Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Schau mal eine Seite weiter vorne @Goncare. Es gibt solche Kinder.


    Man unterhält sich ja auch mit den anderen Trainern und da fragt man nicht nur nach dem Ergebnis.


    Diese besagte Truppe fiel bei jedem negativ auf, bei Heimspielen noch mehr, da hier die Eltern noch hemmungsloser sind.


    Wir müssen noch dorthin. Bin gespannt was mich erwartet.

  • Ich habe den Eindruck, dass die Halle von den Trainern missbraucht wird um "Erfolge" zu feiern die sie auf dem Außen-Platz wegen FPL nicht bekommen. So vermute ich, dass in der Halle dann nicht wie z.B. auch @Reddinga bei seinen Kids es macht alle Kinder spielen, sondern die schwächeren zu Hause bleiben müssen - ein Unding. Und so kam es natürlich auch, dass ich bei den beiden Hallenturnieren mächtig unter die Räder gekommen bin. Das bedrückt nun natürlich Eltern, Kinder und Trainer. Absprachen im Vorfeld nach dem Motto "Nein - keine Sorge - komm ruhig, die sind nicht so stark." relativieren sich dann in dem Maß, dass man mit einer Durchschnittstruppe von der selektierten "Creme de la creme" der Region verprügelt wird.
    Als Trainerneuling bin ich immer wieder entsetzt wie ich vom überzogenen Ehrgeiz anderer Vereine/Mannschaften/Trainer im Kinderbereich wachgerüttelt werde. Ich komme mir dann vor wie im falschen Film. So habe ich am Sonntag einen Trainer gesehen, der hat sich direkt zum sitzen Kind runtergebeugt um ihm dann aus 10cm wirklich direkt mit einer Fratze ins Gesicht zu brüllen.


    Und auf der andern Seite bekommt man dann mit wie auf der Tribüne über die eigene Mannschaft gelacht wird, nur weil ein paar Kinder eben keine Fussballwunder sind und das Spiel und Ergebnis eben entsprechend aussehen. Das ist traurig. Im Prinzip müsste jedes Turnier von einem "Pädagogik-Kommisar" überwacht werden, damit solche Psychischen Vergewaltigungen nicht stattfinden. Wieso lassen Eltern das zu? Nein - noch schlimmer: Warum fordern Eltern so etwas sogar? Ich höre von den Eltern dann: "Ein wenig Disziplin schadet nicht" ... Sind die Krank?

    Hierzu ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits da in den letzten Tagen bei uns der Landkreispokal (Ausrichter BFV) gespielt wurde. Und hier möchte ich durchaus auch die Trainer in Schutz nehmen. Denn es ist häufig auch der Verein an sich welcher in der Halle die Erfolge sehen will.


    So wurde mir von zwei befreundeten Trainer aus den Nachbarorten berichtet das beide von Ihren Vereinsverantwortlichen der Vorsichtige Hinweis gegeben wurde das es in der Halle ja nur 4 bzw. 5 gute Spieler (plus 1-2 Auswechsel) braucht und man ja die schlechteren zu hause lassen könnte. Und siehe da ich war der einzige Trainer der mit 4 Auswechsel Spielern das Kontingent voll ausgeschöpft hatte. Das ganze hatte also mit FPL eher weniger zu tun. Allerdings wird bei uns Halle auch Futsal mit SR gespielt wodurch Auswüchse mit Fouls usw. gar nicht möglich waren.
    Im Endergebnis bin ich mir sicher das ich mit meiner A-Mannschaft mehr als die beiden Unentschieden geholt hätte, aber für die Kids war es in Ordnung und somit auch für mich!


