Funino-Liga - wir sind dabei!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Dann greife ich das diesen Shop hier mal auf. Und hoffe auf ein paar Infos von "Erfahrenen Kunden".
    Ich hätte nämlich bereits versucht hier zu bestellen und bin am Versand nach Deutschland gescheitert. Bei der Auswahl "Calculate Shipping Costs" ist der Versand nach Deutschland nicht möglich. Andererseits wird im Gesamtpreis ein "(includes £XY.zz VAT estimated for Germany)" angegeben weshalb ich mich bei der Berechnung der Voraussichtlichen Gesamtkosten unsicher bin. Auch da ich die Shipping Costs nicht finden kann. Da ich die Tore privat bestellen muss ist das alles wichtig und ichmöchte wissen ob ich nicht doch wieder "kleine" kaufe.


    Daher meine Fragen an die erfahrenen Käufer:
    - welche Gesamtkosten fallen in diesem Shop an?
    - 50Pfundx1,15=57,5Euro
    - plus Shipping Costs; plus 2% Einfuhrumsatzsteuer?


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Hallo Herr Lochmann,


    herzlichen Dank für die Empfehlung. Da ich jedoch noch nicht mal meinen Verein von der Beschaffung überzeugen konnte bin ich von einer Sammelbestellung noch sehr weit entfernt. Bleibt aber sicherlich eine Option wenn mein Werben endlich Früchte trägt.


    @all
    Bin gerade auf diese gestoßen.
    https://www.amazon.de/gp/product/B018IC63BG/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    Kommen aktuell an den Preis der UK Bestellung fast heran. Hoffe die Qualität ist auch vergleichbar. Hab jetzt mal zwei Set's bestellt.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Hallo Torsten,


    ich habe 8 Forza-Tore im Einsatz und bin damit ganz zufrieden. Funktionsweise ist ähnlich wie bei PUGG. Zwei Hinweise allerdings:


    1) Wenn die Tore im Boden verankert sind, dann nicht an den Gummibändern ziehen. Ansonsten sind sie schnell durch, aber das lässt sich schnell ersetzen.


    2) Das Band in der Mitte, welches das Tor zusammenhält ist mit Plastikhaken versehen. Da muss man etwas aufpassen, da sie schnell brechen, wenn man sie zu sehr biegt. Wir haben das Band danach am Tor festgenäht und das hält super.


    Wenn Eltern beim Auf- und Abbau helfen, sollten man sie darauf hinweisen. Im Großen und Ganzen funktionieren die Tore sehr gut. Was wahrscheinlich auch gut geht, sind die Tore von Mitre:


    https://www.amazon.co.uk/d/Football/Mitre-Foldaway-Pop-Up-Goals/B001P5GLX4?th=1&psc=1


    Gruß
    Martin

  • @mgruendel02


    herzlichen Dank für die Hinweise. Ich hoffe die Tor sind bereits daheim. Dann werde ich sie heute gleich testen.
    Bisher habe ich die Exit PopUp Tore im Einsatz und bin mehr als zufrieden. Nur eben nicht von der Größe.


    Hinsichtlich der Bodenanker habe ich jedoch auch hier nachgerüstet. Sobald der Boden etwas trockener wird kann man jede Art von Plastik knicken. Ich habe mir deshalb dies besorgt.
    https://www.amazon.de/gp/product/B01KDGG0G8/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
    Müssen zwar immer komplett im Boden verschwinden wg. Verletzung, dann hält es aber auch auf jedem Grund.


    Auf und Abbau mache ich in der Regel alleine. Vor allen da die Tor, wie beschrieben, meine Private Investition sind.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Lieber Herr Lochmann,


    ich kann Ihnen nur zustimmen, es muss aus den Vereinen kommen. Wir versuchen gerade in Brandenburg den Anfang zu machen und es gestaltet sich mühsam. Wenn wir auf den Verband warten würden, dann wäre das Verschwendung wertvoller Zeit unserer Kinder.


    Wir sind daher aus dem Spielbetrieb der G-Junioren ausgestiegen und organisieren Funino-Freundschaftsspiele auf eigene Faust und versuchen die Idee zu verbreiten und bleiben am Ball beim Fußballkreis.


    Beste Grüße
    Martin Gründel

  • Könnt ihr noch ein paar Erfahrungen zu den Spielen in Bayern teilen?


    - Werden die Festivals nach Jahrgängen getrennt oder gemischt abgehalten?
    - Gerade bei den Kleineren, funktioniert die Rotationsregel nach Erzielen eines Tores oder wechselt ihr nach Zeit, nach Ballaus, ...?
    - Stellt ihr für jedes Feld einen Betreuer ab, der auch im am gleichen Feld bleibt, um den Kindern im Zweifelsfall zu helfen? Sind das nur Eltern und die Trainer laufen dann rum, um überall mal zu gucken? Sie können ihre Kinder ja nicht alle gleichzeitig beobachten. Gab das Probleme?
    - Erklärt ihr vorher noch einmal allen die Regeln? Oder wird erwartet, dass alle Trainer ihre Kinder vorher informieren?
    - Entscheiden die Kinder alles alleine? Bin immer hin- und hergerissen, ich möchte, dass sie ihre Probleme eigenständig klären aber oft hören sie gar nicht mehr auf zu diskutieren anstatt weiterzuspielen.
    - Wird die Grenze der Teilnehmer immer auf 64 gesetzt, so dass alle Teams aus 4 Kindern bestehen oder wird das flexibel gehandhabt, so dass es auch 5er und 6er Teams gibt?



