Die einsame Sturmspitze im Kinderfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • bei uns im Kreis spielt die G-Jugend noch 6+1 draußen und sogar in der Halle.
    4gegen4, 4+1,3+1 etc alle Alternativen werden von den Verantwortlichen abgelehnt. Was glaubst du,wie realistisch eine flächendeckende Einführung von Funino in den nächsten 10 Jahren ist

  • man könnte auch flächendeckend im Breitensport Trainer mit einem gewissen Level an sozialer und fachlicher Kompetenz fordern ;)
    ...vergesst es, war nur so ne Idee :D

    wo kämen wir nur hin wenn die besten Trainer wirklich mit den kleinen Arbeiten und man dort die entsprechende (finanzielle) gesellschaftliche Würdigung entgegen bringen würde ...


    ... TRÄUMER ... :D

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • bei uns im Kreis spielt die G-Jugend noch 6+1 draußen und sogar in der Halle.
    4gegen4, 4+1,3+1 etc alle Alternativen werden von den Verantwortlichen abgelehnt. Was glaubst du,wie realistisch eine flächendeckende Einführung von Funino in den nächsten 10 Jahren ist

    Ich bin natürlich weder repräsentativ, noch weiß ich was wirklich in den Verbänden vor sich geht aber ich spüre die Entwicklung. Jede Woche erzählt mir jemand von einem neuen Verein der Interesse hat.
    Das Projekt läuft außerordentlich gut. Ich glaube es ist nicht unmöglich in 5 Jahren Flächendeckend in allen Verbänden Funiño-Ligen zu haben. Vielleicht noch nicht verpflichtend sondern nur als Parallelangebot, aber die Entwicklung lässt sich garantiert nicht mehr aufhalten. Es gibt einfach zu viele Vorteile.
    Schau einfach mal die 10 goldenen Regeln des Kinderfussballs an: Der herkömmliche Spielbetrieb verletzt mMn alle 10. Funino erfüllt alle 10. Die Profivereine spielen schon mit, die kleinen Vereine können mit 4 Kindern am Spielbetrieb teilnehmen, die großen Vereine und Mannschaften mit 20 Kindern. So doof kann keiner deiner Verantwortlichen sein, dass er das nicht kapiert! ;) Die Lawine ist losgetreten.

  • So doof kann keiner deiner Verantwortlichen sein, dass er das nicht kapiert!

    Ist zwar hier nicht der richtige Platz aber da hat man schon so einiges erlebt!!!!


    Das größte Problem sehe ich dabei in der Eigenverantwortung der Vereine und den wenigen Regeln. Was macht denn der kleine Funktionär wenn er nichts mehr zu überwachen und zu entscheiden hat. - Ist aber Off-Topic hier, deshalb hör ich auch wieder auf.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ist zwar hier nicht der richtige Platz aber da hat man schon so einiges erlebt!!!!
    Das größte Problem sehe ich dabei in der Eigenverantwortung der Vereine und den wenigen Regeln. Was macht denn der kleine Funktionär wenn er nichts mehr zu überwachen und zu entscheiden hat. - Ist aber Off-Topic hier, deshalb hör ich auch wieder auf.


    Gruß
    Torsten

    Das mit den verbohrten Verantwortlichen ist off-Topic, aber das Thema angemessene Spielform nicht. Wir leiden unter einer Ausprägung ("einsamer Sturmspitze") einer Spielform (7:7), die für die Kinder ungeeignet ist. Die einsame Sturmspitze ist ein Symptom einer Krankheit. Unsere Diskussion versucht ein Symptom zu bekämpfen! Das ist Irrsinn! Wir sollten die Krankheit bekämpfen! Die Lösung für das Symptom "einsame Sturmspitze" lautet: Angemessene Spielformen verwenden.

