Konflikt mit neuem Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus.


    zu meinem Problem :


    Ich war selbst mal Trainer einer F-Jugend, bin es aber aktuell nicht mehr.
    Ich habe allerdings aber noch 2 Söhne die beide hier im Örtlichen verein Fussball spielen der ältere in der E-Junged, der kleine bei den Bambinis....nun ist folgendes Passiert.


    Es kamen 2 neue Trainer zur E-Jugend hinzu die meinten Sie müssten gleich mal ordentlich auf den Putz hauen. Erste Amtshandlung war ein Elternabend !!!!
    Gegen einen Elternabend ist vorerst nichts ein zu wenden, aber mittlerweile steht bereits der Dritte Elternabend an innerhalb 6 Montate. Wir sind hier ein kleiner Dorfverein
    und das mit den Elternabenden hier war i dern Form so noch nicht bekannt.


    Die Trainer haben nur eine Mannschaft gemeldet für die Runde bei 18 Kindern. Ich habe vor Rundenbegin schon angekündigt das es Probleme geben wird. Die zwei waren aber Meinung
    das wäre überhaupt kein Problem weil sie zu jedem Spiel immer eine andere Gruppe mitnehmen würden und so jeder zu seinen einsätzen kommen würde !!!
    Ich habe mich breitschlagen lassen und habe mich der Entscheidung gefügt.


    So nun zur Realität :


    Seit dem Rundenstart wurden inkl. Pokalspiele 5 spiele gespielt und mein Sohn musste 4 mal zu hause bleiben. Die absolute Frechheit ist, dass die beiden Trainer eine Whatsapp grp. erstellt haben in der alle
    Eltern vorhanden sind. Die beiden schicken über diese Whatsapp grp. eine Nominierungs Liste raus auf der ersichtlich ist welche kinder spielen !!! Ich muss als Vater meinem SOhn erklären warum er nicht spielen darf.
    Die beiden Picken sich für jedes Spiel die Rosinen raus und die Eltern derer die nicht spielen dürfen müssen ihren Kindern erklären warum Sie wieder mal nicht spielen dürfen.


    Nachdem ich das Fünfte mal in Folge meinem Sohn irgend etwas erzählen musste warum er wieder nicht spielen darf...und ich musste ja jedesmal was erfinden weil einen Grund dafür das er nicht eingesetzt wird habe ich nie erfahren. Wie gesagt nach dem Fünten mal als mein 10 Jähriger vor mir anfing zu weinen und sagte 'Papa die wollen mich nicht haben gell " ìst mir der kragen geplatzt.
    Mein Sohn kam Psychisch mit der Situation überhaupt nicht klar, und er entwickelte in diesen 5 wochen fast so eine Art minderwertigkeitskomplex. Die wollen mich nicht haben, meine Freunde haben mich nicht mehr gern, die haben was gegen mich...aussagen eines 10jährigen !!!!!!


    Ich habe den Trainer daraufhin angerufen um zu erfahren warum mein Sohn schon wieder nicht spielen darf. Als er dann Anfing mein sohn würde Harmonisch nicht in die Mannschaft passen sind bei mir die sicherungen durchgebrannt. Ich war ziemlich aufgebracht und war wohl auch laut....
    Als ich dem Trainer dann sagte das er so nicht mit kindern umgehen kann das es bei 10 jährigen kindern nicht um Erfolg geht sondern darum den Fussball zu lernen und Teamgeist zu entwickeln !!!
    Fängt der am Telefon an zu Schreien und beleidigt mich als Arrogante Drecksau. Ich sagte ihm daraufhin das es konzequenzen haben würde und das ich das mit ihm bei der nächsen Trainingeinheit klären würde. Er legte dann auf.


    Jetzt kommt meiner Meinung nach der Hammer... Da die Nominierungs Liste immer einen Tag vor dem Spieltag rausgegeben wird und meistens abends zum teil sogar Nachts nach 22uhr,ging ich nach dem Telefonat zu Bett. Am nächsten Morgen habe ich eine Nachricht vom Vorstandt des Örtlichen Fussballvereins auf dem Handy.


    Hallo Herr K....
    Wir vom vorstand haben beschlossen
    die zusammenarbeit mit ihnen zu beenden.
    Den Pass ihrer Kinder können Sie bei mir abholen !!!



