Funino-Liga - wir sind dabei!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Samstag geht die Liga los. Ich kann es kaum erwarten! Werde mit 4 teams am start sein und werte das schon im Vorfeld als Erfolg: denn mit 17 Kindern sind schon 6 mehr aktiv als wenn ich klassische Liga spielen würde - die sechs hätten nämlich sonst zu Hause bleiben müssen. So geil, die Vorteile permanent zu spüren; an allen Ecken und Enden.
    Um so mehr ist es schade, dass diese Spielform dann doch nicht jedem zusagt: Habe bereits einen Jungen verloren, zwei weitere sind Wackelkandidaten - ich hoffe sie bleiben. In keinem der Fälle kann ich mir jedoch wirklich vorstellen, dass es nur an den Kindern liegt. In allen drei Fällen handelt es sich um Eltern die nicht oft da sind, die wenig kommunizieren. Es kommen die Vorteile einfach nicht rüber, wenn der Geist verschlossen ist.
    Meine Hoffnung: diese Spielform ist die Zukunft und wird Pflicht. Dann bleiben die Skeptiker wenigstens im Team und wechseln nicht dahin, wo noch veraltet gespielt wird!

    Grüße von der Ersatzbank

  • Wurde der Beginn verschoben? Hatte etwas in der Birne von Anfang September.


    Zu den Skeptikern; Ich sehe mich als Trainer generell immer nur als Ideen-Geber. Ich kann den Kindern etwas zeigen. Mit unserer wenigen Trainingszeit liegt es aber auch an Ihnen das auf den Bolzplatz mitzunehmen. Nur so können sich Muster einschliefen und festsetzen. Genau so verhält es sich auch gegenüber den Eltern. Du hast deine Idee von Kindertraining und bist davon überzeugt. Eltern welche das mitnehmen und sich damit auseinandersetzen kommen hoffentlich zum selben Schluss und senden ihre Kinder weiter zu dir.
    Ob sich die anderen Eltern nun zu wenig mit dem Thema befasst haben oder einfach deinen Überlegungen nicht folgen kann man nicht beurteilen. Es gibt ja auch am Bolzplatz den der immer da ist aber nichts dazulernt.


    Wichtig ist in meinen Augen das du Überzeugt bist und dieses auch vermittelst. Das es Abwanderer gibt war meiner Meinung nach zu Erwarten. Ich denke aber auch das du in den nächsten Monaten den einen oder anderen genau damit gewinnen kannst. Also bleib dir selbst treu, geht überzeugt voran und vielleicht erledigt sich das Thema ja wenn die Kinder die Medaille vom ersten Turnier mitbringen und Papa strahlend erzählen wie toll das war. - Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • @totog Genau so mache ich das auch!


    Verschoben hat sich da nichts. Und das ist auch gut so. Wir hatten gestern den ersten Schultag nach den Ferien und das erste Festival steht an. Das passt perfekt.


    Edit: Und das allerschönste: heute ist der verloren geglaubte Junge wieder aufgetaucht! Wie cool!

    Grüße von der Ersatzbank

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzbank ()

  • Heute hatten wir unseren ersten Tag der Funino-Coach Ausbildung im Rahmen unserer experimentellen Liga des BFV. 25 Coaches nahmen teil. Neben tollen Inhalten und Gesprächen zu Beginn, haben wir im zweiten Drittel des Tages uns beim Aufbau und beim coaching von insgesamt 48 g und f teams gegenseitig beobachtet und danach analysiert. Weder den Kindern noch uns scheint der Regen irgendetwas ausgemacht zu haben. Fazit: Glückliche Kinder überall. Einige Punkte die wir nächste Woche anders machen wollen. Und wenige kritische Eltern. So viele Vorteile und so wenig aggressive Stimmung - diese Bewegung ist im Rollen und ich glaube sie ist nicht mehr aufzuhalten!! Wir erarbeiten die best möglichen Abläufe und ich bin super gespannt wie das abläuft wenn wir demnächst unser erstes eigenes Festival abhalten. Jetzt möchte ich erst mal Stimmungsbild der Eltern einfangen und dann geht es nächste Woche weiter mit Teil 2 der Ausbildung.