  • ie kleinen Vereine können mit 4 Kindern am Spielbetrieb teilnehmen

    Und das ist für mich das Hauptargument, warum es sich über kurz oder lang durchsetzen wird. Hier in der demografisch geschwächten Provinz haben selbst in der F-Jugend viele Vereine Probleme die erforderlichen 10-12 Kinder für eine 7+1 Mannschaft zusammen zu bekommen.

  • die für die Kinder ungeeignet ist. Die einsame Sturmspitze ist ein Symptom einer Krankheit. Unsere Diskussion versucht ein Symptom zu bekämpfen! Das ist Irrsinn! Wir sollten die Krankheit bekämpfen! Die Lösung für das Symptom "einsame Sturmspitze" lautet: Angemessene Spielformen verwenden.

    Hört hört! Ich bin absolut deiner Meinung. Bei uns gibt es leider auch ab Bambini schon den Regelspielbetrieb mit Liga (ohne veröffentlichte Resultate) und einem Spiel pro Spieltag, und zwar im 6+1. Nach FPL-Regeln, weil vom Hessischen Fußballverband so vorgeschrieben.


    Das ist Mist. Vielleicht übernehme ich nächste Saison mal wieder eine Bambini-Truppe, mal sehen. Jedenfalls wäre momentan dann mein Plan, sie nicht zum Spielbetrieb anzumelden, sondern stattdessen zu versuchen, auf eigene Faust Freundschaftsbegegnungen zu vereinbaren, bei denen dann funino, vielleicht auch mal im 3+1 oder 4+1 gespielt würde. Zum 6+1-Spielbetrieb würde ich sie aktuell erst anmelden, wenn sie in die E-Jugend kommen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • @tobn


    Du trägst Dich mit dem Gedanken, wieder Bambini zu übernehmen? Sehr schön :thumbup:


    Unser Verein meldet in dieser Saison zum 2. Mal seit einigen Jahren eine G-Junioren-Mannschaft (Kinder ausschließlich Jg. 2010) für sogenannte Turnierrunden. Hier werden 4 oder 5 Mannschaften zu Gruppen zusammengefasst, jede Mannschaft ist mal Gastgeber eines Turniers "jeder gegen jeden". Gespielt wird jeweils 15 Minuten 1:4 auf "Kleinfeldtore".


    Eltern werden auf Abstand gehalten, entweder wird ohne Schiedsrichter gespielt oder jedenfalls nur mit äußerst zurückhaltender Moderation. Ich war bei zwei Turnieren Zuschauer und kann sagen, dass das funktioniert.


    Das ist für die Kinder richtiger Fußball und gerade weil die Tore recht groß sind, fallen auch viele Tore (ich weiß, dass man die Torgröße auch kritisch sehen kann). Ich hatte erst Bedenken wegen überehrgeiziger Trainer/Eltern, aber die Bedenken scheinen unbegründet. Unsere Trainer wechseln schön durch, so dass alle Kinder auf etwa gleiche Spielzeit kommen. Und was ich auf jeden Fall feststelle, ist ein Entwicklungssprung der Kinder über den Zeitraum der Turniere. Es kann sein, dass man das auch in Freundschaftsrunden erreichen kann, aber es ist mühsam, Partner zu finden.


    Ich selbst betreue Bambini Jahrgang 2011. Ich suche nach Partnern für Spielenachmittage und so hatten wir unlängst einen Nachmittag, wo die Kinder auf 4 kleinen Feldern 4:4 auf Stangentore spielten.


    Ich selbst werde mit diesen Kindern vermutlich nächste Saison ebenfalls für den Turnierbetrieb melden, weil das regelmäßige geordnete Spiel seine Vorteile hat und den Kindern definitiv Spaß macht. Aber amtlich ist das noch nicht.