    Erstens ging es bei der ganzen Sache um die E-Jugend also meinen älteren Sohn.
    Zweitens haben sich meine Kinder nichts zu schulden kommen lassen.



    Ich muss dazu sagen dass Ich und meine Familie Migrations Familien sind.
    Ich selbst wurde aber in Deutschland geboren. Auch meine Kinder sind in der BRD geboren
    und haben einen Deutschen Pass.


    Wie soll ich mich nun verhalten. Das ist reinste Willkür hier.
    Der erste Gedanke ist Natürlich das es evtl. einen Rassistischen hintergrund haben könnte !!!!


    Ich brauche DRINGEND vernünftigen Rat. Meine Nachbarn raten mir zu einem Rechtsbeistand und dazu den Verein wegen Mobbing und den Trainer wegen
    Beleidigung und Seelischer Grausamkeit zu einem Minderjährigen zu verklagen.

  • Ach ja was ich noch vergessen habe zu erwähnen.


    Der eigene Sohn des Trainers spielt immer obwohl er wärend des Spiels und wärend des Trainigs
    seinem Vater und Trainer wiederspricht und vom Leistungsgedanke her eher zu den schwächeren gehört !!!


    Der Trainer Raucht am Spielfeldrand vor versammelter Mannschaft !!!!


    Halbzeit ansprachen wie z.b wenn ihr im Strafraum seid lasst euch Fallen!!!! sind an der Tagesordnung und haben mit dem wofür Fussball steht überhaupt nichts zu tun !!!


    Gibt es keine übergeordnete Institution an die mann sich wenden könnte oder die einem Hilft in solchen fällen ?

  • Wenn der Vorstand so was mitmacht braucht man nen anderen Verein. Und ein Verbleib des Sohnes bei dem Trainer scheint auch das Kind nicht glücklich zu machen.


    Allerdings sollte man erstmal versuchen, dem Vorstand seine Sicht der Dinge in Ruhe zu erklären. Wenn das die besten Kumpels des Trainers sind wird da aber nix zu machen sein. Vereinswechsel.


    Ne Klage hilft da aber auch nicht. Austreten und anderen Eltern erzählen, was da so abgeht. Eventuell Sponsoren informieren

  • 2 Mannschaften bei 18 Spielern melden ist tatsächlich sehr knapp um durch die Saisonzu kommen. Kann gutgehen, kann aber auch vor die Wand fahren wenn Ausfälle da sind. Insofern kann ich die Entscheidung der Trainer verstehen nur eine Mannschaft zu melden. Aber eine Rotation in diesem Altersbereich kann nur so aussehen, dass man alle gleichmäßig und regelmäßig berücksichtigt.


    Da muss man als Trainer schon bereit sein zu mixen, d.h. man könnte 2 Gruppen von Spielern Stark/Schwach bilden oder auch drei Gruppen und läßt aus jeder Grupper gleichviel Spieler aussetzen.


    Leider sind nur wenige Trainer bereit, die Starken auch an der Rotation zu beteiligen und schon hat man wie in Eurem Fall den Salat. Das ganze dann auch noch außerhalb des Trainings über die Eltern zu kommunizieren geht gar nicht. Klingt für mich ein bisschen danach dass die Trainer nicht an der Entwicklung der ganzen Mannschaft interessiert sind, sondern durchaus in Kauf nehmen dass einige auf der Strecke bleiben auf dem Weg zur goldenen Ananas.


    Da Trainer immer knapp gesät sind dürfte die Einflußmöglichkeit der Eltern sehr begrenzt sein. In den meisten Vereinen dürfte es immer noch so sein dass jedes Trainerteam ohne Vorgaben das eigene Süppchen kocht, und da kann man mal Pech haben wenn man an solche Vögel gerät. Ich habe einen Trainerkollegen der ganz ungerüht sagt er nimmt immer nur die besten mit und die anderen können sich ja über das Training empfehlen. Da wissen gleich 5 oder 6 Kinder das sie die ganze Saison kein Punktspiel machen werden..........


    Beschwerden dürften wenig Erfolg haben, solange nicht Alternativen zum Trainerposten zur Verfügung stehen. Den Vorwurf des Rassismus kann ich nicht beurteilen, aber die Vorgänge sind so normal dass ich das nicht glaube. Oder sind Kinder ohne Migrationshintergrund nicht betroffen ? Dein Sohn ist doch sicherlich nicht der einzige der bei der Rotation so schlecht weggekommen ist ?