    Und jetzt zu meinem Frust:
    In den Gesprächen mit meinen Kollegen aus den anderen Mannschaften (F/D/C-Jugend) haben alle das selbe berichtet. Wir spielten mit "gemischten" Kadern gegen A-Mannschaften und die Ergebnisse waren in allen Turnieren gleich. Ist auch soweit in Ordnung. Allerdings habe ich gestern erfahren das in anderen Vereinen die Ergebnisse der Hallenturniere verteilt werden mit einem Hinweis auf unser durchwegs schlechtes Ergebnis.
    Hintergrund ist das wir als Dorfverein (1700Einw.) aktuell alle Jugenden außer B ohne SG stellen können. In allen umliegenden Vereinen, welche teilweise sportlich deutlich erfolgreicher sind, ist das nicht mehr der Fall und Teilweise müssen sich bereits drei Vereine zusammenschließen um ein Team zu stellen. Zusätzlich haben wir alle Mannschaften bis hoch in die C-Jugend mit min. C-Lizenz Trainern bestückt und das scheint sich herum zu sprechen. Denn ohne unser Zutun (wir werben keine Spieler aktiv ab) wollen in jeder Spielpause immer wieder Spieler zu uns wechseln. Und das nun seit 3-4Jahren. Einige davon (Leistungsträger aber auch andere) wurden zuletzt immer wieder durch Versprechen und Zusagen meist an die Eltern in den Vereinen gehalten. Nun soll scheinbar auch unser Hallenergebnis dazu verwendet werden Spieler (oder vielmehr Eltern) von einem Wechsel abzuhalten. Es sind also zumindest in diesem Fall nicht die Trainer sondern die Vereine welche Erfolge in der Halle haben wollen um von anderem abzulenken.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Einige davon (Leistungsträger aber auch andere) wurden zuletzt immer wieder durch Versprechen und Zusagen meist an die Eltern in den Vereinen gehalten. Nun soll scheinbar auch unser Hallenergebnis dazu verwendet werden Spieler (oder vielmehr Eltern) von einem Wechsel abzuhalten.

    Meinst du wirklich, dass sowas gelingt?
    Vielleicht sollte man dem Thema (warum gelingt ein Verein/Team und warum nicht) mal eigenen Raum geben...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • @Goodie
    Gerade im Dorfverein und (meine Einschätzung) bis hoch in die C-Jugend haben die Eltern durchaus eine Stimme wenn es um den Wechsel des Spielers geht. Meist/Oft kennt man den Trainer ja auch persönlich und der Wechsel ist mit erhöhtem "Fahraufwand" verbunden. Daher kann ein Wechsel durchaus durch die Eltern verhindert werden.


    Wie weit nun die Ergebnisse den Blick verändern können kann ich nicht beurteilen. Bin ja fast geneigt zu sagen wer sich davon blenden lässt wird bei uns eh nicht glücklich da wir eben nicht auf Ergebnisse zielen. Wenn ich allerdings immer wieder höre was Eltern den Funktionären ihrer Vereine alles glauben fürchte ich das nicht nur die "verzichtbaren" sondern auch andere dadurch beeinflusst werden. Wer will schon seinen Sohn immer fahren müssen wenn der Platz im Ort einfach zu erreichen wäre. Und nun "liegt ja der Verdacht nahe das er in einem Jahr wieder zurück will da die neuen ja eh alles verlieren".


    Ich wollte einfach Frust loswerden!!! Und auch aufzeigen das es nicht nur Trainer sind die die Hallensaison zum "Schönen" der Situation nutzen wollen.


    Ob das Vorgehen des Vereins von Erfolg geprägt sein wird muss sich zeigen. Wir haben allerdings auch nicht vor irgend jemandem nachzulaufen. Die Kinder reden in der Schule untereinander genug. Wenn nun Eltern ein Veto einlegen kann man den Wechsel meist dennoch abwarten. Die Kinder werden Älter und mobiler.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Natürlich sind die Kinder abhängig von ihren Eltern, solange sie auf das Mamataxi angewiesen sind. So was muss ja auch alles familiär darstellbar bleiben.
    Mein Gedanken geht aber in eine andere Richtung und basiert auf meinen ganz persönlichen Erfahrungen: du kannst dir den allerwertesten aufreißen, Trainingscamps machen, Ausflüge, immer pünktlich, immer freundlich, immer da...


