C-Junioren Jg. 2002 / Vereinswechsel im Winter 2016

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    ich weiß dieses Thema wurde schon behandelt. Ich benötige Trotzdem Hilfe und eure Tipps!
    Unser Sohn ist in der letzten Saison zu einem neuen Verein gewechselt. Da er sich gleich beim ersten Training schwer verletzt hat und jetzt schon seit 14 Wochen nicht trainiert, hat er auch noch kein Pflichtspiel und auch kein Freundschaftsspiel mit gemacht. Leider hatte er sich die Verletzung beim Probetraining zugezogen und ist nun dort ein wenig gefangen. Leider haben drei sehr gute Spieler (ebenso wie unser Sohn) den Verein sehr kurzentschlossen verlassen. Wenn wir uns die Spiele ansehen, sagt mein Sohn dass es der größte Fehler war dort hin zu wechseln. Eigentlich sollte es so heißt es seitens des Vereins "Leistungsbereich" sein, so ist es aber nicht. Kurz um: Er will entweder sofort zurück zu seinem abgebenden Verein ( 2. Höchste Spielklasse im C-Junioren Bereich ) oder zu einem anderen. Geht das? Geht das auch ganz ohne Sperre? Oder zum Winter ohne Sperre, wenn er bis hier hin auch nicht spielt? Wie lange wird die sperre sein, wenn er ab sofort sagt: das er nicht mehr kommt?
    Wie lange die Sperre wenn er im Winter ein paar Spiele gemacht hat, und dann wechselt?


    Vielen Dank für eure Beiträge

  • Kann man nicht auch außerhalb der Wechselperioden wechseln?


    Spielen darf er dann 3 Monate nach dem letzten Spiel im alten Verein.


    Da das Spiel ja nun 14 Wochen her ist (?), wäre er in Kürze oder sofort spielberechtigt.


    Voraussetzung ist, dass der Verein den Spieler freigibt.

  • Der DFB gibt zwar eine Jugendordnung vor, die wird aber von Verband zu Verband leicht abgewandelt.


    Beispiel: In Hessen darf man bis zum 31.10. zum Altverein zurückwechseln (unabhängig von absolvierten Spielen, in anderen Landesverbänden bis zum 30.9.).


    Grundsätzlich richtig sein dürfte:
    Wechsel mitten in der Saison =
    6 Monate Sperre ab dem letzten absolvierten Pflichtspiel (egal für wen)
    ODER
    3 Monate Sperre ab Tag der Abmeldung beim aktuellen Verein (aber nur, wenn der aktuelle Verein dem Wechsel zustimmt)


    Du wirst nur auf einem Weg die korrekte Antwort erhalten: Schau dir die Satzung deines Landesverbandes an oder ruf am Montag dort auf der Geschäftsstelle an und frag nach.


    Mich würde noch interessieren:
    Warum nach zwei Spielen zuschauen Wechseln? Ist ihm die neue Mannschaft zu schlecht? Das fände ich keinen guten Grund sofort erneut zu wechseln, denn ihr habt dem Verein zugesagt, er hat mit euch geplant und nun sollte man versuchen, diese Mannschaft mit seinem Können zu unterstützen, anstatt sofort die Flucht zu ergreifen.

  • Hallo Danke für die Antworten, werde morgen mal anrufen und das klären. Nun ja der Wechsel ist natürlich unter anderen Voraussetzungen erfolgt. Diese waren ganz klar, das ein paar Jungs die ebenfalls Leistungsklasse gespielt haben, auch dort sind. Zum anderen aber auch das es um Leistungssport geht, und nicht darum das jeder mal spielen darf. Die besten sollten spielen und was dafür tun. Hier sind wir leider wieder im Bereich des Breitensport. Das ist für unseren Sohn gar nichts. Er will gefördert und vor allem ordentlich gefordert werden. Wie soll man sich mit schlechten Mitspielern weiter entwickeln? Als er die letzte Saison mit 5 Spielern die heute in der Regionalliga spielen trainiert hat, konnte man erst sehen welches Potential er hat und wie er sich steigert. Dies ist im neuen Verein leider nicht. Hier sind Jungens hingewechselt mit denen er vor Jahren schon zusammen gespielt hat, nur leider nicht sehr gut. Da unser Sohn auf das Zuspiel dieser Kinder angewiesen war, war dieses mehr schlecht als recht.

