer von verschiedenen Mannschaften aus dem Breiten- und Leistungssport alls Facetten des Nachwuchsfußballs kennengelernt und seine Erfahrungen aus knapp 20 Jahren Trainertätigkeit in diese Publikation einfließen lassen. Hauptberuflich leitet er seit 2012 - und damit seit der Gründung - die Geschicke der DFB-Fachzeitschrift fussballtraining Junior.


    Anders als bei den anderen Fokus-Ausgaben gibt es hier nur einen Autor.

  • Handelt es sich um Inhalte aus der Ft, der Ft junior oder aus beiden? Kannst du dazu etwas sagen @Uwe ? Wäre zwar schön gewesen erstmal nen Blick reinzuwerfen, ist aber noch kein Inhalt beim Philippka Verlag online, da ist noch nichtmal das Buch geführt.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich noch nichts zu sagen, es gibt im Heft keinen Hinweis, dies ist eigentlich unüblich. Anders als bei den anderen Heften, gibt es auch nur einen Autor. Die Hinweise die ich geben darf, habe ich gegegebn. Weitere Bilder etc. aus dem Heft verletzen das Copyright. Es gibt ein Inhaltsverzeichnis, sehr kurz und ist im Text im Coachshop enthalten. Dann beginnt das Heft sofort mit Übungen und da fängt das Copyright an.


    Ich schaue es mir nochmal genau an an, allerings kann ich mich erst wieder Montag melden. Einige Bestellungen sind heute schon raus, vielleicht ist ja auch jemand aus dem Forum dabei, der hier am Wochenende was posten könnte.

  • Heute ist das Buch bei mir eingetroffen, vielen Dank für die schnelle Lieferung, @Uwe!


    An seine weiteren Leser hier wende ich mich nun mit einer Frage zu Trainingsform 5 im Abschnitt "Ballzirkulation - Pass- und Kombinationsspiele", Seite 36. Der Aufbau des Feldes, die Verteilung der Spieler und ihre Aufgaben sind mir bis auf eine Sache klar: die "Angreifer" erzielen Punkte einmal durch Einbeziehung der Spieler in den Ecken, und dann noch durch Verlagerung des Spiels zwischen den Außenfeldern. Aber wo befinden sich diese Außenfelder? Sind das die Abschnitte zwischen den Eckfeldern? Also die äußeren Streifen? Markiert sind sie in der Abbildung nämlich nicht..


    Falls meine Vermutung richtig ist, frage ich mich, warum eine diagonale Verlagerung mehr Punkte, nämlich fünf, gibt als die senk- oder waagerechte Verlagerung mit ihren dreien, ist doch die Verlagerung quer durch das Feld hindurch (z.B. von West nach Ost) schwieriger und die Entfernung zwischen den Verlagerungszonen größer als bei aneinander angrenzenden Zonen (z.B. von Süd nach West).

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hatte es auch Freitag bei @Uwe bestellt und Montag war es schon da.


    Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstehe.
    Im großen Quadrat wurde jeweils an den Eckpunkten das kleine Quadrat für Team grün platziert die immer im Team Ballbesitz sind.


    Erfolgt dahin jetzt ein Zuspiel muß sich ja eigentlich einer vom Team Ballbesitz dort wieder anbieten um angespielt zu werden.


    Von dem sollte jetzt ein Zuspiel erfolgen. Er verlagert jetzt nach oben, auf die andere Seite oder diagonal.


    Diagonal gibt vermutlich deshalb mehr Punkte, weil die Mitte vermutlich ziemlich zugestellt sein dürfte. Wenns blöd läuft hast du da 7 Kinder stehen.


    Du musst ja sozusagen von Südost nach Nordwest kommen.