Fangspiele zum Aufwärmen ( D-Junioren )

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey :)
    Habt ihr vielleicht ein paar Fangspiele zum Aufwärmen einer D-Jugend? Sollten ca 10 Minuten dauern, maximal 15. Wichtig ist, dass sie am besten sehr intensiv wären, also viele kurze Sprints usw. , da wir danach am liebsten schon mit dem Ball beginnen. Gerne kann der Ball auch schon in das Fangspiel mit eingebunden werden, jedoch sollte die Intensität darunter nicht leiden.
    Meistens bewegen die Jungs sich schon vor Trainingsbeginn, spielen sich ein paar Bälle zu, sodass sie nicht ganz bei 0% Erwärmung starten müssten.


    Ich freue mich über jede Antwort und danke euch schonmal im voraus. :)

  • Ich bevorzuge allgemein nur Spiele mit Ball. Macht mehr Spaß und bringt mehr.


    - Ein Feld markieren je nach Spieleranzahl und Spielstärke
    - 2 Teams (A und B)
    - Jedem Spieler von Team A wird ein Spieler von Team B zugeordnet. Dabei sollten beide Spieler in etwas gleich stark sein.
    - Je nach Stärke der Spieler kann man auch die Ballberührungen begrenzen. Oder am Ende z.B. für die letzten 1-2 Minuten nur noch eine Ballberührung pro Spieler.


    Team A fängt an und muss sich den Ball hin und her spielen. Spieler von Team A müssen sich freilaufen und anbieten. Spieler von Team B müssen bei ihrem Gegenspieler bleiben und versuchen an den Ball zu kommen.


    Sieht am Anfang vielleicht etwas chaotisch aus, aber dann ist es doch recht simpel und vorallem sehr anstregend. Gerade da man auch immer in etwa 2 gleichstarke Spieler im Team hat und somit jeder individuell gefordert wird. Viele Sprints sind garantiert.

    www.fussballgruppe.de - Jeder sollte Fußball spielen! :thumbup:
    Organisiere komfortabel und kostenlos deine Fußballmannschaft oder finde leicht eine neue Fußballmannschaft.

  • Egal für welches Alter. Intensität kannst du sehr gut dadurch Steuern ein Spiel auf Zeit zu begrenzen. z.B. Die meisten Abschläge in 1 oder 2 Minuten, dann Wechseln. Damit sich alle bewegen am besten kleinere Gruppen bilden.


    Wir spielen sehr oft ein einfaches Fangspiel in dem sich eine Mannschaft den Ball zuspielen muss und ein oder zwei Spieler Fänger sind. Wer den Ball hat ist sicher und darf nicht abgeschlagen werden. Über die Spielfeldmaße und Gruppengröße 4:1bis 6:1 (oder 6:2 bis 8:2) lässt sich die Intensität sehr gut steuern. Jeder einmal Fänger und dann durchwechseln die besten Teams in eine Gruppe. Somit auch etwas Turnier Form.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • begrenztes Feld
    alles Spieler stecken sich ein leibchen hinten in die Buxe/Hose


    jeder fängt von jedem das Leibchen...wer hat die meisten Leibchen erobert


    Steigerung:


    jeder Spieler macht das selbe...jedoch hält er einen Ball in der Hand beim Laufen


    oder/und


    jeder Spieler dribbelt mit einem Ball am Fuß und fängt oder flüchtet


    oder


    die halbe Gruppe hat einen Ball am Fuß und ist Fänger, die anderen flüchten und nach 1 Minute wechselt es


    oder


    nur den linken Fuß beim Dribbeln zum Fangen benutzen


    oder die Flüchtenden dürfen - soweit sie einen Ball führen durften...den rechten Fuß zum Dribbeln nutzen


    oder


    das gleiche als Steigerung und jeder/oder die Fängergruppe führt zwei Bälle am Fuß (dazu würde ich das Feld verkleinern///Feldverkleinerungen im Laufe des Spiels sind auch oft interessant)...wobei ich diese Variante nicht praktisch ausführte...wäre ein Versuch (vermutlich zu schwer)


    In der Steigerung könnte man nach Erschwerung am Fuß...das einfache Berühren mit der Hand favorisieren, statt das Leibchen abjagen.