    Am Ende des Tages ist das Gras auf der anderen Seite des Zauns grüner und Spieler kommen oder gehen (ist ja beides auch legitim).


    Schlussendlich befinden sich die Vereine ja durchaus in Konkurrenz. Die Vereine die auf JSGs angewiesen sind, werden auch eifersüchtig auf eure Strukturen sein und versuchen gegenan zu kämpfen um nicht ganz aufgeben zu müssen. In unserem "Dorf" hat schon vor Jahren ein Verein aufgeben müssen. Zur Zeit geht es hier in der Region vermehrt denen an den Kragen, die noch einen Ascheplatz haben.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Hätte zwar auch in einige andere Threads gepasst aber ich denke hier ist es am besten aufgehoben: "Frustabbau"


    Folgendes ist uns (mir und meinem Trainerkollegen) in unserer D-Jugend widerfahren:
    Da wir in einen Spielerkader von 15 Kindern haben entschlossen wir uns bei unserem eigenen Hallenturnier mit zwei Teams anzutreten. Das ganze war als Belohnung für den guten Trainingsfleiß und auch als Optimum hinsichtlich der Nettospielzeit aller gedacht. Mit den Kindern wurde in Training darüber beratschlagt und eine Entscheidung pro getroffen. In den letzten Trainings wurde dann versucht zwei möglichst gleichstarke Teams zu bilden und so ging es gestern wie geplant ins Turnier.


    Zum Ablauf bleibt festzuhalten das ein Team leider eine "Krankmeldung" von einem der besseren Spieler verdauen musste und somit "nur" einen Auswechsel hatte. Das zweite Team spielte mit zwei Auswechselspielern. Das ganze Turnier war in Summe sehr sehr ausgeglichen und alle Spiele waren alle sehr knapp (max. 3:1 meistens 0:1/1:0). Damit ergaben sich für unsere beiden Teams in Summe 10 spannende Spiele in denen jeder Spieler gleichviel Spielzeit erhalten hat. Am Ende sprang für unsere Mannschaften der zweite und der dritte Platz von 6 heraus. Zugegeben erfüllte das uns Trainer mit etwas Stolz da wir im Sommer die Mannschaft übernommen hatten welche als D2 letztes Jahr kein Spiel gewinnen konnte und wir nun einen extrem Ausgeglichenen (und auch nicht schlechten) Kader haben. Zugegeben freue ich mich auch jetzt noch wenn ich bedenke wie sich viele der Jungs bis heute entwickelt haben.


    Bis hierher war auch alles in Ordnung, aber "leider" ist man ja beim Turnier des eigenen Vereins auch bei den Turnieren der anderen Jugenden eingespannt weshalb ich eben weiter in der Halle war. Hierbei wurde mir dann von einem meiner Trainerkollegen mitgeteilt das der Vater von einem meiner besten Spieler etwa zu Mitte unseres Turniers wütend die Halle verlassen hat weil er unsere "zwei Mannschaften" absolut nicht verstehen konnte. Nun wusste ich bereits das der Sohn mit einem Wechsel in den Ort seiner Schule liebäugelt und der Vater eher zu den ehrgeizigen gehört, aber damit hab ich absolut nicht gerechnet. Vor allem da es gegenüber uns Trainern bisher weder zum Wechsel noch zu den beiden Mannschaften auch nur ein Wort gab.


    Natürlich bin ich mir darüber im klaren das die D-Jugend nicht mehr das "Alter" der großen Rotationen ist. Umso stolzer macht uns das gesamte Turnier. Zusätzlich spielte der Sohn auch im Team welches zweiter wurde und auch mit dem "A-Team" haben wir geben den Turniersieger bisher immer verloren. Also was soll das ganze!?!?