  • Hallo ich noch mal,


    wenn er also das letzte Meisterschaftsspiel bei seinem alten Verein im Mai gemacht hat, er dann zu seinem neuen Verein gewechselt ist ohne jetzt einmal gespielt zu haben, bedeutet das 3 Monate ab Mai? Also wäre er sofort bei jedem Verein Spielberechtigt. Oder zählt der Stempel auf dem Pass wann er den neuen Verein verlässt?

  • 6 Monate ab Mai, wo das letzte Pflichtspiel war.
    3 Monate ab der NEUEN Abmeldung beim JETZIGEN Verein (die ja noch nicht erfolgt ist, also frühestens morgen erfolgen könnte), WENN der neue Verein dem Wechsel zustimmt.

  • Also dann wenn er unbedingt weg will, zurück zu dem alten Verein wo er her kommt.......! Das ist doch alles kompliziert. Dann werde ich mal den jetzigen Verein höflich um Freigabe bitten :) und hoffen das Sie Ihn gehen lassen. Eigentlich sollte das ja kein Thema sein, einem Jungen die Zukunft zu verbauen macht ja glaube ich niemand. Danke euch für die Infos.

  • Für solche Fälle habe ich kein Verständnis. EIgentlich sollte man ja wissen auf was man sich einlässt. Ob ein Verein Leistungsbereich spielt oder im Breitensport unterwegs ist...das liegt ja nicht nur an 4 oder 5 Spielern in der C-Jugend...sondern da sollte schon das ganze Umfeld "professionell" sein.


    Und ja...ich würde die Freigabe verweigern!

  • Lieber Addi,
    mehr als sich das Training ansehen. Mehr als sich ein paar Spiele ansehen kann man nicht. Es ist nicht so als wüsste der Verein nicht woher mein Sohn ist, was er kann und wo er hin will. Also in sofern haben wir alles klar kommuniziert. Die haben bis dato keinerlei kosten gehabt. Holen sich aber einen kreisklasse Spieler nach dem nächsten. Du glaubst doch nicht im ernst das wir uns das Freiwillig ausgesucht haben.

  • Er hat in der letzten Saison in der Leistungsklasse C-Junioren als 2002er bzw. auch schon in der C-Junioren Niederreihnliga gespielt. Der jetzige spielt in der Leistungsklasse. Derzeit ist er mit einem Physio im Aufbautraining und wird in spätestens 3 Wochen wieder auf dem Platz stehen.

  • Letzten Endes wird er also 4 Monate kein Fußball gespielt haben. Ich finde es vermessen, eine Mannschaft als zu schlecht anzusehen, mit der man noch nie trainiert hat.
    Dein Sohn wird nach dieser langen Pause nicht (sofort) auf dem Level sein, das er vorher hatte.
    Dein Sohn dürfte jetzt 8-9 Jahre Fußball spielen. Bei wievielen Vereinen war er schon? Warum hat er den vorherigen Verein verlassen? Der spielte doch offensichtlich höher.

    Eigentlich sollte das ja kein Thema sein, einem Jungen die Zukunft zu verbauen macht ja glaube ich niemand.

    Hört sich dramatisch an. Wie wird ihm denn die Zukunft verbaut?

  • Hallo,
    ich denke das, dass hier völlig falsch rüber kommt. Es ist halt ziemlich viel zusammen gekommen. Der abgebende Verein war 75 km entfernt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht ohne weiteres für Ihn erreichbar. Deshalb haben wir dann entschieden aus beruflichen Gründen einen guten Verein in der Umgebung zu suchen.


    Da dieser Verein einen sehr starken 2001er Jahrgang hat, in dem aber auch 3 Spieler aus dem Jahrgang 2002 gespielt haben, haben wir uns dann nach den Quali Spielen für diesen Verein entschieden. Was keiner wusste war, das genau diese 3 sehr starken Spieler, die leider den Unterschied machen, weg sind. Die Jungs sind nicht schlecht, aber haben eine andere Vorstellung von Leistungssport wie unserer. Unser Sohn ist selbst nach 4 Monaten ohne Training 100 mal schneller. Es ist auch nicht so als hätte ich nicht gefragt wie der Kader für die kommende Saison aussieht..................... leider ist dann alles anders gekommen.

  • Und wenn ihr ehrlich seit, ist man auch von dem Niveaue der Mitspieler abhängig. Oder?
    Naja zukunft klingt dramatisch, aber 6 Monate sperre im C-Junioren Bereich ist eine Ewigkeit. Für ein Kind doch sehr lange, oder?


    Ich finde es ja ehrenwert mich hier belehren zu wollen. Ich hatte ja nur lediglich eine Frage bezüglich eines Wechsel und Sperrfristen im Winter gestellt. Aber danke für das ausschweifen.