  • @Andre klappt das Flüchten mit Ball am Fuß und Leibchen im Hosenbund bei deinen Kindern?


    Ich habe das letztes Jahr mal in einer E versucht und das Ergebnis war dass sich alle Kinder dem Fänger zugewendet haben um ihr Leibchen zu "schützen". Mit Ball am Fuß möchte ich aber eigentlich genau das Gegenteil. Körper deckt den Ball ab. Seither spiele ich Leibchen-fangen nur noch ohne Ball (bzw. nur Fänger mit Ball). Leibchen vorne in die Hose führt ja dann auch zu unangenehmen Situationen. Das wollte ich gar nicht ausprobieren.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • leibchen an der Seite in die Hose statt hinten schult das Körper zwischen Ball und Gegner stellen (abschirmen)


    LG


    Warum? Das Grundproblem ist in meinen Augen eher das die Kinder versuchen einfach den Körper (das Leibchen) weg zu drehen und nicht den Ball zu verteidigen. Leibchen an der Seite macht da denke ich keinen großen Unterschied. Ich hatte es während meines Versuche noch variiert aber keine große Veränderung festgestellt.


    Es war natürlich damals auch eine jungen E Jugend. Ich mag auch nicht ausschließen das dies in anderen Gruppen besser funktioniert. Deshalb meine Frage nach Erfahrungen.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Hallo hab ich noch nicht ganz verstanden;


    klingt nach einfachen Ballhalten innerhalb der Mannschaft ..


    oder


    darf der Ballführende nicht attackiert werden und es geht rein nur ums freistellen der anderen Mitspieler ?


    lg

  • einfaches Fangspiel..
    TEAM A gegen TEAM B der Ball wird einfach innerhalb der Mannschaft hin und her geworfen und muss gefangen werden.
    Ich spiele es mit nur 2-3 Sekunden Ballhalten dann muss der Ball gespielt sein. (ansonsten Ballverlust)
    Das Spiel ist sehr simpel aber sehr intensiv


    Variationen: Sofortiges Abspielen ; Ball darf Boden nicht berühren da sonst Ballverlust..usw.



    Fangspiel mit Kopfball kombiniert.
    Team A gg Team B ...
    Ein Spieler wird den Ball auf einen weiteren Spieler und der muss den Ball auf einen dritten Spieler mit dem Kopf verlängern.
    der dritte Spieler muss den Ball bevor er auf dem Boden aufkommt fangen zählt einen Pkt.
    Der ball Darf nicht zum werfenden Spieler zurückgeköpft werden.
    Das schöne an dieser Übung, Spieler 2 Muss sich schon vorher orientieren wohin er köpfen kann und die dritten Spieler müssen sich
    freilaufen. Die Jungs bekommen auch ein bisschen Gefühl für den Kopfball.
    lg



  • Der Ballführende (aus Team A) darf nur von seinem direkten Gegenspieler (aus Team B) attackiert werden.



    Spieler von Team A müssen durch Sprints, Körpertäuschen usw. sich freilaufen.
    Spieler von Team B müssen an ihrem Spieler dranbleiben und versuchen ihn aus dem Spiel zu nehmen bzw. bei einem Anspiel ihm den Ball wegzunehmen.
    Bekommt ein Spieler von Team B den Ball, dann gehts genau anders herum weiter.


