Gutmütig zustimmen oder auf Regeln pochen (mehr Spieler als erlaubt einsetzen)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,


    würde zu dem Ablauf bei unserem ersten Saisonspiel gerne mal Eure Meinung hören,wie ihr das gehandhabt hättet:


    Wir sind mit den B-Juniorinnen jetzt im ersten Jahr auf Neunerfeld von Grundlinie bis 16'er unterwegs. Da ich zu 2/3 Spielerinnen im jüngeren Jahrgang habe ist auch die Kraft- und Laufumstelleung im Vergleich zum vorherigen Kleinfeld nicht zu unterschätzen. Am Wochenende hatte ich gegen eine der traditionell besseren Mannschaften des Kreises (im Mädchenbereich kennt man sich im Laufe der Jahre) 12 Mädchen zur Verfügung, davon 4 älterer Jahrgang und 8 jüngerer Jahrgang.


    Zulässig sind insgesamt 15 Spielerinnen, es darf beliebig ein- und ausgewechselt werden. Vor dem Spiel sprach mich die Trainerin der Gegenmannschaft an, ob sie mehr als 15 Spielerinnen einsetzen darf. Sie hätte ein paar Spielerinnen aus der C-Jugend zur Verstärkung dabei, weil einige ihrer B-Mädchen gesundheitliche Probleme haben. Der Schiedsrichter hätte nichts dagegen, sofern ich zustimme, das könnten wir unter uns regeln.


    In meiner Gutmütigkeit habe ich sofort zugestimmt, obwohl auch bei meinem 12 Spielerinnen einige mit Problemen zu kämpfen hatten was ich zu diesem Zeitpunkt auch wusste. Ich bin aber nicht auf den Gedanken gekommen, mich mit C-Mädchen zur verstärken, weil ich denke dass eine Mannschaft auch lernen muss nicht immer aus dem vollen Schöpfen zu können, mit den Kräften zu haushalten usw. Sowohl wir als auch der Gegner haben einige starke C-Mädchen die nicht Notnagel sind sondern die B wirklich verstärken.


    Letztlich haben wir das Spiel nach 0:0 zur Halbzeit 0:2 verloren, nicht zuletzt weil der Gegner in der 2. Halbzeit wesentlich stärker aufkam als in der 1. Halbzeit, was vermutlich auch an den Kraftreserven lag die jeder einbringen konnte.


    Jetzt meine Frage: Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen ? War das von mir das immer eingeforderte sportliche Fairplay oder bin ich der gutmütige Depp der die Chancen seiner Mannschaft fahrlässig verringert hat ?

  • Was bedeutet "zulässig"? Dürfen mehr als 15 Spielerinnen eingesetzt werden oder bis zu 15?

    Ich bin aber nicht auf den Gedanken gekommen, mich mit C-Mädchen zur verstärken, weil ich denke dass eine Mannschaft auch lernen muss nicht immer aus dem vollen Schöpfen zu können, mit den Kräften zu haushalten usw.

    Genauso sehe ich das auch. Als Mannschaft geht man durch Höhen und Tiefen. Gerade schwierige Situationen sind mMn enorm wichtig für eine Mannschaft. Das schweißt zusammen.
    Wenn dann mal wirkliche Personalnot herrscht, würde ich auch Verstärkung aus anderen Mannschaften heranziehen.


    Zu deiner Gewissensfrage eine Gegenfrage: Beim nächsten Spiel fragt der Gegner, ob er 17 Spielerinnnen einsetzen darf. Schiri ist es egal. Wie würdest du dich diesmal entscheiden?


    Gruß,
    sb

  • zulässig heißt, bis zu 15 Spielerinnen dürfen auf dem Spielbererichtsbogen stehen und eingesetzt werden. Diese 15 dürfen aber beliebig oft ein- und ausgewechselt werden.


