Wie oft sollten 9 jährige jonglieren können ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ,


    wie viele Jonglierer sollten die Kids draufhaben ? Mir ist schon klar das es immer einige gibt die außergewöhnlich gut jonglieren können.... also mehr wie 50. Aber was erwartet ihr von den Kindern . Was können sie tatsachlich ?
    Ich frage , weil wir zu einer Sichtung fahren bei der unter anderem jonglieren verlangt wird .

  • Suche gute Übungen raus, die auch Spaß machen. Trainiere regelmäßig und versuche die Motivation "hochzuhalten". Du kannst z.B. zwei Kinder gegeneinander antreten lassen oder als Vater gegen den eigenen Sohn. Je nach Ballgefühl und Motorik haben es manche Kinder eben später schwieriger. Ist zwar schon etwas länger her, aber ich konnte früher nicht gut den Ball hochalten, habe es auch nie trainiert, weil es langweilig war und habe es trotzdem in eine Auswahlmannschaft geschaft.


    Pauschal zu sagen, dass jeder Anzahl X schaffen muss ist jedenfalls nicht zielführend.

    www.fussballgruppe.de - Jeder sollte Fußball spielen! :thumbup:
    Organisiere komfortabel und kostenlos deine Fußballmannschaft oder finde leicht eine neue Fußballmannschaft.

  • Wie du selbst schreibst, gibt es schon Kinder in dem Alter, die da eine Menge drauf haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei dieser Sichtung beim Jonglieren stumpf darum geht, dass die Kinder sozusagen ein Mindestmaß an Ballberührungen in der Luft hinbekommen müssen. Es wird da eher um das Ballgefühl des Kindes gehen. Die wollen sehen, dass der Ball grundsätzlich der Freund deines Sohnes ist. Selbst wenn dein Sohn den Ball nur ein paar Mal hochzuhalten schafft oder auch der Ball zwischendurch den Boden berührt, wird man das erkennen können.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Aber was erwartet ihr von den Kindern . Was können sie tatsachlich ?

    Ich selbst erwarte von ihnen da generell gar nichts. Und was sie können ist sehr unterschiedlich. Hinzu kommt, dass sich das ja auch ändert. Als Neunjähriger konnte mein Sohn eigentlich kaum jonglieren, als Vierzehnjähriger ist er mittlerweile darin ganz brauchbar. Ich selbst kann fast gar nicht jonglieren, wenn ich irgendwo mit kicke geht aber trotzdem jeder davon aus, dass ich früher im Verein gespielt habe (was nicht der Fall ist).


    Ich frage , weil wir zu einer Sichtung fahren bei der unter anderem jonglieren verlangt wird .

    Was ist das überhaupt für eine Sichtung? Und ansonsten würde ich mir da keinen zu großen Kopf machen. Er kann, was er kann und fertig. Die Vorstellung, dass ein Kind zu einem bestimmten Stichtag dies und jenes können sollte, ist grundsätzlich verkehrt. Vielmehr geht es darum, stetigen Fortschritt, typischerweise in der Form von kleinen Schritten, zu erzielen. Dabei muss man immer vom individuellen Iststand ausgehen. Der grobe Kamm ist generell wenig hilfreich.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Für mich ist das Jonglieren an sich kein Indikator dafür, wie talentiert ein junger Spieler ist, oder wie gut er trainiert, wenn es sich in diesem Bereich verbessert.


    Es gibt auch im höheren Amateurbereich genügend Erwachsene Spieler, welche keine 20 Kontakte zusammenbekommen, vor allem wenn der schwache Fuß dabei ist.
    Umgekehrt gibt es die B-Klassen Ronaldos, welche 100 Kontakte schaffen, aber nicht wissen, wie man ballorientiert verschiebt.


    Dass bei einer Sichtung die reine Kontaktzahl bewertet wird, glaube ich nicht. Gerade bei Stützpunkten sind doch meist fähige Trainer mit entsprechenden Lizenzen. Wie hier schon geschrieben wurde, die Trainer werden dort sicherlich eher Wert darauf legen, dass die generelle Ballbehandlung stimmt und man in beiden Füßen Gefühl hat.


    Zudem wird der Abschnitt "Jonglieren" bei der Sichtung nicht das einzige und wichtigste Bewertungskriterium sein.

  • Die Anzahl der Jonglierer ist für mich auch nicht so wichtig . Es war nur persönliches Interesse was andere Kids so schaffen. Unsere Jungs schaffen meist 3 - 9 mit dem starken Bein . Mir ist auch klar das es um das Ballgefühl geht und nicht um die Anzahl der Berührungen.


    Bei der Sichtung geht es unter anderem um die Landesauswahl / Bundesland


    In der Einladung steht : getestet wird : Spielfähigkeit , Ballgeschiklichkeit ( Jonglieren ) , Dribbling , Gewandtheit , Innenspannschuß rechts .. links , Schnelligkeit ( 10 m , 20 m , 30 m)


    Ich kann einfach nicht einschätzen wo unsere Tochter steht .


    Ja .... sie ist zu Jung für die Landesauswahl. Hat aber eine kleine Chance .


    Nein wir wissen noch nicht, ob wir Sie für den Fall das sie es schafft , wirklich spielen lassen.


    Erst einmal soll sie einen schönen Talente Tag mit anderen SpielerInnen erleben. Es ist das erste mal , das sie mit Mädchen in einer Mannschaft Fußball spielen kann .