    Gespielt haben wir ausschließlich Championsleague Modus auf 12 Feldern. Meine 4 Teams haben dabei wie erwartet eine ordentliche Figur gemacht (mehr gewonnen als verloren und mehr Tore geschossen als kassiert). Bin sehr zufrieden mit meinen Jungs. Glaube wir haben ca 90 Tore geschossen und jeder einzelne mindestens 2.


    Es zeigte sich in den letzten beiden Spielrunden (6 und 7) dass 3er teams abgeschossen wurden. Dieser Höchstleistungsfußball im Funino verlangt einfach nach Rotation, sonst halten die Kinder nicht durch.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Am Samstag ging es weiter: Spieltage festgelegt, Hallen runde abgestimmt. Übungsformen angeeignet - dabei die Erkenntnis vertieft, dass Funino weit mehr ist als nur einfach 3:3 auf 4 Tore - das ist einfach eine wesentlich bessere Ausbildung der Kinder und nicht nur ein paar andere Regeln. Ich kann kaum noch aufhören zu schwärmen. Diesen Samstag sind es noch mehr teams gewesen. 56 und insgesamt viel mehr Kinder - Lernkurve: kaum noch dreier-teams am start. Organisatorisch haben wir auch schon viel dazu gelernt.


    Im Vergleich dazu habe ich heute ein klassisches 7:7 G-Turnier gesehen: ich kann das kaum noch ertragen. Die armen Kinder: vereinsamte Torhüter in riesentoren, fixierte verteidiger, zu wenig Ballkontakt und ferngesteuert ohne Ende. Usw. Unser G2 team hat ohne unterlass auf die fresse bekommen und der einzige "erfolg" war ein 0:0 bei dem die Zwerge nicht aus der eigenen hälfte kamen. Das hat man sich dann schön geredet. 5 spiele und null tore. Ergebnis: mein kleiner sohn mag nicht mehr Fußball dort spielen - der anti-funino-coach bleibt unbelehrbar stur. Nun, wenn mein kleiner nicht mehr mag, dann muss ich mir das wenigstens nicht mehr anschauen.


    Hoffentlich schafft der Co unserer G die Abspaltung einer Truppe für Funino!


    Ich bin so dankbar für dieses neue Spielsystem und hoffe, dass es nicht nur experimental bleibt! Das muss sich einfach durchsetzen. Am besten jede/-r die/der das auch spielen will meldet das mal bei seinem Verband/bezirksjugendleiter o.ä. an, damit das vorangeht...

    Grüße von der Ersatzbank

  • vereinsamte Torhüter in riesentoren, fixierte verteidiger, zu wenig Ballkontakt und ferngesteuert ohne Ende.

    Ich hoffe du hast noch einen Blick dafür, dass es viele viele Trainer auch anders machen, trotz 7:7


    Wir haben vier Spiele beim Spielfest; heißt bei uns 4 Torhüter, die vielleicht in ihren 15 Min im Tor wenig zu tun haben. Danach gehts aber im Feld weiter. Wobei zwei unserer TW am Wochenende spitzenmäßig gehalten haben und stolz wie bolle vom Platz sind.
    Bambini heißt bei uns auch möglichst wenig Einflussnahme. "spiel zu Kevin" wirst du bei uns nicht hören.


    Wir waren am Sonntag mit den Fußballkindern in anderer Mission unterwegs und da gabs dann im Auto die "Spieltagsanalyse". :D Das war so geil, ich hab das Radio ausgemacht und den Sechsjährigen gelauscht.


    "Paul, ich wollte mich für die tolle Flanke gestern bedanken"
    "Ich wollte mich auch bedanken, dass ich der Beste bin - weil ihr manchmal die Stürmer nicht stoppen könnt, kann ich dann in der Abwehr den Ball immer ins aus schießen"
    "Der mit der 3 in gelb hat mich immer beleidigt. Aber der Leon hat ihm ja dann ein Bein gestellt. Hat der jetzt davon"
    "Haste meinen Abschlag gesehen? So gut hatte ich den noch nie getroffen und Niklas musste den nur noch reinschießen"
    "Moritz, bei dem Gegentor konntest du wirklich nichts machen!"
    "Und Konstantin hat gestern auch abgespielt, cool, ne?"


    So manches mal dachte ich zwar "ach du jeh" aber unterm Strich war das einfach nur kindlich süß. Da wächst ein Team zusammen! Und leere Blicke weil sie die gesamte Spielzeit am Tor rumgestanden haben, gibts bei uns nicht.