    Ich denke beim nächstenmal würde ich darauf pochen, dass nicht mehr als 15 Spielerinnen eingesetzt werden dürfen. Dann müsste der Trainer wenigstens den eigenen Gewissenskonflikt mit sich selbst abmachen, seinen 'schwächeren' B-Mädchen zu erklären, warum sie nicht aufgestellt sind aber dafür C-Mädchen. Verhindern kann man so ein Verhalten aber natürlich trotzdem nicht. Das erste Spiel vor 2 Wochen war ein Pokalspiel, da hatte der Gegner sogar ein D-Mädchen aufgestellt, das durchgespielt hat. Die spielt aber bekanntermaßen bei den D-Jungs und ist sehr sehr stark. Dafür saßen dann eigene B-Mädchen draußen, geht mir echt auf den Sack so etwas. Ist ja nicht so dass wir nicht auch starke Mädchen hochziehen könnten. Aber ich klaue doch meinen Mädchen nicht die Zeit.

  • Manchmal zweifel ich echt.....


    ein Punktspiel..Pflichtspiel.... und allen ernstes fragt der andere Trainer das...und dem Schiri ists egal???


    Es gelten immer noch gewisse regularien...und die sollte man verdammt nochmal einhalten. Punkt Aus Ende.
    Wer so...verzeihung... dämlich ist und dem anderen Trainer so etwas gestattet....der darf dann nicht nachher rumjammern. Selber Schuld.
    Ich hoffe, die Spielinstanz erfährt davon und belegt ALLE Beteiligten mit einer Geldstrafe, etc.



    Ist ein Freundschaftsspiel, kannst Du so etwas durchaus absprechen.

  • Da stimme ich @addi73 zu

  • Andere Verbände andere Sitten. Bei uns dürfen beim 9 Feld lediglich 13 Spieler eingesetzt werden.
    Eine D Jugendliche dürfte nur B Jugend spielen, wenn sie in der Regionalauswahl oder Landesauswahl spielt. Diejenigen Spielerinnen spielen in der Regel jedoch Oberliga, wodurch sich der Einsatz zwei Altersklassen höher ausschließt.
    Aber bei den Mädchen kann eher als bei den Jungs eine einzelne Spielerin den wesentlichen Unterschied spielen.

  • Ja ihr habt ja recht. Im Grunde habe ich mir die Antwort ja selber schon gegeben, nochmal würde ich das nicht akzeptieren.


    Bei den Schiedsrichtern ist es so, dass wir im Mädchenbereich erst in der B mit angesetzten Schiedsrichtern spielen und dann i.d.R. die ganz jungen bekommen, die gerade anfangen. Vermutlich hätte ein älterer Schiedsrichter das nicht so gemacht.


    Habe am Wochenende am Rande eines Spiels noch mit unserem Damentrainer über die Sache gesprochen und die hatten zum Saisonende ein Spiel, wo der Gegner nur zu neunt antreten konnte (bei 11-11). Aus Fairnessgründen -und es ging auch um nichts mehr- hat er das Angebot gemacht auch zu neunt zu spielen. Das hat der Schiedsrichter nicht akzeptiert und gesagt, man könnte nicht freiwillig die Zahl seiner Spieler reduzieren, dann würde er nicht anfeifen und es würde eine Strafe für den Verein geben. Also wurde mit elf gegen neun gespielt mit entsprechendem Ergebnis. Wusste ich auch nicht dass es so eine Regel gibt.


  • Wenn man 11 Spieler hat muss man mit diesen antreten.... nur autsch da hat sich einer verletzt und kann nicht mehr spielen
    uups noch noch ein Spieler ist verletzt und plötzlich hab ich nur mehr neun.... und der Schiedsrichter muss das Spiel fortsetzen
    ..... ein bisschen in der Trickkiste kann man schon wühlen...Mindestanzahl ein TW und 6 Feldspieler...
    FALLS ICH DAS WIRKLICH MÖCHTE



    zu deiner eingehenden Frage verstehe ich nicht warum du zugestimmt hast wenn der Gegner genügend Spieler zur Verfügung gehabt hat ... Sorry

  • gelöscht

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Bei dem Thema mit "ich muss mit elf anfangen, obwohl der Gegner nur neun hat".....


    WO steht das geschrieben? Es gibt eine Mindestanzahl.... ja.... aber mit elf müssen, wenn ich soviele habe? Wo steht das???????


    Ausserdem hätte ich da eine Mail an die Staffelleitung geschickt... das ich gerne FairPlay gemacht hätte, und der SR das nicht wollte....!