  • meine Jungs sind Jahrgang 2008.
    Mit einmal aufkommen schaffen die "Schwächeren" 20-30, die Mehrheit 80-300.
    Beim richtigen Jonglieren schaffen die meisten 5, aber alles andere als souverän. Einer kann's schon ganz gut, der schafft auch 20.


    Zusammengefasst :
    Mit einmal aufkommen, kontrollieren sie den Ball.
    Ohne Aufkommen, kontrolliert der Ball sie :)

  • Bei der Sichtung geht es unter anderem um die Landesauswahl / Bundesland
    In der Einladung steht : getestet wird : Spielfähigkeit , Ballgeschiklichkeit ( Jonglieren ) , Dribbling , Gewandtheit , Innenspannschuß rechts .. links , Schnelligkeit ( 10 m , 20 m , 30 m)
    Ich kann einfach nicht einschätzen wo unsere Tochter steht .
    Ja .... sie ist zu Jung für die Landesauswahl. Hat aber eine kleine Chance .

    Mein Rat an dich wäre: bringe sie hin, gehe eine Runde spazieren, und komme am Ende wieder zurück, um dir das Ergebnis anzuhören. Und nimm dieses dann so, wie es eben ausgefallen ist.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • In der Einladung steht : getestet wird : Spielfähigkeit , Ballgeschiklichkeit ( Jonglieren ) , Dribbling , Gewandtheit , Innenspannschuß rechts .. links , Schnelligkeit ( 10 m , 20 m , 30 m)

    Das scheint an den Test angelehnt zu sein, den die Stützpunkte durchführen.
    Ich teile auch die Meinung, dass die Anzahl der Wiederholungen wenig über die Qualität der Spieler aussagt. Häufig wird eine hohe Wiederholungszahl mit gutem Ballgefühl und eine niedrige Wiederholungszahl mit wenig Ballgefühl gleichgesetzt.
    Meine Erfahrung ist, dass Kinder mit hohen Wiederholungszahlen schon über viel Ballgefühl (umgangssprachlich gute Technik) verfügen, hingegen Kinder mit wenig Ballgfühl auch wenige Wiederholungen schaffen. Allerdings gibt es auch genug Kinder, die trotz gutem Ballgefühl nur wenige Wiederholungen schaffen. Jonglieren an sich würde ich im Übrigen eher dem Bereich Koordination zu ordnen.
    Bei 9-jährigen lässt sich über regelmäßiges Training viel erreichen, wenn es den Kindern Freude macht und sie gern üben.
    Als Referenzzahl kann ich Werte zwischen 3 und 40 Wiederholungen nennen, wobei die Masse zwischen 5 und 8 liegt, jeweils mit dem starken Fuß. Im strengen Wechsel ist es deutlich weniger (2-6 Wiederholungen).

  • Die Anzahl der Jonglierer ist für mich auch nicht so wichtig .


    Ich kann einfach nicht einschätzen wo unsere Tochter steht .
    Erst einmal soll sie einen schönen Talente Tag mit anderen SpielerInnen erleben. Es ist das erste mal , das sie mit Mädchen in einer Mannschaft Fußball spielen kann .

    Dann würde ich es doch einfach drauf ankommen lassen, selbst wenn ihr das jonglieren trainieren solltet, würde es, meiner Meinung nach, nicht den Entscheidenden Faktor darstellen.

  • Ich lasse das jonglieren ab und mal trainieren (5 - 10 Minuten) weil ich mir erhoffe, dass dadurch auch das Ballgefühl (große Baustelle bei uns) besser wird. 2005 und ca. Die Hälfte schafft 10 Stück.
    Hat jemand Erfahrung damit oder ist das ein Irrglaube meinerseits?

  • “Technique is not being able to juggle a ball 1000 times. Anyone can do that by practicing. Then you can work in the circus. Technique is passing the ball with one touch, with the right speed, at the right foot of your team mate”


    Johan Cruyff

  • Ja da hat Cruyff sogar recht, aber man kann das Jonglieren schon als ein kleinen Indikator für das Potential eines Spielers heranziehen. Ein Spieler der in jungen Jahren gut Jonglieren kann wird viel zu Hause üben. Dadurch ist es ziemlich wahrscheinlich, dass der Spieler eine starke Eigenmotivation hat und sich gut entwickeln wird.
    Wer hat den schon Zeit/Lust das Jonglieren ausgiebig im Training zu üben?
    Ja da h

  • Danke für den Überblick ,


    also unsere Tochter schafft mit rechts zwischen 30 - 80 ohne Bodenberührung.Sie übt aber freiwillig täglich . Ihre Motivation ist , das sie besser sein will als die Jungs in ihrer Mannschaft . Als sie 20 geschafft hat, haben die Jungs gesagt, das glauben sie nicht oder Zufall wenn sie es gesehen haben.

  • Wer das Jonglieren in sein Sichtungstraining einbaut, sollte überdenken ob er der geeignete Kinder- u. Jugendtrainer ist.
    Jonglieren sagt nichts aber auch gar nichts über das Talent aus.
    Es ist verschwendete Trainingszeit.


    Niemand ist jemals ein besserer Fußballer geworden nur weil er den Ball 100 x hoch halten konnte.
    Ist das Jonglieren spielnah, bzw. ist es im Spiel gefragt?

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden