Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe gemerkt, man darf dabei nicht übertreiben. Jedoch klappt bei mir ohne Ansage nichts, aber auch gar nichts.
    Einzig Strafroutinen fruchten. Ohne Strafen und Durchsetzung dieser klappt nichts.
    3 Beispiele, die bei uns Regel sind:
    a) Regel des Platzwartes, da er sonst verantwortlich wäre: Ohne Trainer geht keiner auf den Platz - was ist: ich komme aus der kabine und wo sind die kinder? Genau.
    b) vor offiziellem trainingsbeginn bolzt keiner im Strafraum/torraum zur Schonung der plätze. Wo sind die kinder IMMER?? Genau!
    c) die außerhalb des Spielfeldes geparkten Tore sind nicht gesichert und dürfen nicht benutzt werden. Wo kicken die Kinder? Genau!
    Das wissen alle Eltern und Kinder. Es muss am Hirn mangeln.
    Und genauso ist es beim Zuhören.


    Würde ich den Weg gehen zu sagen es treffen unterschiedliche Erwartungen aufeinander und ich müsste meine Erwartungen Herunterschrauben, dann wäre ich sowas von überflüssig, denn dann müssten meine Erwartungen gleich null sein. Und das Training fände nicht statt, weil diese einfachen Vorgaben Basis für den Start sind.


    Irgendwo müssen wir kuscheltrainer glaube ich einfach härter und konsequenter werden.

  • Lauf- und Fangspiele zum Austoben (so lange bis auch der letzte Quatschkopf ruhig wird - also wirklich lang meine ich . Die die nicht mehr können kannst ja schon früher rausnehmen)


    - Übungen ohne Standzeiten (z.T. auch leicht überfordern bzw. überreizen - viel mit Farben, Zahlen, Akustik, viele Spieler im Raum etc.) Da wird sich, in der Regel, auch der Letzte irgendwann konzentrieren
    - Übungen abbrechen und nur z.B. 3vs3-Spiele mit verschiedenen Reizen (verschiedene Tore, wechselnde Tore (Farben), Spielrichtung, großes Spielfeld = viel Laufen = wenig Puste für Quatschmachen)

    Neben einem verbindlichen und berechenbaren Auftreten (geradlinig wie @Goodie schreibt) sind dies für mich die entscheidenden Faktoren. Wer sich bewegen "muss", hat keine Zeit zum Quatschen.
    Daher eignen sich in diesem Alter Spielformen aus meiner Sicht ganz besonders. Übungsformen mit Stand- und Erklärungszeiten sind Gift.

  • a) Regel des Platzwartes, da er sonst verantwortlich wäre: Ohne Trainer geht keiner auf den Platz - was ist: ich komme aus der kabine und wo sind die kinder? Genau.
    b) vor offiziellem trainingsbeginn bolzt keiner im Strafraum/torraum zur Schonung der plätze. Wo sind die kinder IMMER?? Genau!
    c) die außerhalb des Spielfeldes geparkten Tore sind nicht gesichert und dürfen nicht benutzt werden. Wo kicken die Kinder? Genau!

    Ich versuche immer vor den Kindern auf dem Platz zu sein. Bälle und Hütchen liegen bereit, so dass sie in einem abgegrenzten Bereich spielen oder jonglieren können.

  • Ich versuche immer vor den Kindern auf dem Platz zu sein. Bälle und Hütchen liegen bereit, so dass sie in einem abgegrenzten Bereich spielen oder jonglieren können.

    Versuche ich auch und schaffe es meist auch bevor das Gros kommt - schließlich bauen sich die Übungen nicht von alleine auf ;)
    Manchmal ist es Arbeitstechnisch einfach nicht möglich. Ich bin in der Regel 45 Min vor Trainingsbeginn da. (= 25 Min vor Treffpunkt). Trotzdem komme ich immer aus der Kabine und sehe 100m weiter hinten auf unserem Trainingsplatz einen irgendwo auf ein Tor ballern - es kommt schlicht nie vor, dass alle drei Regeln eingehalten werden - völlig egal wo ich bin X/


    Es ist halt einfach nicht immer leicht so entspannt zu bleiben wie die Kinder es verdient hätten, aber es kann doch auch nicht angehen, dass sämtliche Regeln einfach wohlwissend nicht eingehalten werden.



  • @soccerbook
    Lauf und Fangspiele klingen in der Theorie ganz schön, unsere Jungs finden die aber teilweise nach 5min schon wieder langweilig und ich persönlich möchte gerne immer mit Bällen spielen.


    Habt ihr irgendwelche Lieblingsspiele die die Spieler mögen und das Benutzen vom Ball beinhaltet?


    Die typischen Jäger und Hase Spiele kenne ich noch aus der Schule,für die Halle eine Alternative, aber draußen eher lieber mit Ball.

  • @Ersatzbank
    Wie reagierst du denn darauf, wenn Spieler gegen eine dieser drei Regeln verstoßen? Was machst du also mit dem, der schon vor dir auf dem Rasen ist?

    Die Frage gefällt, denn sie bringt mich soeben einen Schritt weiter! Denn der, der schon vor mir auf dem rasen ist bekommt "nur" gesagt er solle das nicht tun - ohne Konsequenzen! Bei den anderen beiden Regeln jage ich sie aus dem 16er und von den Toren weg - auch ohne Konsequenzen.
    Ich liebe es wenn Sachen durch so einfach Fragen Augen öffnen. Ich denke die betroffenen werden ab sofort einfach beim Aufbau helfen! Danke!

  • Habt ihr irgendwelche Lieblingsspiele die die Spieler mögen und das Benutzen vom Ball beinhaltet?


    Die typischen Jäger und Hase Spiele kenne ich noch aus der Schule,für die Halle eine Alternative, aber draußen eher lieber mit Ball.

    Hase und Jäger geht doch auch mit Ball. Entweder in der Hand oder wenn die Kinder einigermaßen klar kommen auch mit Ball am Fuß.
    Schwänzchen fangen geht eigentlich immer, selbst in älteren Jahrgängen.
    5 Min. für ein Fangspiel ist doch ok. Kurzweilige Staffelspiele mit Ball, mit 3-4 Alternativen hast du die Kids 15- 20 Minuten ausgepowert, danach sind sie bereit "ordentlich" mitzumachen.

  • unsere Jungs finden die aber teilweise nach 5min schon wieder langweilig

    Auf das gehe ich jetzt mal nicht weiter ein. ABER die Kinder sollen auch nicht immer alles gut finden, sondern sollen auch mal Dinge ordentlich machen die sie langweilig finden. Wir machen die Sachen ja nicht aus Spaß. Da steckt ja was dahinter. Genau das müssen die Bälger mal kapieren. An diesem Thema habe ich manchmal selbst in der D noch zu kämpfen. ISt aber ein anderes Thema.




    Wenn Langeweile aufkommt sind die Spiele dann auch nicht optimal gewählt. Siehe Jäger und Hase. Kennst du weitere Lauf- und Fangspiele? Wenn nicht, beschäftige dich mal mehr mit dem Thema.


    Irgendwo da draußen gibt es das perfekte Lauf- oder Fangspiel für deine Mannschaft. So gehe ich da jedenfalls immer ran und bin ständig auf der Suche und am Ausprobieren.




    Bin ich gestern gerade drüber gestolpert: Schnick-Schnack-Schnuck
    Wir haben ein paar Jungs, die bissl Sprintübungen gebrauchen können. Spröde Sprintübungen von Linie zu Linie finde ich aber langweilig. Dann habe ich so lange gesucht, bis ich das gefunden habe. Unsere D-Jungs und Mädels fanden das super lustig. Naja außer ein Spieler der zwar immer das Duell gewonnen hat aber nie seinen Gegenüber fangen können. Fand er dann auf einmal auch langweilig. Nur weil er zu langsam war. Also haben wir die Abstände zw. Spielern und die der Außenlinie verändert bis es gepasst hat. Dazu haben wir noch motivierend rumgeschrien um die Spieler hochzupushen. Danach fand auch er das super. Und alle waren danach aus der Puste und wir konnten die nächste Spielform ohne Störungen erklären.


    ich persönlich möchte gerne immer mit Bällen spielen

    Ich auch. Aber manchmal geht das nicht. Bzw. überlege dir wie du Bälle in Lauf- oder Fangspiele einbauen kannst. Das ist doch auch kein Problem...


