Kaderauswahl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute und Fußballtrainer,
    Bin neu hier und habe zum ersten Mal die Aufgabe als Fußballtrainer in der ü20 B Klasse tätig zu sein.


    Ich trainiere die 1 und 2 Mannschaft wobei (und Jetz komme ich zu mein Problem) es noch nicht verkündet ist wer 1. und 2. Mannschaft spielt


    Habe ein Kader von 30 Jungs, mein Problem ist dass ein paar sehr gute Fußballer kaum ins Training kommen aber eigentlich 1. spielen müssten weil sie so gut sind, dürfen sie das nicht sind sie beleidigt und kommen nicht mehr.
    Andersrum wären manche beleidigt die immer ins Training kommen und dann nur 2.Mannschaft spielen


    Wir haben heuer ein ganz neues Team alle 30 Spieler sind neue in Verein und alle meinen sie würden 1. Mannschaft Spielen.


    Wie würdet ihr mit sowas umgehen? Was mache ich mit den guten Spieler die nicht ins Training kommen?
    Und wie vermittel ich das den Spieler dass sie 2. Mannschaft sind ohne schlechte Stimmung zu erzeugen?


    Danke schon mal für eure Antworten

  • Das ist doch Täglichbrot eines Trainers - die Bestimmung des Kaders.


    Gerade in den unteren Klassen muss man eben oft entscheiden: Trainingsfleiß oder Talent?
    Wichtig ist, dass Du den Spielern deine Entscheidung notfalls persönlich erklärst. "Du bist Morgen nicht im Kader (bzw. spielst in der zweiten) weil sich xy über den Trainingsfleiß einen Platz verdient hat".


    Außerdem würde ich das als alles andere als ein Problem ansehen, dass die beiden Kader noch nicht eingeteilt sind. Du kannst doch selber am besten entscheiden, wer in die erste und wer in die zweite gehört. Außerdem ist der Übergang doch in den meisten Fällen fließend, sodass die Einteilung beim ersten Spiel ja alles andere als endgültig sein wird.


    Die Spielerzahl von 30 finde ich auch okey. Hast Du so viele im Training oder lautet so die offizielle Kaderzahl?
    Bei 30 Spielern insgesamt wirst du aus meiner Erfahrung schon sehr Probleme bekommen, zwei Mannschaften zu stellen. Urlaubszeit, Arbeit, Verletzungen...


    Wie gesagt, rede viel mit deinen Spielern. Erkläre Ihnen deine Entscheidungen. Im Optimalfall entwickelt sich dann ein guter Konkurenzkampf um die Plätze in der Ersten. Erfahrungsgemäß gibt es auch immer ein paar Spieler, die einfach nur Kicken wollen (die sind sowieso in der zweiten gut aufgehoben). Denen aus der zweiten, welche aber nach oben wollen, musst Du dann eben zu verstehen geben, dass die Tür nie zu ist und es eben durch Spiel/Trainingsleistung oder eben Verletzungen ganz schnell gehen kann, dass sie sich in der ersten dran kommen.


    Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen...

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten,


    Es ist so auf den Zettel habe ich 30 plus ein paar ältere aus dem Dorf für die Reserve.
    Ich habe halt 3 Kandidaten speziell die kommen kaum ins Training wären aber sehr gute Spieler für die 1. Mannschaft. Wenn ich sie nicht spielen lasse diese 3 kommen sie nicht mehr, andersrum sind andere beleidigt die oft ins Training kommen und trotzdem Reserve sind.
    Wie würdet ihr mit sowas umgehen?

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten,


    Es ist so auf den Zettel habe ich 30 plus ein paar ältere aus dem Dorf für die Reserve.
    Ich habe halt 3 Kandidaten speziell die kommen kaum ins Training wären aber sehr gute Spieler für die 1. Mannschaft. Wenn ich sie nicht spielen lasse diese 3 kommen sie nicht mehr, andersrum sind andere beleidigt die oft ins Training kommen und trotzdem Reserve sind.
    Wie würdet ihr mit sowas umgehen?

    Wenn die 3 Kandidaten nicht ins Training kommen weil sie glauben sie seien so gut, dass sie es nicht nötig haben, dann würde ich sie keinesfalls spielen lassen.
    Sollten triftige Gründe glaubhaft vorliegen sieht das anders aus.
    Warum kommen die 3 denn nicht?

  • 2 davon sind Trainingsfaul, 1 davon baut grad Haus und ist frisch Vater.

    Und es ist für Dich ok Trainingsfaulheit zu belohnen?
    Wahrscheinlich werden andere dann auch erkennen, dass es nicht nötig ist zu trainieren. Dann kommen schon 7 nicht mehr regelmäßig aus Faulheit zum Training, die Mannschaftsleistung wird sinken, die Motivation wird sinken. Ihr werdet Tabellen 12.
    Anders herum erkennt man, dass Du Trainingsfleiß honorierst, die beiden Faulsocken verlassen den Verein, alle trainieren schön mit, die Stimmung ist gut und du wirst Tabellen 13. oder gar 9.! ;)

  • Nein nicht falsch verstehen ich ärgere mich immer wieder wenn die nicht ins Trainings kommen.
    Das Problem dass ich hab ist das sie halt 2.Klassen besser sind als die anderen und das wissen Sie.
    Die restlichen Spieler der 1. Mannschaft wollen dass die Spielen.
    Aber ich hab auch Angst dass die anderen auch nicht mehr ins Training kommen wenn ich das nicht bestrafe.