    Generell bin ich der Meinung das man Spieler die sich "höherklassig" Ausprobieren wolle nicht bremsen sollte. Zumal der Spieler aus einem Nachbarort stammt und in dem Ort der Zielmannschaft zur schule geht. Da spielen sicher auch Freundschaften mit rein. Was mich aber ärgert ist dieses Gefühls- auf und ab als Trainer. Von Stolz aufs Team zu Ärger über den Vater gemischt mit "War es richtig?" Gedanken usw.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Joh... Ich durfte mich am Samstag Eltern gegenüber erklären warum wir immer noch nicht mit festen TW spielen und wann wir das denn endlich ändern. "Öhhh, in der E-Jugend." das Argument dass Manuel Neuer Zweitliganiveau aufm Feld haben soll und er das wahrscheinlich nicht im Tor gelernt hat, hat zumindest gezogen
    :thumbup: Hab ich hier aufgeschnappt :thumbup:

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Selbst in der E spiele ich nur bedingt mit festem Torwart. Ich habe zwar auch in zwei Mannschaften drei gute Torhüter die auch gerne "rein" wollen was Rotieren leichter macht aber selbst in der D spielt der TW nach Möglichkeit immer mal wieder draußen. z.B. im Spiel unserer beiden Teams gegeneinander gestern. Beide Torhüter spielten die 10min auf dem Feld durch.


    Argumente kann man leider immer nur anbringen wenn man angesprochen wird. Das "Hinterherum" kann man leider oft nicht beeinflussen.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • @totog: ich kann Deinen Frust voll verstehen und absolut nachvollziehen. Meiner Meinung nach machst Du das genau richtig und mit dem 2 und 3 Platz habt ihr etwas sehr respektables erreicht. Ich habe vor kurzem genauso zwei Mannschaften beim eigenen Turnier gestellt und dazu noch 2 Spieler aus der 2. Mannschaft integriert. Ich weiß nicht ob Du dies getan hast, aber ich habe die Eltern informiert, dass wir zwei Teams bilden werden, viel rotieren werden und alle ausreichend Spielzeit erhalten. Ich habe sogar darauf verwiesen, dass dies evtl. zu Lasten der Ergebnisse geht.


    Ich würde mit den entsprechenden Vater nochmal schnappen oder gezielt ansprechen. Du hättest gehört, dass
    Dann kann man nochmal die Beweggründe aufzeigen, dass Du für alle der Trainer bist und alle fördern musst und möchtest. Hör Dir ruhig seine Sichtweise an, vielleicht kannst Du den ein oder anderen Punkt entschärfen. Vielleicht aber auch nicht, dann hast Du es aber versucht.

  • @totog
    Aus meiner Sicht hast du richtig gehandelt. Es birgt natürlich immer Konfliktpotential zwei Mannschaften zu melden. Entweder hat man eine stärkere und eine schwächere Truppe (da gibt es dann meistens Theater mit den Eltern der schwächeren Kinder) oder man bildet zwei etwa gleichstarke Truppen, wo dann die ehrgeizigen Eltern mosern, weil man möglicherweise den Turniersieg "verschenkt" hat.
    Ich halte es so wie du, zwei in etwa gleich starke Mannschaften. Ging bei mir in diesem Jahr gut auf, sowohl im Ergebnis, wie auch bei den Eltern.
    Zu dem einen Vater lässt sich nur sagen: Reisende lassen sich nicht aufhalten. Zu deinem Konzept hat er offensichtlich eine andere Meinung und dann ist der Anlass eigentlich, der den Bruch auslöst. Wenn nicht bei dem Turnier, dann wäre es halt in einem Punktspiel so weit gewesen.
    Wie sieht der Junge denn die Situation? Wenn der Wechsel vom Vater ausgeht, dann kannst du wahrscheinlich sowieso nichts machen. Außer dein Konzept über den Haufen werfen, was du hoffentlich nicht machen wirst.