    Weitere Klassiker waren und sind bei mir:
    - Balltransport (Ist glaube ich von soccerdrills. Habs auf der HP aber grad nicht gefunden.)
    - Brückenwächter
    - Leibchenfangen
    - Kettenfangen
    - Soccercurling und -golf
    - Handball
    - Zweier-Fussball (zwei Kinder an den Füßen zusammenbinden)
    - Tic Tac Toe


    Mehr sind mir erstmal nicht eingefallen...


    Gruß,
    sb

  • Die Frage gefällt, denn sie bringt mich soeben einen Schritt weiter! Denn der, der schon vor mir auf dem rasen ist bekommt "nur" gesagt er solle das nicht tun - ohne Konsequenzen! Bei den anderen beiden Regeln jage ich sie aus dem 16er und von den Toren weg - auch ohne Konsequenzen.
    Ich liebe es wenn Sachen durch so einfach Fragen Augen öffnen. Ich denke die betroffenen werden ab sofort einfach beim Aufbau helfen! Danke!

    Nochmal den Tipp von @Christof1984 als Erinnerung. Das Buch "Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen" scheint gut zu sein. Cooler Tipp! :thumbup:
    Beim "Blick ins Buch" gibt es das Beispiel. Musste ich gerade dran denken...



    Gruß,
    sb

  • Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder nen Parcour bemüht. Ich bin zum "schwierigsten" Abschnitt und habe die Übung erklärt. Natürlich war die Hälfte mit den Gedanken woanders. Das ist hier genau so wie überall
    Dann sollte es losgehen. Der erste steht am Start...
    Kind 1 "äh, ich weiß nicht was ich machen soll" - "na gut, dann stell dich hinten an und guck zu."
    Kind 2 dribbelt völlig planlos los - "auch nicht aufgepasst? Stell dich hinten an."
    Kind 3 hat gar noch ne Trinkflasche in der Hand - "stell die Trinkflasche weg und stell dich hinten an. Ich bin gespannt wann der erste vorne ist der aufgepasst hat"
    Das vierte Kind hat dann schon mal grob die Richtige Richtung eingeschlagen. Und als ich dann die Korrekturen genannt hatte (und somit die Übung auch nochmal kundgetan hatte) haben ALLE mitgeschnitten, wie es geht.
    Geht doch.


    Die nächste halbe Stunde waren alle eifrig bei der Sache und ich konnte rumgehen und an einzelnen Stationen Hilfestellungen bieten. War gut heute. Und endlich war ich mal nicht pläddernass!


    Das hat mich nämlich in letzter Zeit frustriert: das Wetter.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wirst du nie laut?? :D Finde schon dass man laut werden darf. Laut heißt ja nicht gleich böse!


    Wie regelt ihr das mit dem "Hallo" sagen in der G/F/E Jugend? Kommen die Kinder zu euch? Per Handschlag? Oder ist euch das egal?

    Die Kinder sollen zu uns kommen zur Begrüßung. Das klappt meistens, wenn nicht gehen wir zu den Kindern. Nach dem duschen und umziehen verabschieden sich dann auch alle per Handschlag. Dabei kann man gut nochmal ein kurzes Feedback zum Training geben/erfragen. Außerdem können wir so im Herbst verhindern, dass die Kinder im Winter die Kabine im T-Shirt und ohne Mütze verlassen

  • @Ersatzbank
    Ich sehe es ähnlich wie z.B. von Soccerbook vertreten. Sich über nicht eingehaltene Regeln ärgern hilft nur wenig wenn keine Konsequenzen folgen. Vor dem Training nicht auf die Tore (egal welche) zu schießen ist auch bei uns Regel. Das ist mir schlicht zu viel Chaos und sorgt bei unsere sehr oft für Verletzungen.
    Die Frage war nur wie setzte ich das ganze um. In unserem Fall ist es so das bei Torschüssen vorm Training das Aufwärmen und je nach Alter der Kinder auch längere Teile des Trainings ohne Ball stattfinden. Oder es gibt die Bälle erst zu Trainingsbeginn. Dann bringe ich den Ballsack mit. Also klare Konsequenzen mit Erklärung warum es die Regel gibt und warum nun gehandelt wird.