    Habt ihr sonst noch Erfahrungen gesammelt (positiv wie negativ) auf die man achten sollte, wenn man in der Größenordnung (8 Felder) anfängt?


    Gruß
    Martin

  • Ich versuch mal der Reihe nach zu antworten:


    + Festivals laufen nach doppeljahrgängen getrennt ab und haben offene Grenzen: Also aktuell G (10er/11er) und F (08er/09er) Spielen ihr Festival. Da es jedoch vom Aufbau her nichz zu ungleich sein soll und ja auch eine gerade Anzahl Teams spielen muss, rutscht manchmal die stärkste G hoch und wird hinten bei den schwächeren F eingesetzt (die dann übrigens von den starken Gs regelmäßig vernascht werden :) )


    + Die Rotation funktioniert prima, jedoch muss man die Kinder schon erinnern. Darüber hinaus steht jedem Trainer frei außerhalb der Tor-Rotationsregel zu rotieren. Ich habe das für mich persönlich so angeeignet, dass ich nach 1,5 Minuten ohne Tor die nächstmögliche chance wenn meine Kinder in Ballbesitz sind und keine Gefahr droht zu rotieren. Wenn dann in den Sekunden danach ein Tor fallen sollte lasse ich jedoch dann auch mal eine Rotation ausfallen.


    ++ Ja, jedes Feld hat 2 Betreuer ( 1 je Mannschaft). Die Vereine müssen diese Betreuer vorher briefen. Ich mache das im Training: Ich spiele immer auf 2 Feldern und an einem Steht ein Elternteil als Betreuer und übt. Eltern neuer Kinder dürfen beim ersten Festival nur zukucken und erhalten die Infos die sie benötigen. Da wir aber alle in der Liga sehr entspannt sind ist das überhaupt kein Thema, wenn ich als Betreuer am Feld während des Spiels einen unerfahrenen Papa der Gegner anlerne und ihn sozusagen mitcoache. Jeder Betreuer bekommt von mir für die Dauer des Festivals sozusagen eine Trainerrolle für sein 4er-Team und behält die während des Festivals. Die Betreuer werden im Vorfeld von mir auch in der Aufstellung mit aufgestellt und müssen genau wie Kinder rechtzeitig Spieltagsbereitschaft äußern. Bisher hatte ich selbst immer ein Team und ich laufe da nicht herum und kucke. Und die Betreuer bleiben auch nicht alle am selben Feld, sondern die Mannschaft wechselt ja die Felder - also gehen die Betreuer immer mit ihrer Mannschaft mit.
    Deswegen erklären wir vorher auch nicht nochmal die Regeln. Ausser den rudimentärsten: z.B. den Bereichen in den die Eltern sich aufhalten; oder dass die Trainer nebeneinander stehen müssen um gemeinsam zu coachen, und vor allem, dass den Betreuern Reinschreien verboten ist und sie still sein müssen. :)


    + natürlich schaffen es die Kinder nie alles alleine zu lösen. Es ist wie in der FPL. Da gibt es ein oder zwei mal pro Spiel Situationen wo die Trainer entscheiden. Oft klappen auch mal 2 Spiele hintereinander ohne Eingriff - das ist keine Seltenheit. Meist greife ich ein wenn Meine Kinder Abstandsregelungen nicht beachten und sage dann "Paul halte Abstand" damit der andere Junge einkicken kann ohne sofort unter druck zu geraten. Aber streit gibt es kaum. Man merkt wenn die Kinder zu den Trainern kucken und um Hilfe ersuchen! Und da wir Trainer nebeneinander stehen kucken alle Kinder immer in die selbe Richtung! Dabei geht es meist um Sachen wie ob das nun vor oder nach der Schusszone war und ob deshalb das Tor gilt oder nicht. Es gab bisher nie eine Entscheidung bei der nicht ein angenehmer Konsens gefunden wurde. Lang rumdiskutieren will da nie jemand - die Kinder wollen spielen. und ehe du dich versiehst wird zentral für alle abgepfiffen und du hast nur geredet - das will keiner! Bei den Festivals geht es um Spielfreude, da tritt das Ergebnis in den Hintergrund.


    + es gibt keine 6er Teams. Jedoch 3er und 5er. Ist jedoch beides nicht optimal, aber besser als zu Hause bleiben! :) Es gibt keine Teilnehmergrenze bisher. Die 3 Prämissen und unsere oberste Direktive: Alle Kinder spielen gleich. Kein Kind bleibt zu Hause (Kein Ausschuss durch Spielsystem). Kein Kind steht nur im Spiel und kuckt weil alle viel stärker sind (kein Ausschluss durch spielform), kein Kind versauert auf der Ersatzbank (Kein Ausschluss durch Spielprinzip) (Anm.: Ich hoffe ich habe die Drei Ausschlussprinzipien richtig wieder gegeben, bin nicht 100% sicher).


    8 Felder ist ein guter Ansatz, besser wäre du baust so viele Felder auf wie du benötigst wenn Du die Anzahl der Kinder kennst die kommen! Und natürlich solltest du darauf achten, dass die Kinder innerhalb der 4er teams möglichst homogen und gleichstark sind. Das müssen die Trainer dir sagen und zwar am besten 3 Tage vorher! Meldung mit den Namen der Feldbetreuer pro Team und Anzahl der Kinder.


    Beim ersten Mal wird es ein wenig verwirrend für alle weil es anders abläuft als gewohnt bis alle dort stehen wo sie hinmüssen, aber mit der Routine kommt auch die Ruhe.


    Hoffe das beantwortet deine Fragen erst mal ein stück weit.