  • @Sueditaliener


    1. Kader von 30 Spielern für 2 Teams definitiv zu wenig (würd mich schon mal mit dem A-Jugend und Alte-Herrentrainer unterhalten), um über die Saison zu kommen
    2. Ruhe in der Mannschaft bereits vor der Saison schaffen (in der B-Klasse spielt man aus Spaß, also schmeiß die 3 Idioten schon vorher raus, dann bekommst du auch keinen Ärger)
    3. Trainer und Training für 2 Mannschaften, das geht nicht gut! (aber das wirst du schon nach ein paar Wochen selbst merken (schaut euch schon mal nach einem 2. Trainer um)


    Viel Erfolg!

  • Ok Danke schon mal für eure Tipps, also ihr meint die 3 rausschmeißen damit keine zu schlechte Stimmung reinkommt und nen Trainer für die 2. holen.
    Und ich mich auf die 1. Mannschaft konzentrieren.


    Ich verliere halt 3 Starke Spieler aber ihr habt recht die Gefahr dass keiner mehr ins Training kommt ist zu groß.

  • heißt aber dass man so denken muss egal wie stark ein Spieler ist ohne Training soll man ihn nicht bevorzugen.


    Sorry wenn für euch manche fragen sich lächerlich anhören, aber als neuer Seniorentrainer möchte ich sowenig wie möglich falsch machen

  • Unterhalte Dich doch einfach mal mit den faulen Stars. Frage sie, warum sie nicht ins Training kommen. Warum sie überhaupt Fußball spielen und ob sie künftig erfolgsorientiert spielen wollen oder nur ab und zu mal Sonntags von der Frau/Freundin wegkommen wollen.


    Ich würde da wirklich die Pistole auf die Brust setzen und zumindest etwas vertretbares der Mannschaft gegenüber aushandeln (Bsp.:"wenn Ihr einmal die Woche da seid, dürft Ihr auch spielen").
    Falls die betroffenen Spieler gar nicht ziehen, dann mach einen sauberen Schnitt und geb anderen Spielern die Chance. Nur selten ergeben sich aus den besten Einzelspielern auch die beste Mannschaft.
    Grundsätzlich kommt es natürlich drauf an, welche Ziele du persönlich verfolgst. Trainierst Du einen Dorfverein, wo es eigentlich nur wichtig ist, alle bei Laune zu halten und dafür zu sorgen, dass man zwei Mannschaften melden kann. Oder hat der Verein Ambitionen. Wie gut ist das Niveau. Wie sieht es mit Nachwuchs aus. Und und und...

  • Ok Danke schon mal für eure Tipps, also ihr meint die 3 rausschmeißen damit keine zu schlechte Stimmung reinkommt und nen Trainer für die 2. holen.
    Und ich mich auf die 1. Mannschaft konzentrieren.


    Ich verliere halt 3 Starke Spieler aber ihr habt recht die Gefahr dass keiner mehr ins Training kommt ist zu groß.

    Wenn einer frisch Papa ist ein Haus baut und frisch Papa ist, dann sollte er froh sein, wenn er in der 2. Mannschaft spielen darf, wenn er denn genug Power hat um Sonntags noch zu kicken. Ich würde ihn keinesfalls rausschmeissen. Frag ihn wie er das sieht. Wenn den Sonntagskick benötigt um den Kopf frei zu bekommen, dann gib ihm nen Stammplatz in der zweiten.
    die beiden Faulen: Rausschmeissen ist hart, sei einfach standhaft und lass die Jungs selbst durch Trainingsfleiss entscheiden. Zuerst platzierst Du die, die trainieren. Vielleicht genügt diese Lektion. Wenn nicht kannst Du sie immernoch rausschmeissen.

  • Das Problem dass ich hab ist das sie halt 2.Klassen besser sind als die anderen und das wissen Sie.
    Die restlichen Spieler der 1. Mannschaft wollen dass die Spielen.

    Dann sollen die weiteren Spieler die zwei (drei) zum Trainieren motivieren. Hausbau und Vater ist eine spezielle Situation, wer aber Sonntags Zeit zum Spiel findet sollte auch min. 1x die Woche trainieren können. Andere Option ist ein (oder auch zwei) Jahre Pausieren und dann wieder einsteigen.


    Klar gibt es immer Härtefälle. Aber wie "gut" ein Spieler ist liegt im Auge des Trainers. Also Klare Regeln aufstellen und diese, im Vorfeld und offen, kommunizieren. Möglichkeiten gibt es hierzu viele.


