Laufvorgaben für U14-Mannschaft in der Urlaubszeit?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich bin selbst mehr oder weniger ein Trainerneuling und arbeite mich jetzt auf die C-Lizenz Breitenfussball hin, die ich hoffe dann in drei Monaten mein eigen nennen zu können. :thumbup:


    Mein Sohn (Jg. 2003) spielt seit 2 Jahren bei einem ambitionierten Team, das in der Winterpause einen Trainerwechsel vollziehen musste. Vergangene Woche gab es einen Spieler/Eltern-Abend, an dem die Ziele, etc. für die neue Saison als U14 erläutert wurden. Ich konnte aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein und war doch etwas überrascht, als ich die ausgehändigten Unterlagen gesichtet habe. Der Trainer möchte, dass die Spieler in den ihnen zugestandenen 22 freien Tagen zehn Laufeinheiten (5x45min, 3x40 min und 2x30 min) eigenständig durchführen und eine Liste führen (u.a. mit Angabe der zurückgelegten Kilometer). Die Eltern sollen für die Durchführung und Richtigkeit der Liste unterschreiben und die Liste zu Trainingsbeginn wieder abgeben. :huh:


    Seitens der am Elternabend anwesenden Elternschaft gab es wohl keine Einsprüche. Ich, für meinen Teil, halte die Vorgabe für völlig übertrieben und ehrlich gesagt auch falsch... ich bin jedoch der einzige mit "Trainer-Vorkenntnissen".
    Ich kenne es von den Lehrgängen und Fortbildungen des Verbands her nicht, dass U14-Junioren ein solches Laufpensum absolvieren sollten (gerade in der eigentlich "spiel- und trainingsfreien" Zeit).
    Sehe ich das zu eng? Ist das eine normale Vorgabe für die Altersklasse? Ich hätte das eher für Mannschaften ab U16 die Regionalliga oder zumindest die höchste Liga des Verbandes spielen als üblich verstanden...


    Wie seht ihr das?


    Sportliche Grüße

  • Altersklasse, Art und Pensum will ich nicht kommentieren.
    Aber 3 Wochen pro Saison mal gar nichts machen ist für Sportler wichtig. Stichworte: Regeneration, Motivation, Vorbeugung von Überlastungsschäden.
    Sollte ich tatsächlich mit dieser Meinung alleine stehen, trage ich später gerne auch zu den Punkten die ich eingangs ausgeklammert habe etwas bei. :P

  • Hallo Ersatzbank,


    du stehst auf keinen Fall alleine mit deiner Meinung.
    Ich bn der gleichen Meinung wie Du, zumal mein Sohnemann, wie wohl alle Jungen seines Alters, ohnehin seinen Bewegungsdrang im Jahresurlaub ausleben wird (Schwimmen, Wandern, MTB, kicken, etc.). Danke schon mal für deine Einschätzung.

  • :thumbup:
    Noch ein Gedanke:
    So ein Dauerlauf ist Training der Grundlagenausdauer. Grundlagentraining gehört in die Saisonvorbereitung. Und Saisonvorbereitung ist halt nun mal Vorbereitung und nicht die Saisonpause. Nomen est Omen, wa?
    Und du sagst schon sehr schön: lebt sowieso seinen Bewegungsdrang aus. Genau das ist gewünscht: Schwimmbad, spass haben oder eben in der Pause auch nicht - je nach gusto.

  • halte nichts von diesem plan


    aber ich frage mich auch, warum du es nicht an dem abend thematisiert hast oder mit dem trainer, als es jetzt hintenrum zu machen
    vermute mal, dass du das demnächst dann am spielfeldrand mit anderen eltern besprechen wirst

  • Hallo Chris,


    ich war, beruflich bedingt, an diesem Abend nicht da. Ich habe die Vorgaben erst zwei Tage später gesehen und war mir (auch wenn es anders vermittelt wurde auf den TrainerSeminaren) halt auch nicht mehr sicher, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege. Deswegen habe ich noch mal nachgefragt.

  • So etwas würde ich 'meinen' Spielern nie mitgeben in die Trainingspause. Heißt ja nicht umsonst Trainingspause, sonst könnte ich ja Training ansetzen. Halte sowieso nichts von reinen Ausdauerläufen. Und Pflichtaufgaben für zu Hause überlasse ich der Schule.

  • Aber 3 Wochen pro Saison mal gar nichts machen ist für Sportler wichtig. Stichworte: Regeneration, Motivation, Vorbeugung von Überlastungsschäden.
    Sollte ich tatsächlich mit dieser Meinung alleine stehen, trage ich später gerne auch zu den Punkten die ich eingangs ausgeklammert habe etwas bei.