    @Goodie
    Dein Ansatz "unwissende" Kinder einfach auflaufen zu lassen gefällt mir. Mache ich auch sehr ähnlich. Leider stelle ich aber auch fest das es entscheidend ist wie groß die Gruppe der Störer ist. Bisher bin ich mit dieser Methode sehr gut gefahren und hatte innerhalb weniger Trainings auch immer eine vertretbare Disziplin in der Gruppe. Natürlich den Kindern entsprechend mit Schwankungen je nach Tagesform.
    In der nun neu aus der F-Jugend zu mir gekommenen Gruppe ist jedoch eine Untergruppe von vier Jungen welche sich gegenseitig pushen und aber auch das Auflaufen für ihre Mitglieder kompensieren können. Hier ist es nun so das wenn drei aus vier am Training teilnehmen (egal in welcher Zusammensetzung der Gruppe) funktioniert diese Methode. Wenn jedoch alle vier anwesend sind verpuffen die abgebrochenen Durchläufe und die vier laufen bis zum Ende nicht richtig. Führt zwar zu mehr Wiederholungen für alle anderen, ist aber dennoch sehr frustrierend.


    @Mike82
    Hallo Sagen bis zur E halte ich zu Beginn des Trainings in einer Gruppe ab. Da ich hier davon ausgehe das die Kinder von den Eltern gebracht und geholt werden. Also freies Tummeln bis ich per Pfiff alle in einen Kreis rufe. Ebenso zum Ende des Trainings. Hier kommen wir nochmal alle zusammen und ich teile das aufräumen ein. Gleichzeitig frage ich wessen Eltern noch nicht da sind. Sollte sich ein Kind melden muss es sich bei mir nochmals abmelden wenn Mama oder Papa da sind. So stell eich sicher das kein Kind unbeaufsichtigt verschwindet.
    In der E-Jugend kommen einige der Spieler bereits per Fahrrad oder ähnliches. Hier nehme ich den Ballsack als erstes mit aufs Feld und stelle ihn dort auf wo ich gerade das Training aufbaue. So kommt jedes Kind zu mir und holt sich seinen Ball. Wie schon geschrieben kann ich hierbei ggf. auch noch Einfluss auch Kleidung oder ähnliches nehmen.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Mal was in eigener Sache. Auch wenn ich keine Hilfe erwarten kann möchte ich mal Frust los werden.


    Wir hatten am Wochenende ein E1 spiel gegen den Nachbarort. Allgemein war die Stimmung sehr entspannt und das Spiel war sehr Fair. Auch spielerisch waren beiden Teams etwa auch dem gleichen Level und so ergab sich ein richtig tolles E-Junioren Spiel. Hinzufügen muss ich noch das ich selbst immer versuche möglichst wenig hinein zu rufen und lieber einzelne Spieler zu mir holen und kurz die letzte Situation bespreche oder hinweise in Frageform erarbeite. Das gelingt mal besser und auch mal schlechter. Am Wochenende konnte ich allerdings zu 100% meiner Linie folgen und außer mal ein allgemeines "Verteilen" oder "wieder besser organisieren" hab ich nicht viel gesagt, das wurde auch von meinen Spieler Eltern positiv bemerkt. So weit so gut.