    Funino mag eine tolle und von mir aus auch deutlich bessere Spielform sein aber dass deswegen alles andere nicht taugen soll, wird der Sache auch nicht gerecht.
    Hier in NRW hat noch fast keiner was von Funino gehört.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • @Goodie, vielen Dank für dein Posting.


    Ich mag Funino auch, aber in meinen Augen ist es eine gute Spielform im Training, kein Ersatz.


    Bei unserem Sommerturnier am Ende der letzten Saison war auch ein Team mit sehr jungen Bambini angetreten, die natürlich jedes Spiel mehr oder weniger deutlich verloren haben (ein Spiel war glaube ich etwas enger). Bei der Siegerehrung gab es für sie als das jüngste Team des Turniers einen Extraapplaus und die Kleinen waren superstolz und haben viel Lob für ihre Leistung bekommen.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • @Ersatzbank: mich brauchst du nicht bekehren. Würde gerne auch an so einer Liga teilnehmen. Berichte ruhig weiter, finde ich sehr interessant.


    Bei deinen ganzen Berichten, kommt nie das Thema Ergebnisse, Aufstellungen, Positionen und das ganze änder Gedöns zum Tragen. Die Kinder kicken, schießen Tore und haben Spaß. Das sie auch noch mehr lernen als beim 6+1 istunstrittig. So soll es im Kinderbereich sein

  • Ich lese auch weiter gerne mit! Sehe es auch nicht als Bekehren sonder als Erfahrungsbericht.


    Wovon ich z.B. mehr als Begeistert bin ist das ganze Trainer Schulen und Fortbilden um die Turniere herum. Am Ende ist es einfach mehr als ein über den Tellerrand schauen. Was jeder daraus für sich macht bleibt offen.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Niemand von uns – ich denke, das würde @Goodie auch so sehen – möchte Funino schlechtreden oder @Ersatzbank ausreden, an einer Funino-Liga teilzunehmen bzw. davon hier zu berichten. Bitte gerne!


    @Ersatzbank hat das Thema 6+1 in Posting #68 in diesen Thread eingetragen (obwohl es hier um Funino geht!). Pauschal redet er das, was im 6+1 läuft, schlecht: "ich kann das kaum noch ertragen. Die armen Kinder"; sorry, aber das kann man so nicht stehenlassen. @Goodie hat zum Ausdruck gebracht, dass das nicht so sein muss und genauso sehe ich das auch. Auch beim 6+1 können die Kinder tolle Erfahrungen machen und viel Spaß haben.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Powerzwergenpapa:
    Du hattest geschrieben, dass Funino eine tolle Spielform aber kein Ersatz für das 6+1 Spiel ist. Gerade für die jüngeren Jahrgänge im G und F Bereich ist Funino nicht nur eine tolle Trainings-Spielform sondern ein Ersatz. Wenn man den direkten Vergleich hat, kann ich Ersatzbanks Aussage schon nachvollziehen.


    Ich würde es genau anders herum sehen. 6+1 ist eine Spielform fürs Training wo die Kinder auch Spaß haben können. Aufgrund der Komplexität für die kleinen bieten sich aber Spielformen im 2:2, 3:3 oder 4:4 besser an. Funino ist dabei dem 6+1 weit überlegen.

  • Natürlich kann sich bei kleineren Spielformen, der einzelne besser entwickeln; der einzelne hat mehr Ballkontakte, kann mehr Erfahrungen sammeln etc. Deshalb hat beim Funino der einzelne Spieler mit seinen fußballerischen Fähigkeiten eine höhere Bedeutung als beim 6+1 (und auch da sind es nicht selten die 1-2 Könner, die das Spiel dominieren). Die Kehrseite des Funino ist deshalb übrigens, dass beim Funino auch das Unvermögen des einzelnen noch schonungsloser als beim 6+1 offengelegt wird. Aber all das sind sicher Dinge, die für die fußballerische Entwicklung des einzelnen Kindes nur von Vorteil sind.


    Aber Fußball ist keine Einzelsportart, sondern Teamsport. Daher ist für mich Funino kein Ersatz, auch im F-Bereich nicht.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Hatte schon vor weiterzuberichten. Z.b werde ich bald ein eigenes festival als Ausrichter durchführen oder eben über die bald folgenden Hallenturniere.
    Bin auch gespannt auf den neuen Modus, denn wir nächsten Samstag testen werden. Also dran bleiben :) Freue mich sehr, dass der thread gelesen wird.


