Funino-Liga - wir sind dabei!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • wieviele Teams spielen denn bei euch bei einem 7vs7 Turnier in einer Gruppe pro Spielfeld?
    (Und Funino ist deutlich intensiver als 7vs7)
    Hier im Norden sind das meist 6 Teams pro Spielfeld, teilweise 8 beim 7vs7 mit entsprechend ätzend Längen Wartezeiten

  • Nicht unbedingt. Es gibg mir um realistische Einschätzung des Aufwandes. Wenn es Dir jedoch um die genutzte Fläche des Funino Turniers geht, dann magst Du recht haben. Da ich jedoch bisher weder an Turnieren noch an Spieltagen in Turnierform mehr als 2 Felder erlebt habe, vergleiche ich nicht die Theorie "was wäre wenn" sondern die Praxis. Und meine Erfahrung ist: bei 6/8 Mannschaften 7:7: 1 Feld. Bei 10/12 Mannschaften 7:7: 2 Felder.

    genau: so eine Durchschnittszahl sind 6 Mannachaften. Dafür verwendet man 1 Feld. Und ätzende Wartezeiten. Das sind aber 60 kinder. Kaum 240.

  • bei St Pauli zB spielen 5 Mannschaften pro Feld, aber die meisten Teams bestehen aus 5-6 Spielern.


    Bei Hoffenheim gibt es nach 5 Min einen Pfiff und dann wir komplett gewechselt, da braucht man also 6 Spieler pro Team.
    Auf dem letzten Funino Turnier in der Halle waren es 20 Teams auf 3 Feldern.
    Unsere eigenen Turniere spielen wir auch mit 5 Teams pro Gruppe.
    Aber ich finde Herrn Lochmanns Spieltagsmodell auch klasse, überragend, dass er seinen Verband dafür gewinnen konnte und sogar Sportlehrer an Schulen geschult werden

  • Na sowas: Wenn ich richtig rechne haben wir Samstag ⚽47 Tore⚽ geschossen!!
    Und jedes Kind hat getroffen: 10 verschiedene Torschützen! Ganz grandios unsere Kleinsten, die fantastisch aufgetreten sind: Sie haben geplanter weise in der Aufbauliga mehr Spielzeit erhalten, als die erfahreneren Spieler in der Förderliga. Damit sie mehr Erfahrung sammeln. Grossartiges Konzept, sodass alle Kinder nicht nur zu ihrem Recht kommen, sindern sogar darüber hinaus! Unsere Großen haben erwartungsgemäß ordentlich mitgehalten, aber man hat gesehen: Funino strengt mehr an als klassischer Spielbetrieb. Alle - wirklich alle - sind dauerhaft gerannt wie der Teufel und waren platt. Diese Spielform verlangt mehr von den Kids. Hut ab! Ich bin begeistert. Ein wenig Feinsteuerung und das System rockt!


    Auch wenn 3:3 gespielt wird: ich habe sofort gelernt eine Mannschaft sollte 4 Spieler haben. Gerade meine Kleinsten haben im Championleaguemodus darunter gelitten, dass kein Wechsel stattfinden konnte: Warme Temperaturen, zum ersten Mal dabei, und dann ungewohnt viel Spielzeit gegen gleichstarke, was ungemein motiviert. Kurze Pausen und die letzte Spielminute mit Musikmotivation. Das schlaucht!


    Nach meinem ermessen konnte Funino alle angekündigten Versprechen halten:


    Mehr Laufwege, Erfahrung, Kontakte, Tore, Eltern- und Trainerentspannung, Intelligenz im Spiel.. Klasse.

  • :thumbup::thumbup::thumbup:


    Hört sich ja Klasse an. Wenn ich deine Zeilen richtig interpretiere hast du alle Mannschaften mit (nur) je drei Spielern zusammengestellt. Vielleicht hab ich es auch vorher überlesen aber wie lange ist denn die Spielzeit pro Spiel?


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Das war auch Klasse!
    Wir wurden im Vorfeld informiert, dass Funino anstrengender ist. Ich hatte ursprünglich 4er Teams melden wollen. Leider hatte ein Teil von uns ein parallel Turnier und ich musste zusätzlich kurzfristig einen Armbruch, eine Erkältung und eine Lungenentzündung kompensieren. Business as usual! :D


    Aufteilung: Bis zu 5 Kids kann man in ein Team packen.
    Und es wurde zu recht empfohlen keine deutlich stärkeren/schwächeren ins selbe Team zu setzen, weil dann die stärkeren den ball nicht abspielen.


    Ich hatte 10 Kids und 3 davon zeigen eine deutliche Lücke zu den anderen 7 - bei Leistung und Alter. Deswegen habe ich kein 5+5 gesetzt, sondern die ursprünglich geplanten 3 Teams belassen. Es hat niemandem geschadet, haben auf der Heimfahrt grösstenteils sofort gepennt! :P


    Spielzeit: die kleinen: 5 Minuten Spiel - 5 Minuten Pause im Wechsel. Nach 6 Spielen 10 Min Pause. Dann nochmal 6 Spiele.Gesamtspielzeit 60 Min.


    Die Förderliga: 7 Min Spiel - 3 Min Pause. Allerdings em - gruppenmodus, sodass einmal ausgesetzt werden konnte. Auch mit einer 10 Min Pause zur Hälfte. Gesamtspielzeit 42 Minuten.

  • Spielzeit: die kleinen: 5 Minuten Spiel - 5 Minuten Pause im Wechsel. Nach 6 Spielen 10 Min Pause. Dann nochmal 6 Spiele.Gesamtspielzeit 60 Min.


    Die Förderliga: 7 Min Spiel - 3 Min Pause. Allerdings em - gruppenmodus, sodass einmal ausgesetzt werden konnte. Auch mit einer 10 Min Pause zur Hälfte. Gesamtspielzeit 42 Minuten.

    Damit glaube ich das mit schlafen auf der Heimfahrt sofort.


    Interessant hierbei finde ich das man als Trainer eher meint den Kindern heute vielleicht zu viel zugemutet zu haben. So ging es mir zumindest schon 2-3mal. Vor den Eltern wird diese Ruhe, egal ob nun auf der Heimfahrt oder direkt zu hause, immer eher positiv wahrgenommen. Als Trainer erhält man hier eher noch Lob da sich die Kinder so toll ausgepowert haben.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Damit glaube ich das mit schlafen auf der Heimfahrt sofort.
    Interessant hierbei finde ich das man als Trainer eher meint den Kindern heute vielleicht zu viel zugemutet zu haben. So ging es mir zumindest schon 2-3mal. Vor den Eltern wird diese Ruhe, egal ob nun auf der Heimfahrt oder direkt zu hause, immer eher positiv wahrgenommen. Als Trainer erhält man hier eher noch Lob da sich die Kinder so toll ausgepowert haben.


    Gruß
    Torsten

    :thumbup:


    Ich glaube für meine Jungs war das ein positives auspowern. Sie - vor allem die Kleinen - waren einfach nicht daran gewöhnt. Der Körper passt sich ja an die geforderte Leistung an. Deswegen denke ich nach dem dritten oder vierten Turnier dieser Art werden die Kids das schon locker wegstecken.


    Habe gestern einen DFB Film gekuckt/gehört zum Thema, da wurden die Teams nach Blöcken wie beim Eishockey aufgestellt. Also 2 3er-Blöcke, die jeweils nach x Minuten durchwechseln.
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiZoP6JjpHOAhXMkCwKHelZDwAQFggvMAM&url=http%3A%2F%2Ftv.dfb.de%2Fvideo%2Ffunino%2F9311%2F&usg=AFQjCNHAb7AdOp5dcm5-Ug_ZaocvTMFbPA&sig2=kwANqL9jlXxk8A6Ws2RTug&bvm=bv.127984354,d.bGg
    Horst Wein verhaspelt sich zwar an der einen oder anderen Stelle am Anfang, aber die Stelle die ich meine kommt dann in der Präsentation von dem jungen Mann danach.

  • Ich glaube für meine Jungs war das ein positives auspowern.

    Etwas anderes wollte ich auch nicht unterstellen! 8)


    Je mehr ich hier von deinen Erfahrungen lese wächst in mir die Idee ein Funino Turnier selbst auf die Beine zu stellen um hier ein paar Vereine zu begeistern. Und sei es nur für für spätere Fraundschafts-Kicks in dem Format.


    Werde hierzu mal Kontakt zum BFV aufnehmen was von deren Seite hier an Unterstüzung möglich ist. Allein das Thema Mini-Tore ist ja nicht ohne für so ein Werbungs-Turnier.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Etwas anderes wollte ich auch nicht unterstellen! 8)
    Je mehr ich hier von deinen Erfahrungen lese wächst in mir die Idee ein Funino Turnier selbst auf die Beine zu stellen um hier ein paar Vereine zu begeistern. Und sei es nur für für spätere Fraundschafts-Kicks in dem Format.


    Werde hierzu mal Kontakt zum BFV aufnehmen was von deren Seite hier an Unterstüzung möglich ist. Allein das Thema Mini-Tore ist ja nicht ohne für so ein Werbungs-Turnier.


    Gruß
    Torsten

    Gibt es für Deine Region keine Facebook seite wo lokale Trainer sich kontakten? Oder dieses Sportmick-Tool?

  • Leider Nein. Hier im tiefen Niederbayern sind wir noch nicht so weit. (Zu)viel Kontakt mit Trainern anderer Vereine ist hier die Ausnahme. LEIDER.

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • soweit ich weiß gibt es Funino als Wettbewerb nur um Dresden, Hamburg & nahes Schleswig-Holstein , Oldenburg und jetzt halt Nürnberg.
    Wobei ihr in Bayern die einzigen seid, die Unterstützung von Verband haben. Im Kreis Oldenburg Land gibt es, glaube ich, ähnliche Bemühungen

  • Ich fange in Augsburg ganz klein an und nenne es Trainingsvergleich: https://letonline.wordpress.co…-06-2016-jahrgang-201011/


    Und ja, am Ende knicke ich immer ein, weil sich die Kinder ein richtiges Spiel wünschen :) - sollten hier im Forum Trainer aus dem Augsburger Raum sein und Interesse haben, bitte melden. Danke.

    Habe Deinen Wp Beitrag gelesen. Feine Aktion! Ich hoffe ich schaffe das auch mal so etwas zu veranstalten.
    Die Frage "Wann machen wir ein richtiges Spiel?" habe ich jedes Training gehört an dem wir Funino Übungen gemacht haben. Meist von Spielern, die das erste oder zweite Mal auf 4 Tore gespielt haben. Diese Frage kam am Turnier keinem mehr in den Sinn! Bei weitem nicht! Alle waren so dermaßen mit allem beschäftigt ( Gegner, rennen, schiessen, Zeitplan, rennen, schiessen, trinken, rennen, schiessen, Siegeswille, rennen, schiessen...) da war die Frage automatisch beantwortet. An diesem Turniertag war allen zu 150% klar: Das IST richtiges Spiel! Und wie!

  • Ich denke auch das mit Funino Turnieren den "richtiges Spiel" fragen der Wind aus den Segeln genommen wird. Auch meine Kids verbinden Funino bisher nur mit Training oder wie bei @let1612 mit "Vergleich". Aber eben nicht mit "richtigem Spiel" wie sie es bisher wahrgenommen haben.


    Sobald die Kinder 1-2Turniere in dieser Form gespielt haben bin ich mir sicher erkennen Sie Funino auch als "richtiges Fußball" an. Ausschlaggebend ist in meinen Augen hier das mehr als 2 Mannschaften dabei sind, das wir als unsere Mannschaft auftreten und das das ganze drumherun einfach ein Erlebnis ist. Das ist bei Freundschaftsvergleichen leider nicht so der Fall.
    Und wie @Ersatzbank schon schreibt. Seine Kinder wissen nun einfach das Funino auch richtiger Fußball ist. Wie 7gg7, wie Hallenturniere, usw.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren wo in ganz Deutschland Funino Turniere / Funino Ligen ausgetragen werden. Vielleicht können wir hier mal eine Liste plus links zusammen tragen und jeder kann sich wenn er möchte etwas passendes raussuchen. Mich würden Turniere in NRW oder Niedersachsen interessieren. Danke für Eure Hilfe.

  • Wir haben nun auch unsere ersten Termine für Funino-Festivals. 3 im September. Alle in Erlangen an der Universität und verbunden mit der Ausbildung zum Funino-Coach (6 Tages-Kurs! Sic!)!
    Es bleibt spannend!


    Parallel läuft die Saison Planung.

    Grüße von der Ersatzbank

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzbank () aus folgendem Grund: Edit: Kurs wurde verschlankt auf 3 Tage, die dafür länger sind.