  • Als Trainer muss man wissen: Alle anderen würden es besser machen, wenn sie doch nur die Zeit dazu hätten.


    Kann nur raten: Vor jeder Saison den Eltern sagen, dass sie dich bei Kritik oder was auch immer sofort ( ganz wichtig ) ansprechen sollen. Nichts ersetzt ein persönliches, ergebnisoffenes Gespräch. Also nix mit WhatsApp, Daumen hoch oder runter bei Facebook usw. Idealerweise hierfür sowas wie ein Elternrat bilden. Das ist bei uns im Verein fest installiert. Soll dieSchnittstelle zwischen Verein ( Vorstand, Trainer usw.) und Eltern bilden und klappt sehr gut. Nicht jeder ist in der Lage Kritik in einem Vier-Augen Gespräch zu äußern. Mir scheint auch so, dass diese Eigenschaft in der heutigen medial fokussierten Welt immer mehr abhanden kommt. Bin da vielleicht auch zu Oldschool. Aber anderes Thema.
    Was den Fall von @totog angeht..
    Ich seh das nicht so, dass du auf den Vater zugehen musst. Wenn ihm was stinkt und ihm die Klärung wirklich wichtig ist, hat er zu dir zu kommen. So absolut sehe ich das mittlerweile und zieh das auch so durch. Du solltest dir da ein dickeres Fell zulegen. Ist schwierig, weiß ich wohl. Hilft aber ungemein-)

  • Der Elternrat ist pro Mannschaft. Sind dann ein oder zwei Elternteile die benannt werden. Die dürfen und sollen Kritik oder Verbesserungsvorschläge äußern. Sie werden halbjährlich vom Jugendvorstand und dem jeweiligen Koordinator, also G, F, E usw., zu Gesprächen eingeladen. Der Leistungsbereich ab C hat dann wieder einen extra Termin mit Vorstand und Elternrat, weil in diesen Jugendklassen erfahrungsgemäß eben andere Problemchen auftauchen.
    Da wird dann alles Wesentliche besprochen. Die Gespräche sind ohne Trainer, deswegen kann ich da wenig bis gar nichts zu sagen.
    Finde ich auch gut so, weil man so verhindert das Probleme nicht angesprochen werden könnten. Meist geht es um organisatorische Dinge oder für die Zukunft geplante Vorhaben.
    Ich kann dir daher auch nicht sagen, wie dann eine eventuelle Konfliktlösung gehandhabt wird. Ich bin noch nicht so lange im Verein und habe auch noch nicht davon gehört. Das wird so wie ich den Verein bisher kennen gelernt habe, vermutlich dann auch im kleinen Kreis gelöst.

  • die Idee des Elternbeirates hatte ich auch.
    Am Elternabend habe ich den Eltern diese Möglichkeit eröffnet. Wollte mich jedoch nicht einmischen und keinen Einfluss nehmen. Habe daher die Eltern gebeten das selbst in die Hand zu nehmen. Später habe ich in Abständen noch 2 mal gefragt wer den nun unser Elternbeirat ist und habe es dann aufgegeben ...