    Ob die meiner Meinung nach angedachten Effekte von Funinho überhaupt bei Bambini erzielt werden, halte ich für zweifelhaft. Letztlich soll doch Ziel u. a. sein, spielerisch auch Optionen außer dem reinen 1:1 zu entwickeln. Auch bei Horst Wein ist Funinho doch frühestens nach dem "Fußballkindergarten" ein Thema. Da wären aber vermutlich auch Turnierrunden kein Thema. Ich könnte mir vorstellen, dass Funinho ab F-Jugend auf jeden Fall eine gute Option ist und werde mich - wenn es so weit ist - bemühen, geeignete Spielpartner zu finden. Vielleicht ja auch für ältere Bambini, mal schauen.

  • Du trägst Dich mit dem Gedanken, wieder Bambini zu übernehmen? Sehr schön :thumbup:


    Naja, aktuell habe ich eine E-Jugend (Altjahrgang). Obwohl es bei uns nicht unüblich ist, dass die Trainer bei der Mannschaft bleiben, so lange das Gebilde passt (oder zu passen scheint), erwäge ich recht ernsthaft, sie zum Ende der Saison abzugeben. Und dann kommt unser Sohn auch aus Übersee zurück. Er hatte in den letzten zwei Jahren schon bei uns als Co-Trainer fungiert, und meinte, wir könnten doch, wenn er zurück kommt, dann zu zweit eine neue Mannschaft übernehmen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hört hört! Ich bin absolut deiner Meinung. Bei uns gibt es leider auch ab Bambini schon den Regelspielbetrieb mit Liga (ohne veröffentlichte Resultate) und einem Spiel pro Spieltag, und zwar im 6+1. Nach FPL-Regeln, weil vom Hessischen Fußballverband so vorgeschrieben.
    Das ist Mist. Vielleicht übernehme ich nächste Saison mal wieder eine Bambini-Truppe, mal sehen. Jedenfalls wäre momentan dann mein Plan, sie nicht zum Spielbetrieb anzumelden, sondern stattdessen zu versuchen, auf eigene Faust Freundschaftsbegegnungen zu vereinbaren, bei denen dann funino, vielleicht auch mal im 3+1 oder 4+1 gespielt würde. Zum 6+1-Spielbetrieb würde ich sie aktuell erst anmelden, wenn sie in die E-Jugend kommen.

    Da sieht man mal die Unterschiede, obwohl wir gar nicht so weit auseinander liegen.
    Bei uns im Kreis spielen G und F Junioren im 5+1.


    Rundenbetrieb haben wir auch, auch ohne Ergebnisse, allerdings gehen dem Rundenbetrieb Spielfeste mit festen Gruppen und einem Spielplan voran. Anhand der Ergebnisse werden dann die Gegner der Freundschaftsspielrunde ermittelt, zu einem Teil fließen da dann auch Entfernungen ein um den Kindern nicht einfache Fahrten von 50km und mehr zuzumuten.


    Der Rundenbetrieb läuft bis zur Winterpause und dort wird dann auch beurteilt ob es für manche Teams nicht besser wäre (zu stark, zu schwach) einer anderen Gruppe zugeteilt zu werden.
    Dann geht im Frühjahr die Runde wieder los und wird abgeschlossen von den restlichen Spielfesten.


    Bei den Spielfesten hat man immer drei Spiele, es gibt einen Spielplan der eigentlich nur die ersten Spiele angewendet wird, dann kristallisiert sich oft heraus welche Teams dominieren und die Veranstalter ändern die Pläne entsprechend ab. Klar gibt es immer Trainer denen es auch gefällt wenn ihr Team in 15 Minuten 20 Tore schiesst, aber im groben funktioniert das ganz gut bei uns und wird auch vom Kreisjugendwart und vom Staffelleiter vor jeder Rundenbesprechung so angeregt.


    Ich kann mir durchaus vorstellen das auch bei uns Funino Einzug halten wird.