    Zum Spielverlauf:
    Zur Halbzeit waren wir 2:1 in Führung. In der zweiten Hälfte konnten wir trotz vieler Umstellungen und Wechsel den Vorsprung bis zum 4:3 halten und mussten dann das 4:4 ca. 10min vor Ende hin nehmen. Ab diesem Zeitpunkt haben meine Spieler alles versucht und den Gegner fast vollständig im eigenen Strafraum gefesselt. Leider ist dieser bei der E sehr klein und es wurde entsprechend eng. Aber das ist alles für eine E-Jugend in Ordnung und die Kinder können daraus lernen.
    Nun kam es aber 1min vor Schluss zur Situation meines Frustes. Wie beschrieben haben meine Spieler das ganze Spiel vielleicht etwas zu offensiv gestaltet so das lediglich ein Spieler so etwas wie eine Absicherung nach hinten gestellt hat. Ich war dennoch ruhig und hoffe immer noch auf einen Lerneffekt. Als allerdings ein Befreiungsschlag des Gegners von unserer "Absicherung" etwa 5m vor dem eigenen Strafraum (mit Blick zum Torwart) erlaufen wurde wurde dieser vom herbeieilenden Stürmen einfach umgestoßen und im Anschluss das entscheidende Tor erzielt. Ein Pfiff der SR blieb leider aus.


    Zugegeben hätte ich meinem Team (natürlich) zumindest ein Unentschieden in diesem Spiel gewünscht. auch wenn ich nicht zu viel Augenmerk auf Ergebnisse legen möchte. Die Kinder in der E1 können diese aber natürlich bereits einordnen. Unabhängig davon war es mir aber wichtig meinen Kindern auch in dieser Situation ein Vorbild zu sein weshalb ich mir fast die Zuge abgebissen habe um nichts gegen der SR zu sagen.
    Meine Spieler waren natürlich entsprechend enttäuscht und obwohl ich während des Spieles nichts gerufen oder gesagt habe musste ich die Szene im abschließenden Gespräch behandeln und auch zugeben das es in meinen Augen eine Fehlentscheidung des SR war.


    Am Ende des Tages war ich echt zwie gespalten. Zum einen war ich echt stolz auf das selbstständige Auftreten meiner Jungs und auf meine eigen Ruhe an dem Tag. Das ist nicht immer so. Andererseits zeigt die Erfahrung mit den zumeist eher unerfahrenen Schiedsrichtern im Kleinfeldbereich das ein Aufschrei oder ähnliches durchaus eine Entscheidung beeinflussen kann. So nagt doch auch ein Zweifel an mir ob ich meine Spieler nicht um den Lohn ihrer Mühen gebracht habe. Gleichzeitig fordre ich aber immer Respekt vor den Entscheidungen und einen fairen Umgang miteinander, auch gegenüber der Gegner und dem SR. Also doch alles richtig gemacht?


    Als Jugendtrainer sitzt man ja wirklich sehr häufig zwischen den Stühlen! <X


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich war lange als Schiri unterwegs und gerade bei älteren fiel mir immer wieder auf: Die Mannschaft, die meckert, spielt nicht mehr ihren Fußball und verliert deshalb häufig. Gleichzeitig kommen im Jugendbereich Meckereien von Spielern meist genau dann, wenn auch von außen Äußerungen fallen. Und sind die Eltern/Zuschauer außen hektisch überträgt sich dies meist auf die Kinder im Spiel.
    Deshalb bin ich der Meinung, dass man die Vorbildrolle gegenüber dem Schiri nicht hoch genug hängen kann. Einem freundlichem Nachfragen im sachlichem Ton steht dennoch nichts im Weg und genau das hätte ich an deiner Stelle auch in der geschilderten Situation gemacht.

  • Deshalb bin ich der Meinung, dass man die Vorbildrolle gegenüber dem Schiri nicht hoch genug hängen kann. Einem freundlichem Nachfragen im sachlichem Ton steht dennoch nichts im Weg und genau das hätte ich an deiner Stelle auch in der geschilderten Situation gemacht.

    Bin ja selbst als SR unterwegs und kann deine Aussage nur unterstützen. Die Vorbildrolle gegenüber des SR ist enorm und wird von vielen Trainern viel zu sehr unterschätzt. Am Ende schimpfen diese dann über die meckernden Spieler in den eigenen Reihen usw.
    Allerdings lag zwischen dem Foul und dem Torerfolg ausreichend Zeit um das Spiel zu unterbrechen. Und einen Torerfolg zurückzunehmen ist als SR doppelt schwer. Was also hätte ich fragen sollen? Zumal ich natürlich aufgebracht war und eine "unlogische" Antwort wohl nicht hätte akzeptieren wollen.