    Dadurch lernt man sehr intensives Pressing mit einem gleichstarken Spieler und zum Anderen in Drucksituation ein Auge für die Mitspieler zu behalten. Durch Anpassungen der Spielfeldgröße und der Anzahl der Ballkontakte kann man die Schwierigkeit variieren.

    www.fussballgruppe.de - Jeder sollte Fußball spielen! :thumbup:
    Organisiere komfortabel und kostenlos deine Fußballmannschaft oder finde leicht eine neue Fußballmannschaft.

  • Meiner Meinung nach ist es besonders wichtig, dass die Fänger oft wechseln und die Fangspiele kurz und knackig sind um Erschöpfung zu vermeiden.


    Beim Leibchenfangen kann man auch sehr gut die Laufarten variieren. Vom Lauf-ABC bis zum Kriechen kann alles dabei sein um den Körper komplett zu erwärmen.


    Ein weiteres gutes Spiel ist das abklatschen mit einem Ball. Mehrere Fänger (je nach Größe des Teams, aber min. 2) versuchen die anderen Spieler mit dem Ball in der Hand zu berühren, wer berührt wurde ist Fänger.


    Das gleiche kann man auch mit einem Kopfball machen. Also 'abwerfen' per Kopfball aus der Hand. Wer getroffen wurde ist dran.


    2 Bälle und 2 Fänger (in kleineren Gruppen, so 6-8), die Fänger können nur Spieler mit/ohne Ball abklatschen. Passen ist ausdrücklich erwünscht!
    Wieder wird der zum Fänger der abgeklatscht wurde.


    Für noch mehr Anregungen guck mal hier: Kleine Spiele Sammlung. Es sind zwar nur ein paar Fangspiele dabei, jedoch ist die Sammlung schon super um sich Ideen fürs Training zu holen!

  • Klappt das gut mit Passspiel oder ist es besser die Bälle zu werfen?

  • Klappt das gut mit Passspiel oder ist es besser die Bälle zu werfen?


    Kommt ein bisschen auf die Spieler an. Aber im Grunde muss ja jeder Spieler nur bei seinem Gegenspieler bleiben. Das mit dem passen geht dann auch. Umso älter die Spieler sind, umso besser.


    Keine Ahnung wie das mit Bälle werfen funktionieren soll.

    www.fussballgruppe.de - Jeder sollte Fußball spielen! :thumbup:
    Organisiere komfortabel und kostenlos deine Fußballmannschaft oder finde leicht eine neue Fußballmannschaft.

  • Alle dürfen mitmachen. Meistens mache ich dann einfach mit oder ein sehr guter Spieler bekommt zwei andere Spieler zugeordnet (die müssen dann aber relativ dich beiander bleiben und dürfen sich nicht gegenseitig den Ball zupassen).


    Zwischen 10 und 15 Minuten. Man merkt wenn die ersten Jungs platt sind.

    www.fussballgruppe.de - Jeder sollte Fußball spielen! :thumbup:
    Organisiere komfortabel und kostenlos deine Fußballmannschaft oder finde leicht eine neue Fußballmannschaft.

  • für ne D-Jugend könnte das schon klappen:


    zwei Fänger fangen alle anderen in einem begrenzten Raum. Man benötigt zwei Bälle die zwischen den anderen hin und her geworfen werden. Der der einen Ball in der Hand hat kann nicht gefangen werden. Die Aufgabe ist jetzt, den Ball so geschickt hin und her zu werfen, dass der der in Bedrängnis kommt geschützt wird. Evtl. muss man anweisen, dass man den Ball nicht länger als 10 Sek. behalten darf. Die Bälle sollen die ganze Zeit fliegen.
    Sehr hohe Anforderungen an Raumübersicht! Die Fänger müssen sich permanent umorientieren. Evtl. reicht auch ein Ball am Anfang.


    Viele Ballorientierten Spiele basieren ja auf "weglaufen vor dem Ball", hier ist es anders herum.


    Alternativ das gute alte Hase/Jäger. Wo zwei Jäger die Hasen mit einem Ball abwerfen müssen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!