  • Ich sehe die Sache etwas anders.
    Wo liegt das Problem, wenn mehr Spielerinnen eingesetzt werden? Ich selber war auch schon mehrmals in der Situation, mehr als die erlaubten 12 Kinder eingesetzt zu haben. Und ich war jedes Mal froh, dass der Gegner zugestimmt hat. Diese vielen Wechsel sind nicht immer ein Vorteil für die Mannschaft mit den vielen Kindern. Sicherlich ist es ein konditioneller Vorteil, aber spielerisch nicht unbedingt. Vorliegend handelte es sich ja sogar noch um C-Juniorinnen.
    Auf eines würde ich allerdings bestehen: alle Spielerinnen müssten im Spielformular stehen.
    Auch die Frage, wie es "moralisch" zu bewerten ist, anstatt auf die eigenen Spielerinnen, lieber auf die jüngeren Mädels zu setzen, wäre mir egal.

  • Hatte ich die letzten Jahre auch immer wieder bei der D, dass ich bei der damaligen D2 18 inder dabei hatte. Jeder durfte somit 1 Halbzeit spielen. Natürlich gewinnt man so keinen Blumentopf aber jeder hat seine Spielanteile bekommen und ich war jedes Wochenende froh, dass der andere Trainer zugestimmt hatte.


    Wenn wir im Verein einen von der C mit in die B nehmen und dort spielen lassen, dann muss das erstmal vom Vorstand abgesegnet werden und der kennt die Spielerzahlen genau und würde so etwas im normalen Fall nicht zustimmen. Falls es sich jedoch darum handelt, dass man überhaupt spielen lassen kann, dann wäre es wieder anders.


    Und dann auf das Thema mit weniger Spieler beginnen:
    Du musst nur mit 1 TW + 6 Felspielern beginnen. Alles andere bleibt dir überlassen. Ob du dann 10 Auswechsel dabei hast oder wirklich nur mit 7 spielen lässt, ist egal, solange du alle auf dem Spielberichtsbogen stehen hast und 3 x auswechselst ( je nach Landesverband bzw. Liga )
    Ich habe z.B. bei einem Hallenturnier 9 Kidds dabei / 1+4+4, jedoch waren wir so überlegen, dass ich immer mit 1+3 gespielt habe, somit mussten zwar immer 2 andere zuschauen, jedoch brachte es ihnen mehr und Sie waren gefordert. Andere Trainer und Eltern sprachen mich dann zwar an wie arrogant das von mir sei, aber war mir egal, brachte meinen Spielern mehr als alles andere.

  • Ich hoffe, das der Staffelleiter dann immer einen Verwaltungsentscheid geschickt hat und die Spiele gegen Euch gewertet hat. Regeln sind einzuhalten.
    Hast Du zuviele? Kinder, dann mußt Du eben Freundschaftsspiele abmachen und so für mehr Spielzeit sorgen.

  • Muss man das immer so streng sehen? Was ist das Ziel von Fußball? Für mich es ganz klar, meinen Mädels eine Freude zu machen. Wenn alle Beteiligten mit einer Regeländerung einverstanden sind warum sollte man es dann nicht anders handhaben? Für mich liegt auch hier die Antwort auf die Eingangsfrage. Lass es deine Spielerinnen entscheiden. Das Spiel findet schliesslich nur statt, weil sie Fußball spielen wollen und nicht weil irgendwelche Funktionäre Regeln durchsetzen wollen.

  • Spielerinnen entscheiden lassen ist für mich die Weitergabe des schwarzen Peters. Der Coach sollte sich nicht aus der Verantwortung stehlen.


    Der Konflikt lässt sich schwer auflösen, denn der fragende Coach setzt direkt vor Spielbeginn die Pistole auf die Brust und nutzt Sozialdruck, was das Ganze zu einer Art Erpressung macht: "schau mal, die vielen kleinen armen Mädchen, die nicht spielen dürfen und dann traurig sind, wenn DU böser Mensch jetzt auf ein Reglement pochst, und sie sind doch schon umgezogen, du kannst doch nicht wollen dass sie jetzt nach Hause müssen *schnüff*." Ich finde die Frage einfach ungehörig.

  • Ich hoffe, das der Staffelleiter dann immer einen Verwaltungsentscheid geschickt hat und die Spiele gegen Euch gewertet hat. Regeln sind einzuhalten.
    Hast Du zuviele? Kinder, dann mußt Du eben Freundschaftsspiele abmachen und so für mehr Spielzeit sorgen.