    Ich weiß was du ausdrücken willst und genau das sind die fragen welche ich mir im Anschluss stelle. Wie hätte ich reagieren sollen und was hätte möglicherweise genutzt. Aber in der Situation stand eigentlich nur Schweigen oder Explodieren zur Auswahl. Insofern habe ich wohl die bessere Wahl getroffen!


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Vielleicht nicht ganz frust - eher Hilflosigkeit:
    Ansage: " Übung ... Als Auftakt beginnt ihr mit einem Pass zum Spieler am gelben Hütchen..."
    Ich mache es vor.
    Die erste Gruppe macht es richtig.
    Die zweite auch.
    Die dritte:
    Kind spielt diagonal ins feld - ich Pfeife zurück.
    Kind spielt diagonal ins feld - ich pfeife zurück und frage nach ob klar ist was verlangt wird. - pass zum hütchen - alles klar.
    Kind dribbelt diagonal los - ich schreie ein Wenig und rufe zurück. Frage navh wo das problem ist, den ball tum hütchen zu spielen?
    Kind spielt wieder den diagonal pass ins feld - ich schreie zurück - pfeife benötige ich nicht mehr - ich bin lauter...
    Kind beginnt zu weinen, macht jedoch jetzt die Übung richtig ...


    Ich kann manchmal nicht mehr - echt. Das Kind hat die selbe muttersprache wie ich. 9 Jahre. Dritte klasse. Intelligent - schafft bestimmt mal sein Abi locker.


    Warum zum teufel kapieren die Kinder die einfachsten Anweisungen nicht?? Ich arbeite schon mit hütchenfarben als pisition für Spieler zum hinstellen - nicht nur fur due Übung... Grrrrnznknpfrmlgrrrng! :cursing:

  • weisst du was das Kind an diesen Tag bereits intus hatte?
    Welche Belastungen, welche Streitigkeiten(mit Eltern,mit Freunden....)


    Warum zum Teufel kapieren manche trainer einfach nicht, dass auch Kinder ein Leben haben das NICHT mit Fussball zu tun hat, und auch mal aufgrund vorbelastungen, nicht auf Knopfdruck funktionieren???

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Ich kann manchmal nicht mehr - echt. Das Kind hat die selbe muttersprache wie ich. 9 Jahre. Dritte klasse. Intelligent - schafft bestimmt mal sein Abi locker.


    Warum zum teufel kapieren die Kinder die einfachsten Anweisungen nicht?? Ich arbeite schon mit hütchenfarben als pisition für Spieler zum hinstellen - nicht nur fur due Übung... Grrrrnznknpfrmlgrrrng!

    Beim Lesen musste ich etwas schmunzeln. Und gleichzeitig ist mir dabei fast zum weinen zu mute da ich derzeit in allen Teams ähnliche Charaktere habe.


    Ohne jetzt hier etwas über einen Kamm scheren zu wollen habe ich schon die Erfahrung gemacht das es gerade bei den "Beratungsresistenten" Kindern zwei Sorten gibt.
    a) versteht dich nicht da es entweder mit der Sprache oder der Aufnahme und Verarbeitung von Informationen Probleme hat. ADS oder sonstiges spielen hierbei auch oft eine Rolle.
    b) Die Kinder sind ständig irgendwie ein der eigenen Welt abgetaucht und führen die meisten Übungen auch eher eigenständig interpretieren und ausführen. allzu oft ist jedoch so das diese Kinder in der Schule eher zu den besten gehören oder z.B. überdurchschnittlich kreativ sind. Leider scheint der Kopf jedoch ständig in der anderen Ebene unterwegs zu sein.


    Zum Umgang hab ich leider noch kein Patent gefunden. Bei A) hilft meist erklären und vormachen am besten. Wenn B) wieder mal in seiner Welt unterwegs ist ist es enorm schwer in wieder auf den Platz zu holen. Aber es hilft sich der anderen Begabungen der Kinder bewusst zu werden. Nicht jeder ist nun mal jeden Tag gleich und auch nicht jeder ist ein Fußball Fanatiker. Ist leider so.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)