  • Und wenn ihr ehrlich seit, ist man auch von dem Niveaue der Mitspieler abhängig. Oder?
    Naja zukunft klingt dramatisch, aber 6 Monate sperre im C-Junioren Bereich ist eine Ewigkeit. Für ein Kind doch sehr lange, oder?


    Ich finde es ja ehrenwert mich hier belehren zu wollen. Ich hatte ja nur lediglich eine Frage bezüglich eines Wechsel und Sperrfristen im Winter gestellt. Aber danke für das ausschweifen.

    Ich will nicht kleinlich sein, aber wenn Du konkrete Antworten willst steht die Antwort bereits oben: Frage die Entscheider!
    Du darfst Dich nicht wundern wenn in einem Diskussionsforum dann auch diskutiert wird! ;) Mag sein, dass der eine oder andere Tipp belehrend wirkt, aber das sollte man aushalten können - ich denke nicht, dass hier irgendjemand dich absichtlich pikieren will, sondern alle sind bestrebt die für deinen Sohn beste Lösung mit der herauszufinden.

  • Ich frage mich immer warum hier immer wieder Nachfragen nach Wechselfristen auftauchen. Ein kurzer Blick auf die Internetseite des betreffenden Verbandes genügt.
    Die sog. Kreisleistungsklassen im Verband Niederrhein umfasst über 100 Mannschaften. Sich zu wundern das es sich hierbei eher um Breitensport handelt, muss schon ein wenig erstaunen.
    Aber Leistungsklasse klingt halt schön.

  • Danke Ersatzbank. Ich will auch klarstellen, wenn unser Sohn sich ganz klar für einen Verein bekennt. Dann meint er es ernst. Es hat nichts mit Befindlichkeiten zu tun, und uns und ihm ist auch bewusst das andere Kinder auch Fussball spielen können und vielleicht auch viele besser. Wir reden auch hier nicht von einem super Star. Nur gehen wir auch davon aus, dass die Vereine ehrlich zu uns sind. Wir wissen auch das man gewisse Dinge als Verein nicht beeinflussen kann. Nur wir haben mehrfach gezielt gefragt, kommen etwa diese Spieler, die keinerlei Sozialverhalten und Teamfähig haben? Wenn dann drum rum geredet wird und nach der Anmeldung meines Sohnes heißt, ja die kommen doch. Wobei es vorher hieß naja so gut sind die nicht........... dann fühlt er sich hinter das Licht geführt. Das gute Spieler den Verein verlassen weil sie ebenso unzufrieden sind, war für uns als neue erst einmal nicht erkenntlich. Ich finde das genauso Vereine wie auch Spieler eine Verantwortung haben. Die Problematik ist hier ja auch schon benannt wurden, kein Verein im Jugendbereich wird zum Winter einen Wechsel zustimmen. Das heißt aber im umkehr Schluss das fast eine Saison vergeben ist. Ich denke im Alter 13, 14 vielleicht sogar Richtungsweisend. Den Vorwurf den wir bzw. ich mir mache, nicht noch gezielter gesucht zu haben. Was ich für hoch bedenklich halte ist es wenn wir einigen Vereinen für diesen Verein abgesagt haben. Der Verein das weiß........... Dann finde ich es nicht die feine Art die wichtigen Dinge, die meinen Sohn zum kommen bzw. gehen beeinflusst haben, zu verschweigen.

  • Ich frage mich immer warum hier immer wieder Nachfragen nach Wechselfristen auftauchen. Ein kurzer Blick auf die Internetseite des betreffenden Verbandes genügt.


    Die sog. Kreisleistungsklassen im Verband Niederrhein umfasst über 100 Mannschaften. Sich zu wundern das es sich hierbei eher um Breitensport handelt, muss schon ein wenig erstaunen.
    Aber Leistungsklasse klingt halt schön.

    Nuja, wenn man überlegt das, dass die 3. höchste Klasse ist und es darunter die Kreisklassen in den Verschiedenen Gruppen gibt......denke ich schon das die Leistungsklasse "Leistung" ist. Woher der Name kommt, kann ich natürlich nicht sagen. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das jemand aus der Kreisklasse in die Niederreihn bzw. Regionaliga wechselt dürft geringer sein. Von der LK in die Regionalliga schon äher. Oder? Hier gehe ich doch davon aus, wenn man als 2002er in der Leitungsklasse gegen strake 2001 in der vorherigen Saison spielt, das es Leistung ist und nicht Breitensport! Oder?