    14 jährige Jungs sollen sich bewegen solange und so viel sie Lust haben. Die Begriffe: Regeneration, Motivation, Vorbeugung von Überlastungsschäden passen zum Profifussball und allenfalls in den oberen Jugendbereich von NLZ!


    Ich muß Chhris zustimmen, dass der Laufplan "kalter Kaffee" ist und nichts mit modernem Nachwuchstraining zu tun hat. Denn dort vermittelt man Grundlagen-Ausdauer während des Trainings mit Ball nebenbei! Die Saisonvorbereitung in dieser Altersgruppe sollte also aus einer guten Mischung von Trainnig und Testspielen bestehen.

  • halte nichts von diesem plan


    aber ich frage mich auch, warum du es nicht an dem abend thematisiert hast oder mit dem trainer, als es jetzt hintenrum zu machen
    vermute mal, dass du das demnächst dann am spielfeldrand mit anderen eltern besprechen wirst

    es spricht eigentlich nichts dagegen, sich erst anzuhören was andere denken und verbündete zu suchen, bevor man in eine Konfrontation geht. Denn oft genug gewinnt nicht wer recht hat, sondern wer am lautesten schreit. Klar weiss ich worauf du anspielst Chris, dennoch würde ich genau dieses Verhalten als vernünftig betrachten.

  • Ich würde das auch aus familiären Gründen rundherum ablehnen! Urlaub ist dann mal Urlaub. Und wenn wir nen Ausflug machen würden, dann bräuchte mir keiner der Jungs sagen: ja aber wir können erst in einer Stunde los, ich muss noch 45 Min laufen.


    Irgendwann ist auch mal genug. Wenn die Jungs in den Ferien laufen wollen würden, dann könnten sie das machen. Aber nicht weil ein Trainingsplan dies vorgibt.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • @Goodie


    Das hast du vollkommen recht! Aber leider passiert es immer häufiger, dass überehrgeizige Kinder- und Jugendtrainern sich selbst einen "Persil-Schein" erteilen können, indem sie ihren Spielern "Hausaufgaben" mit den die Ferien geben und die Eltern zur Überwachung verdonnern.


    Man hört in diesem Zusammenhang gern Begriffe wie: "...der muß jetzt Leistung abliefern ..."! Leider gibt auch immer wieder Verantwortliche und Eltern, die durch Akzeptanz mithelfen, die Leistungsschraube immer weiter anzuziehen. Da heißt es "Vogel friss oder stirb"! Grund genug, um einmal nachzufragen, ob das alles so im Sinne des Kinder- und Jugendfussballs ist, wo eigentlich Spaß und Ausbildung im Mittelpunkt des Interessses steht!

  • Es gibt (neben der Tatsache das ich diese Vorgabe für mehr als unglücklich und schlecht halte) ja unter Umständen noch ein weiteres Problem. Die Jungs, die in südliche Gefilde in Urlaub fahren! Ob Italien, Spanien oder Türkei... dort sind Tages-Temperaturen über 35° Celsius die Normalität. Selbst Abends ist es oft noch um 30°. Da wird so ein 45min-Lauf eher gesundheitsgefährdend denn konditionsfördernd sein meiner Meinung nach.


    P.S.
    Falls meine Frage missverständlich rüberkommen sollte, betone ich es nochmal eindeutig:
    Ich will keine Intrige spinnen auch habe ich keinerlei Interesse und Neigung die Mannschaft meines Sohnes als Trainer zu übernehmen.

  • Den Eindruck hatte ich von Anfang an nicht, dass du Missgunst initiieren willst.


    Mein Eindruck war nur, dass es halt mal wieder hintenrum diskutiert wird anstatt MIT dem Trainer. Aber deine Antwort darauf hat das ja schon ausgeräumt.

  • Es gibt (neben der Tatsache das ich diese Vorgabe für mehr als unglücklich und schlecht halte) ja unter Umständen noch ein weiteres Problem. Die Jungs, die in südliche Gefilde in Urlaub fahren! Ob Italien, Spanien oder Türkei... dort sind Tages-Temperaturen über 35° Celsius die Normalität. Selbst Abends ist es oft noch um 30°. Da wird so ein 45min-Lauf eher gesundheitsgefährdend denn konditionsfördernd sein meiner Meinung nach.

