Trainingszeiten für E Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was ist nach Meinung der Experten hier sinnvoll hinsichtlich der Trainingszeiten von E-Jugendspielern? Bis wie lange kann man trainieren, dass es zu keinen Konflikten mit Eltern kommt (vor allem Schule)?

  • Das hängt natürlich von mehreren Faktoren ab (Schulbeginn, Fahrzeit nach Hause, normaler Tagesrhythmus). 19:30 als Beginn des Abendessens wäre bei meiner Truppe aktuell momentan das Maximum. Hatte mal das Problem mit einer U 11 eine Hallenzeit bis 20 Uhr zu bekommen. Das wurde von fast allen Eltern abgelehnt.

  • In Erweiterung dazu kam erst heute eine mir völlig neue Facette dazu:
    Für mich sind (u.a.) zwei Sachen bisher gegeben gewesen:
    a) wir trainieren bis Trainingsende,
    b) Beim aufräumen machen alle mit.


    Heute bekam ich Elternunmut ab:
    Die Eltern möchten die Kinder pünktlich abholen und dann verschwinden und fragen sich warum das bei mir immer so lange dauert.
    Es kam heraus: Die Eltern sehen die Trainingszeit INKLUSIVE aufräumen. Es wurde also von mir verlangt das Training zu verkürzen, sodass alle Kinder zum vereinbarten Trainingsende wirklich fertig sind!


    Wie ich damit umgehe und welche Lösungen mir da einfallen ist noch nicht 100% klar(ich denke da einfach an eine offizielle Verlängerung des Trainings um 15 Minuten), aber was ich damit sagen will: Entscheidend ist nicht die Länge des Trainings, sondern wirklich wann die Kinder abgeholt werden, resp. gehen können und final zu Hause sind. Und das sollte dann wohl auch so kommuniziert werden.

  • Ich würde das Pferd anders aufzäumen. Was sind denn deine Schmerzgrenzen? Wenn du mit der Trainingszeit unglücklich bist, bringt es nichts dann Training zu machen. Man steht als Trainer eh bei sowas zwischen den Stühlen und umso mehr muss man sich Gedanken was man selber möchte. Lieber dann so konsequent sein und als Trainer zurücktreten, als sehenden Auges in den Abgrund zu laufen.

  • Gerade für jüngere E-Jahrgänge ist es durchaus üblich das diese um 20uhr flach liegen sollen (teilweise sogar noch eher). Hier bei uns müssen einige auch bereits um 6Uhr schon wieder auf den Bus.


    Mit Heimfahrt, Duschen, Abendbrot und vielleicht auch noch einmal kurz verschnaufen ist für uns hier 17-18.30Uhr das Maximum. Hängt aber wie beschrieben auch mit den Rahmenbedingungen zusammen.


    @Ersatzbank Es gibt bei uns eine fixe Zeit wann die Kinder abgeholt werden können. Das liegt in allen Jugendmannschaften bis einschl. D-Jugend 15min nach Trainingsende. Also in meinem Fall 18.45Uhr. Erstens kann ich nicht jede Einheit auf die Minute planen, zweitens ist aufräumen Pflicht für alle und drittens kommt ab ca. D-Jugend auch ein Duschen hinzu.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • bei uns dauert das Training für U 10 von 17:30 bis 19:30 (Mo und Mi)

    19:30 Uhr halte ich für zu spät. Kommt dann noch Fahrzeit drauf?
    Bei mir in der Mannschaft sind mehrere Kinder, die regelmäßig vor 20 Uhr im Bett liegen. Persönlich finde ich es auch zu spät, erst nach 19:30 Uhr noch zu essen und dann mit vollem Bauch ins Bett zu gehen. Vor dem Training Abendessen macht ja auch keinen Sinn. Wenn sie 16:30 Uhr essen, haben sie ja vor dem zu Bett gehen wieder Hunger.

  • Ja manche müssen ca 20 bis 30 Minuten fahren. Zuletzt war um 19:30 nach 2 Stunden reiner Trainingszeit (Ohne Herrichten und Aufräumen) "Schluß". Dann erfolgte noch eine Besprechung.
    Aufgeräumt wird von den Trainern bzw. vereinzelten Eltern.
    Ich bin nicht der Trainer. Ich möchte nur ein Meinungsbild.


    Mein Kind, eigentlich konditions- und konzentrationsstark, schlief dann fast am Tisch ein und war auch kaum noch zum Abendessen bzw. Duschen zu motivieren.

  • Ich halte 2 Stunden reine Trainingszeit für eine E-Jugend für deutlich zu lang.
    An Eurer Stelle würde ich den Trainer bitten, das Training um 19:00 Uhr zu beenden. Im Gegenzug könnt Ihr anbieten, dass die Kinder pünktlich, spätestens um 17:20 Uhr auf der Trainingsanlage sind, sodass das Training auch wirklich pünktlich beginnen kann.

  • Das Training beginnt pünktlich um 17:30. Die Trainer sind wohl mit dem bisher erreichten nicht ganz zufireden und wollen nun mit der verlängerten Zeit die Möglichkeit haben im Training "deutlich mehr zu machen". Gibt es denn da keine Empfehlungen vom DFB oder BFV?

  • Ich habe beim Trainerlehrgang mal gelernt Trainingszeit = Spielzeit in den Wettkämpfen, halte das aber für Unfug. Zwei Stunden kann man in der Altersklasse vielleicht machen, aber nur wenn da lange freie Spielzeit dabei ist. Für ein einigermaßen konzentriertes Training halte ich 75 Minuten bis maximal 90 Minuten für angebracht in der E-Jugend.