    Zum Thema Schwächen gnadenlos offenlegen kann ich beitragen: da es dazu gehört homogene teams zu bilden treffen auch schwächere ausschliesslich auf schwächere. Dadurch sieht das spiel zwar weniger gut aus, aber srlbst die blutigsten Anfänger mit den krümmsten Beinen liefern sich heisse kämpfe. Die Schwächen werden nicht mal erwähnt, denn jedem ist klar, dass ein Kind das erst drei wochen kickt mehr schwächen als stärken hat, aber das federn alle beteiligten positiv ab und es belastet weder eltern von superstars noch das kind selbst.
    Wer das nur trainiert und innerhalb eines teams mit wenigen Kindern sieht, kann das schlecht wahrnehmen. Deshalb ganz klar mein tipp: ein festival anschauen! Auch wenn es vielleicht weit ist, kommt nach erlangen. Sa. 01/10. um 13:00 g. Um 14:30 f. Da könnt ihr euch mit 40 solchen typen wie mir austauschen und 200 Kindern beim spielen zukucken:-)

    Grüße von der Ersatzbank


  • Natürlich kann sich bei kleineren Spielformen, der einzelne besser entwickeln; der einzelne hat mehr Ballkontakte, kann mehr Erfahrungen sammeln etc. Deshalb hat beim Funino der einzelne Spieler mit seinen fußballerischen Fähigkeiten eine höhere Bedeutung als beim 6+1


    Wenn du das festgestellt hast, frage ich, wieso kommst du dann zu deiner Feststellung.
    Denn das alles gilt für starke und schwache Spieler.



    und auch da sind es nicht selten die 1-2 Könner, die das Spiel dominieren


    Bei diesem Spiel stehen beim 7vs7 14 Kinder auf dem Platz. Und es nehmen am Spiel nur 4 Teil....wie du selbst beschrieben hast.
    Beim Funino würde man aus den 7 Kindern vermutlich ein 3er Team und ein 4er Team machen.
    Und alle 7 Kinder müssen aktiv am Spiel teilnehmen.



    Die Kehrseite des Funino ist deshalb übrigens, dass beim Funino auch das Unvermögen des einzelnen noch schonungsloser als beim 6+1 offengelegt wird.


    Sorry, aber das stimmt überhaupt nicht.
    Die Starken spielen gegen die starken und die schwachen bleiben auch unter sich.
    Keine Überforderung, wie sie beim 7vs7 garantiert ist.




    Aber all das sind sicher Dinge, die für die fußballerische Entwicklung des einzelnen Kindes nur von Vorteil sind.


    JA.



    Aber Fußball ist keine Einzelsportart, sondern Teamsport. Daher ist für mich Funino kein Ersatz, auch im F-Bereich nicht.


    Du hast selbst geschrieben, das 1-2 Könner das Spiel dominieren...ist das denn Teamsport für dich?


    Leider kann man die Ergebnisse einer Ausbildung erst später bewerten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @schroeppke0815 Am 27. Juli hat Ersatzbank auch die Tore gezählt - soviel zu Ergebnisse ;)


    Bitte weiter berichten und für Augsburg als nächsten Versuch werben - auch hier gibt es eine Uni ☺


    Über die Organisation eines Hallenturiers würde ich gerne mehr erfahren. Ich bitte um Input. Danke.

  • ein festival anschauen! Auch wenn es vielleicht weit ist, kommt nach erlangen.

    Ich möchte auch noch mal darauf hinweisen, dass ich überhaupt nichts gegen Funino habe!!!
    Aber es hilft halt all denen nicht weiter, die von Funino räumlich und organisatorisch weit entfernt sind, wenn man es als die einzig akzeptable Variante darstellt. Wir lernen gerne dazu, übernehmen Ideen und Spielformen ins Training. Aber dass wir jetzt den Kampf gegen die Windmühlen aufnehmen um den Landesverband davon zu überzeugen... ganz ehrlich? Soviel Zeit & Energie habe ich nicht.


    Und ja, Erlangen ist weit! Ca. 5 h von uns ... :D
    Also: ohne Moralkeule lese ich auch gerne weiter mit... :thumbup:

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!