    Na, damit wäre nun ja wohl der Urlaub in "Malli" geplatzt und der Trainer entscheidet, wohin die Reise geht :thumbup:


    Da sollte man doch besser gleich den Trainer mit ins Reisebüro nehmen, um zu beraten, welche Urlaubsorte infrage kommen? Nicht das hinterher Entschuldigungen von wegen zu warm, zu nass oder zu kalt kommen und die Meisterschaft und der Pokal schon deswegen futsch sind!


    Ne, jetzt mal im Ernst! Wenn du hier im Forum Argumente suchst, warum dieser Plan für die Katz ist, dann wirst du sie sicher finden! Aber Sport kann man an fast allen Orten der Welt machen. Sonst gäbe es nur ein paar Länder mit gemässigtem Klima, die an internationalen Freiluft-Wettkämpfen konkurrenzfähig teilnehmen könnten. (Aber durch die EM-Teilnahme von Island wissen wir, dass es selbst dazu lediglich ein paar Hallen und einen Haufen guter Trainer braucht!)


    Es gibt in NLZ individuell zugeschnittene Pläne in den hochspielenden Leistungsteams, wenn es hier und da Defizite gibt, die meist durch Verletzungen entstanden sind. Aber ihr seit doch kein Nachwuchsleistungszentrum oder habe ich da etwas nicht mitbekommen? Insbesondere bei unseren niederländischen Freuden heißt es im Leistungsfussball: wer nicht bettlägerig ist, der kann irgendwas für den Fussball tun. Und sei es mit der Playstation das Elfmeterschießen für die Nationalelf zu üben! Es soll Spaß machen und irgenwo sicher auch eine sinnvolle Ergänzung sein. Aber die kann ich beim besten Willen nicht beim Kinder-Langstreckenlauf erkennen? Und wenn die Kids keinen Sinn darin sehen, wird es vermutlich Zoff mit den Eltern darum geben, sodass die ein oder andere verkalkte Gehirnzelle sich regt und man zur Einsicht gelangt, dass das Kind hier vielleicht recht hat: wenn Urlaub, dann aber richtig!

  • Hallo,
    kategorisch einen Heimtrainingsplan auszuschlagen finde ich nicht gut.
    Es gibt Fälle, in denen ich sowas für gut empfinde. Z.B. bei uns fängt die Saison direkt nach den Ferien an, 7 von 15 Spielern sind in den letzten drei Ferienwochen im Urlaub. Das ist genau in der Zeit in der wir nach vier wöchiger Pause wieder mit dem Training anfangen.


    Die sieben Spieler sind von sich aus zu mir gekommen und haben gefragt was sie machen können. Deshalb bekommen die auch von mir einen Plan in dem auch lockere Läufe vorkommen.


    Gruss
    Matthias

  • Na, damit wäre nun ja wohl der Urlaub in "Malli" geplatzt und der Trainer entscheidet, wohin die Reise geht

    Ich habe jetzt statt einem Doppelzimmer ein Doppelzimmer mit Beistellbett gebucht... irgendwo muss der Trainer ja auch schlafen. ;):/


    In einem persönlichen Gespräch gestern Abend habe ich meine Position dargelegt. Inwieweit dieser gefolgt und die Vorgabe abgeschafft oder überarbeitet wird, kann ich nicht abschätzen. Mein Eindruck war: Die Entscheidung bleibt bestehen.



    Aber ihr seit doch kein Nachwuchsleistungszentrum oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?

    Nein, wir sind kein NLZ. Lediglich ein überdurchschnittlich gut besetzter (man kann fast sagen "goldener") Jahrgang, mit dem sehr ambitionierte Ziele verfolgt werden.
    Die Jungs werden machen wie es Ihnen vorgegeben wird, da bin mir sicher, zumal es wohl Eltern gibt, denen die Vorgabe noch nicht mal weit genug geht. 8o=O Und ich muss zugeben: Ohne Kenntnisse aus den Trainerseminaren, hätte ich diese auch ohne Murren akzeptiert. Sollte also die Vorgabe aufrecht erhalten werden, stelle ich es meinem Sohn frei, diese zu befolgen, sofern es im Hotel ein Laufband in einem klimatisierten Raum gibt. In der (hoffentlich) Sommerhitze werde ich ihn nicht im Freien laufen lassen.

  • Die erste puberale Phase beginnt ungefähr mit dem 11./ 12. Lebensjahr bei Mädchen und mit dem 12./ 13. Lebensjahr bei Jungen. Die Phase endet bei Mädchen ungefähr mit dem 13./ 14. Lebensjahr und entsprechend später, ungefähr mit dem 14./15. Lebensjahr bei Jungen. Diese Phase ist durch den zweiten Gestaltwandel gekennzeichnet. Die Kinder wachsen jährlich bis zu 10 cm und nehmen bis zu 9,5 kg an Körpergewicht zu.