  • Wie kann ich eine Mannschaft als Trainer führen, wenn ich nicht bereit bin negative Botschaften selbst zu überbringen.
    Eltern und Kindern haben das Recht ihre Freizeit frühzeitig zu planen.Ab einer gewissen Klasse wird man eine gewisse Flexibilität verlangen können, aber im betreffenden Fall ist dies wohl eher Konfliktunfähigkeit.

  • Ein kind mit Migraionshintergrund ist immer gesetzt weil der Vater einer der Hauptsponsoren ist. Viele Eltern sind von der Situation ebenfalls genervt
    Es ist meiner Meinung nach aber was persönliches weil mein Sohn letztes Jahr noch einer der Leistungsträger war ausserdem ist er in seinem freundeskreis auch sehr beliebt
    und fast alle seine freunde spielen eben in dem Verein.


    Solidarität von anderen Eltern ist kaum zu erwarten weil doch irgendwie jeder sein eigenes süppchen kocht und jeder einfach nur ruhe haben will.


    Mittlerweile habe ich mitbekommen das diese besagten möchtegern Trainer gemeinsam vor den Vorstand getreten sind und ihren Rücktritt
    erklärt haben falls ICH oder meine Kinder noch weiter am Fussballbetrieb teilnehmen sollten.


    Das beste ist ja noch das keiner der beiden Trainer in der Lage ist die geforderten übungen vor zu machen, die verlangen die übungen von den Kindern
    und erklären sie Verbal also Theoretisch.... Sie selbst können keinen Ball Stoppen und haben keinerlei Technisches Fussball verständnis.
    Sie können nach einer Niederlage nicht erklären warum sie verloren haben oder wo die Fehler lagen.


    Die beiden haben 2 wochen vor Rundenstart an einem Jugendtrainer Seminar teilgenommen, der hier vom Örtlichen Verein bezahlt wurde, und meinen jetzt
    Sie hätten den Fussball erfunden.


    Dazu kommt noch das auf grund der Fehlenden Solidarität oder des fehlenden verständnises ein Keil immer weiter, zwischen die Eltern derer die Spielen dürfen und gesetzt sind und derer die nicht spielen dürfen, getrieben wird.


    Die Eltern derer die nicht Spielen haben volles verständniss für meinen ausraster. Wo hingegen die Eltern derer die immer Spielen mein verhalten völlig daneben finden !!!


    Es kann doch nicht sein das es keine übergeordnete Institution für diese Angelegenheiten gibt. Es ist absolute Diskriminierung und Willkür die mir und meinen Kindern wiederfährt !!


    Und ich kann nicht damit umgehen das frisst mich innerlich auf meiner Kinder wegen !!!!


    vielleicht sollte ich das Jugendamt informieren und mir weitere ansprechpartner nennen lassen. Wenn es überhaupt nicht anders geht muss es Gerichtlich geklärt werden.


    Sowas kann ja auch mal ganz schnell eskalieren deshalb wundert es mich wirklich das die kleinen dorfvereine Diktatorisch schalten und walten dürfen ?


    Es würde nicht mal was bringen den Bürgermeister zu kontaktieren weil hier in dem 7500 seelen dorf kennen die sich alle und sind auch meistens in der selben Partei.

  • Hallo,
    Wie schon geschrieben ist es nicht leicht machbar mit nur 18 Kindern zwei Teams zu bilden.
    Das die Nominierung des Kaders über die Whatsapp Gruppe getätigt wird ist heutzutage auch normal.
    Das es nur einen Tag vor dem Spiel passiert ist heftig aber oft passiert es bei den Teams nach dem letzten Training und das ist dann meist auch nicht viel früher.
    Das muss man nicht gut finden aber in unserer Gegend ist das schon bei F-Jugendteams auf den Dorf normal.
    Die Ergebnisstrainer machen dann so Sprüche wie die Kinder sollen sich über das Training empfehlen.
    Meiner Meinung für das Alter völlig überzogen, aber leider üblich.
    Zu den verbalen Entgleisungen kann man schwer was sagen, aber ich denke wenn man als "Arogante Drecksau" bezeichnet wird muss auch schon von Deiner Seite einiges gekommen sein.
    Insgesamt scheint Zuviel Porzellan zerschlagen sein als das an ein weitermachen in diesem Verein für Dein Kind sinnvoll ist.
    Ich würde den Jugendleiter trotzdem noch Deine Meinung dazu sagen.
    Vielleicht ist dann irgendwann eine Rückkehr möglich wenn die problemtrainer nicht mehr da sind.
    Und so wie Du sie weiter beschreibst wird das nicht mehr lange gut gehen mit Ihnen.