    Sorry addi, aber hier ist es einer der Post auf die man eigendlich nicht eingehen sollte.
    Ich hoffe du kommst dann mal in eine Situation wo du 35 Kinder für 2 D-Teams hast und dann will ich dich entscheiden sehen, wen du mitnimmst und wen nicht.
    Außerdem will ich dich dann sehen, wenn du neben 2x Training und sowieso 2 Spielen am Wochenende noch 1 Spiel unter der Woche ausmachst. Dann freut sich deine Familie zuhause bestimmt und lobt dich in den Himmel X/


    Und glaub mir, dem Staffelleiter interessiert so etwas 0,0 , der hat genügend andere Sachen zu tun als sich da drum zu kümmern, ob auf dem Platz mit 7 oder mit 20 Kinder pro Team gespielt wird. Den interessiert einzig und alleine, das die Spiele stattfinden ohne Probleme.


    Außerdem kann mir keiner erzählen, wenn man sagen wir 18 Kinder dabei hat, diejenigen die dann eingewechselt werden bzw. die nachgezogen werden, auf den selbstn stand sind, wie diejenigen, die zu der ersten 9/11 gehören. zwangsläufig wird man dann die Spiele in der 2. Halbzeit sowieso verlieren.


    Wenn mich ein Gegner frägt, ob er die mitgenommenen Spieler spielen lassen kann werde ich nie nein sagen. Von mir kommt dann eher noch die Frage, warum spielen wir nicht 3 Halbzeiten anstatt 2, damit jeder auf seine Spielanteile kommt.


    PS: Wenn wir dann doch mal ein Spiel gewonnen haben und der Gegner hätte gesagt ich habe zu viele Spieler eingesetzt, dann hätte ich auch ohne Probleme das Ergebniss geändert. Denn Ergebnisse sind mir mitlerweile sowas von egal ( zumindestens noch bis zur D-Jugend )

  • Ich sehe es ähnlich wie Ersatzbank.


    Bei einem Testspiel habe ich damit überhaupt kein Problem. Gerne auch mit Rückwechsel und veränderten Spielzeiten. Bei einem Punktspiel sollte man sich an die vorgegebenen Regeln halten. Wenn es heißt, man darf nur 4 Spieler(innen) einwechseln, dann ist das halt so. Den sozialen Druck sollte der eigene Trainer haben, der ggf. nicht alle einwechseln kann/darf, wenn er mit einem so großen Kader anreist.

  • Du hast die Antwort mittlerweile ja selbst gegeben, thomasg: In diesem Fall wäre es wohl besser gewesen, auf die EInhaltung der Regel zu pochen und das Gesuch höflich abzulehnen. Dazu führe ich weiter unten die Gründe auf.


    Wir sind mit den B-Juniorinnen jetzt im ersten Jahr auf Neunerfeld von Grundlinie bis 16'er unterwegs.

    Hierzu eine Frage: wie sieht das Feld genau aus, wie ist es bemessen? Das D9-Feld des DFB geht ja in der Länge (also das Maß zwischen den Toren) von 16er zu 16er und soll in der Breite ca. 50 m betragen (also auf der FIFA-Normbreite von 68 m auf beiden Seiten 9 m eingerückt). Bei dir klingt es so, als stünde ein Tor auf der Torlinie des Großfelds und nur das andere auf der gegenüberliegenden 16er-Linie.


    Am Wochenende hatte ich gegen eine der traditionell besseren Mannschaften des Kreises (im Mädchenbereich kennt man sich im Laufe der Jahre) 12 Mädchen zur Verfügung, davon 4 älterer Jahrgang und 8 jüngerer Jahrgang.

    Wenn die Gegner "traditionell besser" sind, dann spielen für sie traditionell vermutlich auch Ergebnisse eine recht hohe Rolle. Das ist eine der Voraussetzungen. Die zweite ist, dass du selbst zwölf Spielerinnen zur Verfügung hast.


    Zulässig sind insgesamt 15 Spielerinnen, es darf beliebig ein- und ausgewechselt werden.