    3.7 Zusammenfassung des Ausdauertrainings in der ersten und zweiten puberalen Phase
    Da der kindliche Organismus innerhalb dieser Phase die umfassendste Veränderung erfährt, ergibt sich hieraus eine hohe Anpassungsfähigkeit und eine damit einhergehende gute Trainierbarkeit. Insbesondere die konditionellen Eigenschaften, Ausdauer und Kraft, können in diesem Alter verbessert werden. Die Ausdauer lässt sich gerade zum Zeitpunkt des Längenwachstumsschubes (erste puberale Phase) durch die günstige Herz- Körpergewichts-Relation gut entwickeln. Die Kraft kann optimal in der Zeit der zweiten puberalen Phase trainiert werden, zum Zeitpunkt der Entwicklung des Breitenwachstums und der damit verbundenen starken Zunahme der Muskulatur (Weineck, 2003). Das Ausdauertraining in der ersten und zweiten puberalen Phase entscheidet darüber, ob später die volle Entwicklung der Ausdauerleistungsfähigkeit erreicht wird. Ein Grund hierfür liegt darin, dass in dieser Altersstufe eine höhere Belastungsfähigkeit bzw. Belastungsverträglichkeit vorliegt. Die volle Ausdauerleistungsfähigkeit kann demnach nur erreicht werden, wenn die funktionellen Anpassungsfähigkeiten beansprucht werden. In der Pubeszenz, doch vor allem in der Adoleszenz nimmt die anaerobe Kapazität zu, d.h. hier können nun Trainingsmethoden eingesetzt werden, die speziell zur Verbesserung der anaeroben Energiebereitstellung beitragen. Dennoch bleibt zu beachten, diese Methoden und Inhalte differenziert und in begrenzter Form zu benutzen und erst gegen Ende der Adoleszenz, die Intensität bzw. den Belastungsumfang zu steigern (Weineck, 2003).


    Quelle: http://www.nibis.de/nibis3/upl…n/Broschuere_Ausdauer.pdf

  • kategorisch einen Heimtrainingsplan auszuschlagen finde ich nicht gut.
    Es gibt Fälle, in denen ich sowas für gut empfinde. Z.B. bei uns fängt die Saison direkt nach den Ferien an, 7 von 15 Spielern sind in den letzten drei Ferienwochen im Urlaub. Das ist genau in der Zeit in der wir nach vier wöchiger Pause wieder mit dem Training anfangen.

    Die Punktspielsaison im Jugendbereich fängt soweit ich weiß immer nach den Sommerferien an.


    Allerdings ist es eine Frechheit von den Eltern, ohne die vorherige Einverständniserklärung der Trainer ihrer Kinder in den letzten Wochen der Ferien eine Urlaub zu buchen ;( ! Jedoch zeugt es vom Spaß am Fussball und von Respekt der Kinder vor ihrem Trainer, wenn sie ihn fragen, was sie in der Ferienzeit machen können! :P



    Ich habe jetzt statt einem Doppelzimmer ein Doppelzimmer mit Beistellbett gebucht... irgendwo muss der Trainer ja auch schlafen.

    Aha! Hast du dir das auch gut überlegt? Wer kontrolliert die anderen Kinder, wenn der Trainer bei euch schläft? Wer trägt die Kosten oder muß er sie bei dir abarbeiten und ist dann nach dem Urlaub nicht mehr in der Lage seine Traineraufgaben zu erfüllen :thumbup: ? Oder beabsichtigst du gar einen Trainerwechsel, durch die euer Verein beträchtlicher Schaden zugeführt würde :D ?

  • Die Punktspielsaison im Jugendbereich fängt soweit ich weiß immer nach den Sommerferien an.


    Allerdings ist es eine Frechheit von den Eltern, ohne die vorherige Einverständniserklärung der Trainer ihrer Kinder in den letzten Wochen der Ferien eine Urlaub zu buchen ! Jedoch zeugt es vom Spaß am Fussball und von Respekt der Kinder vor ihrem Trainer, wenn sie ihn fragen, was sie in der Ferienzeit machen können!


    Ich habe nicht gesagt, dass ich mit Urlaub in den letzten Ferienwochen nicht einverstanden bin. Deine Ironie ist hier falsch am Platz und unterstellt mir falsche Einstellungen zum Kinderfussball.