  • In der Sache hast du nach Deinen Schilderungen sicher recht, aber etwas mehr Diplomatie und Fingerspitzengefühl hätte Deinem Sohn vielleicht mehr geholfen. Wenn ein Dorfverein ist, sind Alternativen leider nicht so leicht zu finden, bei uns gibt's ja 4+ Vereine die man in 10 min. mit dem Fahrrad erreichen kann.


    Edit: ich würde auch nochmal schauen, ob es im Verein Leute gibt, mit denen man vernünftig reden kann, und schauen, ob der Junge in einer anderen Mannschaft zumindest mittrainieren kann.

  • Der Jugendleiter wird froh sein überhaupt Trainer für die Mannschaft zu haben. Jeder der mal an den Planungssitzungen für die nächste Saison teilgenommen hat weiß das es keinen Trainerwettbewerb um die Mannschaften gibt.......


    Solange es kein Vereinskonzept für Jugendarbeit gibt, gegen das verstoßen wird (und wo gibt es das schon ?) hast Du null Möglichkeiten, auf verbindliche Einsatzzeiten oder Rotation oder so etwas zu pochen. Ob die Vereinbarung eines Gesprächs aller Beteiligten, auch Jugendleiter und mindestens ein Vorstandsmitglied sollten dann mit einbezogen werden, noch möglich ist kannst nur Du beurteilen. Meiner Erfahrung nach ist es für ein Gespräch eigentlich nie zu spät, aber der Ton macht natürlich immer die Musik.


    Sonst kannst Du fast nur den Verein wechseln (im ländlichen Bereich schon aufgrund der Freunschaften zwischen den Jungs schwierig) oder auf bessere Zeiten/Trainer hoffen.....

  • So wie ich das sehe, bleibt dir nur ein Vereinswechsel. Der Austritt wurde dir ja schon nahe gelegt. Selbst wenn jetzt die beiden Trainer von heute auf morgen weg wären, wärst du in diesem Verein immer der "Unruhestifter".
    Ich hatte letzte Saison eine ähnliche Situation. Wir (F-Jugend) hatten ein aggressives Kind in der Mannschaft, das praktisch jedes Training durch Wut-und Gewaltausbrüche torpediert hat. Als ich mich dann "vertrauensvoll" an den Vorstand wandte, wurde mir das erschreckende Ausmaß von Vetternwirtschaft im Dorfverein aufgezeigt:
    - Co.-Trainer ist Onkel des besagten Kindes
    - Opa war jahrelang Trainer im Verein
    -Tante ist Betreuerin der ersten Mannschaft
    - Vorstand ist Spezi vom Vater des Kindes


    Solidarität von anderen Eltern gab es kaum. Entweder aus Angst vor Repressionen oder Ignoranz.
    Dreimal darfst du raten ob meine Beschwerde irgendwelche Konsequenzen hatte ? Genau, da ist nichts passiert. Im Gegenteil, es wurde auch noch überall schlecht über mich und meinen Sohn geredet, obwohl wir Opfer des Aggro-Kids waren.
    Also schone deine Nerven und bring die Kinder in einen anderen Verein, sonst raubt euch diese Situation auch noch die letzte Kraft.

  • Sorry... Aber wenn ich lese, wie du schon hier schreibst, kann ich mir in etwa vorstellen, wie die direkten Gespräche aussehen.


    Und dieses Gerede von Sohn des Sponsors hört man auch immer wieder...


    Sicher machen junge Trainer Fehler. Habe ich damals auch ohne Ende, wo ich jetzt 10-12 Jahre später weiß, dass ich es ganz anders hätte lösen müssen. Aber wenn man wie du schon schreibt, direkt laut wird, muss man auch ein entsprechendes Echo erwarten.
    Und dieses dem Trainer die Fähigkeiten absprechen, ist meiner Meinung nach eine Unart. Gerade im Dorfverein. Da kann man eher froh sein, Trainer zu haben, die sich engagieren und Fortbildungen besuchen.