  • Das ist Mist. Vielleicht übernehme ich nächste Saison mal wieder eine Bambini-Truppe, mal sehen. Jedenfalls wäre momentan dann mein Plan, sie nicht zum Spielbetrieb anzumelden, sondern stattdessen zu versuchen, auf eigene Faust Freundschaftsbegegnungen zu vereinbaren, bei denen dann funino, vielleicht auch mal im 3+1 oder 4+1 gespielt würde. Zum 6+1-Spielbetrieb würde ich sie aktuell erst anmelden, wenn sie in die E-Jugend kommen.

    Und wie willst du dann die Gegner finden? Die haben dann nämlich schon jede Woche Spieltag...


    Unser Verein meldet in dieser Saison zum 2. Mal seit einigen Jahren eine G-Junioren-Mannschaft (Kinder ausschließlich Jg. 2010) für sogenannte Turnierrunden. Hier werden 4 oder 5 Mannschaften zu Gruppen zusammengefasst, jede Mannschaft ist mal Gastgeber eines Turniers "jeder gegen jeden". Gespielt wird jeweils 15 Minuten 1:4 auf "Kleinfeldtore".

    So spielen wir auch. Ich würde es bevorzugen, wenn zu jedem Spieltag die Turniere sagen wir mal unter 8 Teams neu gemischt würden denn die Kinder wissen spätestens nach dem zweiten Turnier, dass sie gegen die in gelb sowieso verlieren und lassen u.U schon vorab die Köpfe hängen. War letztes Jahr ganz schlimm weil nur ein Team 09er dabei hatte und alle anderen nur mit 10/11ern unterwegs waren.



    Ich hab mal gegoogelt: null Einträge bei Funino und Fußballverband Niederrhein. Wird hier also definitiv noch dauern... Bis dahin sind die Kinder dann wohl schon in der Pupertät

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Du hast Recht, @holzi, Horst Wein fängt mit funino erst nach dem Fußballkindergarten an. Aber vorher spielt er in keiner anderen Spielform mit mehr Spielern pro Mannschaft, funino ist schon die erste Spielform bei ihm. Deshalb würde ich nicht erst 4+1 spielen, um dann zum 3:3 zurück zu kehren.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Da sieht man mal die Unterschiede, obwohl wir gar nicht so weit auseinander liegen.Bei uns im Kreis spielen G und F Junioren im 5+1.

    Besser als 6+1, aber immer noch deutlich zu viele Spieler für Kinder dieses Alters, zumindest meiner Meinung nach.


    Rundenbetrieb haben wir auch, auch ohne Ergebnisse, allerdings gehen dem Rundenbetrieb Spielfeste mit festen Gruppen und einem Spielplan voran.

    Bei uns wird einfach nur eingeteilt, angeblich zufällig. Ergebnisse gibt es natürlich trotzdem, sie werden nur nicht veröffentlicht.


    Anhand der Ergebnisse werden dann die Gegner der Freundschaftsspielrunde ermittelt, zu einem Teil fließen da dann auch Entfernungen ein um den Kindern nicht einfache Fahrten von 50km und mehr zuzumuten.

    Sowas gibt es hier, so mein Eindruck, alles nicht. Allerdings ist unser Kreis jetzt auch nicht so riesig, weil wir uns in einem Ballungsgebiet befinden, wenn auch nicht in der Großstadt selbst -- aber direkt angrenzend.


    Ansonsten klingt Euer Spielbetrieb schon mal deutlich angenehmer als unserer, so Sachen wie Umschichtung zur Winterpause gibt es hier auch nicht, da wird einfach Rückrunde gespielt, und fertig. Die Hallenrundenregelungen sind auch gruselig, dazu hatte ich vor einer Weile schon mal was geschrieben. Würde ich auch nicht mehr mit machen wollen.


    Und wie willst du dann die Gegner finden? Die haben dann nämlich schon jede Woche Spieltag...

    Das ist in der Tat nicht ganz einfach, aber ganz so viele Spiele braucht man auch nicht, zumindest noch nicht bei Bambini und in der F-Jugend. Da bei uns da die Gruppen auch noch kleiner ist, dürfte es da auch einfacher sein als in der E-Jugend, Spielpartner zu finden.