    Das sind schon zwei mehr als bei uns (Hessen) im D9 erlaubt sind. Im Sinne der Spieler, speziell dass sie die Spielzeit betreffend auf ihre Kosten kommen, würde ich mit aber da schon überlegen, ob ich diese Grenze ausreize. Mir ist es wichtig, dass alle Spieler, die ich dabei habe, auch wirklich zum Zuge kommen. Bei acht Feldspielerinnen und einem Kader von fünfzehn Spielerinnen (also vierzehn Feldspielerinnen), kommt man rein rechnerisch für jede Spielerin kaum über 50% Spielzeit, und dazu muss man bereits komplett gleichmäßig spielen lassen ( 8/(15-1) = 0,571 = 57,1% ). Und wenn man z.B. drei Schlüsselspielerinnen hat, die so ziemlich durchspielen, dann sieht die Quote für die anderen schon deutlich schlechter aus: 5 / (15-1-3) = 45,4%


    Eine Überschreitung der maximal zulässigen Spielerzahl kann im Jugendbereich, wo man in fast allen Fällen beliebig aus- und wieder einwechseln kann, nie damit begründet werden, man wolle seine Spieler mehr spielen lassen. Man lässt vielleicht mehr Spieler aufs Feld, aber dafür spielen sie dann dort weniger.


    Ich weiß übrigens nicht, wie es Euch geht, aber ich selbst sitze nur ungern auf der Bank und habe das auch noch nie gemocht. In den AH-Freundschaftskicks, die ich selbst ja nur noch bestreite, gehe ich selbstverständlich auch auf die Bank, damit alle, die gekommen sind, auch spielen können. Aber auch da fiebere ich innerlich der Wiedereinwechslung entgegen. Ich finde, so sollte es auch sein, das wünsche ich mir auch von meinen Spielern. Deshalb nehme ich keinesfalls zu viele Spieler mit, lieber beschränke ich mich sogar etwas mehr, damit dann aber der einzelne Spieler mehr zum Zuge kommt.


    Vor dem Spiel sprach mich die Trainerin der Gegenmannschaft an, ob sie mehr als 15 Spielerinnen einsetzen darf. Sie hätte ein paar Spielerinnen aus der C-Jugend zur Verstärkung dabei, weil einige ihrer B-Mädchen gesundheitliche Probleme haben. Der Schiedsrichter hätte nichts dagegen, sofern ich zustimme, das könnten wir unter uns regeln.

    Zurück zu deinem Fall: der Gegner hat mehr als fünfzehn Spielerinnen, du hingegen zwölf. Hallo? Und dann noch eine "traditionell bessere" Mannschaft. Jemand zu Hause, McFly? Nix, ablehnen, was soll der Quatsch? Bei gesundheitlichen Problemen soll sie die betroffenen Spielerinnen zu Hause lassen, um sich auszukurieren. Oder es halt riskieren. Sie hat sechs Auswechselspielerinnen, das sind, den Torwart ausgenommen, drei Viertel der Mannschaft. Das muss doch reichen.


    Ich behaupte: die gegnerische Trainerin möchte sich alle Möglichkeiten offen halten. Das erinnert mich ein wenig an diese Episode aus der heute-show (zum damals noch drohenden Brexit).


    In meiner Gutmütigkeit habe ich sofort zugestimmt, obwohl auch bei meinem 12 Spielerinnen einige mit Problemen zu kämpfen hatten was ich zu diesem Zeitpunkt auch wusste.

    Tja, und darüber ärgerst du dich jetzt wahrscheinlich. Leider zu Recht, das war ein Fehler, als solchen würde ich ihn auch verbuchen. Aber das ist nicht schlimm, Fehler gehören dazu, man muss nur aus ihnen lernen, damit man sie nicht wiederholt.


    Jetzt meine Frage: Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen ?

    Ich bin vom Grundgemüt her ähnlich wie du, also erst einmal gutmütig und offen. Das hat in der Vergangenheit auch schon das eine oder andere mal dazu geführt, dass ich in einen Vorschlag des Gegners eingewilligt habe und mich im Nachhinein darüber geärgert und meine Lehre daraus gezogen habe. Diese ist übrigens keinesfalls, dass man auf keine Vorschläge oder Bitten des Gegners eingehen sollte. Nein, damit würde man das Kind mit dem Bade ausschütten. Es geht vielmehr darum, dass man lernt, die Gesamtsituation in all ihren Facetten zu erfassen und eigene Überzeugungen zu entwickeln, die man immer weiter verfeinert, um dann eine fundierte und nachvollziehbare Entscheidung treffen zu können.