    Ein ruhiges Gespräch (persönlich) hätte sicher einiges klären können. Aber leider wurde das Tischtuch jetzt schon zerschnitten.



    Zu dem Gedanken, dass es sich um "Rassismus"' und "Diskriminierung" handelt, sage ich nur so viel; dass ich hoffe; dass du das dem Trainer nicht auch direkt vorgeworfen hast

  • @TrainerT


    Wenn er schreibt, dass sein Sohn von 5 Spielen bei 4 nicht berücksichtigt wurde, kann das aber auch nicht sein. Wenn ich schon nur die Starken spielen lasse, dann mache ich doch mit den anderen wenigstens unter der Woche Freundschaftsspiele aus. Zwei Trainer sind ja vorhanden. Und nur weil es einen Trainermangel gibt, finde ich nicht, dass diejenigen die es dann doch machen sich alles erlauben können.

  • Und daher das persönliche Gespräch im ruhigen Rahmen.
    Der Vorstand in kleinen Vereinen ist oft ahnungslos und hilflos bei Konflikten.


    Daher den Trainer auf seine Seite ziehen. Die Trainer handeln mit Sicherheit für Ihre aktuelle Ansicht korrekt.


    Dann muss man darüber mit Ihnen reden.
    Aber am Telefon direkt laut werden- klappt in der Regel weniger.

  • Zitat

    Wir sind hier ein kleiner Dorfverein


    Ein Dorf hat oft seine eigenen Regeln. Wer weiß, wem du auf die Füße getreten bist!? Der Vorwurf "arrogante Drecksau" ist doch schon verräterisch, worum es geht.


    Du magst in der Sache recht haben, aber jetzt ist Besonnenheit angesagt! An der Eskalationsspirale habt ihr als Konfliktparteien bereits sehr kräftig gedreht. Du, @SoulGun (Nomen est Omen?), bist jetzt gewillt, den Konflikt noch weiter nach oben zu treiben und erwartest dir da von uns Ratschläge? Bitte nein! Nicht weiter an der Eskalationsschraube drehen! Wohin soll das führen?


    Erstmal jetzt innehalten und etwas Zeit ins Land gehen lassen. Das Thema erstmal ruhen lassen. Kein weiteres Öl ins Feuer. Zurückhaltung und Besonnenheit bewahren, auch wenn's schwer fällt. In 1-2 Wochen bist du dann klüger.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Vielleicht sollten wir mal einen Leitfaden für Trainer/Vereine zum Thema Konfliktmanagement und Kommunikation sammeln.


    Sachebene und Emotionale Ebene finde ich da auch sehr interessant. Wer die emotionale Ebene vernachlässigt oder die eigene Emotionalität nicht wahrnimmt, weil er denkt, im Recht zu sein, kommt oft nicht zu den gewünschten Ergebnissen.


    Die win-win Situation im Konfliktmodell fand ich sehr einleuchtend, da man im Verein längerfristig zusammenarbeiten muss, sollte man Lösungen finden, bei denen alle Seiten das Gesicht wahren können. Win-lose Situationen machen eventuell den Verein kaputt.


    Mediation durch von allen Seiten respektierte Personen (idealerweise Jugendwart oder Spartenvorsitz) kann helfen, Klagen vor Gericht oder Beschwerden bei externen Instanzen helfen der Situation eher nicht. Da ist eine Meidung bis hin zum Vereinsaustritt sinnvoller.


    Edit: noch etwas zur Argumentation: keine Vorwürfe machen! Wünsche und Ziele formulieren! Dem anderen den eigenen Standpunkt verständlich machen.

  • Nomen est Omen ? wegen einem Nicknamen wird hier eine Person in frage gestellt ?


    Arrogante Decksau würde schon hinweise geben woher der wind weht ?


    Naja ich dachte eigentlich das mann in so einem Forum etwas mehr Kompetenz erwarten kann,
    wenn es selbst auf solchen Foren wie dieser "Trainer" gibt die nicht Vorurteils frei an die sache heran gehen können, dann sind ja unwissende
    und konflikt unerfahrene dorfvereine wie unserer hier hoffnungslos verloren !!!