    Ich würde es bevorzugen, wenn zu jedem Spieltag die Turniere sagen wir mal unter 8 Teams neu gemischt würden denn die Kinder wissen spätestens nach dem zweiten Turnier, dass sie gegen die in gelb sowieso verlieren und lassen u.U schon vorab die Köpfe hängen. War letztes Jahr ganz schlimm weil nur ein Team 09er dabei hatte und alle anderen nur mit 10/11ern unterwegs waren.

    Und ich fände es am besten, wenn man es hinkriegen würde, im Kreis in nur einer Liga nach Schweizer Turnierregeln zu spielen, so dass nach den ersten zwei, drei Spieltagen sich die Geschichte sortiert hat und man i.d.R. auf Gegner trifft, die ähnlich stark sind.


    Und in der F-Jugend funino als Standardspielform fände ich super.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Exakt das war mein erster Gedanke ;)

    Stimmt - all unsere 7 und 8 Jährigen Abiturienten ... :D
    Ich mag den Humor!


    Grüße
    Björn


    Naja, in den ersten 3 Jahren wird im Deutschunterricht nicht korrigiert. Schreiben wie die Kinder es für richtig halten.
    Also die 7 und 8 Jährigen dürfen Fehler machen und es werden keine Lösungen vorgeben. So viel zum Thema Schule und Ausbildungsverlauf.
    :)


    Was mir dabei zu kurz kommt, ist denn die Lösung vom Trainer immer die richtige Lösung? Oder ist es nur die Lösung die der Trainer sehen will und die Kinder lernen was der Trainer von ihnen will. Was aber nicht mit Spielintelligenz zu verwechseln ist, wo es darum geht dass die Kinder lernen Probleme(Spielsituationen) zu lösen.


    Während deiner Trainerausbildung wurde dir doch bestimmt auch nicht der eine Königsweg vorgegeben, oder?
    Dir wurde beigebracht Probleme zu erkennen und Strategien an die Hand gegeben sie zu lösen. Aber bestimmt nicht, die eine Lösung die immer anzuwenden ist.
    Es gibt mehr als einen richtigen Weg. Aber es gibt auch mehr als einen falschen Weg.

  • Ich denke das der DFB extrem eingefahren ist und das du nur weiter kommst wenn du zeigst was der Ausbilder/Prüfer sehen will.
    Es ist ein Unterschied ob du bei der EJ-Lizenz von Ralf Peter oder wem anders geprüft wirst ;)


    Ich denke das diese Diskussion nur bedingt zielführend ist und auch mein Vergleich zu einem großen Prozentsatz hinkt - der Kern meiner Aussage ist aber glaube ich verständlich.


    Auch wir Trainer lernen ja täglich neue Wege und so ändern wir auch unsere herangehensweise.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Du hast Recht, @holzi, Horst Wein fängt mit funino erst nach dem Fußballkindergarten an. Aber vorher spielt er in keiner anderen Spielform mit mehr Spielern pro Mannschaft, funino ist schon die erste Spielform bei ihm. Deshalb würde ich nicht erst 4+1 spielen, um dann zum 3:3 zurück zu kehren.

    @tobn
    Richtig: funino ist eigentlich für G noch gar nicht die beste Spielform, da gibt es noch angemessenere. Aber im vergleich zum aktuellen ist das 3:3 noch immer deutlich besser. Aktuell testen wir ja wie der Ligaspiel betrieb sich möglichst standardisiert ohne grossen Aufwand bewältigen lässt. Und da hat sich an den bisherigen Spieltagen einfach bewährt, dass g und f einfach nacheinander spielen und man somit den Aufbau nur 1 mal bewältigen muss! Das ist ein grosses plus!