  • ey, heute wieder einige Trainer Kollegen getroffen... Hört mir auf ...
    Die einen hab ich angesprochen warum sie ihre Kunfs nicht zu fair play anhalten, da gaben die gelacht...
    Andere haben offensichtlich nicht die Zeit gefunden den Kindern ihres Teams zu erklären wie heute gespielt wird und hatten auch keine Muße selbst einzugreifen: "oberhalb der Vertäfelung ist indirekter Freistoß" ... Ich hab dann immer eingegriffen, wenn deren Kinder einfach weitergemacht haben und gabe zum dank motze von so hirntoten ergebniseltern bekommen, die die fairplayregeln null kapiert haben, mit dem Hinweis ich dürfe das bei fairplay nicht.
    Aber einer war so abgedreht, da hab ich nur große Augen gemacht und mir fehlten die Worte. Der war so locker und freundlich. Und voll davon überzeugt alles im Sinne der Kinder zu machen und fair zu sein - aber die Aussagen warwn voll daneben, und er hat nicht den Hauch einer Ahnung was für Mist er galabert hat. Z.b. bedauerte er, dass er seine schlechteren Spieler nicht mitnehmen konnte. Er möchte doch so gerne, dass sie mehr spielen. Er hatte aber nur 7 dabei. Er meinte dann, es seien eben die einzigen die kicken können, wenn er die anderen mitnähme würde er "Spiele herschenken" ... Ich bekomme langsam echt das kotzen.
    Und was kam am Ende des Turniers raus? Nörgelnde Eltern, die auch nach der hundertsten Erklärung nicht kapieren, dass ich nicht bereit bin auch auf Ergebnismodus umzuschwenken nur weil es "alle" machen.
    Verdammt, ich habe nunmal die Kinder, die andere Vereine nicht wollen. Wie soll das denn gehen? Das Thema hat so viele Facetten, die alle darauf hibweisrn, dass ich bald einknicke. Mir geht die Kraft aus gegen Windmühlen zu kämpfen. Würde ich umschwenken: nur die Top 10 fördern, der Rest müsste "fleißig üben" bis sie Turnierreife haben - 10 würden sich wohl abmelden, meine "Problemkinder" wären weg, die Eltern nörgeln nimmer, die fremden Vereine belächeln uns nicht mehr, man könnte vernünftig trainieren, mein Sohn könnte mehr spielen und sich besser entwickeln, ich hätte mehr Freizeit weil ich nicht mehr so viel Turniere bräuchte... Es könnte doch so schön sein ...

  • Guten Morgen,


    ich hatte wie Du auch sehr schwierige Kinder dabei, immer alle mitkommen lassen und alle spielen.
    Ich hatte teilweise vor dem Training schon wenig Motivation und während des Trainings haben die Kinder dafür gesorgt, gar keine mehr zu haben.


    Danach sind viele dieser Kinder älterer Jahrgang in die höhere Jugend gewechselt. Der Trainer hat das ein "bisschen" strenger gesehen und Grenzen aufgezeigt, keine Blumenwiese mehr.
    Ergebnis, alle "Schwierigen" haben aufgehört.


    Dieses Jahr habe ich diesen älteren Jahrgang wieder und ich freue mich jetzt auf jedes Training. Es sind nur noch einzelne schwierig und in der Gruppe fallen sie nicht auf.
    Mir macht es wieder Spass und auch die Kinder lernen wesentlich mehr.
    Vorher habe ich soviel Zeit investiert in auffällige Kinder, dass die anderen einfach zu kurz kamen.

  • Würde ich umschwenken: nur die Top 10 fördern, der Rest müsste "fleißig üben" bis sie Turnierreife haben - 10 würden sich wohl abmelden, meine "Problemkinder" wären weg, die Eltern nörgeln nimmer, die fremden Vereine belächeln uns nicht mehr, man könnte vernünftig trainieren, mein Sohn könnte mehr spielen und sich besser entwickeln, ich hätte mehr Freizeit weil ich nicht mehr so viel Turniere bräuchte... Es könnte doch so schön sein ...

    Dabei gebe ich dir vollkommen Recht. Zusätzlich hätte euer Verein in 3-5 Jahre die komfortable Situation das er nur noch halb so viele Trainer für die Jahrgänge C bis A Jugend braucht da maximal in Spielgemeinschaften gespielt werden kann. Ein elf Mann Team benötigt nun mal 16+X Spieler. Für deine Erfolgsspieler bedeutet das dann das Sie halt da spielen müssen wo der Verein Sie unterbringen kann!