    - Nur wer min. 1x Trainiert kann auch in der 1. Mannschaft auflaufen! (Schicht bedingte Absagen werden gesondert behandelt)
    - Wir führen eine Beteiligungstabelle im Training ein. (z.B. Anwesend 3 Punkte, berufl. und entschuldigt abwesend 2 Punkte, entschuldigt (anderer Grund 1 Punkt, unentschuldigt 0 Punkte). Die besten 13 Spielen 1. Mannschaft


    ....Diverse andere Regeln und Modelle sind hier denkbar.



    Da aber alles auch vom Trainings Fleiß und Einsatz der weiteren Spieler abhängt gibt es keine absolute Lösung. Ein Spieler welcher nicht trainieren will ist raus! Warum spielt er denn nur bei euch wenn er sooo gut ist. Weil er Faul ist und das sollten die Mitspieler auch begreifen.
    Ein "kürzer Treten" aus privaten Gründen (in den unteren Klassen ganz normal) muss mit den Trainer abgestimmt werden und von den Mitspielern getragen werden (z.B. 1x Training sollte dennoch drin sein). Stichwort klare Kommunikation.


    Ich habe das Gefühl du sucht hier nach einer Absolution oder aber nach der Musterlösung deines Problems. Die wird es nicht geben. Am Ende bleiben dir zwei Wege offen.
    a) Du machst dich zum Lakaien der guten Spieler und Verantwortest als Trainer aber dennoch am Ende die Vor- und Nachteile.
    b) Du bestimmst die Spielregeln, reagierst im Notfall entsprechend und trägst am Ende die Resultate deiner Arbeit und deiner Entscheidungen (positiv oder negativ).


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • 1. Im Breitensport haben langfristige Ziele (z.B. hohe Identifikation mit der Mannschaft, dem Verein) der Spieler absolute Priorität
    2. Diese Identifikation sollte durch hohe Teilnahme am Triaining und Spiel jederzeit präsentierbar sein
    3. Bei Spielern, die glauben nicht am Training teilnehmen zu müssen, ist keine ausreichende Identifikation vorhanden.


    Deine 3 Spieler könnten sicher in höheren Ligen spielen. Aber dort müßten sie sich dem engen taktischen Konzept des dortigen Trainers unterwerfen. Dazu haben sie aber keine Lust und scheuen darüberhinaus den zeitlichen Mehraufwand fürs Training.


    Desweiteren ziehen besonders starke Spieler in einem Team immer auch lange, schwarze Schatten bei der mangelnden Weiterentwicklung des Rests deiner Mannschaft. Denn statt im Spiel selbst Verantwortung zu übernehmen und Risikobereitschaft zu zeigen, werden diese Spieler gesucht. Hinzu kommt, dass für diese 3 Spieler andere Kollegen gern spielen würden, aber auf der Resevebank sitzen, wo sie sich nicht verbessern können, schließlich die Nase voll haben, den Verein verlassen oder die Fusballschuhe an den Nagel hängen.


    Schließlich sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es sich die 3 Spieler jederzeit anders überlegen könnten, obwohl sie zuvor ihre Vereinstreue geschworen haben. Da sollte man als Trainer besser nicht runterschauen, wenn einem das Wasser schon bis zum Halse steht!


    Besser, man schafft die nötige Ruhe im Team vor der Saison, denn dann kann man sich um den Fußball kümmern, statt ständig Brandherde ausserhalb des Platzes austreten zu müssen.


    Aber dein Vorhaben scheint m.E. so kaum realisierbar zu sein! Bei 30 Spielern für 2 Teams wirst du schon nach ein paar Spieltagen nicht mehr überlegen, wer in der Startelf steht, sondern wie du überhaupt 11 Leute (Beruf, Urlaub, Krankheit, Verletzung, wichtiger privater Termine) für ein Punktspiel in beiden Teams auf den Platz bekommst? Man braucht schon mindestens 20 Spieler pro Senioren-Team, um diese Abwesenheitsquote gut überbrücken zu können. Das wären dann schon 10 Spieler, die insgesamt fehlen.


    Es gilt die Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen und die nach einer dauerhaft besten Lösung zu suchen.

  • So am Sonntag startet bei uns auch die Punktrunde.


    Dann wird es auch zum ersten mal diese Saison Härtefälle geben.
    Bisher haben immer einige Spieler Urlaubs- oder Verletzungsbedingt gefehlt, bzw. wir konnten in Testspielen mehrfach wechseln.


    Jetzt sind bald wieder alle fit aber in Punktspielen macht es bekanntlich nur Sinn, 3 Feldspieler auf die Bank zu setzen.


    Grob habe ich den Kader schon im Kopf und denke auch, dass ich das gut "rechtfertigen" kann. Dennoch kann es natürlich durchaus sein, dass sich einige Spieler doch besser sehen bzw. gerne dabei wären. Mal sehen, wie die das aufnehmen.


    Ich hoffe natürlich, dass die Situation den Konkurenzkampf weiter belebt und sich positiv auf den Trainingsalltag auswirkt. Die Kunst ist es eben, dafür zu sorgen, dass jeder weiterhin eine Chance hat und daran glaubt, dass er bei entsprechender Leistung auch in den Kader kommen kann.