    Übrigens: funino ist eines der Hauptthemen im aktuellen ft junior ( heft 5/2016). :P

  • Richtig: funino ist eigentlich für G noch gar nicht die beste Spielform, da gibt es noch angemessenere.

    Hast du da bestimmte Spielformen im Sinn? Ich selbst bin mir jetzt nicht so sicher, welche Spielformen ich für besonders bambinigeeignet halte, solange es nicht mehr als vier Spieler in jeder Mannschaft gibt. Derzeit würde ich wohl versuchen, alles von 1:1 bis 4:4 auf unterschiedliche und verschieden viele Tore spielen zu lassen. Bei den Bambini vielleicht noch ohne Präferenz, um dann in der F-Jugend funino stärker in den Fokus zu rücken.


    Aber im vergleich zum aktuellen ist das 3:3 noch immer deutlich besser.

    Absolut, keine Frage.


    Aktuell testen wir ja wie der Ligaspiel betrieb sich möglichst standardisiert ohne grossen Aufwand bewältigen lässt. Und da hat sich an den bisherigen Spieltagen einfach bewährt, dass g und f einfach nacheinander spielen und man somit den Aufbau nur 1 mal bewältigen muss! Das ist ein grosses plus!

    Ich lese deine Berichte mit großem Interesse und freue mich sehr darüber, wie gut es bei Euch bisher läuft. Ich selbst habe vor fast fünf Jahren mal bei uns ein E-Jugendturnier als funino-Turnier nach Schweizer System durchgeführt, und es hat erstaunlich gut geklappt, dafür dass nur unsere Kids und die lediglich eine Mannschaft eines Nachbarvereins die Spielform zuvor kannten. Für mindestens 3/4 der Kids an diesem Tag war das Spiel neu, und trotzdem hat es super funktioniert. Das einzig Blöde an dem Tag war das Wetter, es hat nämlich leider ziemlich viel geregnet. Und im Vorfeld war es etwas schwierig, genügend Minitore aufzutreiben, so dass wir am Ende einige selbst aus Holz zusammen zimmern mussten, was sich als leider recht teuer heraus gestellt hat, und aufgrund mangelnder Lagermöglichkeiten und halt doch nur bedingter Haltbarkeit waren die Holztore ein paar Monate später schon verfeuert.


    Übrigens: funino ist eines der Hauptthemen im aktuellen ft junior ( heft 5/2016). :P

    Ich weiß, ich bin Abonnent der Zeitschrift. :thumbup:

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hast du da bestimmte Spielformen im Sinn? Ich selbst bin mir jetzt nicht so sicher, welche Spielformen ich für besonders bambinigeeignet halte, solange es nicht mehr als vier Spieler in jeder Mannschaft gibt. Derzeit würde ich wohl versuchen, alles von 1:1 bis 4:4 auf unterschiedliche und verschieden viele Tore spielen zu lassen. Bei den Bambini vielleicht noch ohne Präferenz, um dann in der F-Jugend funino stärker in den Fokus zu rücken.

    Ich habe da die Grundformen im Sinn wie Sie Horst Wein in seinem Buch erklärt: die 1:1- und 2:2-Spielformen. Da gibt es z.B. 2:2 im Rechteck mit überdribbeln der Grundlinie. Oder z.B. auch die Dekathlon Aufgaben.
    Man kann diese Spielformen auch als Wettbewerb am Spieltag organisieren und den Kindern Punkte geben die dann zusammenaddiert werden. Wenn Du einen Dekathlon mit verschiedenen Vereinen durchführen willst, dann brauchst Du wahrscheinlich ein ganzes Wochenende. Könnte somit auf 4 Spieltage gedehnt werden. U.u. noch begleitet von ein oder zwei 3:3 Spielen. Vorteil: brauchst weniger Minitore und kannst deinen Bestand langsam aufbauen. Und die Jüngsten Kicker testen gegen andere was sie drauf haben. Wichtig ist dabei das sie stolz das Trikot des Vereins tragen dürfen!