Funino-Liga - wir sind dabei!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Eigentlich hat fast jeder der Vereine die an der Liga teilnehmen auch selbst ein Freundschafts-Turnier außerhalb der Liga veranstaltet. Ob da nun immer nur Mannschaften dabei waren, die sowieso die Liga spielen oder auch "externe" kann ich nicht sagen. Ich für meinen Teil hatte unseres öffentlich (Facebookgruppen) ausgeschrieben.


    Aber es gibt meines Wissens keine offizielle Zentrale die ein Register oder einen Kalender führt - außer eben unser Projektleiter im Rahmen der Möglichkeiten.


    Am besten du organisierst einfach selbst eines!

  • Was zeigt der Vergleich zu anderen Teams nach 1 Jahr Funiño:
    Wir sind in den letzten Wochen seit dem letzten Funiño Spieltag den Wünschen der Spieler und Eltern nachgekommen und haben auch im Hinblick auf die 2008er die nächstes Jahr E-Jugend spielen drei Turniere im 7:7 Modus gespielt.
    Dabei habe ich gecoacht und gespielt wie bei Funiño: Alle Kinder spielen gleich, keine Vorgaben, keine Positionen in jedem Spiel ein anderer Keeper. So wie es im Kifu sein soll. Und ich stelle fest: die Spielanlage meines Teams ist den anderen in punkto Spielintelligenz und Spielverständnis deutlich überlegen. Es wurde von Spiel zu Spiel besser. Ein Turnier haben wir sogar gewonnen!
    Selbst bei den Torhütern.
    Wenn ich sehe wie die anderen Teams sich durch starre Positionsvorgaben selbst schwächen, dann grinse ich in mich hinein – solche Teams haben keine Chance gegen meine Lauffreudige Truppe, denn wir sind vorne wie hinten immer in Überzahl.
    Wir haben natürlich auch Spiele verloren, aber nicht viele. In den drei Turnieren insgesamt drei - aber auf zwei davon trifft das oben geschriebene voll zu. Die anderen Teams bolzten relativ unansehnlich - klassisch eben: vorbolzen und einer staubt ab und unter druck einfach weg mit der Kugel.
    Ich freue mich auf die nächste Saison F und werde von der Grundplanung wieder genauso agieren: Hinrunde Funiño. Hallensaison Funiño gemischt mit 4+1, Rückrunde Funiño zum festigen und am Saisonende 7:7 Turniere. Das Konzept hat mich überzeugt.
    Bin nach wie vor sehr froh und stolz ein Teil dieses Pilot-Projektes zu sein!

  • Freut mich ein derart positives Fazit von dir zu lesen.


    Als Beobachter hier im Forum muss ich zugeben das ich etwas neidisch bin. Allerdings war es auch sehr interessant zu sehen das es auch bei dir immer wieder mal Frust und Probleme gab.


    Da ich gerade dabei bin ein Info Paket zum Funino zusammenzustellen welches mit der Einladung zu unserem ersten Funino (Turnier) Tag versedet werden soll habe ich noch eine Frage. Darf ich dein Fazit verwenden und in die Einladung einpflegen?


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • :P Darfst es sehr gerne verwenden.


    Wäre schön, wenn es mit Funino keinen Frust und keine Rückschläge gäbe! :D
    Leider bin ich mit nun 2 Jahren als Kifu- Coach noch in einige Fettnäpfchen getreten und musste viel lernen. Ohne diese Forum hier wäre es noch viel schlimmer gewesen. :)
    Die Ausbildung zum Funinocoach hat sich auf jeden Fall voll rentiert und ich werde dieses Wissen im Verein noch länger in der F nutzen.


    Gerade jetzt am Ende der Saison mit den 7:7 Turnieren muss ich viele Kinder zu Hause lassen - gerade eben wieder einem Papa erklären müssen - das bestärkt mich noch mehr, weiter funino zu machen.


    Und ich bin schon sehr gespannt auf den Bericht über deinen ersten Funino-Tag! :P


  • Tolles Projekt, da wäre ich auch gerne dabei, aber bis das hier beim Verband ankommt sind meine Jungs wahrscheinlich in Rente. Immerhin gab es dieses Jahr ein erstes Funino-Turnier.