    Damit möchte ich Spielgemeinschaften nicht generell schlecht reden. Aber gegenüber meiner Eltern habe ich mir hierzu angefangen das ich diese etwas härter darstelle als Sie sind. Eines unserer Hauptziele im Kleinfeldbereich besteht nun mal darin eine Kader Größe für spätere 11Mann Teams zu halten. Hier bei uns im Umkreis zeigt sich auch sehr deutlich das alle Mannschaften welche uns in den Jahren der F bis E-Jugend teilweise oft zweistellig vom Platz schießen ab der C-Jugend alle Probleme habe Mannschaften oberhalb der D-Jugend zu stellen. Natürlich ist dies auch der "normalen" Entwicklung geschuldet aber warum sind wir, bei denen nun seit über 6 Jahren nach dem Prinzip "bis zur D zählt der Spaß und die Mannschaft!", in allen Jugenden besetzt? Zusätzlich sind wir ein 1700 Einwohner Dorf wohingegen alle Orte im Umkreis bei 4000-16000 Einwohner liegen.


    Ich kann deinen Ärger und deine Frustration durchaus verstehen. Vor allen da du mit der Funino-Liga uns nochmal einen Schritt voraus bist und wahrscheinlich noch mehr Kritiker gegen dich hast. Für kleine Vereine welche nicht mit Jahrgangsmannschaften antreten können kann aber der Weg der Erfolgskader ja nur in die SG führen. Wie sollen denn bitte aus 10 E-Junioren 18 C-Junioren werden? Diese Argumentation lässt bei mir die meisten Eltern verstumen.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Dabei gebe ich dir vollkommen Recht. Zusätzlich hätte euer Verein in 3-5 Jahre die komfortable Situation das er nur noch halb so viele Trainer für die Jahrgänge C bis A Jugend braucht da maximal in Spielgemeinschaften gespielt werden kann. Ein elf Mann Team benötigt nun mal 16+X Spieler. Für deine Erfolgsspieler bedeutet das dann das Sie halt da spielen müssen wo der Verein Sie unterbringen kann!
    Damit möchte ich Spielgemeinschaften nicht generell schlecht reden. Aber gegenüber meiner Eltern habe ich mir hierzu angefangen das ich diese etwas härter darstelle als Sie sind. Eines unserer Hauptziele im Kleinfeldbereich besteht nun mal darin eine Kader Größe für spätere 11Mann Teams zu halten. Hier bei uns im Umkreis zeigt sich auch sehr deutlich das alle Mannschaften welche uns in den Jahren der F bis E-Jugend teilweise oft zweistellig vom Platz schießen ab der C-Jugend alle Probleme habe Mannschaften oberhalb der D-Jugend zu stellen. Natürlich ist dies auch der "normalen" Entwicklung geschuldet aber warum sind wir, bei denen nun seit über 6 Jahren nach dem Prinzip "bis zur D zählt der Spaß und die Mannschaft!", in allen Jugenden besetzt? Zusätzlich sind wir ein 1700 Einwohner Dorf wohingegen alle Orte im Umkreis bei 4000-16000 Einwohner liegen.


    Ich kann deinen Ärger und deine Frustration durchaus verstehen. Vor allen da du mit der Funino-Liga uns nochmal einen Schritt voraus bist und wahrscheinlich noch mehr Kritiker gegen dich hast. Für kleine Vereine welche nicht mit Jahrgangsmannschaften antreten können kann aber der Weg der Erfolgskader ja nur in die SG führen. Wie sollen denn bitte aus 10 E-Junioren 18 C-Junioren werden? Diese Argumentation lässt bei mir die meisten Eltern verstumen.


    Gruß
    Torsten

    Naja, ich habe natürlich schon den Frust rausgelassen in dem Thread. Ich glaube Du weisst, dass ich das nicht machen werde.


    Aber unser Verein sieht das eigentlich locker. Letztes Jahr hatten wir noch 4 F-Jugenden. Aktuell 3 E, 3 D und 2 C. Da bleiben schon genug Spieler übrig bis in die A-Jgd.
    Naja. Nächstes Jahr haben wir wieder 2 F. Dann wird das entspannter. Trainermangel ist nicht angenehm.