  • Die Trainer sind wohl mit dem bisher erreichten nicht ganz zufireden und wollen nun mit der verlängerten Zeit die Möglichkeit haben im Training "deutlich mehr zu machen". Gibt es denn da keine Empfehlungen vom DFB oder BFV?

    Empfehlungen nicht aber immer den Hinweis das Kinder n dem Alter noch über eine nur eher kurze Aufmerksamkeitsspanne verfügen. Damit ist der Ansatz von zwei Stunden um mehr zu erreichen wohl nicht zielführend. Je länger das Training, je mehr und längere Pausen bzw. Spielphasen braucht es. Der Mehrwert der Trainingszeit ist also gering.


    Persönlich finde ich 90min in dem Alter als genug. Selbst hier braucht es des öfteren schon eine längere Spielzeit zum Ende da ordentliches Training kaum noch möglich ist. Lieber 60min ordentlich, dann vielleicht halt 2x die Woche, als 120 min in der die letzte halbe Stunde für die Katz ist.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Je länger das Training, je mehr und längere Pausen bzw. Spielphasen braucht es. Der Mehrwert der Trainingszeit ist also gering.

    Sehe ich auch so. Insbesondere wenn bis 19:30 Uhr trainiert wird. Montags haben die meisten Kids Umstellungsschwierigkeiten vom Wochenende. An einem solchen Tage nach zwei Stunden Training noch mit vollem körperlichen und geistigen Einsatz dabei zu sein, halte ich für sehr schwierig.
    Wenn die Trainingszeit erhöht werden soll, würde ich eher auf eine 3. Einheit gehen, die Einheiten aber bei max. 90 Min. belassen.
    @kaiser franz: Verfügen die Trainer deines Kindes über Erfahrungen im KiFu?

  • Gibt es denn da keine Empfehlungen vom DFB oder BFV?

    Soweit ich mich erinnere wird beim C-Lehrgang offiziell von 60-70 Minuten gesprochen. Das war so ein Stufenmodell ab der F-Jugend. Und pro Jahrgang dann immer ca. 10-20 Minuten länger Training.


    Ich trainere (seit F-Jugend) immer 90 Minuten. Da ist dann aber auch Aufräumen und Organisatorisches mit dabei. Nettozeit liegt deshalb etwas darunter. Ich höre also 10 Minuten vor der Endzeit auf, 5 Minuten aufräumen und 5 Minuten Organisatorisches und alle können zu ihren Eltern bzw. nach Hause. Die es eilig haben können gleich weiter, die die ratschen wollen, ratschen dann halt noch.


    Die Trainingslänge sollte jeder Trainer individuell festlegen. Ich wollte 90 Minuten damit ich im Training genug Zeit habe, es sich also lohnt. Die Eltern hatten damit keine Probleme und nun das wichtigste: Den Kindern gefällt das auch.


    Die Start- und Endzeit ist ja eine sehr individuelle Sache. Ab wann hat der Trainer Zeit? Ab wann haben die Kinder Zeit? Wie ist die Platzbelegung? etc. Ich bin in der glücklichen Situation, mir meine Arbeitszeit selbst einteilen zu können. Somit kann ich auch früher anfangen. Heißt bei mir derzeit um 17 Uhr. Ich bin spätestens eine halbe Stunde vorm Training am Platz und baue auf. Um kurz vor 18:30 Uhr sind wir dann mit allem fertig.


    Gruß,
    sb

  • Empfehlungen nicht aber immer den Hinweis das Kinder n dem Alter noch über eine nur eher kurze Aufmerksamkeitsspanne verfügen. Damit ist der Ansatz von zwei Stunden um mehr zu erreichen wohl nicht zielführend. Je länger das Training, je mehr und längere Pausen bzw. Spielphasen braucht es. Der Mehrwert der Trainingszeit ist also gering.


    Persönlich finde ich 90min in dem Alter als genug. Selbst hier braucht es des öfteren schon eine längere Spielzeit zum Ende da ordentliches Training kaum noch möglich ist. Lieber 60min ordentlich, dann vielleicht halt 2x die Woche, als 120 min in der die letzte halbe Stunde für die Katz ist.


    Gruß
    Torsten

    wir trainieren ja schon zweimal die Woche (Montag und Mittwoch).

    Sehe ich auch so. Insbesondere wenn bis 19:30 Uhr trainiert wird. Montags haben die meisten Kids Umstellungsschwierigkeiten vom Wochenende. An einem solchen Tage nach zwei Stunden Training noch mit vollem körperlichen und geistigen Einsatz dabei zu sein, halte ich für sehr schwierig.Wenn die Trainingszeit erhöht werden soll, würde ich eher auf eine 3. Einheit gehen, die Einheiten aber bei max. 90 Min. belassen.
    @kaiser franz: Verfügen die Trainer deines Kindes über Erfahrungen im KiFu?

    Alle waren ja mal begeisterte und gute bis sehr gute Fußballer. Sie trainieren ja schon seit Jahren Kindermannschaften im F und E Bereich. Bezweifeln würde ich, dass sich einer von Ihnen schon mal mit den Grundlagen im Kinderfussball beschäftigt hat (z.B. durch Lesen oder Besuch eines Vortrags). Rotation gibt es allenfalls nur vereinzelt. Bereits in der F-Jugend agierte man mit festen Positionen (Torwart, Verteidiger). Wir sind nicht aber nicht ein Wald- und Wiesenclub sondern ein stolzer DFB-Stützpunktsverein.