    Wie genau coachst Du Dein Team während der Spiele, oder unterlässt Du es? Machst Du hier einen Unterschied zum Training?


    Wie genau bringst Du nach einem Jahr Erfahrung Funino idealerweise im Training unter, wie oft und zu welchen Anteilen?

  • Tolles Projekt, da wäre ich auch gerne dabei, aber bis das hier beim Verband ankommt sind meine Jungs wahrscheinlich in Rente. Immerhin gab es dieses Jahr ein erstes Funino-Turnier.


    Wie genau coachst Du Dein Team während der Spiele, oder unterlässt Du es? Machst Du hier einen Unterschied zum Training?


    Wie genau bringst Du nach einem Jahr Erfahrung Funino idealerweise im Training unter, wie oft und zu welchen Anteilen?

    Ihr müsst einfach anfangen. Nicht warten bis irgendein Verband kommt und sagt, wir machen das jetzt. Wir haben letztes Jahr unsere ersten Gehversuche gemacht, dann auch in der Halle FUNiño angeboten und dann bestärkt durch eine Fortbildung von Prof. Loachmann von April bis Juli insgesamt 12 FUNiño Festivals in Berlin/Brandenburg veranstaltet. Ich habe mein Team in der Rückrunde aus dem Spielbetrieb genommen und über diese Festivals einen eigenen Spielbetrieb für meine Kinder aufgebaut. Letztes Wochenende hatten wir zum Abschluss 14 Felder mit 115 Kindern.


    Wir haben mittlerweile eine Facebook Gruppe mit über 80 interessierten Trainern, eine Whatsapp Gruppe zur Koordination, eine Anmeldesystem per Google Tabelle (noch nicht perfekt aber funktioniert). Mein Fußballkreis hat sich bereit erklärt es als alternativen Spielbetrieb anzubieten, wir haben erste Infoveranstaltungen gehabt und sind weiterhin dabei das Thema publik zu machen und zu verbreiten.


    An einem Spieltag hatte ich 28 unserer Kinder von G-F am Ball. Das ist im normalen System nicht möglich. Allein das ist Grund genug FUNiño spielen zu lassen. Es ist aufwendig aber es lohnt sich. Wenn ich die Kinder spielen sehe, dann bin ich fest davon überzeugt, dass es sie besser macht. Am Anfang der Saison hatte ich welche dabei, wo ich dachte, die kannst du nie im Leben zum Spielbetrieb anmelden. Mittlerweile haben sie haben sich toll entwickelt und schließe langsam gegenüber den etwas weiter entwickelten Kindern auf.


    Vor allem das Prinzip der homogenen Mannschaften, die wir nach Schulnotensystem für das erste Spiel auf die Felder verteilen, funktioniert richtig gut. Die Kinder spielen ganz oft auf Augenhöhe und bewegen sich in einer relativ engen Bandbreite. Und wirklich fast alle haben ihre Erfolgserlebnisse. Ich glaube, es gab bisher nur einmal ein Team, dass keins der Spiele eines Festivals gewinnen konnte, aber immerhin hatte trotzdem jeder einen Torerfolg. Auch das Alter spielt nur noch eine untergeordnete Rolle. Da gibt es einen 2009er, der in fast allen Bereichen noch ganz weit weg ist von allen anderen. Aber trotzdem darf er spielen und kann sich halbwegs gegenüber 2 Jahre jüngeren Kindern behaupten. In der F-Jugend, wo er hingehört, hätte er schon längst aufgegeben.


    Und auch im Training hat sich das gut entwickelt. Ich konnte mehrere Eltern dazu animieren mitzumachen. FUNiño Felder aufgebaut, idealerweise homogen 6er Gruppen eingeteilt, die mit einem Erwachsenen mitgehen und dann zieht jeder mit seine Gruppe das Programm durch. Meist geht es mit einem Fußballspiel los, entweder 2:2 oder FUNiño je nachdem wie viel Platz zur Verfügung steht. Dann im Wechsel Übung, Fußballspiel und Kleine Spiele.


    Was am Ende rauskommt, wird man in ein paar Jahren sehen, aber bisher haben die Kinder Spaß jeder muss mitmachen, die Eltern sind happy, weil ihre Kinder alle spielen, auch wenn manchen vielleicht gar nicht klar ist, wie es im normalen System funktionieren würde.