    War das von mir das immer eingeforderte sportliche Fairplay oder bin ich der gutmütige Depp der die Chancen seiner Mannschaft fahrlässig verringert hat?

    Du bist hier sicher über das Maß des Fairplay hinaus gegangen. Man darf Fairplay nicht damit verwechseln, dass man dem Gegner alles zugesteht und selbst nichts für sich beansprucht (oder deutlich weniger). Ein Spiel ist vielmehr fair, wenn beide Seiten denselben Regeln unterworden sind. Hier hat eine Partei einseitig einen Vorteil von der Aussetzung einer Regel gehabt. Der Fairplay-Gedanke spielt in diesem Zusammenhang aber keine Rolle.


    Ich sehe die Sache etwas anders.
    Wo liegt das Problem, wenn mehr Spielerinnen eingesetzt werden?

    Da gibt es mehrere Probleme:

    • Wo die Kondition eine Rolle spielt, hat die Mannschaft, die mehr Spielerinnen zur Verfügung hat, einen Vorteil.
    • Wenn sich viele Spielerinnen die Spielzeit teilen müssen, spielt die einzelne Spielerin weniger lang.
    • Das kann soweit gehen, dass einige Spielerinnen überhaupt nicht eingesetzt werden.


    Ich selber war auch schon mehrmals in der Situation, mehr als die erlaubten 12 Kinder eingesetzt zu haben. Und ich war jedes Mal froh, dass der Gegner zugestimmt hat.

    Wieso wolltest du denn mehr Spieler einsetzen als erlaubt? Ich selbst finde vielmehr, dass das Maximalkontingent für meine Geschmack zu hoch ist und schöpfe es in der Regel bewusst nicht aus.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich hoffe du kommst dann mal in eine Situation wo du 35 Kinder für 2 D-Teams hast und dann will ich dich entscheiden sehen, wen du mitnimmst und wen nicht.
    Außerdem will ich dich dann sehen, wenn du neben 2x Training und sowieso 2 Spielen am Wochenende noch 1 Spiel unter der Woche ausmachst. Dann freut sich deine Familie zuhause bestimmt und lobt dich in den Himmel

    Diese Argumentation dreht sich in meinen Augen im Kreis. Ist nicht böse gemeint. Wenn ich mich nicht in der Lage sehe mehr Spiele auszumachen müssen meine Spieler eben Rotieren und jeder bleibt mal daheim. Das kann ich den Eltern und Kindern dann auch erklären.
    Wenn ich das nicht übers Herz bringen muss ich selbst in den sauren Apfel beißen und es meiner Frau erklären.

    Außerdem kann mir keiner erzählen, wenn man sagen wir 18 Kinder dabei hat, diejenigen die dann eingewechselt werden bzw. die nachgezogen werden, auf den selbstn stand sind, wie diejenigen, die zu der ersten 9/11 gehören. zwangsläufig wird man dann die Spiele in der 2. Halbzeit sowieso verlieren.

    In meinen Augen geht es weniger um die Leistung. Abgesehen von einem "Luftvorteil" welcher einem ausgeglichenen Team zu einem Vorteil verhelfen kann sehe ich es wie du. Zu viele Wechsel und Spieler ergeben eher einen Nachteil.

    Wenn mich ein Gegner frägt, ob er die mitgenommenen Spieler spielen lassen kann werde ich nie nein sagen. Von mir kommt dann eher noch die Frage, warum spielen wir nicht 3 Halbzeiten anstatt 2, damit jeder auf seine Spielanteile kommt.


    PS: Wenn wir dann doch mal ein Spiel gewonnen haben und der Gegner hätte gesagt ich habe zu viele Spieler eingesetzt, dann hätte ich auch ohne Probleme das Ergebniss geändert. Denn Ergebnisse sind mir mitlerweile sowas von egal ( zumindestens noch bis zur D-Jugend )

    Wie du schon schreibst mache ich hier einen Unterschied ob unter oder über D. Wobei ich D-Jugend gefühlt auch noch in den Ausbildungsbereich setze in dem Ergebnisse Nebensachen sind.


