Verschieben im Mannschaftsverbund übungen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nachdem Verschieben im Mannschaftsverbund oftmals in Richtung ballorientiertes Verhalten tendiert, empfehle ich American Football und Rugby in ihrer Urform oder Kinderform. Und dann natürlich Fußball mit den Regeln der beiden Spiele. Die Spiele sind einfach zu erklären und die Jugendlichen/Erwachsenen verhalten sich automatisch ballorientiert und verschieben hin zum Ball.


  • Die Abstände sollten vom Alter und Können her gestaltet sein, um eine Unter- oder Überforderung auszuschließen.

    Ich habe eine ähnliche Übung in vereinfachter Form durchgeführt. 3 x 4 Spieler in einem Rechteck. Die beiden äußeren 4er Reihen versuchen durch Passspiel unter einander, Lücken in der mittleren Reihe aufzureissen, um den Pass in die Tiefe zur anderen äußeren 4er Reihe zu spielen. Schafft es die äußere Reihe, den Pass zur anderen Reihe zu spielen, bekommen sie einen Punkt, fängt die mittlere Reihe den Pass ab, bekommt sie einen Punkt.


    Die oben vorgestellte Übung, finde ich durch den möglichen Torabschluss und die abgegrenzten Räume, noch interessanter.
    Ich werde es mit meiner D-Jugend, erstmal mit einer 3er Reihe ausprobieren, da wir defensiv nicht mit einer 4er Kette spielen wollen (ist mir zu defensiv).


    @Könnte mir jemand eine Spielfeldgröße empfehlen?

  • in Richtung ballorientiertes Verhalten tendiert, empfehle ich American Football und Rugby in ihrer Urform oder Kinderform

    Warum nicht? Um mal ein paar Beispiele zu nennen, benutze in bei den Torleuten Sprungtechniken (Schmettern oder Block) aus dem Volleyball, weil die besser sind für die Sprunghöhe und Stabilität in der Luft. Aus dem Handball kommen kurze Bewegungsabläufe mit hoher Dynamik, sowie die Taktik nur die nicht durch Mitspieler zugestellten Torflächen zu sichern.


    Aber das wäre eigentlich schon ein eigenes Thema wert! Findest du nicht auch?



    Ich werde es mit meiner D-Jugend, erstmal mit einer 3er Reihe ausprobieren, da wir defensiv nicht mit einer 4er Kette spielen wollen (ist mir zu defensiv).

    Klar kannst du die Übung für die D-Jugend anpassen. Spielnahes Training sollte die Richtschnur sein. Aber für die Kids ist es wichtig auch die Schritte dorthin zu verstehen, weshalb es in dieser Phase noch nicht so sehr darauf ankommt, ob ihr mit einer 3-er oder 4-er Kette spielen wollt, sondern welche Unterschiede zu finden sind, ob man sich an der Positionsveränderung des Gegenspielers oder an der des Balles und der Mitspieler orientiert.


    Allerdings wirst du dich darüber wundern, wie schnell deine Kids das raushaben, welche Vorteile durch das Verschieben zum Ball hin bietet. Meist werden diese Vorteile zunächst von der Defensive erkannt und die Offensive muß noch daran arbeiten, wie man so eine Kette am besten knackt, wenn keiner der Defensivspieler mehr Fehler beim Verschieben macht.


    In dieser Übung stecken bereits viele Elemente, die nur deshalb nicht auf den ersten Blick erkennbar sind, weil es hier von erwachsenen Profis zelebriert wird.


    Fang mit einem Abstand von 2 - 3 Metern untereinander an. Wenn du merkst, dass die zu wendig Pässe klappen, dann vergrößere den Abstand, damit man mehr Zeit gewinnt und die Paßpräzision nicht ganz so hoch sein muß. Denn gerade für neue Übungen ist es wichtig, dass die Kids ihre Erfolgserlebnisse bekommen, weshalb sie immer auch ein gute Chance haben müssen die gewünschten Ziele zu erreichen.