Individuelle Trikots mit Vornamen und Wunschnummer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin zusammen,
    wir hatten vor kurzem die Idee, einen eigenen Trikotsatz für unser Team zu beschaffen. Dafür sind die Jungs zunächst mal sammeln gegangen und haben ca. 30% selbst beigetragen. Den Rest teilen sich die Eltern.
    Nun stellt sich die Frage, wie individuell die Trikots laut Verband überhaupt sein dürfen.


    In den Statuten gibt es dazu genau einen Absatz: "Auf der Rückseite des Trikots soll/darf zusätzlich zur Rückennummer der Name der Heimatstadt des Vereins und der Name des Spielers angebracht werden. Die Größe der Buchstaben darf 7,5 cm bis 10
    cm betragen."


    Natürlich möchten meine Jungs eigene Nummern, einer die 99, und alle möchten ihren Vornamen beflockt haben. In dem Passus ist aber nur von 'Namen' die Rede.


    Hat jemand von Euch sowas schonmal gemacht? Wie sind hier die Regeln in Eurem Verband?


    Thanks... ;)
    anakiny

  • Kleiner Tipp: Keine Namen!


    Es gibt leider genügend Gegenspieler und sogar Eltern, die das nutzen um die Kinder gezielt angehen zu können!



    "Ey Ole du....." kann ein 12 Jähriger nicht gut wegstecken

  • Namen würde ich auch nicht machen - was macht ihr, wenn ein neuer Spieler hinzukommt - muss der sich dann auch erst einkaufen, bevor er spielen darf?


    Bzw. was macht die nachfolgende Jugend, die dann in eure Altersklasse nachfolgt? Müssen die sich dann immer wieder selbst Trikots zulegen?

  • Namen würde ich auch nicht machen - was macht ihr, wenn ein neuer Spieler hinzukommt - muss der sich dann auch erst einkaufen, bevor er spielen darf?


    Wir machen ein paar Trikots ohne Namen...für solche Fälle oder wenn jemand sein Trikot vergisst oder verschlampt...


    Bzw. was macht die nachfolgende Jugend, die dann in eure Altersklasse nachfolgt? Müssen die sich dann immer wieder selbst Trikots zulegen?


    Spielt keine Rolle. Die Teams sind gut ausgestattet und nehmen ihre Sätze mit.
    Nur bei uns gab es vom Verein bisher kein Signal für neue Trikots, obwohl unsere derzeitigen inzwischen lumpenähnlich sind. Erstmal müssen Sponsoren her und der Verein sagte auf Nachfrage, dass das noch dauern kann.
    Und dann kam eben kurzerhand die Idee: wir machen einfach selbst welche, die dann auch den jeweiligen Familien gehören. Die Kids finden das natürlich megacool und da sie selbst was beitragen, waren auch die Eltern einverstanden.


    Der Punkt von @Revilo ist natürlich auch nicht ganz unwichtig...

  • Mahlzeit


    Bei uns hatten wir gerade das gleiche Thema, wenn gleich auch ein-zwei Jahre kleiner. Meine Mannschaft bekommt von einem Vater neue Dressen gesponsort. Und da gab es auch den Vorschlag, ob man nicht die Namen der Kinder mit rauf geben lassen soll. Wir beziehungsweise ich haben und dann dagegen entschieden, aus folgenden Gründen


    - zum einen sollen die Dressen auch für nachfolgende Jahrgänge nutzbar sein. Gerade bei den Kleinen hält so ein Trikot doch kaum länger als zwei Jahre, dann sind sie raus gewachsen. Es gab zwar auch die Überlegungen, ob die Dressen dann nicht einfach den Jungs und Mädels mit nach Hause gegeben werden, als ne Art Erinnerungsstück oder so, aber die würden doch nur irgendwo im Schrank landen, da wär es schade drum
    - der für mich gewichtigere Grund war aber, dass es einfach immer wieder Neuzugänge gibt. Und dass diese sich dann erst ein eigenes Trikot kaufen müssten geht für mich gar nicht. Klar, man könnte denen dann Trikots ohne Namen geben, aber das widerspricht meinem Teamgedanken


    lg
    Alex

  • Es gibt Möglichkeiten mit Gewebepatches das Aufgepresste wieder mittels Erwärmung wieder Rückstandsfrei zu entfernen.


    Ich persönlich fände das Individualisieren auf Trikots jedoch ungeschickt: Macht es auf den Trainings Anzügen mit Initialen. Dann verwechselt die Anzüge keiner mehr und die gehören sowieso meist jedem selbst. Oder individualisiert doch die Sporttaschen, aber lasst doch diesen möchtegernfirlefanz bei den Trikots weg.

    Grüße von der Ersatzbank

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzbank () aus folgendem Grund: Zu viele Tippfehler :-)

  • Redet man von NAMEN, ist in der Regel der Familienname (Nachname) gemeint oder der "Künstlername" (wie bei vielen Südamerikanischen Fußballern).
    Ihr redet von VORNAMEN.


    Das ist im Kinderbereich der grösste Schwachsinn, zusammen mit der FPL.


    Als Verein (Vorsdtand,Jugendleitung) würde ich dem nicht zustimmen und Euch verbieten, in den Trikots den Verein zu vertreten.

  • - der für mich gewichtigere Grund war aber, dass es einfach immer wieder Neuzugänge gibt. Und dass diese sich dann erst ein eigenes Trikot kaufen müssten geht für mich gar nicht. Klar, man könnte denen dann Trikots ohne Namen geben, aber das widerspricht meinem Teamgedanken


    Also der Punkt wird bei uns auch diskutiert. Allerdings sind wir der ältere D Jugend Jahrgang und ab hier sind Neuzugänge deutlich seltener als in der G oder F.
    Wir werden 3 'neutrale' Trikots hinzufügen, die dann die eventuellen Neuzugänge kostenlos bekommen und auch später noch beflocken können. Das kostet nur ein paar Euro.


    However, ich denke, dass das aus vielen Gründen eine schöne Aktion ist. Ich bin bei einem recht großen Verein und jedes Team kümmert sich meist selbstständig und intern um Sponsoren für ihre Trikots.
    Wir sind jetzt mal einen anderen Weg gegangen, keine Sponsoren, sondern in Kinder- und Elterninitiative. Das ist auch für mich neu, daher habe ich es mal hier in die Runde geschmissen.