    Was man aber nicht vergessen darf ist ein gültiger Versicherungsschutz der Spieler für den ich als Trainer auch verantwortlich bin. Und auch hier mache ich einen Unterschied.
    Bis hoch zur D-Jugend sind schwerere Verletzungen im Spiel eher selten weshalb ich auch bereit wäre einem "mehr als Regel technisch erlaubt" zuzustimmen. Auch selbst greife ich immer wieder mal darauf zurück und holen mir dann das OK vom Trainer der Gegenseite.
    Ab der C-Jugend sehe ich das etwas anders. Hier steht für mich das Erlaubte und somit auch ein gültiger Schutz meiner Spieler im Vordergrund. Möchte der gegnerische Trainer mehr Spieler einsetzen gibt es von mir ein klares nein! Begründung siehe oben. Ich bin allerdings gerne bereit im Anschluss an das Spiel noch eine Inoffizielle dritte Halbzeit als Trainingsspiel gegen sein zusätzlichen Spieler anzuhängen. Und wenn es nur ein 4:4 ist.


    Das Interesse des Jugendleiters hast du spätestens dann wenn du die Strafe bezahlen musst weil dich entweder irgendwer beim Staffelleiter hin hängt oder ein Verantwortlicher, warum auch immer, zusieht. Und ob es ihn interessiert oder nicht, er muss der Sache nachgehen da es ein Sportgerichtsfall ist. Egal wie er selbst dazu denkt.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Sorry addi, aber hier ist es einer der Post auf die man eigendlich nicht eingehen sollte.

    Deshalb lasse ich die "Anmache" mit der Meldung an den Staffelleiter mal weg, dieser Teil bringt uns wirklich nicht weiter. Aber in der Sache sehe ich es in diesem Einzelfall ähnlich wie addi73: Wenn man große Kader hat, dann liegt IMHO die Lösung für die Herausforderung, alle spielen lassen zu können, nicht darin, jedem gleichmäßige, aber nur kurze Einsätze zu geben. Vielmehr muss man die Zahl der Einsätze erhöhen. Denn neben dem Ziel des möglichst gleichen Einsatzquotienten für alle Spieler gibt es auch das Ziel der Minimaleinsatzzeit für jeden Spieler. Und wenn man viele Spieler hat, dann braucht man dazu halt auch viele Spiele.


    Ich hoffe du kommst dann mal in eine Situation wo du 35 Kinder für 2 D-Teams hast und dann will ich dich entscheiden sehen, wen du mitnimmst und wen nicht.

    Die Situation kenne ich, sie ist doof, keine Frage. Trotzdem gibt es verschiedene Optionen:

    • Wenn die Zuverlässigkeit hoch genug ist und man ggf. auch mal Spieler aus der E hoch ziehen kann: drei Mannschaften melden.
    • Wenn das nicht reicht: Zwei Teams melden, im Spielbetrieb konsequent rotieren und daneben noch viele Freundschaftsspiele vereinbaren. Alle Spiele gleich behandeln, also keinen Unterschied zwischen Freundschafts- und Pflichtspiel machen.
    • Wenn die vielen Termine ein Problem werden: Weitere Betreuer für Spiele heranziehen, bspw. aus der Elternschaft. Hierzu die Betreuer einem intensiven Briefing unterziehen und z.B. auch mal als Co oder mit vertauschten Rollen zu einem Spiel mitnehmen. Die Betreuer sollten auch nicht nur bei Freundschaftsspielen, sondern auch bei Pflichtspielen zum Einsatz kommen, während der Trainer das Freundschaftsspiel betreut.


    Außerdem will ich dich dann sehen, wenn du neben 2x Training und sowieso 2 Spielen am Wochenende noch 1 Spiel unter der Woche ausmachst. Dann freut sich deine Familie zuhause bestimmt und lobt dich in den Himmel X/

    Der Trainer sollte nicht mehr Termine wahrnehmen müssen. Man muss die Mannschaft und den Verein als Gesamtgebilde sehen. Da kann man auch mal auf die Eltern und vielleicht auch mal andere Trainer zurückgreifen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)