  • @Maca im thread wie viel funino tut einem training gut haben wir schon ein wenig diskutiert wie das im Training läuft.
    Aber prinzipiell immer mit spiel beginnen. Dann Lernziele anpeilen und Korrekturübungen machen, dann weiterspielen ubd hoffen, dass die kinder es umsetzen! :thumbup:


    Und ich coache einfach ohne joystick im Rahmen der Grundprinzipien des funino und der 10 goldenen regeln des Kifu. Den Kindern das Spiel zurückgeben!
    Wichtigstes: mit dem betreuer des gegners zusammen!

  • Soooo!!
    Nach all den Positiven Meldungen hier und einem sehr beeindruckenden Vortrag durch Hr. Lochmann am Montag, welcher endlich für mehr Rückhalt im Verein gesorgt hat, sind die ersten Einladungen an befreundete Trainer soeben raus gegangen.


    Der Plan sieht wie folgt aus.
    Da wir leider die Meldefrist für die Nächste Runde verpasst haben und in den nächsten Wochen die meisten Teams in der Pause sind planen wir einen Funino-Tag am Ende der Ferien. Also im Bereich wenn alle Teams wieder im Training sein sollten. Das ganze mit Befreundeten Trainern und Teams aus der F und E. Da die meisten Teams von Funino noch nichts gehört haben haben wir die G erst mal ausgelassen, planen aber das ganze später auszuweiten.
    Zusätzlich gab es das Angebot an alle interessierten Vereine das wir vorab gerne auch mal in deren Training kommen und Funino zeigen. Zum einen muss so keiner irgendwo Anmelden ohne zu wissen was ihn erwartet, zum anderen erhoffen wir und davon eine deutlich leichteren Ablauf des ersten Tages.
    Wie bereits geschrieben haben alle Vereine für den Herbst leider bereits gemeldet. Daher werden wir versuchen unsere Kinder über einen Mix aus Freundschaftsspielen und weitere Funino Tage (Turniere) bei der Stange zu halten. Die Hoffnung ist natürlich das wir bis ins Frühjahr mehrere Vereine vom Funino Konzept überzeugt haben und dann in einen Liga betrieb installieren können.


    @Maca Ich sehe es ähnlich wie in den Beträgen oben beschrieben. Einfach selbst Initiative ergreifen. Wir können derzeit "nur" drei Felder mit PopUp und Minitore bilden. So lange wir das ganze aber nicht bekannt machen und in Angriff nehmen wird sich daran auch nichts ändern. Wenn das ganze läuft und realer bedarf da ist kann man Änderungen einfordern oder auch Sponsoren suchen. Dann wird eben mal auf Stangen-Tore gespielt, was soll's.
    Wenn du wartest bis andere etwas machen kannst du nur verlieren, zumal ich davon überzeugt bin das Vereine welche mit derartigen Neuerungen voran marschieren immer einen gewissen Bonus in den Köpfen der Eltern haben werden.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Hi Torsten, wie ich sehe bist du auch im BFV unterwegs.
    Wo sollen diese Turniere / Tage stattfinden?

    Wir sind im Grenzraum Passau/Rottal beheimatet.
    Bei Interesse, einfach melden.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)


  • Ja, da habt ihr absolut Recht, es gibt hier bisher nur wenig Initiative, die Eltern sind bei uns auch offen,
    Ich lasse Funino regelmäßig im Training spielen, seit ich mich vor 1 Jahr mit Horst Wein beschäftigt habe und ich behaupte, dass unsere Kids dadurch stark profitieren. Spielerisch gehören sie für mich mittlerweile zu den besten Teams, im Kreis, obwohl wir nicht nur Überflieger dabei haben.


    Ich werde mir Euren Ratschlag zu Herzen nehmen und mit einige Trainern, die interessiert sind, Funinotermine machen.


    Das Problem ist eher Vereinsseitig, da sitzen einige Altgediente in den Schaltstellen, die es 'schon immer besser konnten' und erzählen was davon, dass das Spielfeld für 3 zu groß wäre und daher ungeeignet Ich sehe schon den Aufschrei, wenn ich Vorschläge die Jungs vom Spielbetrieb abzumelden. Da werde ich viel Spaß haben...


    hast Du Prof. Lochmann zu einem Vortrag bei Euch eingeladen?