    Viele der Anworten hier haben mir sehr weitergeholfen dafür bedanke ich mich recht herzlich.....die zwei die meinen Sie können an einem Nicknamen oder an einer an mich gewendeten
    Beleidigung beurteilen WER oder WAS ich bin..denen möchte ich sagen :


    Ich haben richtig guten Freund Kumpel und Seelenverwanten der heißt Michelle.
    und jetzt ratet mal....er ist NCIHT Homosexuell. Unglaublich gelle ;)


    Wenn es bei der Angelegenheit um mich ginge würde ich es gut sein lassen.
    Es geht hier aber um meine Kinder.... Und wenn nach dem ganzen Aufwand auch nur ein minimaler
    Imageschaden schaden entsteht, werden sie vielleicht für die Zukunft lernen. Oder Sie werden sich zumindest
    versuchen zu informieren wie mann eine Jugend mit vielen Kindern Fairer oder nicht ganz so ungerecht organisiert.
    Damit wird vielleicht den Kindern die nach meinen kommen etwas geholfen sein, und der Verein kann sich weiter entwickeln.


    Eine Win Win situation.


    Vor Konflikten die Augen zu verschließen und Probleme Ignorant absichtlich zu übersehen mag wohl kurzfristig entlasten.
    Langfristig ist das der Untergang eines jeden Vereins.


    Ja ich war nach 6 wochen ohne berücksichtigung meines Kindes...ohne nennung von gründen...ohne eine Plausible erklärung...
    ohne einen wenigstens für aussenstehende offensichtlichen Grund...., etwas laut am Telefon.
    Aber ich war sachlich !!! Ohne Beleidigung !!!!



    Weitere Vorgehensweise sieht wie Folgt aus :


    Wir haben hier im Landkreis Ehrenamtliche Sozialarbeiter und Pädagogen
    die habe ich bereits Kontaktiert. Es wird jetzt ein Schreiben aufgesetzt das dann
    an den Bürgermeister den Gemeinderat dem Kreisausschuss allen auf der Homepage des Vereins
    genannten Sponsoren und an den Jugendleiter des Vereins geht.


    In dem schreiben werden Sie versuchen zu vermitteln und den Verein darauf hinweisen das die Vorgehensweise
    absolut falsch ist, und das hier nur unschuldige Kinder bestraft werden die aus ihrem sozialen Umfeld gerissen werden
    und welch eine Seelische Tortur das für einen 10 Jährigen ist...weil er noch überhaupt nicht dazu in der Lage ist die Situation zu begreifen.


    Je weiter ich dieser sache nachgehe und im Netz danach suche um so mehr betroffene Familien und Kinder und Eltern finde ich...
    Es ist ja nicht nur im Fussball so, sondern zieht sich wie ein Roter faden durch alle angebotenen Sportarten in Kleinen Dorf vereinen


    Ich werde versuchen Ehrenamtlich etwas unabhängiges ins leben zu rufen.
    Wo sich betroffene Eltern melden können und wir dann versuchen in den Vereinen mit dem Jugendvorstand zu
    vermitteln......


    Ich halte das für eine Sinnvolle Sache und die Sozialarbeiterin hier auch und Sie wird dann auch
    mit mir an diesem Projekt arbeiten. Das ganze passiert natürlich erst mal nur hier in unserem Kreis.


    Es kann nicht sein das betroffene überhaupt keine Hilfe zu erwarten haben.
    Ebenso sollte es auch für Vereine Anlaufstellen geben wo vielleicht ein unabhängiger aussenstehender
    in einer zerfahrenen Situation versucht zu vermitteln, weil der Verein vielleicht das Kind nicht aufgeben möchte
    aber Probleme mit dem Verhalten der Eltern hat.


    in solchen Fällen kann ein unabhängiger Aussenstehender, der beide Seiten überhaupt nicht kennt, wunder bewirken !!!!


    Vielen herzlichen Dank für das zuhören und für die sinnvollen Ratschläge.

  • Für mich ist es hier schwierig einzuschätzen, ob hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, oder die erforderliche Bombe gezündet wird um einen Umdenkprozess im Verein zu initiieren.
    Kann auch nicht entscheiden, bzw. einschätzen ob ich soweit gehen würde und dein Verhalten angemessen ist, würde aber gerne über die weiteren Vorgänge informiert werden.